ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe bei Aprilia Red Rose Classic 50 BJ 93

Hilfe bei Aprilia Red Rose Classic 50 BJ 93

Aprilia Red Rose Classic 50
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:40

Hallo ihr Lieben,

gestern mittag habe ich nun meine (bzw die Red Rose welche meine Frau bekommen soll) abgeholt.

Leider ist der Zustand doch etwas schlechter als erwartet.

Das Bike wurde zum Winterschlaf geschickt und danach wachte es nicht mehr auf. Der Besitzer hatte selbst verscht den Fehler zu finden aber nicht das Richtige gefunden. Nach meiner Bestandsaufnahme vorhin musste ich feststellen das hier und da was fehlt .

Schaut euch mal bitte die Bilder an, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Am Vergaser und an der Ölpumpe(?) sieht es aus wie wenn ein Schlauch fehlt. Ebenso ist oben am Getriebe ein schwarzer Nippel..gehört hier ein Schlauch drauf oder ist das nur die Entlüftung?

Das Antriebsritzel sitzt sehr weit Außen am Getriebe und irgendwie schräg drauf, fehlender Abstandhalter..Sicherungsschraube???

Keine Ahnung.

Am Kühler fehlt nur der Deckel würd ich sagen.. hat den Jemand zufällig rumliegen und braucht ihn nicht mehr??

Hat jemand einen Verkabelungsplan? Auch davon hängen ein paar in der Luft rum

Wohnt jemand von euch im Reutlinger/Tübinger Raum und könnte sich das gute Stück mal ansehn was eventuell fehlt oder falsch ist oder helfen?!

Besten Dank im Vorraus und eine hoffentlich ankühlende Nacht

Philipp

Ölpumpe
Veragser/Getriebe
Kettenritzel
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der Ölpumpe fehlt der Schlauch, der zum Vergaser geht. Also auch keine Schmierung. ACHTUNG! Wenn du den Motor so laufen lässt kommt mit der Zeit sicher ein Kolbenfresser.

Bild 2: Das ist der Überlauf von der Schwimmerkammer. Ist jetzt nicht wichtig. Das soll verhindern, das Benzin auf den Motor läuft, wenn der mal überläuft. Würde ich mal machen, ist aber nichts gravierendes. Der schwarze Nippel vom Getriebe habe ich jetzt ehrlich gesagt keinen Plan

Achja, am Vergaser müsste dann auch ner schwarze kleine Schlauch fehlen. Oder lose dran hängen. Der gehört dann an die Ölpumpe

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:17

Besten Dank für die Antwort.

Motor läuft ja so oder so (noch) nicht.

Dann lag meine Vermutung richtig mit dem Schlauch zwischen Vergaser und Pumpe.

Werde jetzt mal alle Teile duchgehen und Fehlende ersetzen. Neue Öle rein und co rein und dann testen.

Beim Überlauf steck ich also nur einen Schlauch mit Ende nach unten vom Moped drauf.

am 5. Juli 2015 um 14:03

Es fehlt nicht nur der Schlauch an der Ölpumpe, es fehlt auch der Zug und ganz wichtig, wenn der Schlauch drauf ist muss die Entlüftet werden an der mittleren Schraube glaub ich.

Stimmt. Das hätte ich jetzt glatt übersehen. Ganz schöne Bastelkiste hast dir da geholt. Hoffe die war auch dementsprechend billig

am 5. Juli 2015 um 14:08

Der Deckel von dem Wasserbehälter ist auch weg der schwarze Nippel am Getriebe ist eine Entlüftung, hab ich bei mir auch. Nur das da jetzt ein Schlauch raushängt.

Das hatte der TE ja selber schon bemerkt. Ich fürchte aber, das man da noch mehr findet.

am 5. Juli 2015 um 14:11

Davon gehe ich aus...vor allem viel Rost

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:33

Ihr macht mir ja Hoffnungen..

Rost hab ich ehrlich gesagt keinen gefunden.

muss mal sehn ob der Zug eventuell irgendwo dahinter rumhängt.

wie entlüfte ich denn die Ölpumpe??

am 5. Juli 2015 um 15:53

Wenn Du dem Gaszug folgst findest Du einen Verteiler, da teilt sich der Gaszug in Gas und Ölzug.

http://www.motor-talk.de/.../...-erneuern-bei-piaggio-2t-t5346425.html

Die große Schraube oben mittig müsste zum Entlüften sein.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:12

hey, vielen Dank. muss ich morgen gleich mal schauen

am 6. Juli 2015 um 8:54

Schau Dir mal die Gabelbrücke vorne an und unten drunter wo der Ständer ist, wenn Du da kaum Rost findest stand das Fahrzeug relativ sicher und trocken.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:56

Guten Abend,

hab heute mal etwas das Moped zerlegt.

Angefangen beim Ritzel. Hab die Kette abgenomen und gemerkt dass diese irgendwie nicht richtig passt ins Ritzel. Ritzel sitzt mittig zwischen zwei Sicherungsringen, sollte wohl so normal sein?!

Hab mal die Gänge durchgeschalten.. einmal gings, einmal nicht :shutup: ..und beim Drehen der Ausgangswelle des Getriebes im Leerlauf gibt es meiner Meinung nach Geräusche..keine Ahnung ob die normal sind. Woran erkenn ich eigentlich obs ein 4 oder 5 Gang Getriebe? ja klar beim durchdrücken..aber es müsste doch auch drauf stehn. Unten steht "CPI 51.A".

Das hintere Ritzel hat Spiel. Werde beide Ritzel und Kette tauschen.

Habe nach der Ölpumpe geschaut und den passenden Zug..allerdings habe ich am Gaszug nirgends eine Abzweigung finden können(nehme an er hat Mischung verwendet und einen anderen Zug verbaut..warum auch immer) Beim betrachten des Vergaser ist mir aufgefallen, dass der untere Nippel (blau gekennzeichnet) einen größeren Durchmesser als der Nippel an der Ölpumpe hat. Außerdem läuft bei diesem Nippel Benzin raus wenn ich den Vergaser kipp.Ist das normal?

Zudem hat es oben links und rechts am Vergaser (rot gekennzeichnet) ein Nippel mit kleinem Loch wo auch Benzin beim kippen rausläuft, dies müsste der Überlauf sein, richtig?

Die andre Frage ist, ob dass überhaupt der richtige Vergaser ist, da ein Alurohr und Dichtmasse zwischen Ansaugstutzen und Vergaser sitzt. Hersteller ist "Mikuni".

Zylinderkopf sieht innen nicht mehr so klasse aus, Kolben allerdings schon. Würde dennoch beides tauschen.

Dann noch eine vielleicht doofe Frage :crazy: , aber ich hab unter dem Sitz beim hinteren Schutzblech ein Schloss gefunden. Wozu ist dieses, kann nicht wirklich erkennen was ich damit machen kann.

Rost habe ich lediglich ein klein wenig unten am Rahmen auf der gegenüberliegenden Seite vom Ständer gesehen, sonst nirgends.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Schönen Abend euch allen

Zylkopf
Vergaser-3
Vergaser-2
+3

An das Schloß kannst deinen Helm dran hängen.

am 7. Juli 2015 um 8:04

Da würde ich mal das Getriebeöl ablassen und erneuern, vielleicht ist das Getriebewellen Geräusch dann weg. Ansonsten hast da gut zu tun. Die roten Stellen am Vergaser können kein Überlauf sein, der ist sinnigerweise meist ganz unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe bei Aprilia Red Rose Classic 50 BJ 93