ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe - Batterie leer und Schlüssel steckt fest...

Hilfe - Batterie leer und Schlüssel steckt fest...

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 1. April 2013 um 17:01

Hallo Gemeinde,

wollte heute morgen mein Cabrio (2.0 TFSI) wieder in Betrieb nehmen, aber die Batterie war leerer als leer, da war gar nix mehr. Letztes Jahr war das nicht so, aber gut, der Winter war da auch nicht so lang.

Hab mein Motorrad-Ladegerät Intelli-Charger (1 Ampere) drangehängt, ein anderes hab ich nicht. Irgendwann ging sogar die Zündung an als ich den Schlüssel reinsteckte - aber ich krieg den nicht wieder raus!!!

Ladegerät ausgeschaltet, Zündung ging aus, Schlüssel bleibt stecken. Ladegerät angeschaltet, Zündung ging an, Schlüssel bleibt stecken.

Nun soll das Ladegerät aber nicht bei angeschalteter Zündung laden. Wollte in der Bedienungsanleitung nachschauen was man tun kann - aber das Handschuhfach geht nicht auf, also auch elektr. verriegelt.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um den Schlüssel rauszukriegen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du es mal mit Fremdstarten versucht?

 

Frank

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Frank_E90

Hast Du es mal mit Fremdstarten versucht?

Frank

Geht leider nicht. Der steht in der Garage und dahinter gehts bergauf. Im Notfall müsste ich ihn raufziehen, aber vielleicht gibts eine einfachere Lösung. Muss ja nur den Schlüssel rauskriegen.

Gehts darum, den Schlüssel rauszubekommen oder die Zündung auszuschalten? Ersteres wäre durch Abziehen des Einsatzes mit dem Notschlüssel größtenteils erreichbar.

 

Wenn Du lang genug wartest (bis die Batterie ganz leer ist) kannst Du auch den Masseanschluss der Batterie abklemmen und die Batterie laden (falls das dann noch was bringt...) oder eine neue einbauen. Bei einem 1A-Ladegerät kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es Probleme mit dem Laden bei eingeschalteter Zündung gibt (abgesehen davon, dass der Strom nicht ausreichen dürfte um wirklich zu Laden da der Vebrauch zu hoch ist).

Es gibt keine Notentriegelung für den Schlüssel. Einfach den mechanischen Schlüssel rausziehen und die Elektronik stecken lassen.

Das Handschufach ist allerdings rein mechanisch! Ist das evt abgeschlossen?

Keyless hast du nicht oder? Hast du mal den Schlüssel extrem lang reingedrückt?

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Es gibt keine Notentriegelung für den Schlüssel. Einfach den mechanischen Schlüssel rausziehen und die Elektronik stecken lassen.

Das Handschufach ist allerdings rein mechanisch! Ist das evt abgeschlossen?

Keyless hast du nicht oder? Hast du mal den Schlüssel extrem lang reingedrückt?

Hab den mech. Schlüssel schon probiert am Handschuhfach, da geht gar nix, weder in der auf noch zu-Stellung.

Keyless hab ich nicht. Hab aber eben den Schlüssel über 20 sek. Reingedrückt, trotzdem bleibt er stecken. Zum Glück steht das Auto in der Garage, wenn der auf der Strasse stehen würde müsste ich ja darin übnachten. Mein Gott, was hat sich Audi wohl dabei gedacht....?

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:16

Hat niemand ne Idee die mir momentan hilft?

am 1. April 2013 um 19:36

Schlüssel reindrücken und ca 30sec gedrückt halten, dann sollte er sich normal entnehmen lassen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Schlüssel reindrücken und ca 30sec gedrückt halten, dann sollte er sich normal entnehmen lassen.

Nee, war wohl nix - weder bei 30 noch bei 40 sek.

Scheinbar bin ich der erste mit diesem Problem??

wenn nicht genug Saft da ist, um die Steuergeräte zu versorgen wird das nix mit dem Schlüssel herausziehen - da bleibt nur die Nutzung des Schlüsselbartes wie oben schon beschrieben.

Das Problem mit dem Handschuhfach ist sicherlich ein anderes und hat nix mit der leeren Batterie zu tun, da rein mechanisch.

Wenn bei eingeschalteten Ladegerät die Zündung an ist, müsste sich sich auch durch einfaches Drücken auf den Schlüssel ausschalten lassen - die Zündung ist dann aus, auch wenn der Schlüssel noch verriegelt ist.

Wenn das auch nicht geht, bleibt dir nur noch Batterie abklemmen und seperat laden...

Das Problem wird sein, dass der Audi bei Zündung ein ja >20A zieht. Wenn die Batterie nun so leer ist, und das Ladegerät nur 1A bringt, kommt er damit nicht weit.

Kannst du nicht mal ne 2. Battiere dazuklemmen?

am 1. April 2013 um 20:20

Das Handschuhfach sollte gar kein Problem haben.... Verriegelt beim Cabrio elektrisch so weit ich weiss...

Klemm die Batterie ab und lade sie über Nacht.... Mit etwas Glück klappt vielleicht morgen ein Startvorgang..

Und wie die anderen User schon geschrieben haben... Notschlüssel abziehen...

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Das Handschuhfach sollte gar kein Problem haben.... Verriegelt beim Cabrio elektrisch so weit ich weiss...

Andere schreiben es verriegelt mechanisch. Würde ja gerne im Handbuch nachlesen, aber das liegt ja grad in dem elektr./mechan. verriegelten Handschuhfach. So ein Mist aber auch...

am 1. April 2013 um 20:49

Die haben auch recht.... aber beim Cabby ist vieles anders :D

 

Auszug aus dem Katalog....

Schließsysteme

Zentralverriegelung

mit Autolock-Funktion, in den Fahrzeugschlüssel

integrierter Funkfernbedienung und variablem Wechselcode,

öffnet und verriegelt auf Fingerdruck Türen,

Fenster, Gepäckraum und die Tankklappe; zusätzliche

Innenbetätigung in der Fahrertür; bei A5/S5 Cabriolet

inklusive Handschuhfachverriegelung; bei S5 Coupé/

S5 Cabriolet Funkschlüssel mit S5-Emblem

1. April ?? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe - Batterie leer und Schlüssel steckt fest...