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Hilfe bei der Identifizierung des Modells meines Käfers (Brasilien)

VW Käfer
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:40

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Letztes Jahr habe ich mir hier in Brasilien einen Käfer gekauft. Ich habe keinerlei Ahnung von Käfern und habe nach Gefühl gekauft (bisher bereue ich nichts). Nun geht es aber an ein paar Ersatzteile, die ich gerne in Deutschland kaufen würde (hier in Brasilien gibt es viele Noname-Ersatzteile die zwar günstig sind, aber nichts aushalten). Dafür müsste ich aber genau wissen, welches Modell ich hier habe und da fängt es schon an: Auf der Motorhaube klebt ein 1500 Schild, ein Bekannter meinte aber es wäre ein 1300. In den Papieren ist dazu nichts zu finden (Nur das Baujahr 1973 und dass es ein Benziner ist). Könntet ihr das anhand von Fotos Identifizieren?

Die einzigen Kleinigkeiten, die mich momentan stören sind:

- sehr lauter Motor im Innenraum. Gibt es dafür Demmpappe o.ä.?

- Sehr viel Lenkungsspiel (kann man das einstellen? man sagte mir hier das wäre normal bei Käfern)

- die fehlende Klimaanlage bei 40°C im Schatten :-) Die gibt es hier aber zum Nachrüsten.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Chris

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Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2015 um 16:48

Parabéns para o Fusca e muitos cumprimentos para o Brasil.

Das ist ein echter Fusca:

In Brasilien trug der Käfer offiziell den Namen Volkswagen Fusca. Der Käfer wurde seit Anfang der 1950er Jahre nach Brasilien exportiert. Als die dortige Regierung ab 1957 drastische Verschärfungen der Einfuhrbestimmungen beschloss, reagierte VW darauf mit der Aufnahme der Käfer-Produktion in São Bernardo do Campo im Jahr 1959; die dort hergestellten Modelle bestanden, dem Gesetz gemäß, zu mindestens 54 % aus brasilianischen Teilen. Besonderheit der in Brasilien gefertigten Wagen war die in Deutschland nur zwischen Sommer 1957 und Sommer 1963 verwendete Karosserie: Im Gegensatz zu anderenorts gefertigten Wagen wurden die Fenster in den folgenden Jahren nicht vergrößert – technische Entwicklungen wie die Zwangsentlüftung hinter den hinteren Seitenscheiben wurden allerdings eingeführt. Produziert wurde anfangs der VW 1200, der ab 1967 vom VW 1300 abgelöst wurde. Im Sommer 1970 folgte der VW 1500 und 1974 der VW 1600 S mit 1,6-Liter-Doppelvergasermotor. 1986 wurde die brasilianische Käfer-Produktion nach knapp 3,3 Millionen Einheiten beendet.

Quelle hier Wikipedia

Motorkennbuchstaben bringt klarheit, das kann also durchaus stimmen mit 1500 ccm.

Schaut mal beim Frontalfoto, Blinker scheinbar auch schief. Ja, ich die Rückleuchten sind so Serie und stehen gerade, das Bild verzerrt.

As pessoas é um Fusca de produção brasileira e nenhum alemão exportar carro, porque muita coisa não é igual. Além disso, as ranhuras na capa.

Leute es ist ein Fusca aus brasilianischer Produktion und kein deutscher Exportwagen, da ist einiges NICHT gleich. Auch die Schlitze in der Motorhaube.

Fast vergessenen, 1993 wurde die Fertigung des 1600 unter der Bezeichnung „Fusca Itamar“ erneut aufgenommen, erst ab diesem Modell wurde der Fusca dann mit Elefantenfüßen Rückleuchten ausgestattet.

Fabricação da 1600 sob o nome 'Fusca Itamar' foi gravada novamente quase esquecido, 1993, somente a partir deste modelo do Fusca foi então luzes traseiras com pés de elefante.

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Schmale Haube vorn. 1200er würd ich sagen. Scheint ein echter Brasilianer zu sein. Die Rücklichter wurden verändert würde ich sagen. Serie sind die Elefantenfüsse. Das sieht man auch daran das sie schief sind. Der Motor kann durchaus ein 1500er sein.

Oder Tausch mal die Rücklichter komplett mit Gehäuse. R/L . Dann stehen sie nicht so nach außen ab.

Ich find die Radkappen geil!

ich kann versuchen über die fahrgestellnummer was rauszufinden.

geringe chance, aber einen versuch wert.

am 20. Januar 2015 um 22:23

motorhaube ist aber keine 1200er wei die sonnst keine lüftungsschlitze hätte

er hat aber auch keine halbmonde hinter den hinterfnstern das kahm hier in schland ab 71 in produktion.

das ist aber leider nur was hier in schland und europa war denke ich

weis leider nicht wann die produktion in brasilen angefangen hat und was die alles anders hatten.

gruss horst

Das mit den Halbmonden sagt nicht viel aus. Es ist ein Dickholmer, die blieben viel länger für den einheimischen Markt in Produktion in Brasilien.

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 20. Januar 2015 um 22:17:16 Uhr:

Oder Tausch mal die Rücklichter komplett mit Gehäuse. R/L . Dann stehen sie nicht so nach außen ab.

Das sieht nur so aus, seine Kamera hat eine ziemliche Fischaugenlinse.

Zitat:

@Georgieboy58 schrieb am 21. Januar 2015 um 09:29:31 Uhr:

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 20. Januar 2015 um 22:17:16 Uhr:

Oder Tausch mal die Rücklichter komplett mit Gehäuse. R/L . Dann stehen sie nicht so nach außen ab.

Das sieht nur so aus, seine Kamera hat eine ziemliche Fischaugenlinse.

Die stehen schon schief, das liegt nicht an der Kamera, sonst wär die Umgebung auch verzogen.

Hey Chris, wie erwaehnt gibt ein Fahrgestell Nr.

Die findest du unter denn Rucksitz bank oder vorne im Kofferraum.

Mit diese kannst du viele info's raus bekommen.

Wie von Murkspitter schon erwahnt wurde.

Also her damit .

NL groet Mark

am 21. Januar 2015 um 16:48

Parabéns para o Fusca e muitos cumprimentos para o Brasil.

Das ist ein echter Fusca:

In Brasilien trug der Käfer offiziell den Namen Volkswagen Fusca. Der Käfer wurde seit Anfang der 1950er Jahre nach Brasilien exportiert. Als die dortige Regierung ab 1957 drastische Verschärfungen der Einfuhrbestimmungen beschloss, reagierte VW darauf mit der Aufnahme der Käfer-Produktion in São Bernardo do Campo im Jahr 1959; die dort hergestellten Modelle bestanden, dem Gesetz gemäß, zu mindestens 54 % aus brasilianischen Teilen. Besonderheit der in Brasilien gefertigten Wagen war die in Deutschland nur zwischen Sommer 1957 und Sommer 1963 verwendete Karosserie: Im Gegensatz zu anderenorts gefertigten Wagen wurden die Fenster in den folgenden Jahren nicht vergrößert – technische Entwicklungen wie die Zwangsentlüftung hinter den hinteren Seitenscheiben wurden allerdings eingeführt. Produziert wurde anfangs der VW 1200, der ab 1967 vom VW 1300 abgelöst wurde. Im Sommer 1970 folgte der VW 1500 und 1974 der VW 1600 S mit 1,6-Liter-Doppelvergasermotor. 1986 wurde die brasilianische Käfer-Produktion nach knapp 3,3 Millionen Einheiten beendet.

Quelle hier Wikipedia

Motorkennbuchstaben bringt klarheit, das kann also durchaus stimmen mit 1500 ccm.

Schaut mal beim Frontalfoto, Blinker scheinbar auch schief. Ja, ich die Rückleuchten sind so Serie und stehen gerade, das Bild verzerrt.

As pessoas é um Fusca de produção brasileira e nenhum alemão exportar carro, porque muita coisa não é igual. Além disso, as ranhuras na capa.

Leute es ist ein Fusca aus brasilianischer Produktion und kein deutscher Exportwagen, da ist einiges NICHT gleich. Auch die Schlitze in der Motorhaube.

Fast vergessenen, 1993 wurde die Fertigung des 1600 unter der Bezeichnung „Fusca Itamar“ erneut aufgenommen, erst ab diesem Modell wurde der Fusca dann mit Elefantenfüßen Rückleuchten ausgestattet.

Fabricação da 1600 sob o nome 'Fusca Itamar' foi gravada novamente quase esquecido, 1993, somente a partir deste modelo do Fusca foi então luzes traseiras com pés de elefante.

am 21. Januar 2015 um 20:45

Zitat:

Fast vergessenen, 1993 wurde die Fertigung des 1600 unter der Bezeichnung „Fusca Itamar“ erneut aufgenommen, erst ab diesem Modell wurde der Fusca dann mit Elefantenfüßen Rückleuchten ausgestattet.

Jup, stimmt... Haben einen originalen '83 Fusca mit den "Hufeisen-Rückleuchten".

Diese wurden auch oft auf die Kanarischen Inseln exportiert.

Noch eine Besonderheit ist die niedrige Verdichtung um diesen mit Alkohol zu fahren.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:36

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Ich bin schon etwas schlauer geworden: einen '83 Fusca habe ich sicher nicht. Meiner ist von '73! ;-) Obrigado Zappo, deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Ich fürchte, dass dann deutsche Teile nicht unbedingt passen werden. Aber dann ist es wahrscheinlich tatsächlich ein brasilianischer 1500 Fusca. Mit Alkohol fahre ich ihn bisher nicht, frage aber mal meinen Mechaniker, was er davon hält. Hier in Brasilien fahren 80 - 90 % aller Autos auch mit LPG. Wäre auch noch eine Möglichkeit Geld zu sparen, da der Einbau hier sehr günstig ist. Allerdings verliere ich dann Power und die Klima wird sicher auch noch etwas PS ziehen, wenn ich sie einbaue. Mal abwarten.

Die zwei Fragen aus meiner ersten Nachricht wollte ich aber nochmal stellen:

- der Motor ist im Innenraum sehr laut. Gibt es dafür Demmpappe o.ä.?

- Ich habe sehr viel Lenkungsspiel. Kann man das einstellen? Man sagte mir hier das wäre normal beim Fusca.

Beste Grüße,

Chris

Zur Demmpappe im Motorraum: Ja sowas gibt es, und ist in den Deutschen Käfern standartmäßig verbaut. Guck mal ob die Wand hinter dem Lüfterkasten Blank ist -> wenn ja ist keine Dempappe verbaut. Mit oder ohne macht aber kein großen Unterschied. Ich musste meine raus nehmen da sie aufgeweicht wahr, und dem Motor die Zuluft abgeschnitten hat. Fahre seit 2 Jahren ohne und komme mit dem Sound klar. :)

Das Lenkspiel kann man einstellen.

Schau mal hier im RLF, da ist das gut beschrieben.

http://...volkswagen-classicparts.de/.../...typ1_85_seiten_247_294.pdf

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