ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe bei Baujahr

Hilfe bei Baujahr

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 16:13

Guten Abend miteinander!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Forum, habe die letzten Tage mich hier sehr oft informieren können.

Nun aber zu meinem "Problem":

Habe letzte Woche bei meinem MB-Händler eine aktuelle C-Klasse ausgesucht. Laut der mir dort vorliegenden Auflistung der Ausstattung und des Zubehörs wurde folgendes aufgeführt:

DYNAMIC SELECT

sowie

Code: 056 Änderungsjahr 05/2

Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung von 12.04.2016, und nach recherchen zu dem KFZ hier im Forum habe ich erkannt, dass die Bezeichnung Dynamic Select sowie der Code 056 dafür sprechen, dass es sich um die neuere Revision ab 2016 handelt.

Heute erhalte ich nun jedoch die offizielle Auftragsbestätigung und auf einmal ist aus DYNAMIC-SELECT AGILITY-SELECT geworden und der Code 056 fehlt gänzlich.

Nun "befürchte" ich, dass es evtl. doch eine ältere Variante / BJ (also 14/15) wäre. Da ich doch für meine Verhältnisse viel investiere, wäre dies wohl ein entscheidendes Kriterium oder?

Über den Ident-Code WDD-205040-1R-XXXXXX habe ich leider nichts über das Baujahr herausfinden können. Kann mir jemand helfen wie ich das BJ herausbekomme und/oder wäre dies überhaupt ein tatsächlicher Unterschied ob es nun die neue Revision wäre oder nicht?

Herzlichen Dank im Vorraus, LG,

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Was stand den auf dem Schalter ? Wenn da Dynamic-Select drauf stand stimmt das auch

Gruß Sven

Also an den Fensterscheiben unten die letzen zahlen siehst du schon mal generell das Baujahr, halt der Fenster aber das liegt eigentlich nah beieinander.

Andererseits sollte der Verkäufer schon offen sagen können um was es sich in handelt !!!!

Anbei ein Bild

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 16:24

Erst einmal Danke für die Antworten!

Das Problem ist, dass ich das eigentliche Auto noch gar nicht gesehen habe. Das wurde mir aus dem MB-Pool gezeigt und alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet.

Zudem hat mir der Verkäufer ein vergleichbares KFZ im Showroom gezeigt, welches die gleiche Ausstattung haben solle.

Im Angebot steht DYNAMIC-SELECT und Code 056, in der AB steht AGILITY und der Code fehlt...

Damit würde ich ihn ganz klar konfrontieren und ihm klar machen das der Kauf für dich nur in frage kommt wenn es sich um das Modell oder Baujahr handelt welches du dir vorstellst bzw dir offeriert wird

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 16:40

Alles klar, dass hilf mir erstmal weiter!

Ich hatte gehofft, dass man vielleicht anhand der VIN Nr. das erkennen könnte, dann müsste ich ggf. nicht ein "Faß" aufmachen.

Da ich leider kein großes Wissen habe, vielleicht noch ein, zwei Fragen, die mir wenn ich nun Montag beim Händler genau herausbekomme welches BJ es ist, ggf. Argumente habe:

1.) Macht es einen Unterschied beim Wert/Wertverlust ob das KFZ die neuere Revision 16 wäre oder nicht?

(davon ausgehend, dass ich das Fahrzeug erstmal lange fahren möchte)

2.) Neben der DYNAMIC/AGILITY Bezeichnung, gibt es seit der Rev. 16 wichtige "Neuerungen" die mir sonst entgehen würden?

3.) Wenn ich aufgrund eines konkreten Angebots mit Angaben einen Kauf getätigt habe und sich nach der AB herausstellt dass es abweicht, kann ich dann zurücktreten und auf ein anderes Fahrzeug gehen?

LG, Jan

Und wenn du jetzt schon Sorgen hast was du da für nen Wagen bekommst, einfach einen anderen Wagen bzw. Händler suchen.

Das Modelljahr wird beim Verkauf keine Rolle spielen, die wenigsten kennen sich damit aus.

 

Was dieses mit sich bringt, kannst du zum Beispiel bei 5Komma6 lesen.

Zitat:

@jambros8 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:22:22 Uhr:

Anbei ein Bild

Die Scheibe ist im Februar 2015 produziert. Wenn die anderen auch mit 15 und Punkten links bestückt sind, dann kannst du davon ausgehen dass das Fzg. Ca. März/April 2015 gebaut wurde.

Die zehnte Stelle der FIN zeigt dir das Produktionsjahr. Dies beginnt aber im September des Vorjahres. In deinem Fall müsste es eine 5 zeigen für 2015 da ja vor den Werksferien im Sommer produziert.

Bisschen kompliziert, aber ich hoffe verständlich.

Dietmar

Zitat:

@jambros8 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:22:22 Uhr:

Anbei ein Bild

Ab welchen MJ waren denn die Blinker im Spiegel abgedunkelt.... war das nicht sogar 16? So könnte man es doch fix optisch herausfinden.

mfg Wiesel

Sorry, muss mich berichtigen. Daimler nutzt nicht die 10. Stelle der FIN fürs Baujahr.

Somit kann aus der FIN nicht das Baujahr für Außenstehende abgeleitet werden.

Die 10. Stelle steht bei Daimler für Linkslenker (1) und (2) für Rechtslenker.

Generell ging es seit 2010 wieder mit A an der 10. Stelle der FIN mit dem Baujahr weiter

z.B. bei VW, nicht bei Daimler. Sorry nochmal.

Dietmar

Zitat:

@jambros8 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:21:42 Uhr:

Also an den Fensterscheiben unten die letzen zahlen siehst du schon mal generell das Baujahr, halt der Fenster aber das liegt eigentlich nah beieinander.

:rolleyes: Toll dann wäre meiner Dank nachgerüsteten Akustikglasscheiben jetzt ein 2016er .........................

Du kannst die Fahrgestellnummer (VIN) auch mal in ein VIN-Decoder eingeben. Z. B. hier.

Da bekommst Du alle Informationen zum Fahrzeug und zwar so, wie es ab Werk ausgeliefert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen