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Hilfe!!bCLK 200 Verdeck öffnet nicht mehr!!!!!!!!!!!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

hatte heute die glorreiche Idee, die Gelenke meines Verdeckes abzuschmieren, weil hinten Quietschgeräusche zu vernehmen waren. (Das Auto ist BJ. 1999. Das Verdeck funktionierte bisher immer perfekt, ohne Störung.)

Also das Verdeck halb geöffnet und an sichtbare Gelenke etwas WD 40 gesprüht mit runtergehaltenem Lappen. Verdeck noch etwas mehr geöffnet, nach weiteren Gelenken geschaut, Verdeck wieder etwas weiter geschlossen, noch etwas WD 40 in die Verdeckschloßverriegelung hinten auf der Karosserie für den Scheibenrahmen. Dann die Superidee, bei halboffenem Verdeck den Kofferraum zu öffnen, um Küchenpapier zum Abwischen der Heckscheibe herauszuholen. Kofferraum wieder geschlossen und danach ließ sich das Dach nicht mehr ganz öffnen, aber noch komplett schließen.

Was ist passiert??????

Wenn ich jetzt das Dach manuell entriegele und den Hebel zum elektrischen Öffnen des Daches ziehe, blinkt dieser, aber es tut sich nichts. Kein Klack im Scheibenrahmen, kein Geräusch der Hydraulikpumpe, nix, nur Totenstille. Die Scheiben fahren allerdings runter und die Kopfstützen hinten funktionieren.

Zündung auf Null und anschließend auf 2 brachte keine Veränderung. Ebenso wenig Batterie ab- und anklemmen. Die Verdeckablage ist geschlossen.

Was kann das sein? Wer kennt sich aus? Was hab´ ich da für ´nen Scheiß gebaut?

Gibt es Sicherungen für das Dach? Sitzen die im Kofferrraum?

Vielen Dank für Euren Rat.

Beste Grüße

Joe

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17 Antworten

Hi,

Check mal den Rollo im Kofferraum, den Schalter rechts in der Führungsschine.

Hatte ich auch schon.

 

Zitat:

@jinz schrieb am 13. Februar 2016 um 18:55:20 Uhr:

Hallo,

hatte heute die glorreiche Idee, die Gelenke meines Verdeckes abzuschmieren, weil hinten Quietschgeräusche zu vernehmen waren. (Das Auto ist BJ. 1999. Das Verdeck funktionierte bisher immer perfekt, ohne Störung.)

Also das Verdeck halb geöffnet und an sichtbare Gelenke etwas WD 40 gesprüht mit runtergehaltenem Lappen. Verdeck noch etwas mehr geöffnet, nach weiteren Gelenken geschaut, Verdeck wieder etwas weiter geschlossen, noch etwas WD 40 in die Verdeckschloßverriegelung hinten auf der Karosserie für den Scheibenrahmen. Dann die Superidee, bei halboffenem Verdeck den Kofferraum zu öffnen, um Küchenpapier zum Abwischen der Heckscheibe herauszuholen. Kofferraum wieder geschlossen und danach ließ sich das Dach nicht mehr ganz öffnen, aber noch komplett schließen.

Was ist passiert??????

Wenn ich jetzt das Dach manuell entriegele und den Hebel zum elektrischen Öffnen des Daches ziehe, blinkt dieser, aber es tut sich nichts. Kein Klack im Scheibenrahmen, kein Geräusch der Hydraulikpumpe, nix, nur Totenstille. Die Scheiben fahren allerdings runter und die Kopfstützen hinten funktionieren.

Zündung auf Null und anschließend auf 2 brachte keine Veränderung. Ebenso wenig Batterie ab- und anklemmen. Die Verdeckablage ist geschlossen.

Was kann das sein? Wer kennt sich aus? Was hab´ ich da für ´nen Scheiß gebaut?

Gibt es Sicherungen für das Dach? Sitzen die im Kofferrraum?

Vielen Dank für Euren Rat.

Beste Grüße

Joe

Hallo Happy Franz,

vielen Dank für Deine Antwort!

Den Schalter habe ich gefunden. Wenn ich das Verdeckrollo rausziehe, drückt es den Schalter runter.

Auch mit den Fingern läßt er sich runterdrücken und springt wieder zurück!

Wie war´s bei Dir?

Hast Du den Defekt durch Messen rausgefunden?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Joe

Zitat:

@jinz schrieb am 13. Februar 2016 um 19:19:04 Uhr:

Hallo Happy Franz,

vielen Dank für Deine Antwort!

Den Schalter habe ich gefunden. Wenn ich das Verdeckrollo rausziehe, drückt es den Schalter runter.

Auch mit den Fingern läßt er sich runterdrücken und springt wieder zurück!

Wie war´s bei Dir?

Hast Du den Defekt durch Messen rausgefunden?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Joe

Dürfen wir das so verstehen das Dein Verdeck wieder funktioniert?

Für die Zukunft weist Du ja jetzt das der Kofferraum während der Verdecköffnung nicht geöffnet werden darf, andersherum würdest Du das Dach auch nicht bedienen können wenn der Kofferraumdeckel offen steht!

Was Deine WD40 Orgie angeht, WD40 ist ein Super Zeug aber ganz sicher nichts für das Verdeckgestänge, dafür solltest Du nur Fette nehmen die auch bei Hitze nicht abtropfen, empfehlen kann ich da zB. Scharnierfett von Velux Dachfenstern da habe ich sehr Gute Erfahrungen mit gemacht!

 

LG Hennaman

Images

Hallo Hennaman,

 

nein!, leider funktioniert nach wie vor nix!

Kofferraum und Dach auf, harmoniert nicht.

Falls es daran liegt, hast Du eine Ahnung, wie ich den Fehler beseitigen und das System resetten kann ?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Joe

Hi joe

du hast im besten die Steuerung durcheinander gebracht....da hilft nur händisch Verdeck und Kofferraum zu schließen. Das händische Verschließen ist im Handbuch beschrieben.

und WD40 hat im CLK an keiner Stelle am Verdeck etwas zu suchen

Grüße waltgey

Zitat:

@jinz schrieb am 13. Februar 2016 um 20:05:26 Uhr:

Hallo Hennaman,

 

nein!, leider funktioniert nach wie vor nix!

Kofferraum und Dach auf, harmoniert nicht.

Falls es daran liegt, hast Du eine Ahnung, wie ich den Fehler beseitigen und das System resetten kann ?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Joe

Hast PN

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, besonders Dir Hennaman für Deine ausführlichen Infos per mail!!!!!!!!!!

Echt super! Werde ich morgen mal checken.

Beste Grüße

Joe

Zitat:

@jinz schrieb am 13. Februar 2016 um 21:02:38 Uhr:

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, besonders Dir Hennaman für Deine ausführlichen Infos per mail!!!!!!!!!!

Echt super! Werde ich morgen mal checken.

Beste Grüße

Joe

Gerne, ich hoffe es hilft auch

Dieses Prob hatte ich auch schon.

Habe an allen Knöpfen, Schaltern rum gespielt.

Nachdem ich die hinteren Kopfstützen ausgefahren hatte ging das Verdeck wieder auf und zu.

am 14. Februar 2016 um 9:42

Läßt sich dein Kofferraum elektrisch öffnen? Wenn nicht, wird sich das Dach auch nicht öffnen, da die Steuerung von einem geöffnetem Kofferraum ausgeht. Wenn ja, könnte es am Mikroschalter am Verdeckrahmenschloss im Verdeckdeckel liegen: Kabelbruch oder Wackelkontakt.

Kopfstützen lassen sich hoch und runterfahren.

Kofferraum läßt sich elektrisch öffnen.

Da ich etwas WD 40 auf das Verdeckrahmenschloß hinten gegeben habe, könnte ein Schalter, der dort sitzt auch etwas abbekommen haben.

Batterie länger abklemmen hat nix gerbracht. (Vielen Dank für den Tipp, den Kofferraum dann nicht zu schließen..........!)

Ich vermute auch, daß das Dach "denkt" der Kofferraum sei noch auf und deshalb keinen Mucks von sich gibt, genauso, als sei das Dachrollo nicht zugezogen.

Vielleicht müßte ich den Kofferraum mal manuell komplett abschließen, aber leider klemmt das Schloß. Das tat es aber schon vorher.

Tja, ich hoffe, es ist nur eine dumme Kleinigkeit........................

Wenn jemand noch eine zündende Idee hat, gerne her damit!

Das Dach manuell zu öffnen und wieder zu schließen, habe ich noch nicht probiert. Weiß jemand, ob dadurch das System "wirklich" resettet?

Beste Grüße

Joe

am 14. Februar 2016 um 10:21

Wenn sich dein Kofferraum elektrisch öffnen läßt, der Kofferraum-Taster in der Mittelkonsole also nicht leuchtet, liegt das Signal "Kofferraum geschlossen" vor. Bleibt noch der Mikroschalter für das Rollo (bitte im ausgebauten Zustand messen, ob er schaltet) oder der Mikroschalter für das Verdeckrahmenschloss im Verdeckdeckel (Kabel verlaufen im rechten Scharnier des Verdeckdeckels). An den kommst du bei geschlossenem Verdeck über den Kofferraum ran ... ist aber umständlich!

Was das Kofferraumschlot angeht, in den Schließzylinder kannst Du De in WD40 rein sprühen und das mehrmals und zwischendurch immer wieder den Schlüssel versuchen, mit viel Geduld und Spucke und WD40 bekommst Du das Schloß so wieder gangbar, danach holst Du Dir beim Freundlichen so ein schwarzes Abdeckkäppchen wie es auch auf dem Schloß der Fahrertüre ist, das steckst Du auf das Kofferraumschloss und hast in Zukunft keine Sorgen mehr, das Teil kostet ca, 1,20€ und bringt wirklich sehr viel weil kein Schmutz mehr in den Zylinder kommt :-)

LG Detlef

Wenn die Kopfstützen sich per Schalter normal hoch und runter fahren lassen, kann die Hydraulikpumpe und deren Motor, der nach meinen Thread-Recherchen sowohl für Stützen und Verdeck zuständig sein soll, nicht kaputt/durchgebrannt sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Joe

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