ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hilfe bei CNG Reise nach Italien/Bruneck -eilt

Hilfe bei CNG Reise nach Italien/Bruneck -eilt

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:28

Hallo Gasfahrer,

ich bin unversehens für die Skireise zu einem Opel Combo CNG gekommen. Super - da geht ne Menge rein.

Strecke Hamburg - Bruneck Itralien

Aber: Ich bin überhaupt kein Erdgasfahrer. Mit welcher Reichweite kann ich realistisch rechnen?

Kriege ich die Erdgassationen in eine Tom Tom Route?

Oder sollte ich den OPel leiber stehen lassen und nen Audi mit Dachkoffer nehmen - der hat Diesel?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Reichweite kann ich dir zwar nicht sagen,

aber mach dich mal auf dieser Seite wegen CNG Tankstellen schlau. Eingang über "Eingang Datenbank" links oben.

Viktor

Genau, Eingang über http://www.gas-tankstellen.info, dann "zur Datenbank", danach "LPG/CNG-

Routenplaner"

Reichweite aus spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/.../323-Combo.html?...) im Mittel ca. 300 km maximal.

Gas-tankstellen-info-hh-bruneck-route
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:25

hallo

danke für den Link - habe schon mal geguckt. Der Combo zuckelt etwa 270 km mit Gas - das wird ja ne ziemliche stop-an-go-tour - der Audi hat mehr als die doppelte Reichweite und das bei Full-Speed

Dafür muss ich den Kasten nicht aufmontieren - das ist dann even mir den Tankstopps

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

hallo

danke für den Link - habe schon mal geguckt. Der Combo zuckelt etwa 270 km mit Gas - das wird ja ne ziemliche stop-an-go-tour - der Audi hat mehr als die doppelte Reichweite und das bei Full-Speed

Dafür muss ich den Kasten nicht aufmontieren - das ist dann even mir den Tankstopps

also wenn du die Wahl hast wie hier zwischen Diesel und CNG, würde ich an deiner Stelle den Diesel nehmen und auf weniger Tankstops und mehr Reichweite setzen. Ist einfach angenehmer. Es sei denn, deine Erdgastanken liegen tatsächlich alle aufm Weg. Aber bei ~300km Reichweite musst du echt oft ne Tanke aufsuchen, kann ne Menge Stress verursachen - erst recht dann, wenn die ein oder andere Erdgastanke defekt ist.

Mit nem LPG Fahrzeung und 500km Reichweite sähe das anders aus. Allein wegen des dichten Tankstellennetzes in D wie auch in I.

P.s.: An alle Erdgas-Trolls: Nein, ich bin nicht per se gegen Erdgas! ;)

Schau mal hier für Italien.

Saluti,

remarque

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:14

naj zur not hat der auch noch 20 liter benzin .....

Sonst ist der ja sehr praktsich groß und auerdem hat meiner dann nicht 3000 km mehr auf der Uhr ...

Ich wag es mal!

Wahnsinn

max. 300 km mit CNG, allerdings mit Rückenwind,

und noch 20 Liter Benzin!

 

Da schäm ich mich ja so mit meiner 700 km LPG Reichweite,

und 60 Liter Benzintank.

:p

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

naj zur not hat der auch noch 20 liter benzin .....

Sonst ist der ja sehr praktsich groß und auerdem hat meiner dann nicht 3000 km mehr auf der Uhr ...

Ich wag es mal!

Hallo zusammen,

krakz, die eine Gastanke ist zu, dann fährst Du jede 2. Autobahntanke an, damit Du vorwärts kommst.

Bist dänne, Günter!

... und wenn Du dann im Stau gefangen bist, mit einem "Benzinrestvorrat" von dem Du ja auch nicht wissen kannst, wie lange der reicht, wird das eine stressfreie Urlaubsfahrt!

naja, dann mach mal deine eigenen Erfahrungen :)

Ich bin jedenfalls mal mit meiner LPG Karre vor zwei Jahren zum Gardasee. Und wenn man nicht unbedingt +15ct Autobahngaszuschlag zahlen will, kann das mit dem Suchen von Gastanken schonmal was stressig werden. Ganz zu schweigen von CNG Tanken..aber juuut, solange keine Kinder, aber dafür geduldige Mitfahrer/innen mit an Board sind: Viel Spaß und gute Fahrt! Erwarte hier aber bitte in ein paar Wochen einen Bericht Pro/Kontra ;)

Gruß, denooo

Die meisten Erdgasfahrzeuge werden doch ein Navi mit CNG-POIs an Bord haben... Damit sollten sich doch dann die Erdgastankstellen finden lassen.

 

Das Preisargument zählt ja für den Diesel genauso, der ist an der AB auch teurer.

 

Und wenn ich z.B. der "LPG CNG Finder App" (Alternative, wenn das Auto kein Navi hat) Glauben schenken darf, dann ist hier in meiner Nähe z.B. derzeit das LPG an der Autobahn preislich auf dem Niveau der günstigsten Tankstelle in der Nachbarstadt (wirklich glauben mag ich es indes kaum, üblicherweise war es rd. 8 Cent teurer)!

 

Mit Ehefrau und Kindern ist das ja auch nur eine Frage der Synchronisation...

 

Man muss halt nur immer genau dann Gas nachtanken, wenn ohnehin wieder eine Pinkelpause ansteht...  ;)

 

CNG wird schon deutlich günstiger als der Diesel sein, man soll ja regelmäßige Pausen einlegen (evtl. sind eh Raucher mit an Bord), etc...

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Schau mal hier für Italien.

Salve remarque,

der Link ist gut!

Wobei die "Metano" Tanke http://www.metanogpl.it/index.php?... schon seit Jahren nicht mehr funktioniert (zumindest dür 2009+2010 weiß ich das sicher, war in St. Ulrich / Ortisei)

Ich habe zwar auch 700km LPG Reichweite, aber gerade im Urlaub schadet eine Pause alle 300km auch nix ...

Zumal CNG noch günstiger ist als LPG und sowieso als Diesel, und 3000km ja auch Verschleißkosten bedeuten.

Hallo zusammen,

Zitat:

Käfer 1500

Ich habe zwar auch 700km LPG Reichweite, aber gerade im Urlaub schadet eine Pause alle 300km auch nix ...

... das ist richtig! Aber 3x (auf der Strecke) eine 1/2 Std. Städtetour um Gas zu tanken, ist keine Pause. Wir fahren regelmäßig in den Süden. Aber es war das Eine oder Andere Mal sehr beruhigend (nein, tatsächlich nötig!), dass mehr als 20 L Benzin im Tank waren.

Zumindest für LPG (GPL) in Italien gilt: Viele Tankstellen schließen um 18.00 Uhr!

Bis dänne, Günter!

... und das die Eine oder Andere Gas-Tankstelle nicht funktionierte (siehe "Käfer 1500") kann ich bestätigen.

CNG in Kombination mit Mini-Benzintank ist jedenfalls nicht sehr urlaubsfreundlich.

Ich würde auf jeden Fall einen großen, gefüllten Benzinkanister mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Zumindest für LPG (GPL) in Italien gilt: Viele Tankstellen schließen um 18.00 Uhr!

Richtig, leider auch schon erlebt. Oder sie machen Mittagspause (gas-tankstellen.info listet die Öffnungszeiten, sollte man vorher reinschauen, wie ich nun weiß :(, z.B. in http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=4700) oder haben Urlaub (leider nirgendwo verzeichnet).

LPG Fahrer sollten vorher auch auf gas-tankstellen.info schauen, ob Adapter vorrätig sind (in Brixen kein Problem). Und generell darf man in Italien LPG NICHT selbst tanken! Wie es mit CNG ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hilfe bei CNG Reise nach Italien/Bruneck -eilt