- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Hilfe bei Audi Felgen auf VW Passat B7
Hilfe bei Audi Felgen auf VW Passat B7
Hallo Community ,
kann ich ohne weiteres Audi Felgen auf meinen Passat eintragen lassen ?
Es handelt sich um die Audi exclusive 5-Segmentspeichen-Design 9J x 19, die genaue Bezeichnung lautet Speedline SL 2159 9Jx19 H2 ET33 .
Lochkreis 5x112
Ich würde die gerne auf meinem VW Passat Variant 2.0 TDI 125kw Bj 2012 fahren , geht das ? und auf was muss ich speziell achten ?
Danke schonmal für eure hilfe
Ähnliche Themen
28 Antworten
Du benötigst von Audi ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felge. Sonst gibt es in der Regel keinen Segen vom TÜV. Sollte sie dann in den Radkasten passen, steht einer Einzelabnahme nichts im Weg. Ohne Einzelabnahme darfst Du die Felge nicht fahren. Geh am Besten mal freundlich auf den TÜV oder ne lokale Reifenbude zu. Die helfen Dir.
Übrigens rate ich von 19 Zöllern auf dem Passat ab. Nicht nur ist die Federung damit ziemlich plump, auch die ungefederten Massen machen dem Diesel zu schaffen. Will heißen: Wir wollen Dich danach nicht meckern hören, wenn der Passat auf einmal nur noch mit Ach und Krach 210 statt der eingetragenen 220 km/h schafft.
Hast du schon selbst die Erfahrung gemacht was die 19er angeht ? Mein Ziel sind nie die 220kmh , aber das mit der Federung stimmt mich schon nachdenklich .
Hallo,
welche Felgengröße fährst du aktuell auf deinem B7?
Wir haben originale18" verbaut und vom Fahrkomfort ist dies wirklich meine vertretbare Schmerzgrenze...
Wobei die 9j Felge mit ET33 schon ordentlich aus dem Rad-Kasten kommen werden.
Ob man das so einfach abgesegnet bekommt?
Aktuell ist die Originale 17zoll felge drauf welche bei Auslieferung an Start war .
9J mit ET33 werden da niemals passen! Es sei denn man reißt die Kotflügel ganz gewaltig nach außen. Da wird man dann aber im Innenkotflügel auch noch die Auskleidung wegreißen müssen, sonst dürfte das alles nicht passen. Von der Einfederung hinten mal ganz zu schweigen, also ich befürchte das es alles mehr als eng und knapp wird.
Ok dann sind die schonmal gestorben , mal sehen was es noch so gibt . Welche Max et würde denn würde denn passen ?
Danke nochmal für eure Hilfe , super das das so klappt
Die originalen 18" zum Beispiel in 8j haben eine ET von 42 bzw. 44!
Daran würde ich mich orientieren!
Ich wollte Felgen aus dem Zubehör montieren, aber diese hatten eine ET von 35 und im passenden Gutachten stand: "30mm Kotflügel ziehen"
Vorne und hinten!
Soviel dann dazu ;D
Würde mir die 19er auch gut überlegen.
Die Audi S-line-Felgen sind überwiegend geschmiedet, hätten eventuell also mit 19" sogar einen kleinen Gewichtsvorteil gegenüber den meisten 18"-Gussfelgen.
Um nicht mit 19" am Standardfahrwerk wie ein Alltrack auszusehen braucht der Optikkenner dafür allerdings entweder ein Sportfahrwerk oder das DCC. Das Sportfahrwerk wird mit den 19ern sehr sehr poltrig und völlig frei von Komfort, bleibt eigentlich nur noch das DCC.
Fazit: Wenn 19", dann nur hochwertige Schmiedefelgen, nur bei DCC und nur wenn man mit der Bandscheiben-Dauermassage grundsätzlich gut leben kann.
Zitat:
@Sunshine-Freak schrieb am 3. November 2014 um 09:48:23 Uhr:
Die originalen 18" zum Beispiel in 8j haben eine ET von 42 bzw. 44!
Daran würde ich mich orientieren!
Ich wollte Felgen aus dem Zubehör montieren, aber diese hatten eine ET von 35 und im passenden Gutachten stand: "30mm Kotflügel ziehen"
Vorne und hinten!
Soviel dann dazu ;D
Es kommt ja nicht nur auf die ET an, sondern auch auf die Felgenbreite. Das muss man ja im Zusammenhang betrachten. Wenn 8Jx18ET43 passen dann heisst das nicht, das auch 9x18ET43 passen ohne die Kotflügel rausreißen zu müssen.
Und 30mm Kotflügel rausreißen halte ich schon für arg übertrieben, wie soll das denn dann am Ende aussehen? Egal wie, Hauptsache die Felgen passen drunter... naja...
Da spielt der Federweg ja auch noch eine Rolle. Es reicht ja nicht nur, das die Felgen irgendwie passen, beim Einfedern darf natürlich nicht die Karosse auf die Gummis schlagen oder beim Volleinschlag irgendwie anecken oder schleifen.
Hallo,
ich habe die selben Felgen, aber auf meinem CC mit der ET48 in Verbindung mit Distanzscheiben 10 und 12mm und komme somit auf ET 36 hinten und 38 Vorne. Passt wunderbar. Weiß jetzt nicht, ob die Radkasten vom B7 baugleich sind. Die Felgen gibt es jedenfalls mit unterschiedlichen ET, wenn du sie unbedingt möchtest. Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese mit der ET33,48 und 52 gibt.
Bilder findest du auf meinem Profil.
LG
Ich habe bei meinem CC die Original-VW 19" LUGANO drauf und kann über den Komfort nicht meckern im Gegenteil, allerdings mit DCC auf "C".
Sind die LUGANO eigentlich aus Guss oder geschmiedet, teuer genug sind sie ja?
Danke für eure Infos , ich hab das dcc und würd gern Royal gt's mit 8,5x19Zoll ET35 mit LK 5X112 verbauen die mitten Zentrierung ist 66,6mm
Würde das passen oder ist das zu groß , sorry ich bin was das angeht keine große Leuchte deshalb die Fragerei
Also nochmal, eine Felge mit 8x18 ET44 ist kein Thema!
Deine Felge mit 8.5x19 ist von Haus aus schon breiter und hat dann noch eine ET35!
Das wird nicht funktionieren...
Je breiter die Felge, oder je kleiner die ET, umso weiter kommt die Felge aus dem Radkasten!