- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- HILFE !!! Avensis VVT-i Bj-2001 Ölverbrauch der 1ZZ Motoren --> 1.8l mit 129PS
HILFE !!! Avensis VVT-i Bj-2001 Ölverbrauch der 1ZZ Motoren --> 1.8l mit 129PS
Hallo ! Ich brauche ihre Hilfe ! Seit 1998 fahre ich immer nur Toyota ( Corolla, Carina ) Immer war sehr zufrieden und kein Problem gehabt.
Vor 6 Monaten habe ich ein Avensis Bj 2001 VVT-I 1,8 -129PS mit 65.000 km gekauft . War so zufrieden wie nie , aber nich lange :-)
Jets habe ich Probleme :
1. Ölverbrauch ( 500km - 1Litter !!! ) Unglaublich !!! ( auch mit Castrol RS 10w 60
2. Getribe ( 1Gang geht sehr schwer raus, nicht immer, aber sehr oft )
3. Kolbenbolzen ( Motor klackert )
Was soll ich jetz machen ??? Gibt es Garantie von Toyota ???
Ich glaube das ist ein Material- oder Konstruktionsfehler !!!
Vielen Dank ! :-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
http://www.motor-talk.de/t1377464/f197/s/thread.html
1.
Am besten direkt zum Händler und drauf ansprechen. Toyota übernimmt normal 7Jahre Garantie bei hohem Ölverbrauch (Gerüchten zu Folge sogar auf 8 Jahre erhöht). Dein Händler muss den Verbrauch bestätigen und dann sollte es Abhilfe geben.
2.
Getriebeöl abgestanden? Falls du wegen Punkt 1 eh in die Werkstatt musst und Toyota das ganze tauscht, muss das Getriebe eh runter, da beim Avensis der Motor glaube ich nach unten rausgelassen wird. Dann könnten die da auch direkt nachschauen.
3. Würde sich wohl auch erledigen, da es dann nen komplett neuen Rumpf gibt (Kolben, Pleuel, Zylinder, Rumpf, Kolbenbolzen). Eventuell sogar eine Folge von fahrens mit wenig Öl (z.B. vom Vorbesitzer).
Also, zum Händler, drauf ansprechen und abwarten was er sagt
Normalerweise würde ich jetzt soagen, vorerst dickes Öl einfüllen... aber dicker gehts ja kaum. Das selbst von dem dicken Zeug schon so viel verbraucht wird ist echt übel. Würde das ganze möglichst schnell machen lassen, da das Öl verbrannt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
1. Am besten direkt zum Händler und drauf ansprechen. Toyota übernimmt normal 7Jahre Garantie bei hohem Ölverbrauch (Gerüchten zu Folge sogar auf 8 Jahre erhöht). Dein Händler muss den Verbrauch bestätigen und dann sollte es Abhilfe geben.(...)
Bei Toyota ist das Problem bekannt. Ich weiß jetzt nicht, ob eine Rückrufaktion war, aber bestimmte Motoren werden wegen übermäßigen Ölverbrauch ersetzt.
Ob das eine "normale" 7-jährige Garantie ist, weiß ich nicht!
EDIT-------
...und nicht nur bei Celica, etc., sondern auch bei Corolla.
Bei Bedarf kann ich nachfragen!
Nein war keine Rückrufaktion.
Weil es nicht nach zu vollziehen ist welcher betroffen ist, es war ein zulieferer Fehler, es sind nur sehr wenige betroffen.
7 Jahre Garantie gibt Toyota für das Problem, das ist wirklich Super viele andere Hersteller sagen das 1L je 1000 km noch innerhalb der Toleranz liegt
Zitat:
Bei Toyota ist das Problem bekannt. Ich weiß jetzt nicht, ob eine Rückrufaktion war, aber bestimmte Motoren werden wegen übermäßigen Ölverbrauch ersetzt.
Ob das eine "normale" 7-jährige Garantie ist, weiß ich nicht!
EDIT-------
...und nicht nur bei Celica, etc., sondern auch bei Corolla.
Bei Bedarf kann ich nachfragen!
Es ist kein Rückruf, weil Reell nur ca. 5-10% der Motoren aus dem Zeitraum 2000/2001 betroffen sind. Dafür in allen Motoren neuen Block+ komplette Internals einbauen? Das würde wohl kein Hersteller der Welt machen
Es ist nur der 1.8 betroffen, Motorcode 1ZZ-FE. Der Motor wurde im Corolla, RAV4, Avensis, Celica und MR2 verbaut. Toyota übernimmt für DIESES SPEZIELLE Problem 7 Jahre Garantie bzw. bis 180.000km. Das hat nix mit der Werksgarantie zu tun!
Ich finde das vorgehen durchaus löblich. Angeschnitten hat das Thema bei Toyota das Mr2 Forum und Toyota hat anschliessend das untersucht und reagiert
Beim 1ZZ-GE (ist der TS Motor) tritt das Problem NICHT auf.
In der Regel ist das auch nicht weiter schlimm. Ölstand im Auge behalten, bei verbrauch beim Händler melden und dann wird das ganze umsonst gemacht. Leihwagen gibts für die Zeit eigentlich bei jedem Händler. Nur kommt auf den Händler an, ob man die Flüssigkeiten zahlen muss, da die nicht zu dem von Toyota gestelltem Material gehören. Ich musste das nicht, aber ein Großteil muss die wohl zahlen... hauptsächlich Getriebe-/Motoröl.
Zitat:
Original geschrieben von Popey
(...)7 Jahre Garantie gibt Toyota für das Problem, das ist wirklich Super viele andere Hersteller sagen das 1L je 1000 km noch innerhalb der Toleranz liegt
Andere Hersteller geben 10 Jahre Garantie auf vereiste Motoren.
Dieser Satz gilt nur für Dich, damit Du es endlich erfährst, dass "andere Hersteller" und nicht nur Toyota, für ihre Kunden auch etwas tun.
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
Es ist kein Rückruf, weil Reell nur ca. 5-10% der Motoren aus dem Zeitraum 2000/2001 betroffen sind. Dafür in allen Motoren neuen Block+ komplette Internals einbauen? Das würde wohl kein Hersteller der Welt machen
Es ist nur der 1.8 betroffen, Motorcode 1ZZ-FE. Der Motor wurde im Corolla, RAV4, Avensis, Celica und MR2 verbaut. Toyota übernimmt für DIESES SPEZIELLE Problem 7 Jahre Garantie bzw. bis 180.000km. Das hat nix mit der Werksgarantie zu tun!
Absolut richtig! Im MR2 W3 ist das Problem am weitesten verbreitet, was wohl am Mittelmotorkonzept liegt.
Zitat:
Ich finde das vorgehen durchaus löblich. Angeschnitten hat das Thema bei Toyota das Mr2 Forum und Toyota hat anschliessend das untersucht und reagiert
Fast richtig, bitte schmeiss das mr2forum nicht mit der MR2 Roadster Community zusammen! Ein paar Leute aus dem harten Kern der MR2 Roadster Community waren es, die hier bei Toyota was angeleiert haben. Es wäre aber wohl etwas übertrieben, zu sagen, dass die Regelung nur deshalb kam... ;-)
Zitat:
Beim 1ZZ-GE (ist der TS Motor) tritt das Problem NICHT auf.
Falsch! Der TS Motor ist der 2ZZ-GE. ;-)
Sofern Toyota mal nicht mehr zahlen will, was irgendwann ja passieren wird, so ist als Rep-Tipp angesagt, die Kolbenringe zu tauschen, die sind wohl die eigentliche Schadensursache.
Zitat:
Falsch! Der TS Motor ist der 2ZZ-GE. ;-)
Ups, kleiner fau pax... war schon spät
Zitat:
Sofern Toyota mal nicht mehr zahlen will, was irgendwann ja passieren wird, so ist als Rep-Tipp angesagt, die Kolbenringe zu tauschen, die sind wohl die eigentliche Schadensursache.
Ja, die Ölabstreifringe/Kolbenringe sind ja das Problem, aber es werden ja die kompletten Internals getauscht... also Kolben und Pleuel auch... Weißt du, ob das die gleichen Teile wie vorher sind oder ob die eine andere Teilenummer haben? Denn wenn man nur die Kolbenringe tauscht und dann wohlmöglich die gleichen wie die alten bekommt, weil man für die neuen auch neue Laufbuchsen und Zylinder bräuchte, dann ist der Ölverbrauch wenn man Pech hat nach 80-100t km wieder da.
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Andere Hersteller geben 10 Jahre Garantie auf vereiste Motoren.
Dieser Satz gilt nur für Dich, damit Du es endlich erfährst, dass "andere Hersteller" und nicht nur Toyota, für ihre Kunden auch etwas tun.
Die anderen Hersteller in Ehren, aber es macht doch einen kleinen Unterschied, ob Dir der gesamte Motor verreckt oder er einfach viel Öl braucht.
mfG - linn
Zitat:
Original geschrieben von linn
Die anderen Hersteller in Ehren, aber es macht doch einen kleinen Unterschied, ob Dir der gesamte Motor verreckt oder er einfach viel Öl braucht.
mfG - linn
Für mich ist es kein Unterschied, da mangels an Motoröl gehen beide fest.
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Andere Hersteller geben 10 Jahre Garantie auf vereiste Motoren.
Dieser Satz gilt nur für Dich, damit Du es endlich erfährst, dass "andere Hersteller" und nicht nur Toyota, für ihre Kunden auch etwas tun.
Ich fühle mich dennoch angesprochen, denn genau dieser "andere Hersteller" tut nichts für die Kunden, da er das massive Querlenkerproblem abstreitet und keine Kulanz gewährt!
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Andere Hersteller geben 10 Jahre Garantie auf vereiste Motoren.
Dieser Satz gilt nur für Dich, damit Du es endlich erfährst, dass "andere Hersteller" und nicht nur Toyota, für ihre Kunden auch etwas tun.
WOW
Da kenne ich aber ganz andere Geschichten
Und hier war die Sprache von Ölverlust, Dieser Satz gilt nur für Dich!!
Zitat:
Original geschrieben von Popey
(...)7 Jahre Garantie gibt Toyota für das Problem, das ist wirklich Super viele andere Hersteller sagen das 1L je 1000 km noch innerhalb der Toleranz liegt
Wenn Du Dich so auskennst, sag doch dem Mann, ab wieviel l/Km repariert ihm Toyota den Motor? Bis 1000ml/1000Km wohl kaum!
Außerdem "Geschichten von dem Du gehört hast" sind was für Kinder. Ich brauche Fakten!
@mr_bike
Querlenkerprobleme sollten schon lange abgearbeitet sein, wenn Du VW meinst (Rückrufaktion)!
Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die von vielen Faktoren abhängt. Auch Toyota ist nicht bekannt als Musterschüler in Sachen Kulanz, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Für mich ist es kein Unterschied, da mangels an Motoröl gehen beide fest.
Also ich finde der Unterschied ist ziemlich gravierend (wenn Du bei einem x-beliebigen anderen Auto kein Motoröl nachfüllst wird irgendwann auch kein Öl mehr da sein, vielleicht sogar schon vor dem vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall) - akzeptiere aber, dass es für Dich das selbe ist :-)
mfG - linn
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Wenn Du Dich so auskennst, sag doch dem Mann, ab wieviel l/Km repariert ihm Toyota den Motor? Bis 1000ml/1000Km wohl kaum!
Mach dir um den Mann keine Sorgen, er wird zu seinen Händler fahren,und zufrieden zurück kommen.
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Außerdem "Geschichten von dem Du gehört hast" sind was für Kinder. Ich brauche Fakten!
Geschichten von einem guten Freund der in einem VW Zentrum Arbeitet, und jeden Tag Glückliche Kunden sieht , ich Liebe seine Geschichten.
Kunden die mit einem 4 Jahre alten Passat 15 mal in der Werkstatt waren und denn Meister schon duzen dürfen