ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hilfe bei alter Yamaha DT 50 MX

Hilfe bei alter Yamaha DT 50 MX

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:44

Hi ihrs,

ich habe mir ne alte Yamaha DT 50 MX gekauft und hab ein kleines Problemchen.

Zum einen hat der Vorbesitzer die Ölpumpe (Autolube) einfach abgeklemmt (samtliche Züge fehlen). Wie kann ich nun feststellen, ob die Ölpumpe noch funktioniert, bzw. wo krieg ich einen Ersatz für den Gas-/Ölzug her.

Zum anderen...

Das Ding springt super schlecht an...

Motor hat neue Dichtungen und ne neue Zündkerze. Den Vergaser hab ich auch komplett gereinigt und dabei festgestellt, dass das Schwimmernadelventil (genauer gesagt die Schwimmernadel) selbst gebastelt wurde.

Wo bekommt man für sowas einen Ersatz, bzw. was kann ich wegen dem schlechten Anspringen noch versuchen?

Herzlichen Dank

 

Harry

Ähnliche Themen
28 Antworten

Im Zweifelsfall kriegst Ersatzteile tatsächlich größtenteils noch bei Yamaha direkt. Einfach mal den nächstgelegenen Händler anrufen.

Nen Membranblock konnten die mir zumindest neu besorgen innerhalb 2 Tagen.

Zur Ölpumpe... Du wirst kaum ne MX finden, bei der die Ölpumpe tatsächlich noch mischt, tank doch einfach 1:50 und gut is?!

Meine läuft zwar noch, aber eigentlich nur "im Kreis", also nicht zum Zylinder, sondern über Verlängerung des Schlauchs direkt wieder zurück,

damit ich sie im Zweifel auch wieder dranbasteln kann. Muss aber sagen, Mischung tanken is doch recht stressfrei und ohne Sorge, ob die Pumpe doch irgendwann versagen könnte und dann adieu le Zylinder. :)

Zum anspringen: lässt sie sich auch mit Choke schlecht starten?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:18

Also

auch mit Choke ist das eine Tortur....

ich muss mindestens 20 mal den Kickstarter betätigen, bevor sich was tut.

Habe auch gesehen, dass mein Kolben vor Riefen nur so strotzt, aber der Zylinder is noch glatt wie ein Kinderpopo und riefenfrei.

 

Gruß

Harry

am 18. Juli 2006 um 20:24

Die Teile wirst du bei Yamaha bekommen.

Zur Pumpe geht ein Zug, der unter dem Tank eingehangen wird.

Dann benötigt noch 2 Schläuche Zulauf zur Pumpe und von der Pumpe zum ASS.

Ist denn der Öltank noch vorhanden?

Wegen dem schlechten anspringen, wie sehen der KolbenRinge aus?

Was für einen Zyl. hast du, Ori. 49cm³ oder ein Tuningzyl.

Ist der Vergaser sauber.

Schwimmernadel neu besorgen.

Schau mal nach der Zündkerze.

Mess mal die Kompression.

Schwimmernadel neu besorgen.

Mach doch mal Fotos und setz sie rein.

Dann kann man sich ein Bild machen, was evtl. noch fehlt.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 12:39

Der Öltank ist noch vorhanden, aber der Schlauch zur Ölpumpe ist abgerissen.. der endet in der Kammer wo die Pumpe sitzt. Der Schlauch von der Pumpe zum Ansaugstutzen ist noch vorhanden und auch angeschlossen.

Den Vergaser hab ich komplett zerlegt und sauber gemacht... mein Gott war der versifft.

Werde mir noch einen Benzinfilter zulegen und die Düsen im Vergaser mal nachschauen (vielleicht sind da ja sogar noch die Originale drin)

Aber welche Düsen wären den Original?

Die Schwimmernadel werd ich mir die nächsten Tage besorgen.

Der Zylinder ist ein Ori. 49 ccm nur der Kolben ziemlich im A.....

Ein Kompressionsmessgerät werd ich mir heute noch zulegen und dann mal schauen was da rauskommtl. Wie sollte die Kompression denn sein?

Die Zündkerze ist nagelneu.

Fotos kommen sobald ich dazu komm Bilder zu machen.

Im Vorraus schon herzlichen Dank

Harry

Dann hol Dir doch einfach nen Schlauch, der minimal größer ist, und setz den auf die abgerissene Stelle drauf mit ner Schraubschelle, das funktioniert einwandfiffi!

HD müsste in ner MX eigentlich eine 82er drin sein, steht so zumindest in der Betriebserlaubnis. ;)

Was den Kolben angeht, schließ ich mich meinem Vorredner an, mal nach den Ringen schauen und Kompression messen, wie hoch die sein muss kann ich Dir allerdings nich sagen.

Nimm doch einfach mal die Kerze raus, Daumen aufs Loch und tritt mal...dann merkst auch ob sie noch Kompression hat.

Wenn sie aber mal an ist, läuft sie gut, oder wie?

EDIT:

Wenn Du sagst, der Vergaser war total versifft, dann würd ich aber mit Sicherheit mal auch die Hauptdüse rausmachen und durchblasen, die wird sicher ähnlich aussehen. Davon abgesehen...s.o.: wie läuft sie, wenn sie mal an ist??

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:28

Kompression messen fällt für die nächste zeit erst mal aus... irgendwie hat hier kein Laden ein Kompressionsmessgerät (jedenfalls nicht zu einem annehmbaren Preis). Daumen aufs ZK-Loch hab ich versucht... der wird weggedrückt.

Die ZK selber ist ölig, schwarz und feucht... sollte so wohl nicht sein.

Als HD ist bei mir ne 86er drin, wenn ich nicht ganz scheel bin.

Wenn jemand die Maße aller verbauten Düsen wüßte wär das nicht schlecht, dann könnte ich da vielleicht die Ori´s wieder einbauen.

Der Ansaugschlauch vom Lufi is auch immer bissi feucht.

Die Ringe am Kolben scheinen OK, aber da ich mir eh nen neuen holen muss, weil der alte voller Riefen ist, kommen natürlich auch neue Ringe drauf und ne neue Kopfdichtung... dauert aber noch... muss erst warten bis wieder was Geld da is.

Zu der Frage wie sie läuft:

Wenn sie denn mal an ist, dann läuft sie im kalten Zustand bissel schlecht und will immer ausgehen. Wenn sie warm ist, dann läuft sie ganz ordentlich.

Gruß

Harry

am 20. Juli 2006 um 12:37

Die HD ist eine 82er, fragt sich also, wieso du eine 86er drin hast.

Feucht soll die Kerze nicht sein, was aber nicht ausbleibt, wenn sie nicht zündet.

Tausch die HD mal gegen eine 82er.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 22:23

Ist es mit Fahrgestellnummer 1NN-xxxxx

eigentlich eine MX oder eine MX-S?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 2:54

und bitte nicht über die vielen Fragen wundern.

Hab das Möp in ebay ersteigert nur sind leider keine Ori-Papiere dabei nur ein Wisch vom KBA mit allgemeinen Daten und Rahmennummer.

 

Harry

am 21. Juli 2006 um 6:20

Ist wohl die MX-S.

Ich sage immer MX beim Teile kauf und alles OK.

Sind doch eh soweit gleich.

Papiere kannst bei Yamaha neu ordern.

Musst nur nachweisen, das das Mop. nicht gemopst ist.

Was hast denn dafür noch bezahlt?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:13

hat mich 500 Teuros und ne Fahrt nach Paderborn gekostet.

Wenn ich überleg, was an dem Teil alles im argen liegt, dann frag ich mich ob das nich zuviel war.

Harry

500 Steine für ein Möp, dass keine Papiere hat und nich anständig läuft is nich wenig, ne.. :)

Wieso sprichst Du eitgentl. von orig. DüsEN??

Also meine MX hat nur eine HD, wenn ich mich nicht gaaaaanz arg täusche.

Wenn die Kerze nach dem Absaufen feucht is, ist das normal.

Nach der Fahrt aber weniger, dann dürft sie etwas fett laufen, würde auch erklären, warum sie schlecht anspringt.

Teste das aber erst nochmal, bevor Du sie anders einstellst, nich dass sie nacher zu trocken läuft!!

Der Schlauch zum Luffi darf mal n bissl feucht sein, kannst aber mal, wenn sie läuft, den Schlauch abziehen und schauen, ob kleine "Wölkchen" rausgestoßen werden.

Wenn ja, mal den Membranblock raus und an den Mund halten, nach Luft ziehen. Wenn die Membranen nich ordentlich schließen..auch wechseln. ;)

Themenstarteram 25. August 2006 um 20:04

So.. na langer Pause mal wieder was von mir.

Also.. das mit der Kompression ließ sich bis jetzt leider noch nicht

verwirklichen (mangels Kompressionsmessgerät).

Die "Wölkchenbildung" am Vergaser werde ich diese Woche noch

testen.

Neue Papiere für das Möp werden auch über Yamaha besorgt.

Einen neuen Kolben brauch ich noch immer... aber mangels Geld

wird der wohl noch was warten müssen.

 

Nun aber ein neues Problem....

Sind normalerweise zwischen dem Motorblock und den Abdeckungen rechts und links eigentlich Dichtungen?

Denn bei meinem Möp is da nix und nu verliert es Öl.

Sollten da Dichtungen hingehören, dann werden diese besorgt.

Macht es Sinn in diesem Rahmen auch gleich die Simmerringe

(wo auch immer die sein mögen) auszutauschen?

 

Gruß

Harry

Hi HarryLU

Zu den Dichtungen am Motor: Der rechte (immer in Fahrtrichtung gesehen) Motordeckel benötigt eine Dichtung, da sich dahinter das Getriebeoel befindet (welches Dir momentan den Garagenboden versaut ...). Links ist nur die Zündung und as Ritzel, da gehört keine hin.

Das Kolben Problem würde ich durch ausschleifen lösen. Wenn der Kolben so "verrieft" ist, wie Du beschreibst, sind da sicherlich auch Spuren an der Zylinderlauffläche. Das macht die Sache zwar etwas teuerer, ist aber sinnvoller.

Ist das Oelpumpoenproblem mittlerweile gelöst ? Hast Du eine neue original Düse verbaut ? Wie läuft denn der Hobel jetzt ???

Zwischenbericht !

Weiterhin viel Erfolg!

Grüße

Duc Camillo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hilfe bei alter Yamaha DT 50 MX