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Hilfe, Batterie schon wieder leer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2006 um 6:53

Hi,

ich hatte mein Auto 4 Tage nicht bewegt und will es heute morgen starten und es rührt sich gar nichts. Die Batterie ist tot. Verbraucher (Radio, Licht) waren nicht an. Das geiche hatte ich im September in Leipzig. Auto stand auch 4 Tage in der warmen Tiefgarage und die Batterie war tot.

Beim ersten mal habe ich es noch auf die Batterie geschoben, da die ca. 5 1/2 Jahre alt war und bei der letzten Durchsicht davor gesagt wurde, dass sie eigentlich ausgewechselt werden muss. Ich habe dann eine neue Batterie einsetzen lassen und es wurde bei der Gelegenheit geprüft ob irgendwelche versteckten Verbraucher die Batterie leer ziehen. Es war aber alles i.O. Lichtmaschine ist auch in Ordnung.

Ich habe keine Ahnung was ich nun machen kann. Hat jemand einen Tip. Ständig die Batterie austauschen habe ich keine Lust, wird auf die Dauer auch zu teuer.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Jan

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22 Antworten

Ich hatte bei meinem alten Quattro, der selbe den Du jetzt hast , nur mit 180 PS, auch ein Batterieproblem.

Hattest Du die Standheizung irgendwann mal länger laufen, und bist dann wenig gefahren?

Meine Batterie hat sich durch den Betrieb der Standheizung tiefentladen. Sie ging zwar meistens, konnte aber auch plötzlich komplett ausfallen. 3 mal habe ich fremd starten lassen, dann kam wieder eine neue rein.

Du hast ja SH.. benutzt Du sie oft und fährst grösstenteils nur in der Stadt?

Wie schon unser Vorredner supermailo erwähnt, wird die Batterie sonst tiefentladen.

Fahr zum :) und laß die Abschaltspannung für die Standheizung höher einstellen!

Dann schaltet die im Zweifel früher ab aber deine Baterie lebt länger und starten kannst du dann auch noch.

By the way: Auch eine neue Batterie ist empfindlich gegen Frost wenn sie nicht vollständig geladen ist.

Schon 1 ungünstiger Umstand kann auch die neuste Batterie schrotten.:(

das problem hab ich auch bei mir gehts spätestens nach 2 tagen batterie leer und kann sie nicht mehr starten nach überbrücken und 30-100km fahrt ladet die sich wieder auf so das beim batterie grüne leuchte zu sehen ist auch beim neuen batterie nach 2 tage wieder leer oder sehr schwach so das grad starten kann standheizung hab ich keins!!

keine ahnung was da so den ganzen strom frist!!!

stand auch beim freundlichen sogar bei 2 die meinten das alles im grünen bereich ist bla bla bla

gruss

Audi A6-Fahrer

am 10. November 2006 um 22:52

hello z'sammen.....

 

also mein Bruder hatte in meinem alten Opel Corsa einmal den Radio Gewechselt. Da er wollte, dass er den Radio auch ohne Zündschlüssel einstellen kann, hat er es dementsprechend verkabelt. Das Ergebnis war, dass der Hauptknopf die ganze Zeit leuchtete, zwar ein winziges licht, aber vielleicht, hat dabei nocht etwas anderes Strom gesogen. Na jedenfalls das Ergebnis war dass wir ihn mehrmals anstossen mussten. Bis die Verkabelung wieder gewechselt wurde. jetzt geht der Radio nur mit schlüssel, aber dafür ist die Batteirie nie mehr leer.:)

 

Spocky

Themenstarteram 11. November 2006 um 8:42

Hi,

ich habe das Auto seit 3 Jahren und hatte mir die Standheizung gleich beim Kauf einbauen lassen. Ich habe sie die letzten Jahre immer Regelmäßig genutzt und es gab keine Probleme. Ich mache die Heizung nie länger an, als ich hinterher fahre, sprich, 20 Minuten zur Arbeit, 20 Minuten Laufzeit der Heizung.

Ich hatte die Heizung Anfang November ein mal an und es war in letzter Zeit nicht wirklich kalt. Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. In den letzten Wintern hatte ich sie regelmäßig an und es gab nie die Probleme die ich jetzt habe. Auch wenn das Auto mal 2 Wochen stand ist es immer gut angesprungen, selbst mit der alten Batterie.

Am Auto hatte ich in der letzten Zeit keine Änderungen in Richtung Autoradio oder so gemacht. Als ich in Leipzig war wurde ja auch alles geprüft und es gab keine Stromfresser.

Nun ja, ich fahre jetzt mal zum :) und lass mal prüfen ob er was findet.

Grüße

Jan

am 11. November 2006 um 13:31

Hallo,

habe jetzt mittlerweile die vierte neue Batterie.

Ähnliche Gegebenheiten wie bei Dir.

Keine Standheizung oder sonstige abschaltbare Verbraucher an.

Dennoch nach 1,5 bis 2 Jahren plötzlich totaler Leistungsverlust, d. h. Motor nicht mehr zu starten.

Nach Fremdstart ca. 4 Wochen Ruhe ,dann wieder ohne Vorwarnung absolut tote Hose.

Audi Betriebe (3 mittlerweile) konnten bislang keine Ursache feststellen.

Schreibe nun meinen vierten Kulanzantrag auf Erstattung der Batterie. Die letzten drei wurden übernommen von Audi.

Positiver Effekt: Kenne nun meine Code-Nr. für Radio und Navi auswendig!

Themenstarteram 11. November 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von TBL1784

Schreibe nun meinen vierten Kulanzantrag auf Erstattung der Batterie. Die letzten drei wurden übernommen von Audi.

Mh, interessant ist, dass Audi deine Batterien auf Kulanz erstattet hat. Eigentlich ist ja Garantie auf die Batterie? Hast Du die Batterien auf Kulanz bekommen, da die Audi Werkstätten keine Fehler entdeckt haben?

Ich war heut beim :). Der war total überlastet wegen Reifen wechsel Saison und hatten keine Zeit. Man hätte mir erst einen Termin in zwei Wochen geben können. Nun, ich werde das Spiel mal beobachten.

Jan

am 11. November 2006 um 15:20

Die von mir reklamierten 2 Batterien wurden direkt durch AUDI Ingolstadt auf Kulanz erstattet.

Falls jemand die Jahreszahlen nachrechnet:

1. Batterie war natürlich im Neufahrzeug im März 2002

2. Batterie wurde bei Kauf im Juli 2003 eingesetzt ( Jahreswagen)

3. Batterie August 2005

4. Batterie nun im November 2006

Dabei

Hi ,

mein Chef hatte in seinem 5er auch das Problem das ständig

die Batterie leer war - bis die Werkstatt drauf gekommen ist ,

mal die Abschaltzeit des Telefons auf 10 Minuten herunterzusetzen .

Das war ständig an und hat so die Batterie leergesaugt...

Johnboyw1

.....das Telefon kann aber doch nur Strom ziehen, wenn es in der Vorrichtung steckt, oder????

Wir haben nämlich das selbe Problem an dem Seat meiner Frau. Im Jahr 2000 neu gekauft und von Anfang an zieht der irgendwo Strom. In der Seat-Werkstatt nix gefunden, beim Bosch-Dienst nix gefunden, nur mein Freundlicher hat herausgefunden, daß irgendetwas Strom zieht, aber auch nicht immer.

Voll bescheiden die Situation, aber rauszufinden, was Strom zieht wäre zu aufwendig. Er meinte, daß vielleicht irgendein Steuergerät nicht immer in den Schlafmodus geht.

Hatte schon alle Birnchen in den Türen, Kofferraum und der Innenbeleuchtung draußen, hat aber auch nix gebracht.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, kommt halt jetzt ans Ladegerät dran.

Gruß Sven

Das irgendein Steuergerät nicht in den Schlafmodus geht, ist auch meine Einschätzung der Problematik oder natürlich alles im Zusammenhang mit dem Telefon. Selbst habe ich auch das Problem, daß alle 3-4 Monate plötzlich, nach vielleicht nur 10-12 Std., nichts mehr ist mit starten. Seit dem ich angefangen habe, das Telefon nicht mehr in die Freisprecheinrichtung zu belassen, trat das Problem nicht mehr auf. Aber dies hat nichts zu sagen, denn angefangen habe ich damit vor 4 Monaten vielleicht und den Biturbo auch nicht häufig benutzt seit dem.

Einmal meinte ich erkannt zu haben, daß das Kombiinstrument seine Anzeigen nicht abschaltete. Glaube ich drehte deshalb den Zündschlüssel einmal erneut auf Zündung ein und gleich wieder aus und die Anzeigen gingen nach kurzer Zeit wieder weg. Was passiert wäre, hätte ich dies nicht getan?? Ev. wieder Batterie leer?

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

.....das Telefon kann aber doch nur Strom ziehen, wenn es in der Vorrichtung steckt, oder????

Gruß Sven

neenee, ich hatte mir Damals in meinem Jetta auch eine Freisprecheinrichtung eingebaut. Seit dem war ständig die Batterie lehr. Erst als mein Kollege sich die Gleiche FSE gekauft und verbaut hatte und bei Ihm das gleiche Batterie-Problem auftrat bin ich dahintergekommen das es an der FSE liegen müßte. Die 'Blackbox' der FSE hat ständig einen viel zu hohen Ruhestrom gezogen - auch wenn das Handy nicht eingesteckt war. Hab diese dann an geschaltetes Plus angeschlossen und dann war Ruhe.

Allerdings hilft das JohnMockery nicht weiter, da er an seinem Dicken ja nix verändert hat

Hallo Mixer,

ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich kenne mich da echt nicht mit aus. Wo wird die FSE denn normalerweise an den Strom angeklemmt bzw. wie kann ich sie am einfachsten vom Strom trennen?

Danke für die Antwort.

Gruß Sven (der wieder eine Hoffnung hat, das Problem doch endlich nach 5 Jahren in den Griff zu kriegen!!!)

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