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hilfe bei arlamanlage waeco ms 650
Hallo,
Ich habe mal ein par fragen zum anschlus meiner arlamanlage Waeco Magic safe MS-650.
Gruene kabel
Mus bei mir an den tuer kontakt ( masse )
Gelbes kabel?
Fals das farzeug eine minus geschaltete inenraumbeleuchtung hat ( hat mein polo)
So mus das kabel an die schaltleitung vom schalter zu innenraumbeleuchtung angeschlossen werden ( kann ich das nicht einfach an 12+ anschlisen
Rot
Permanet 12 volt ist ja klar aber was ist mit (kleme +30?)
Schwarz masse auch klar aber (kleme -31?)
Orange kabel?
Dieses kabel muss an eine geschaltete spannungsversorgung angeschlosen werden.
Es ist darauf zu achten waerend des motorstarts nicht abfaellt
Klemme (15+)
Wo finde ich eine geschaltete spanusgsversorgung (weis nicht genau was damit uberhaut gemeint ist) Vorallem das mit den klemem mal +30 dann mal 15+ und dan –31
Kann mir vieleicht noch jemand sagen wo ich den schalt plan von ner inpro nachruest zv finde ( oder mir sagen wo die kabel dran gehoren fals einer das schon mal angeschlosen hat die farben der zv weis ich leider momentan nicht da sie schon lang verbaut ist) den hier steht
Grau/rot an schliessen gemeinsam
Rot/gelb an Schliessen normal offen
Grau/gelb an schliesen nomarl geschlossen
Rot/Schwarz an oeffen normal offen
Blau/rot an oeffen gemeinsam
Ware euch sher dankbar wen ihr mir helfen konten am wichtigsten sind oben die kabel zv ist erst mal nicht so wichtig
Und noch eine letzte sache der anschlus der hupe ( habe einen polo BJ 92)
Braun/grau(2x)
Die beiden kabel die zum hupenschalter am lenkrad oder an der lenksaeule fuehren muessen identifiziert werden. Das eine kabel verbindet den schallter mit der hupe
Das amnderre kabel ist endwerder +12 volt angeschlosen oder an masse.
Es muss jeweils ein braun/graues kabel an einem der zwei zur hupe fuerenden kabel angeschlossen werden
Generel gipt es kontakt ringe fuer verbindungen innerhalb des lenkrades ( ich habe ein raid sport lenkrad fals das einen unterschied macht) somit ist der einfachste weg dieanschluesse zu legen zunneachst herausfinden welche polung die kabel zur hupe haben wen sie betaetigt wird. Falls das hupenkabel mit 12 volt versorgt wird so muss das braun/graue kabel an diese 12 angeschlosen werden und das andere an die schaltleitung
???Das im lieferumfang enthaltene relais mus in der dafuer vorgesehene sockel eingescht werden?/????
den hierbei bin ich mir auch nicht so sicher was ich machen soll deshalp frage ich lieber bevor ich was falsch mache am meisten verwirt mich das was ich fet gedruckt habe
nochmals danke an alle die mir weiter helfen
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14 Antworten
kabelchaos woher kommste denn ? das so zu beschreiben ist sperlich
ich komme aus der nahe von wiesbaden ( taunnusstein)
Hast du schon mal im Polo-Forum gefragt?
Am besten besorgst du dir mal ein Messgerät, mit dem du deine Kabelanschlüsse ausmessen kannst. Dann weißt du ziemlich schnell, welches Kabel wann warum Strom hat.
Ich persönlich finde die Waeco-Anleitung an sich ganz gut. Oder hast du gar keine Anleitung dazu...?
habe schon im polo forum gefragt da hat keiner was dazu gesagt.
habe ne anleitung.
wen ich genau wuste was alles bedeutet wurde ich die kabel schon finden.
mir muste nur einer es leihen haf erklaren was die genaten kabel bedeuten.
da bin ich mir nicht so sicher
Also wenn du schon selbst schreibst, dass du quasi gar keine Ahnung hast, dann solltest du dir das nicht alleine antun mit der Alarmanlage. Denn kaum was ist für dich hinterher ärgerlicher, als eine nicht oder fehlerhaft funktionierende Alarmanlage.
Das ist nicht böse gemeint, sondern soll ein guter Rat sein
Ohne Anleitung wird das sicher nix, denn dann kannste das Teile nichma programmieren.
Das gelbe Kabel klemmste an den Türkontakt is klar, am Türschalter haste ein braunes Kabel wo Du einfach die grüne Leitung mit anschließt.
Das grüne Kabel könntest theoretisch direkt auf Masse klemmen, weiß jetz nich genau wie ichs bei mir gemacht hab, müßte ich auch erst schauen.
Klemme 30 ist Dauerplus da klemmste rot und das grün/blaue an.
Masse ist Klemme 31
Klemme 15 findest Du am Zündschloß, ist ein schwarzes Kabel. Die Alarmanlage schaltest sich dann teilweise ab wenn du die Zündung einschaltest. Das heißt die Sirene funktioniert nicht mehr aber die ZV funktion ist noch erhalten.
Bei Deiner InPro ZV mußte mal schauen wie die Aufgebaut ist. Da müßten zwei Kabel dran sein die noch nicht belegt sind. Eventuell mal in den Schaltplan der ZV schauen. Wenn die beiden Kabel vorhanden sind mußte die an das Grau/rote und das Blau/rote anschließen. Das rot/schwarze und rot/gelbe mußt du miteinander verbinden und auf masse legen. Den rest isolierst Du einfach.
danke,
das hilft mir doch schon mal weiter
einen plan habe ich von der arlamanlage.
der text samt ja aus dem handbuch
sind ja noch viele anderre kabel aber bei dennen weis ich fuer was die sind.
hate nur propleme mit dem kleme 15 kleme 30 klemme 31.
wo ich am auto strom und zundstrom finde weis ich da habe ich durch radio und zv erfarung gesamelt nur alles was in richtung fach beriffe geht kann ich nix mit anfangen mir mus man sagen dauerplus zundstrom und masse das ist dan fuer mich verstendlich
Die Zahlen 15,30 und 31 sind genormte Klemmenbezeichnungen. Dadurch muss zB auf einem Relais nicht "Dauerplus, Minus, geschaltetes Plus" usw drufstehen sondern nur die Zahlen.
15 steht fürZündung
30 für Dauerplus
31 für Minus
dann gibt es noch viele mehr aber die reichen ja für dich.
Wegen deinem Türkontakt, mach deine Tür auf und kneif dann das Braun/Weisse Kabel links neben dem Sicherungskasten was von Türkontaktschalter kommt durch. Wenn da Licht ausgeht haste das richtige getroffen, falls es anbleibt haste das Falsche erwischt (das von der Beifahrertür zb).
Dein Gelbes Kabel muss dann an das Kabel was nach oben geht dran und dein Grünes Kabel an das andere Ende des Kabels (was zur Tür geht).
Wegen der hupe guck am besten vorne bei der Hupe welche Kabelfarbe die hat und schau dann im Sicherungskasten nach der Farbe und messe ob das die Hupe ist.
Also, ich würde kein gesundes Kabel einfach so durchschneiden. Damit schafft man sich nur zusätzliche Fehlerquellen, wenn die Stelle mal oxidiert.
Man kann das genau so gut messen, indem man innen am Kabel abgreift und am Schalter auch. So bleibt alles gesund.
Da kann man nichts messen da die Türkontakte parralel geschlossen sind! Bei meiner Bosch Bloctronic Alarmanlage stand das auch in der Bedienungsanleitung drin das mn das Türkontaktkabel was vom Türkontakt zur Lampe geht trennen muss! Wie willste das denn messen ohne das Kabel zu trennen? Und wie soll ein Kabel, was im Innenraum liegt oxidieren?!
Das kann man auf Durchgang messen, ob das Kabel innen das gleiche ist, das außen dran ist. Wenn man sich nicht sicher ist. Egal, ob sie parallel sind.
Oxidieren kann das Kabel beim Golf im Innenraum sehr gut, wenn man an einem der neuralgischen Punkte (Türfolien, Windschutzscheibendichtung, Gummistopfen) eine undichte Stelle hat.
Ist eben meine Meinung, die aus meiner Erfahrung her rührt. Ich würde das anders niemandem empfehlen. Aber jeder wie er denkt
Es gibt auch messgeräte mit denen du das kabel mit einer feinen Nadel anstechen kannst und so messen.
Ja, das halte ich noch für eine schlaue Lösung
wollte mich mal fuer die viellen antworten bedanken
die im polo forum konten mir nemlich nicht weiter helfen
entweder die golf fahrer sind hilfs bereiter oder haben einfach meher ahnung
vielen dank an alle die mir weitergeholfen haben