- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Hilfe bei Ausstattungen XC90
Hilfe bei Ausstattungen XC90
Hallo,
ich bin ein neuer User und stöbere seit 2 Tagen durch dieses tolle Forum. Der Hintergrund: Ich habe einen XC 90 vor wenigen Tagen bestellt und nun (vielleicht durch dieses Forum) in Detailfragen verunsichert. Vielleicht kann mir der ein oder andere durch Tipps bei Entscheidungsänderungen helfen. Hierfür schonmal meinen besten Dank.
1. XENON - Ist XENON beim XC 90 wirklich ein grosser Gewinn? Ich fahre seit 25 Jahren Auto, das Licht wurde immer zzur allgemeinen Zufriedenheit mitgeliefert. Falls XENON ein so grosser Sicherheitsgewinn sein sollte gehört es meiner Meinung nach zur Serienausstattung. 990 Euro, das sind faszt 2.000 Markt für "bessere" Lampen ist schon ein Wort. Bislang habe ich XENON mitgeordert. Je länger ich darüber nachdenke umso fragwürdiger wird diese Entscheidung - ich empfinde jetzt im Nachhinein XENON eher als Marketinginstrument mit hohem "Überhol" und "Prestigefaktor".
2. Wie ist die 6 Gang Handschaltung? Ich habe Handschaltung geordert da mich die hektischen Drehmomentwandler der Automatik nervös machen. Die Automatik schaltet zwar ruckfrei und sanft, der Motor ist jedoch bei halbwegs zügiger Fahrweise stets am Limit - ein endloses rauf und runter. Läuft die Schaltung sauber bei kurzen Wegen? Oder sind die Schaltwege so lang wie beim XC 70? Mein freundlicher hatte keinen Wagen mit Handschaltung in der Ausstellung.
3. Farbe: Ich habe schwarz uni geordert. Metallik ist ja nicht schwarz sondern irgendwie anthrazit. Großer Fehler? Das schwarz jeden Tag gewaschen werden muss ist ja klar.
4. Hat jemand mal den 2.5D gegen den 2.5T gefahren? Bei aller Vernunft - Spaß machen sollte es auch noch. Wie hoch wäre in der Praxis der Verbrauch beim 2.5T? Bei den aktuellen und "geplanten" Dieselpreisen spielt es ohnehin keine wesentliche Rolle mehr.
Wir fahren in unserem Haushalt zur Zeit einen Golf IV TDI mit 100 PS - (gechipt auf 130 PS) der geht ab wie die bekannte Katze von Schmitz -nur sehr laut und unkultiviert der PD Motor und einen SLK 200 K - ein fast perfektes Auto mit knappen Platzangebot aber Leistung ohne Ende auf der Bahn - Ich weiß gar nicht was Mercedes bei der Montage verbrochen hat - aber der Wagen rennt unglaublich. Im 6. Gang kann ich den Wagen auf der Bahn, Platz und Anlauf vorausgesetzt, bis in den Begrenzer (6.200 U/min) fahren - Tacho 258 !!
Seitens der Beschleuigung und Endgeschwindigkeit ist der BMW Z3 3.0 meines Kollegen eher schwächer ?!
Dazu kommt eine BMW Cruiser R 1200 C sowie reichlich VOLVO Erfahrung aus vergangenen Zeiten (740, 480 Turbo 2x).
Grüsse und Danke
big-j
2.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin und erstmal herzlich willkommen in der Elch Gemeinschaft :-)
Zu Frage 1:
Auch wir haben Xenon geordert und es ist unser erstes Fahrzeug MIT Xenon, wir sind voll zufrieden, aber die knapp 1000€ sind natürlich auch viel Geld, nicht zu vergessen die Kosten für eine einzelne Birne (Haltbarkeitsdauer aber i.d.R. auch länger) also wir sind zufrieden und können es empfehlen
Zu Frage 2:
Wir haben auch Handschaltung und sind sehr zufrieden, automatik kam nicht in Frage
Zu Frage 3: Farbe ok, da hat jeder seinen eigenen Geschmack, schwarz an sich ist nicht schlecht, aber hat eben fast jeder, dies wird deine Entscheidung bleiben (wie alles andere auch )
Frage 4:Wir haben Diesel und der reicht aus, der 2.5T ist nantürlich noch spritziger!
Hi,
habe auch neulich bestellt-folgende Punkte waren für mich keine Diskussion-alleine aus Erfahrung an aneren Fahrzeugen:
-Xenon unbedingt,sicher nicht ganz billig,aber auf jedenfall ein mehr an sicherheit,alles andere ist nicht mehr zeitgemäß
-würde Automatik nehmen,passt einfach zu dem Auto zum Gemütlicheren Fahren(Cruisen wie der Schwabe sagt),das Schaltgetriebe ist zwar gut,aber bei sechs Gängen hat man ordentlich was zu tun.
-schwarz uni sieht zwar am besten aus,aber auf den zirkus mit Schlieren usw.habe ich keine lust mehr
schwarzmetallic ist irgendwo nicht so gut,da eben nicht schwarz,dann was anderes(ich habe tit.schw.met.)
-ob Benziner oder Diesel-für mich ist das Drehmoment enstcheidend,hatte für ein wochenende einen T6,habe mich echt gefragt,wo die ganzen PS geblieben sind,habs erst an der tankstelle gemerkt.
Ansonsten:Parktronic/Navi/7 Sitzer(ganz wichtig für Wiederverkauf!!!!!!!!!!!!!!),
Grüße,S.
Re: Hilfe bei Ausstattungen XC90
Zitat:
Original geschrieben von big-j
1. XENON - Ist XENON beim XC 90 wirklich ein grosser Gewinn?
Hängt mE auch davon ab was du fährst. Ich fahr praktisch nur Autobahn, da wäre Xenon fürn A.... Ab Tempo 100 würde mir eine etwas bessere Ausleuchtungf durch Xenon auch nimmer helfen.
Hast du schon mal Xenon ausprobiert? Versuchs vorher. Einige Fahrzeuge haben einen sehr harten Übergang von Ausleuchtungszone/Dunkelheit. Muss man mit umgehen können, insb. bei Problemen mit Hell-Dunkel Adaption. Bei einem Wiederverkauf in ein paar Jahren dürfte es allerdings helfen.
Als Überholfaktor hilft es mE nichts. Dafür ist es schon zu verbreitet
Rapace
Hallo Big-J,
habe zwar meinen Elch noch nicht, aber ich hatte mich auch mit diesen Themen zu beschäftigen.
Zu 1: Das Licht mit Xenon ist definitiv besser, auch beim Wiederverkauf nicht zu unterschätzen
zu 2: Ich habe mich auch ohne den Schalter fahren zu können aus den genannten Gründen gegen die Automatik entschieden
zu 3: Wegen der Kratzempfindlichkeit habe ich mich für schw.-metallic entschieden - s.a. auch vergangene Freds in diesem Forum
zu 4: Keine Ahnung, da ich mich aufgrund hoher Kilometerleistungen - und natürlich wegen Diesel-Bums - für den D5 entschieden habe
Ansonsten natürlich herzlich willkommen in der ELch-Herde
Gruß
elkman
Hallo big-j,
auch von mir willkommen im Forum und Glückwunsch zur Wahl des XC90. Dann werde ich Dich mal weiter verunsichern
Zu 1: Ich bin auch der Meinung das Xenon eine wesentlich bessere Ausleuchtung hat. Außerdem soll die Haltedauer ein Autoleben lang sein. Als Überholfaktor brauchst Du Xenon nicht, dafür reicht der Elch!!! Auch wenn Du gemütlich in Schlange auf linker Spur fährst machen die vor Dir Platz .
Zu 2: Zur Handschaltung kann ich nix sagen, für mich kam nur Automatik in Frage. Ich bin sehr zufrieden mit der Automatik und es passt sehr gut zur Charakteristik des Wagens.
Zu 3: „Alles Geschmacksache“, sagte der Bauer und küsst die Kuh auf`s Hinterteil….
Ich habe auch schwarz und bin zufrieden damit. Ich finde es sieht edel aus und der Farbunterschied zu den dunklen Kunststoffteilen ist nicht so gravierend. Kratzer kann ich bis jetzt nicht feststellen (wasche den Wagen aber auch immer mit Hochdruckreiniger, weil’s Spaß macht und es sinnlicher ist mit dem Schwamm über die Kurven zu fahren )
Zu 4: Hatte vorher auch den Pumpe-Düse mit 130PS. Habe jetzt den D5 mit Heico-Chip und bin super Zufrieden mit der Wahl, bringt echt Spaß!!!!! Weiterhin hast Du beim D5 eine vollwertige Standheizung eingebaut (muss nur noch frei geschaltet werden).
Ansonsten kann ich noch sagen:
Park Distance Control unbedingt mitbestellen, Lederausstattung in beige in Verbindung mit Klavierlackeinlagen sieht sehr edel aus, die Premium Sound Anlage ist allererste Sahne, die wasserabweisenden Verbundscheiben sind eine schöne Sache (höre den Motor fast gar nicht mehr…), abgedunkelte Scheiben kannst Du auch noch nachträglich mit Folie anbringen lassen (das Heckrollo ist sehr klapprig).
Gruß, Sven
So, nun kommt auch mein Senf dazu:
1. Habe kein Xenon, das "normale Licht" ist heller als im Vorgänger 850R und mir reicht es - Wiederverkaufswert naja - glaub ich nicht so recht, denn das Lampenwechseln kostet bei Xenon ordentlich mehr.
2. Ich bin handgeschaltet und Automatik jeweils D5 und 2.5T gefahren. Mir ist die Handschaltung lieber (wohl mehr eine Frage des Geschmacks), der erste Gang könnte dabei gerne niedriger untersetzt sein fürs Anfahren in schwierigem Gelände oder mit Hänger. Meine Schaltung läßt sich super weich und exakt bedienen, es gibt da aber auch wohl einige mit schwergängigen Ausführungen.
3. Ich nehme wegen der Beständigkeit nur noch metalliclackierte Autos.
4. Wie aus mehreren Threads zu entnehmen gibt es über den Verbrauch naturgemäß recht unterschiedliche Angaben. Ich verbrauche mit dem 2.5T 13l/100km und würde bei entsprechender Fahrweise 10l Diesel durchsetzten. Natürlich ist der 2.5T spritziger (wenn man das auskostet steigt der Verbrauch rapide!!), wenn man ihn mit dem ungechipten Diesel vergleicht. Von einem Begrenzer im 2.5T habe ich noch nichts bemerkt. Und wegen des Betriebskostenvorteils des Diesels - rüste den 2.5T auf Autogas um, dann liegst Du auf etwa gleicher Höhe.
Grüße Thomas
Hallo,
1.Xenon: Von den gefahrenen Vorführern hatte einer Xenon, der andere nicht. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Wir haben Xenon und haben es nicht bereut. Allerdings war es anfangs etwas zu niedrig eingestellt, was scheinbar desöfteren vorkommt. Nach der Nachjustierung passt es perfekt. Sehr gleichmässige und helle Ausleuchtung, ohne Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
2.Schaltung: Wir haben Automatik, für uns kam nichts anderes in Frage. Das ist einfach Geschmackssache. Allerdings schluckt die weiche Wandlerauslegung der Volvo-Automatik einiges an Leistung.
3.Wir haben schwarzmetallic. Es ist m.M. kratzunempfindlich, wenn auch sehr schnell schmutzig. Von dem normalen schwarz hört man hier oft von einer hohen Empfindlichkeit.
4. Diesel gegen Benziner: Am besten Probefahren!
Ich bin vor unserer Entscheidung beide (mit Automatik) probegefahren. Zuerst den Benziner. Der Motor passte in allen Lagen. Guter Durchzug, gute Beschleunigung, schöner Sound. Aber an der Tankstelle kam die Ernüchterung. 16,8 Liter! Dazu muss man sagen: Wir wohnen im Westerwald mit vielen Steigungen und Kurven, was den Verbrauch erhöht. Aber der Wagen musste sich auf unseren täglichen Strecken bewähren und hatte keine Sonderbehandlung zu erwarten.
Danach der Diesel: Alles soweit ok, aber der Motor schlicht eine Nummer zu klein für ein Auto dieser Größe. Verbrauch hier im Schnitt 10,8Liter.
Nach bisher positiven Erfahrungen mit Chiptuning, habe ich mich fürs Chippen entschieden.
Bisher (30000km) keine Probleme, Fahrleistungen nahe am 2.5T, Verbrauch 11,3Liter. Ohne Chip hätte ich mir den Diesel nicht vorstellen können. Als Schalter soll es besser sein.
Ansonsten: Parctronic ist wichtig, Navi toll und für den Wiederverkauf wichtig, 7-Sitzer steigert nochmals die Variabilität.
Gruß Andi
Hallo big-j,
wir teilen uns wohl etwas: ich habe meinen XC 90 ebenfalls vor wenigen Tagen bestellt. Mir ist schon ganz kribbelig und ich möchte meinen jetzigen V70 am liebsten gar nicht mehr anrühren.
Ich habe bei meiner Entscheidungsfindung für die Paketwahl wohl eher berücksichtigt, dass ich den Elch länger fahren möchte und dann der Wiederverkaufswert auch noch entsprechend hoch sein sollte.
Deswegen, komplettes Paket (Executive+Park+SH+Subwoofer) und nicht Grundmodell plus viele nette Extras - die mir zwar gereicht hätten - die aber in späteren Listen reell sowieso unterbewertet sind.
Für mich persönlich: nur mehr XENON, bin zwar Brillenträger, hab aber keine Probleme bei Hell-Dunkel-Adaptionen. Bei der Farbwahl, auch nur mehr metallic. Ich wollte es eigentlich kaum glauben, aber ein normal lackiertes Fahrzeug sieht nach der Waschstrasse ganz schön gezeichnet aus.
Schöne Wartezeit - ich hab mir auf all im Haushalt und in der Firma greifbaren Laptops, PDAs, Telefonen mobile XC90 Slideshows zurechtgerichtet, dass hilft und lindert zumindest die Schmerzen (heilen kanns eh nicht) ;-) Kann ich dir auch empfehlen.
Liebe Grüße aus Graz,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Aber an der Tankstelle kam die Ernüchterung.
Das liegt doch nur an der unglaublichen Abzocke der Tankwarte
Gruß, Olli
Hallo,
zuerst einmal: gute Wahl
Nur: von welchem Wagen/Ausstatungslinie sprichst Du? Im summum ist Xenon serie.
Ich persönlich würde nie wieder einen Wagen ohne Xenon nehmen. Es ist heller, leuchtet die Strasse besser aus und bislang ist bei mir (ich habe jetzt den 3. wagen mit Xenon auf nun runden 600.000km nicht eine Lampe kaputt gegangen. Normale Halogen halten bei mir so 70-80.000km.. (der S60 hat schon einen satz neue)
Farbe: geschmackssache. Ich persönlich würde nicht freiwillig schwarz uni nehmen (bei einem Firmenwagen, wo ich den metallic anteil versteuern müsste, und wo mir der Wiederverkauf schnurz wäre, (und den ich nicht zu pflegen brauche) aber schon....)
Verbrauch XC90 2.5T: ich tippe mal auf so vorsichtige 12 Liter als normal-minimum. HJPxc70 hatte mal einen.. Vielleicht meldet er sich. Er hat den Wagen wohl hauptsächlich wegen des Verbrauchs wieder abgestossen.
Welchen 2.5D meinst Du? so eine Maschine gibt es nicht, wer sollte diese also kennen?
Ähhmmm, Du schwärmst so von den tollen Fahlrleistungen anderer Fahrzeuge: bist Du dir mit dem XC90 GANZ sicher??? Ich würde eher auf Cayenne turbo tippen...
Zum 200er SLK Kompressor. Ich hatte so einen 200er SLK mal eine Woche als Mietwagen. Optisch schickes Auto, so was für Herren ab 55 mit Potenz und Prostata-Problemen. Rein subjektiv ging der bis 200 so wie mein S60D5. Mit Vollgas (selbst als Schalter hatte der den "Kick-down-Punkt") und voll ausgedrehtem 5. und dann 6. Gang hatte ich ihn dann auf Tacho 230, mit viel Anlauf wäre vielleicht mehr drin gewesen. Ich war eher enttäuscht (nach Schein ist er allerdings deutlich schneller als der d5, so 225). Laut, hart, eng, (ich bin freiwillig selbst auf freier Strecke so 180 im Schnitt gfahren) Und, nach einer Woche (wo auch viel Tempo 140-160 dabei war), Durchschnittsverbrauch: 11,8 Liter (oder anders: auf guten 930km 2 Tankfüllungen. Oder anders: 5 Liter mehr als der S60D5, der nicht langsamer bewegt worden wäre. Nee, nee, das ist in Summe nichts für mich. Zum flanieren auf der Kö ist er allerdings klasse.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Das liegt doch nur an der unglaublichen Abzocke der Tankwarte
Gruß, Olli
Richtig! Und an der Tanke, wo ich den 2.5T befüllt habe, war wohl ein besonders übles Exemplar!
Er hat wohl auch Dich am 31.12. übel abgezockt!
Aber Olli mal Hand auf´s Herz:
Als ich Dich über den Tisch gezogen habe, hast Du doch die Reibungswärme schon wieder als Nestwärme empfunden, oder?
Gruß Andi
Zunächst einmal herzlichen Dank für alle die gut gemeinten Tipps.
Soeben war ich nochmal bei Volvo (München) und habe mir eine ganze Reihe von Lager- oder bestellten Fahrzeugen angesehen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. XENON oder Normalscheinwerfer war etwa pari, also 50:50 . Die Normalscheinwerfer gefallen mir aufgrund des runden Scheinwerfers in schwarzer Einfassung besser als die XENONs, die sind silber eingegaffst und oval ?!
Da die Schweden naturbedingt auf gutes Licht angewiesen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Normalos schlecht sind - ich hoffe vielleichtb 50% als bei meinem SLK - grins.
2. Schwarz scheint die Farbe der Farben zu sein- und dies als Nichtfarbe. 80% der vorhandenen Fahrzeuge (ca. 15 Stück) waren schwarz, davon mindenstens die Hälfte in SOLID BLACK, also UNI-achwarz.
2.a Nach Studium der Unterlage ist mir noch die Farbe LAVA SAND aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Farbe verdammt gut aussehen könnte. Insbesondere wegen der schwarzen Kunststoffteile. Innen natürlich in schwarz - um Gottes Willen kein beige.
Hat jemand diese Farbe ? Oder gibt es irgendwo Fotos vom XC90 mit dieser Farbe.
3. Handschaltung ist gebont - keine Unsicherheiten mehr.
Besten Dank für den Hinweis auf die Einparkhilfe - die werde ich sofort nachordern.
Ich habe einen Momentum mit Servotronic bestellt, schwarz - Lieferzeitpunkt Ende Februar - Anfang März,
D5 mit 120 KW
Zum SLK - jawohl, eng ist er, dennoch ein schönes Auto um zu cruisen (ab 1.500 U/min absolut ruckfrei und super gleichmässig in der Kraftentfaltung bis zum Begrenzer) und zu heizen - er kann beides. Ich werde meinen 3,5 Jahren alten SLK behalten - er ist ein Klassiker der zudem im Unterhalt spottbillig ist (wie ein Opel Corsa) und den 2 Jahre alten GOLF IV verkaufen.
P.S. Cayenne kommt auch gut und fährt wahrscheinlich super - ist aber nicht meine Preisklasse - ganz offen gestanden und würde selbst in Münchner Vororten leicht befremdend wirken.
Beste Grüsse
big-j
http://bilder.mobile.de/.../11111111149336187-18431-1101914742_2.bild
Hallo,
1.
Ich hab Xenon - Ist natürlich besser wie "Normallicht" beim XC90 aber (leider) nicht so gut wie Xenon beispielsweise bei der Mercedes E-Klasse.
2.
Handschaltung - Naja gab's zu meiner Zeit noch nicht beim XC. Würde aber insbesondere in dieser Fahrzeugklasse ausschließlich Automatikgetriebe ordern. Bei meinem 2.5T ist auch nix von einem hektischen Drehmomentwandler zu spüren.
3.
90% alle XC sind schwarz oder silber....
4.
Der 2.5T macht definitv mehr Spaß - Ich hab mich deshalb nach Probefahrt gegen den Diesel entschieden.
Allerdings ist der Spaß mit 13 Liter Verbrauch im Schnitt zu bezahlen.
Den 200K Motor kenne ich aus eigener Erfahrung - Rennt "wie Sau" (nicht nur im SLK). Fürchte Du solltest zum V8 greifen falls Du Ähnliches von deinem XC erwartest ...
In welchem Münchner Vorort ist denn der XC Zuwachs denn zu erwarten ? (Fürchte langsam um mein "Alleinstellungsgmerkmal" ... Wie wär's denn mit so einem X5 oder so ????)
Gruss
Nusso