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Hilfe, Batterie ständig leer + komischer Piepton??!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:03

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum VW Polo V (EZ 2009) von meiner Freundin.

das Auto ist gerade mal 3 J. alt hat knappe 40 000 km gelaufen, also recht neu.

Jetzt haben wir nach ca 3 Monaten ein Problem. Die Batterie ist ständig leer, wenn der Wagen mal nen halben Tag steht. Und wenn wir uns dem Wagen nähern hören wir einen komischen Piepton (Wagen ist verriegelt und aus) Der Piepton ist nicht IMMER da..

das ist doch nicht normal oder? Ich konnte bis jetzt auch leider nicht herausfinden was das Problem ist. Aber es nervt, dass die Batterie ständig leer ist.

Meine Freundin pendelt täglich ca 30 km zur Arbeit (ein Weg 15 km).

Woran kann es liegen, dass die Batterie ständig entladen wird? Licht, Radio etc ist alles AUS.

Würden uns über eure Hilfe freuen.

 

PS: frohes neues Jahr wünsche ich euch natürlich :-)

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

ich habe eine Frage zum VW Polo V (EZ 2009) von meiner Freundin.

das Auto ist gerade mal 3 J. alt hat knappe 40 000 km gelaufen, also recht neu.

dann bist du wahrscheinlich im falschen Forum. Den Polo 6r gab es vor 3 Jahren noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

Jetzt haben wir nach ca 3 Monaten ein Problem.

was denn nun?

nach 3 Monaten oder nach 3 Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

Die Batterie ist ständig leer, wenn der Wagen mal nen halben Tag steht. Und wenn wir uns dem Wagen nähern hören wir einen komischen Piepton (Wagen ist verriegelt und aus) Der Piepton ist nicht IMMER da..

das ist doch nicht normal oder? Ich konnte bis jetzt auch leider nicht herausfinden was das Problem ist. Aber es nervt, dass die Batterie ständig leer ist.

ich empfehle einen Besuch in der Werkstatt.

Die Frage, was da piepsen könnte und ob dies in einem Zusammenhang zum "Batterie leer nuckeln" steht, die wäre vielleicht hier vorab schonmal interessant.

"Piepsen" könnte eine laufende Pumpe sein (bspw. Benzinpumpe) oder aber auch ein Marderschreck

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:21

Ja entschuldigung..

der Wagen ist EZ 2009, wir haben ihn seit ca 3 Monaten.. und jetzt im 3. Monat (in unserem Besitz) taucht dieses Problem auf...

Also was da piept weist ich nicht, es piept auch nicht kontinuirlich.. aber seit einigen Tagen ist immer die Batterie leer.. da muss irgendwas Strom fressen.

Hatte gehofft oder gedacht, dass hier jemand das gleiche Problem hat, hatte.

Wenn wir überbrücken, springt er wunderbar an. hmmm..

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

der Wagen ist EZ 2009, wir haben ihn seit ca 3 Monaten.. und jetzt im 3. Monat (in unserem Besitz) taucht dieses Problem auf...

Der Polo 6R kam zwar 2009 auf den Markt, wurde aber im Januar noch nicht gebaut.

Aber:

Wenn es ein Gebrauchter vom Händler ist, dann würde ich mich an den wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

Also was da piept weist ich nicht, es piept auch nicht kontinuirlich.. aber seit einigen Tagen ist immer die Batterie leer.. da muss irgendwas Strom fressen.

Wäre möglich. Aber mit der Fehlerbeschreibung ist eine Diagnose nicht sinnvoll.

Wenigstens müsstest du mal lauschen, aus welcher Richtung / welchem Bauteil es piepst. Allerdings - wahrscheinlich könnte selbst mit dem Wissen der Rat nur lauten:

Lass es die Werkstatt checken.

Allenfalls könnte man noch überlegen, ob es -bei bestehender (Mobilitäts)Garantie- geschickter ist, selbst in die Werkstatt zu fahren oder ob man lieber /wenn er das nächste mal nicht anspringt/ gleich die Hotline ruft.

 

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:33

sowas ist echt ärgerlich..

wir werden natürlich in die Werkstatt fahren, bzw. den Händler kontaktieren.

Wollte mich aber vorarb etwas schlau machen.. es ist nicht vorteilhaft "unwissend" in eine Werkstatt zu fahren.

Danke für deine Antworten

am 1. Januar 2012 um 15:12

Wenn das Fahrzeug Gebrauchtwagengarantie hat bzw. vom Händler ist ... auf jeden Fall an den wenden.

Was noch hilfreich sein kann ... hat das Fahrzeug evtl. irgendwelche nachgerüstete Einbauten? Radio, Freisprechanlage, Marderschreck etc. ... sprich sachen die evtl. nicht sauber angeschlossen wurden und Strom ziehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

wir werden natürlich in die Werkstatt fahren, bzw. den Händler kontaktieren.

Wollte mich aber vorarb etwas schlau machen.. es ist nicht vorteilhaft "unwissend" in eine Werkstatt zu fahren.

Nach drei Monaten ist das ein Gewährleistungsfall und du brauchst vor Abzocke o.ä. keine Angst zu haben. Und lasse dir nicht einreden, es würden irgendwelche Kosten für dich anfallen ;)

Bei dem Fahrprofil und täglicher Nutzung, dürfte dies eine klare Sache sein. Die Batterie ist kaputt. Zu dem Bauzeitpunkt ist der Fehler, beim Polo und dem Ibiza ein bekanntes Problem. Ich habe auch schon eine NEUE und seit dem keine Probleme mehr. :)

MfG aus Bremen 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:44

Nein keine Einbauten.. alles original ab Werk. Also nichts zusätzliches verbaut worden.

Meine Vermutung ist auch "defekte Batterie"

Bislang waren wir noch nicht zum Fehlerauslesen..

werden dies dann wohl morgen tun.

Danke für die Antworten :-)

am 3. Januar 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

 

Nach drei Monaten ist das ein Gewährleistungsfall und du brauchst vor Abzocke o.ä. keine Angst zu haben. Und lasse dir nicht einreden, es würden irgendwelche Kosten für dich anfallen ;)

Das ist so nicht ganz wahr, für eine leere Batterie, die nicht im Fehlerspreicher als solcher abgelegt ist und auch über Nacht beim Händler geladen wird und durchgemessen, sowie nach Kriechströmen untersucht wurde, mußte auch ich damals bei meinem neuen Touran nach ca. 3 Mon. die Kosten der Untersuchung:

 

Fehlerspeicher auslesen u. Akku laden und nach Kriechstrom untersuchen, bezahlen.

 

Wenn im Fehlerspeicher etwas hinterlegt gewesen oder ein Kriechstrom festgestellt worden wäre oder sie nicht nachladbar gewesen ist und/oder danach gleich wieder Spannung verloren hätte, dann wäre es kostenseitig als Gewähr übernommen worden.

Auch ich wollte das damals erst nicht wahrhaben, musste mich aber entspr. belehren lassen, obwohl VW viele Akkumulatoren in der Zeit verbaut hatte, die einen Plattenschluß verursachten, so bezog man es bei unserem jedoch auf falsche Bedienung:

 

zu viele Verbraucher und zu viele Kurzstrecken um die Batterie durch die Lichtmaschine zu laden, somit war sie entladen worden.

 

Da die Batterie auch die nä. Jahre von 08/2003 bis 04/2007 gehalten hat (dann verunfallte der Wagen) kann man auch tatsächlich davon ausgehen. Leider!

am 3. Januar 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Bei dem Fahrprofil und täglicher Nutzung, dürfte dies eine klare Sache sein. Die Batterie ist kaputt. Zu dem Bauzeitpunkt ist der Fehler, beim Polo und dem Ibiza ein bekanntes Problem. Ich habe auch schon eine NEUE und seit dem keine Probleme mehr. :)

MfG aus Bremen 

Hi zusammen,

habe seit letzter Woche auch eine neue Batterie. Musste innerhalb von zwei Wochen zweimal die Gelben Engel anfordern. Beim ersten Mal war es noch so, dass mir der Techniker weißmachen wollte, dass die Batterie aus Unachtsamkeit (Licht angelassen, Türe nicht ganz geschlossen etc.) leergesaugt worden wäre. Ich habe diese Aussage zwar hingenommen, aber ich fand es schon etwas seltsam, denn ich vergewissere mich eigentlich immer, ob ich irgendeine Tür, ein Fenster oder ein Lämpchen aus Versehen geöffnet bzw. angelassen habe. Als beim zweiten Mal das Auto nach einer Kurzstreckenfahrt und einer knapp zehnminütigen Standzeit mit Standlicht plötzlich nicht mehr anspringen wollte, dachte ich mir schon, dass entweder die Batterie einen Defekt haben muss oder irgendein Verbraucher die Batterie leersaugt. Der freundliche und sehr kompetente Techniker vom ADAC (nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfe :) ) fand das sogleich auch seltsam. Er hatte gleich die Batterie im Verdacht. Beim Messen stellte er sodann auch fest, dass die Batterie nur noch eine Kapazität von 8,8 Ah besaß - natürlich viel zu wenig für eine eineinhalb Jahre alte Batterie. Bin am nächsten Tag gleich zu meinem Händler. Das Auto musste zwecks Tests zwar dableiben, aber letztendlich bekam ich auf Garantie eine neue Batterie.

Rafaello, also ich würde an deiner Stelle zum Freundlichen fahren, sofern du das nicht eh schon gemacht hast. Kann durchaus sein, dass der gleiche Defekt wie bei mir vorliegt. Den hochfrequenten Piepton habe ich übrigens ab und an auch. Denke aber nicht, dass es was Ernstes wäre, da mir das Geräusch schon wenige Monate nach dem Kauf auffiel und ich bis heute noch ohne Probleme unterwegs bin.

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