1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe bei Alpineeinbau

Hilfe bei Alpineeinbau

Hi,
vorweg ich hab die Suche benutzt aber nichts gescheites gefunden. Ich brauch eure Hilfe.

Ich wollte heute mein neues Alpine-Radio ( CDA-9812RR ) einbauen, für das Gamma Radio.
So ich dachte mir schon das es bestimmt nicht leicht werden wird, was ich hier so gelesen hab und ich hoffte das ich alle Adapter schon gekauft habe und ich nichts mehr benötige.
Also mit zwei Feilen das alte Radio ausgebaut und dann war es auch schon aus mit meiner Erfolgsserie Denn wie sollte ich das neue Radio jetzt anschließen, lauter Stecker und Kabel und ein Anfänger wie ich
Bevor ich jetzt hier lang schreibe, zeige ich euch mal 2 Bilder, und es wär super wenn ihr mir helfen könntet...
Audi-Stecker
Stecker-Alpine
Den Aux-In Anschluss und das Antennenkabel kann ich schon anschließen am Alpine, das war ich nicht schwer. Und das türkise Kabel mit "Sub" brauch ich ja auch nicht, wenn ich keinen Subwoofer im Auto hab.
Aja ich hab noch die Standartboxen drinnen, mit Boxen in der Hutablage.
Ich hab mir das jetzt schon länger alles angeschaut und auch in die Anleitung des Alpines-Radios geschaut, aber ich wollt halt nichts kaputt machen, wenn ich jetzt einfach umeinanderstecke.
In den großen roten Stecker mit den Chinch-Enden gehört doch der kleine grüne und gelbe viereckige vom Auto? Und die Chinch dann in das Alpine rein. Nur was sind Front- und was Heckchinch am Adapter?
Und muss ich wirklich zum einbauen des Radios, das - Kabel von der Batterie abmachen?
Und muss ich wirklich einen Minus-Punkt finden und ein + Kabel zum Radio ziehen? Das alte Radio hat doch auch Strom über die bereits vorhanden Kabel bekommen.
Bitte helft mir... komm nicht mehr weiter..ich dachte mir, mit den richtigen Adaptern, kann man fast nichts falsch machen und man braucht nur das neue Radio anstecken und fertig
Edit:
Also das Rosa/Schwarz kabel brauch ich nicht anschließen da ich ja kein Autotelefon hab.
Das Blau/Weiße brauch ich auch nicht, weil ich keinen seperaten Verstärker hab.
Das Orange gehört für das Dimmen des Displays, bloß wo ist bei Audi, das Beleuchtunskabel des Instrumentes?
Und für was ist das dünne blaue Kabel bei dem Chinchadapter?
Danke für eure Hilfe.
mfg Mike

6 Antworten

wenn du dir nicht sicher bist fahr zu nem fachhändler bevor du was kaputt machst!
wo kommst du denn her und wo hast das radio her?
vielleicht kennt ja jemand nen kompetenten händler in deiner nähe
die steckerbelegungen vom audi kabelbaum könnten am alten radio dran sein irgendwo am stecker in form eines aufklebers
den plus solltest du abmachen damit du beim anklemmen keinen kurzschluss produzierst
das steht nich umsonst in der anleitung!
neue stromversorgung mit etwas dickeren kabeln wär nich schlecht besonders wenn du die lautsprecher direkt an radio klemmst denn wenn keine leistung rein gehen kann kommt auch keine raus

Bin aus der Nähe von Straubing/Niederbayern.
Gekauft bei Car-Hifi-Versand.
Wegen Aufkleber, hab ich jetzt mal ein Foto gemacht.
Bild
Ich will halt gern das Radio selber einbauen, soschwer kann es das ja nicht sein.
Der Stecker für den Strom der Lautsprecher, passt ja alles.
Antennenbuchse ist auch klar.
Aber wie auf dem Aufkleber abgebildet der letzte große Stecker, hat bei dem Alpine nur 2 links obersten Pins belegt. Das Orange Kabel ist für die Beleuchtungsdimmerung da, nur wo gehört das bei dem Adapter mit reingemacht? Da wo die Sonne ist?
Aber das mit dem orange ist das kleinere Übel, denn die Dimmerung kann ich ja weglassen erstmal.
Mir geht es hauptsächlich um das gelbe +Kabel und das schwarze - Kabel. Wo ich das anschließen muss, das wenigsten das Radio läuft.
Und wegen neueren Kabel, das Radio wird ja so verkauft, also müssen die Kabel auch die 20 A bis die Sicherung schaltet aushalten, oder nicht? Sonst würden die ja dickere Kabel nehmen.
Kann ich es nicht so anschliessen?
Zusammengeschlossen
Stecke das schwarze - Kabel im Stecker über das rote + Kabel wie es am Aufkleber steht.
Das blau/weiße, pink/schwarze und orange Kabel lass ich frei, benötige ich ja nicht.
Dann verbinde ich die 2 großen Stecker mit dennen vom Auto.
Stecke den kleinen grünen und gelben Stecker in den roten ISO-Stecker und verbinde die Chinch-Kabel mit dem Alpine. Und das Blaue Kabel vom ISO-Adapter an plus oder frei lassen?
Bitte um Hilfe....

Hallo,
du solltest unbedingt das gelbe und das schwarze kabel direkt an der batterie anschliessen.Das alpine braucht ne menge strom und wenn du nicht willst das deine instrunmente flackern zieh dir das kabel zu batt.Dann ist noch ganz wichtig ...hast du ein aktives bose oder nokia system in dein audi drinn???

m.f.g.
P.S. zu dein letzten bild wo du das gelbe kabel mit dem roten verbunden hast muss ich dir sagen das du so dauerstrom auf dein alpineradio hast.Also wenn du den schlüssel ziehst wird das radio weiterlaufen.Ansonsten(ich weiss nicht wie der isostecker bei audi gepinnt ist)haste nur zündungsplus.....immer wenn du den schlüssel ziehst gehen alle gespeicherten einstellungen verloren.

Hallo,
zu dein bild mit der beschriftung aufkleber kann ich dir sagen das links oben - Masse ist,direkt darunter + Strom,neben + ist die +leitung für automatische antenne(oder verstärker,endstufe),klemme 30 müsste zündungsplus sein(ohne gewähr),gala ist das kabel was dein radio automatisch beim schnellfahren lauter macht,über gala ist das tel.mute für freisprechanlage,was das s und die komische sonne ist weiss ich leider nicht.Aber man kann sämtliche kabel durchmessen...da biste auf der sicheren seite.

m.f.g.

das mit der sonne müßte die dimmung sein
das blaue vom chinchadapter wird wohl dazu sein um das aktivsystem einzuschalten was du ja anscheinend drin hast
das muß dann an das remote kabel vom alpine damit es +12V bekommt wenn du das radio einschaltest
müßte das blau-weiße sein mit dem gummi vorne drauf

Danke euch, das hilft mir schon etwas weiter...
Wegen Kabel zu Batterie, muss das unbedingt sein?
Wollte das gern vermeiden, weil ich mich da nicht so auskenne. Flackern da wirklich die Instrumente sonst?
Hier hätte ich den Stromlaufplan von den Audi-Steckern
Stromlaufplan
So müsste ich das orange Dimmerkabel vom alpine mit dem Pin 6 vom schwarzen ISO-Stecker verbinden mit Lüsterklemme.
Ich hab kein aktives Bose System sondern, hinten in der Hutablage die Nokia-Boxen.
Also ich verbinde den kleinen grünen und gelben Stecker mit dem roten Chinch-Adapter. Das dünne blaue Kabel lass ich frei und die Chinch verbinde ich mit dem Alpine.
Den braunen Stecker vom Audi mit dem schwarzen ISO-Stecker vom Alpine mit den vielen Kabel, das ist die Laustprecherstromversorgung.
So entweder ich schließ jetzt das gelbe + Kabel an das rote Y-Kabel vom schwarzen ISO-Stecker somit hat das Alpine Dauerstrom und das schwarze - Kabel verbinde ich mit Pin 8 vom schwarzen ISO-Stecker von Audi.
Oder wirklich direkt zur Batterie, aber da brauch ich dann keine Sicherung, oder? Ist ja schon 20 A im grauen Kasten.
Ich brauch ja nur ein Kabel(z.B 2,5 mm²), weil Masse kann ich ja am Auto anbringen, wo ist denn in der Nähe vom Radio ein Massepunt?
Danke für eure Hilfe!!

Deine Antwort