ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe! Batterie entlädt sehr schnell während der Fahrt :(

Hilfe! Batterie entlädt sehr schnell während der Fahrt :(

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 6:43

Hallo,

ich bin neuer Besitzer eines Wassermotorrads :-) gemeinhin auch als Jetski bekannt (leider wußte ich nicht wo ich hier posten kann und hab mich für Roller entschieden, da es ein 2 Takter ist), ein Seadoo SP mit 587ccm und 55 PS aus Baujahr 1995.

Der Jet macht echt Spaß, hat aber ein Problem, wo ich mal die Meinung der Fachleute hier im Forum benötige. Ich habe mich auch schon an ein Jetski und ein 2 Takt Forum gewendet, aber dort ist meisst zu wenig los und da es sich um einen 2 Takter handelt, spielt es ja keine Rolle ob Räder oder eine Schraube angetrieben werden.

Als der Jet von mir zum ersten Mal probegefahren wurde, war die Batterie voll aufgeladen.

Nach ca. 30 Minuten Fahrtzeit hat die Leistung stetig nachgelassen und schließlich

dazu geführt, das der Jet nach dem ausmachen und wieder starten wollens nicht

mehr angesprungen ist, der Motor drehte nicht und die Batterie war leer.

Es gibt keine Verbraucher an Bord, da der Jet keine Lcihter, Blinker, Instrumente, Radie oder Sonstiges hat.

Der Verdacht fiel auf Laderegler / Gleichrichter (in einem Bauteil vergossen) bzw. Stator (Lichtmaschine).

Ich habe mit einem Multimeter gemessen und je mehr Gas ich gegeben habe, desto mehr ist

die Voltzahl in den Keller gegangen. Also habe ich mir den Laderegler / Gleichrichter ausgebaut

und die Kontakte von Korrosion befreit.

Den Stator habe ich auf Widerstand zwischen den 2 gelben Kabeln gemessen und der war mit

0,7 Ohm am oberen Rand der Toleranz (aber zumindest kein Kurzschluß).

Dann habe ich den Laderegler / Gleichrichter wieder eingebaut und gemessen:

1.) Motor aus, Batterie voll geladen und frisch vom Ladegerät: 13,3 V

2.) Motor Standgas: 13,5V

3.) Motor Vollgas: 13,8V

4.) Motor aus: Batterie 13,4V und dann wieder fallend Richtung 13V

(Sieht danach aus das die Batterie geladen wurde???)

Dann hab ich mich gefreut, das die Sache erledigt sei und hab mich zur nächsten Fahrt aufgemacht.

Diesmal hat es etwas länger gehalten ca. 45 Minuten, die Batterie war zwar nicht vollkommen leer, man konnte noch problemlos starten, aber die Leistung hat im oberen Bereich wie beim ersten Mal stark nachgelassen.

Nach einer halben Stunde Ruhe konnte man wieder 3 Minuten Vollgas fahren und dann hat es wieder nachgelassen (Hier hat sich eventuell die Batterie kurzzeitig erholt?).

Ich habe vorsichtshalber einen Laderegler / Gleichrichter gekauft, der aus den USA kommt.

Treffen diese Symptome auf den Laderegler / Gleichrichter zu oder kann ich gleich noch den Stator bestellen? Ist die Batterie defekt?

Wird der Motor von der Batterie zum Zünden versorgt und geht daher die Batterie leer oder sollte ich noch etwas anderes bedenken?

Wer kann mir helfen, wer hatte vielleicht schon so ein Problem oder ein ähnliches, bzw. wer kennt

sich gut mit 2 Taktern aus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

__________________

xxx

___________________

Beitrag von MOTOR-TALK editiert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Normalerweise wird die Batterie nur zum starten gebraucht, während der Motor läuft wird die Zündung von der Lima versorgt. Fällt die Lima aus springt die Batterie ein aber nur begrenzte Zeit.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:23

Aber wenn die Spannung mit der Drehzahl steigt, dann arbeitet die Lichtmaschine doch, oder?

Hallo zusammen

Hast du mal den Stromfluss gemessen der während der Fahrt auftritt, vielleicht liegt irgendwo ein Kurzschluss vor der dir im Wasser den Strom zieht (vielleicht irgendwo Wassereinbruch ), die Lima schafft es nicht alleine also springt die Batterie ein und wird Leergezogen. Mess mal den Strom direkt an der Batterie wenn der Motor läuft, das geht am besten mit einer Amperezange, die kann im Schnitt biss 200A messen.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 8:08

Hallo,

Danke für den Hinweis. Werde das heute mal messen, laut Handbuch sollten ca. 5 A

fließen.

Gruß

<Gelöscht>

Das kannste nur mit nem teuren Multimeter mit hoher Ampere Leistung machen weil es vor dem starten zwischen geschaltet werden muss sonst fliegt dir die Gerätesicherung oder wie gesagt mit ner Stromzange die kostet aber auch mindestens 50€ für Gleichstrom.

Wie wird der Motor denn gezündet ,mit Wechselstrom oder Gleichstrom?

Wenn Wechselstrom dann wird die Zündspule direkt von der Lima versorgt ,brauch also die Batterie nur für andere Verbraucher und als Puffer.Ist aber unwahrscheinlich,weil sonst der Motor absterben würde ,das tut er nicht.

Bei Gleichstrom kann auch ein Kriechstrom durch Feuchtigkeit die Batterie schneller entleeren als die Lima sie laden kann.Welche Abnehmer hat denn das Gerät ? Doch nur den Anlasser,kannste den mal mit Plastikfolie einwickeln und auch die anderen Teile die dazu gehören.

Hat der Motor ne CDI ? Dann auch voher trocknen und einwickeln.

Also alles was stromführend ist irgendwie abdichten.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:36

Hi,

danke für die Hinweise. Ich denke ich werde nicht umhin kommen mir ein Zangenamperemeter

zuzulegen um mehr Gewissheit zu bekommen.

Der Jet hat eine CDI Einheit, die sitzt aber in einem absolut trockenem Gehäuse mit

Dichtung, das habe ich schonmal gecheckt, dort sitzt auch der Laderegler / Gleichrichter.

Ich habe noch Mal nachgemessen:

1. Batterie voll geladen nach 1 Minute: 13,5V

2. Batterie nach 6 Stunden Standzeit: 13V

3. Batterie nach 12 und 24 Stunden Standzeit: 12,8V

Die Batterie lasse ich heute nochmal an einem Profi Batterietester checken.

Im eingebauten Zustand bei voller Batterie und laufendem Motor und Vollgas zeigt das Multimeter >14V <15V an.

Den Stator hatte ich ja durchgemessen er lag bei 0,7 Ohm die Spezifikation sagt 0,05 bis 0,6 Ohm und gegen 0 wäre ein Kuzschluss, also gehe ich davon aus der Stator sei Ok.

Der hat 4 Anschlüsse (Rot, Schwarz, Gelb - Gelb/Schwarz) zwischen den Gelben habe ich gemessen,

das ist angeblich die "Charging Coil", also die Ladewicklung.

Der Stator ist so aufgebaut: Er besitzt eine Ladewicklung (Charging Coil) und 3 Lichtwicklungen (Lighting Coils) bzw. auch als Generating Coils bezeichnet.

Von dort aus geht es direkt in den Laderegler / Gleichrichter, der macht zum einen aus Wechselstrom

den Gleichstrom und regelt die Voltzahl für die Batterie.

Von da widerum geht es dann in die übrigen Module. Ich habe den Stromlaufplan angehängt.

Es sieht so aus, als würde der Motor mit Gleichstrom versorgt werden? Die Zündkerzenstecker

werden jedenfalls über ein Ignition Coil also eine Zündungswicklung versorgt.

Einen Kurzschluss durch Wasser möchte ich erstmal ausschließen, der Jet ist ja

für den Wasserbetrieb gemacht, während der Fahrt kommt immer Wasser rein und dafür gibt

es 2 Bilgepumpen die das wieder nach außen befördern.

Andere Verbraucher gibt es nicht. Keine Lichter, kein Radio, keine Instrumente.

Ich habe inzwischen ein paar Möglichkeiten gesammelt:

1. Batterie defekt, dadurch wird verbrauchte Energie nicht wieder schnell genug nachgespeichert,

andererseit ist das eine Starterbatterie die eigentlich nicht den Motor versorgen sollte?

2. Defekter Laderegler oder Gleichrichter (beides ist in einem Teil vergossen), allerdings wäre

dann die Spannung entweder über 15V oder gegen 0V?

3. Defekter Stator

4. Verkabelung

5. CDI Einheit (Zündungssteuerung)

6. MPEM - Multi-Purpose Electronics Module (Die Schaltzentrale: Startknopf, Notaus usw. hängt alles da dran).

Kurzum alles was das Gerät an Elektrik hat.

Stromlaufplan
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:45

Hallo nochmal,

also Batterie können wir ausschließen, die ist im grünen Bereich,

das sagt der Batterietester aus der KFZ Werkstatt in der meine

Frau arbeitet.

Was könnte es dann sein?

Hab mir den Plan mal angeschaut.

Von Baterie + zum Magnetschalter geht ein rotes Kabel.Dieser MS hat m.E die Aufgabe ,bei Betätigung den Anlasser zu verbinden.

Bei( nicht) Betätigung die Ladefunktion zur Batterie zu halten.Also ohne diese Verbindung keine Ladefunktion über die 15A Sicherung.

Mess doch mal die Ladespannung am roten Kabel das vom Regler in das Elektronik-Modul geht bei höheren Drehzahlen ,müssten auf jeden Fall über 14V sein und danach die Spannung der Batterie+ /Masse.

Gibt es da einen gravierenden Unterschied ,wird die Batterie nicht oder nur unzureichend geladen.

Da zwischen liegen der MS und das EM.

Das rote Kabel das vom MS zum EM geht würde ich vor dem Starten mal abziehen,dann den Motor starten und bei laufenden Motor das Batterikabel und das EM kabel mal zusammen halten und die Batteriespannung messen.

So hast du den MS gebrückt ,sind bessere Ladewerte zu lesen liegts am MS ,anderfalls am EM.

PS: sind denn die Sicherungen im EM i.O.?

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 12:29

Hallo Kodiac2,

ich merke schon da hat jemand Ahnung :O), das sind Ansätze wie ich Sie mir

erhofft habe.

Ich werde diesen Test machen, wenn mein nächster Versuch fehlschlägt.

Habe gerade erfahren das der bestellte Laderegler / Gleichrichter eingetroffen

ist und werde den verbauen und jetzt am schönen Pfingst-WE eine erneute Probefahrt

machen.

Bei der Gelegenheit schaue ich nochmal nach den 2 Flachstecksicherungen, hab mir zur Sicherheit

ein Päckchen an der Tanstelle mitgenommen, meines Erachtens waren die aber

OK als ich das letzte Mal geschaut habe.

Danke erstmal und ein schönes WE!

Gruß

Hallo Technonick

Toll das Du dieses Thema hier angeschnitten hast, haben ähnliches Problem mit einem Bombardier, könntest Du uns mitteilen welchen Laderegler Du Dir aus den USA schicken hast lassen?

Was hat der Spaß gekostet? Adresse wo kann man diesen Bestellen?

Oder wie es mit Deinen Erfahrungen an Pfingsten weiterging?

:confused:

Vorab schonmal Danke

viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe! Batterie entlädt sehr schnell während der Fahrt :(