ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe bei der Konfiguration meines ersten Benz

Hilfe bei der Konfiguration meines ersten Benz

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. August 2015 um 12:59

Hallo liebe Sternanhänger!

Ich habe mich neu hier angemeldet, lese aber schon eine Weile interessiert mit.

Da ich mich nunmehr entschlossen habe, mir meinen ersten eigenen Benz zuzulegen, wollte ich einmal in die Runde fragen, was ihr von meiner Konfi haltet. Zum Preisrahmen: Die 50 T sollten möglichst nicht gesprengt werden.

Zum Hintergrund: Ich fahre meist Kurzstrecken, weshalb es ein Benziner sein soll. Ich brauche keine Rennmaschine, will aber auch kein Verkehrshindernis sein und ab und an auch einmal Gas geben auf der Autobahn. Ich habe den C 200 hier als gute Lösung erachtet.

Der Wagen soll optisch etwas hermachen (AMG gefällt mir hier am besten), durchaus sportlich aber dennoch komfortabel sein.

Fahrassistenzsystem sind mir eigentlich nicht so wichtig bzw. zu teuer für den gebotenen Mehrwert. Ihr lass mich hier aber gerne eines besseren belehren, sollte ich aus eurer Sicht auf ein must have verzichtet haben.

Bei der Farbe bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich bin eigentlich ein großer Schwarzanhänger, finde aber dass so beim W205 viel von der schönen Form verloren geht...ich schwanke derzeit zwischen Tenoritgrau, Palladiumsilber und Cavansitblau.

Hier also meine derzeit angedachte Konfi (Preis laut Konfi: € 48.813,80) (OnlineCode: M8735559):

C 200 Limousine

Farbe tenoritgrau metallic

Rad AMG LMR 4fach 5-Speichen-Design, 45,7 cm (18'')

Polster Ledernachbildung ARTICO schwarz/schwarz

Zierelemente Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig

Ablage-Paket

Business-Paket Plus

7G-TRONIC PLUS

AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung

Ambientebeleuchtung

AMG Line Exterieur

AMG Line Interieur

Fondsitzlehnen klappbar

Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback und bitte seid nachsichtig mit einem Newbie. :)

Beste Antwort im Thema

Ich wollte ja nur vorschlagen, wie man Geld sparen kann. Unseren 300er habe ich auch mit AMG bestellt, da das natürlich eine deutliche Aufwertung ist. Kostet halt.

 

Möchte nochmal Werbung für die 360-Grad-Kamera machen. Anbei einige Fotos, was ich rückwärts aus einer Parklücke durch die Scheiben sehe und was mir die Kamera zeigt.

 

Besonders gefällt mir auch die Funktion, dass ich die Reifenkante sehen kann, um Bordsteine zu meiden.

+1
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Scheibenwaschanlage beheizt für den Winter nicht vergessen und Keyless Go Start ist auch noch drin.

Dann hast du auch die Komfortöffnung-/ schließung der Fenster.

Das ist immer schwierig zu diskutieren, jeder hat seine Vorlieben. Allerdings kann ich dir etwas ganz sicher mit auf den Weg geben: Nimm das ILS! Das Intelligent Light System gehört mMn. heute in jeden Mercedes. Mein derzeitiger W204 hat das "alte" ILS mit Xenonlicht und etwas weniger Technik, aber ich würde nie wieder ohne Fahren wollen! Das Fahren bei Nacht wird einfach viel angenehmer und durch die gute Ausleuchtung auch einfach sicherer. Da würde ich persönlich sogar aufs Keyless-GO verzichten, dafür aber das ILS reinpacken

am 18. August 2015 um 14:04

ILS finde ich auch sehr wichtig. Airmatic würde ich empfehlen. Und auch die Sicherheitssysteme incl Distronic. 360 Grad Kamera ist super.

Command und Headupdisplay sind nett und falls genug Kohle da ist auch sinnvoll. Kunstleder ist nicht so meins habe deshslb noch Leder genommen. Sitzklimatisierung ist im Sommer sehr angenehm.

am 18. August 2015 um 14:14

Ich weiß nicht was bei dir "komfortabel" heißt, aber mit den Rädern ist er das nicht.

Und lass dich nicht wie ich von den tollen Namen für das Fahrwerk leiten, es ist nicht einstellbar.

Da brauchst du das Airmatic...Luftfahrwerk.

Bei Tenorit bin ich sofort ein Fan von Dir, mit Nightpaket ist die Farbe perfekt. Ist auch nicht so teuer. Gruß bw ( im Thread N.paket ist meiner so um Seite 30-34.)

Aufgrund des Budgets von 50T€ , ist die Airmatic finde ich, nicht zwingend erforderlich.

Er hat ja nicht das AMG Fahrwerk gewählt, was ja etwas härter als das vom Avantgarde ist.

Ich finde das das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung, ein guter Kompromiss ist.

ILS würde ja noch passen, Mehrpreis ca. 700,-€ zum Business-Paket Plus.

dann aber den Adaptiver Fernlicht Assistent Plus nicht vergessen, macht nochmal 119,-€

Wie schon gesagt ist sowas schwierig. Dem einen ist dies wichtig, dem nächsten das.

Im Grunde hast Du in deiner Konfiguration erstmal alles wichtige drinnen. Wie oben schon erwähnt, wären mir die 700€ Aufpreis zum Business Paket Plus für das ILS auch wert. Wenn Du einmal dieses Licht gehabt hast, dann möchtest Du es nicht mehr missen. Mit dem Fernlicht Assistenten bist Du bei 819 Euro Aufpreis.

Würde ich, wäre ich Du, machen.

Die Motorisierung sollte für deine Vorhaben auch gut ausreichen.

Ich würde bei der Farbe das Night Paket (ca. 90€ Aufpreis), auf alle Fälle aber ILS+Adaptiver Fernlichtassi plus(ca. 810€) nehmen.

Evtl noch Unischwarz nehmen und ein anderes "Schmankerl" dazu nehmen :)

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:18

Schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Scheibenwaschanlage beheizt + ILS + Night Paket + Adaptiver Fernlicht Assistent Plus klingen vernünftig...da muss ich mal sehen, ob ich das alles unterbekomme und wie ich hier die Prioritäten setze. Uni Schwarz gefällt mir persönlich beim W205 wie gesagt nicht so...Tenoritgrau (mit Night Paket - danke für den Hinweis!) ist im Moment in der Tat mein Favorit.

Ich denke auch, dass ich in Sachen Komfort mit den 18 Zöllern und dem Avantgarde Fahrwerk ganz gut klar kommen werde. Von der "Härte" ist er dann genauso eingestellt wie ein normaler Avantgarde mit 18 Zöllern oder?

Natürlich hätte ich auch gerne das Command, Head Up Display und am liebsten das Designo Leder etc. pp....aber das würde das Budget doch deutlich sprengen. Ich will wie gesagt unter 50 T bleiben.

Bei einem ähnlichen Budget wie Deinem habe ich mich für den C180 statt C200 entschieden, um weitere 3000 EUR für schönen Gigi wie Airmatic, Leder, Comand Online usw. übrig zu haben. Mehr kann ich sagen nach der Lieferung im November, aber auf Basis der Infos hier im Forum und der Spezifikationen war ich bei der Bestellung überzeugt, dass man im C180 kein Verkehrshindernis ist. Zudem ich seit 10 Jahren einen C200 CDI fahre, der bez. PS, Beschleunigung und max. Geschwindigkeit deutlich hinter dem aktuellen C180-Benziner liegt und trotzdem mir nie das Gefühl gab, in der linken Spur fehl am Platz zu sein. Wäre eine Überlegung wert - vielleicht mal Probefahrt im C180 ausprobieren?

Meine Philosophie zur kleineren Motorisierung: Im schönen Ledersessel mit all dem Spielzeug darf die Fahrt schon ein bisschen länger dauern!

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:41

Du wirst lachen, aber darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Gibt es hier Efahrungswerte darüber, wie groß der "gefühlte" Unterschied zwischen C180 und C200 ist? Nach den Daten hält der sich ja in Grenzen...mich stören nur die 1,6l Hubraum in einem so großen Auto. Das Gerücht, der C180 sei ein Renault Motor ist unzutreffen oderr?

Ich fahre den C180 jetzt seit 11 Monaten und habe noch nie eine stärkere Maschine vermisst. Wie auch, denn der läuft auch locker über 200 und ich habe noch nie das Gefühl gehabt ein Verkehrshindernis zu sein. Nur Mut und dafür lieber andere schöne Extras ordern.

1. Zum ILS: nebst den ganzen Features, muss ich noch ergänzen, dass der Wagen durch ILS deutlich wertiger und moderner aussieht - aber das wirst du auch allein schon bei den Vorschaubildern erkennen ;)

2. Motor: Wir haben einige Fahrzeuge in unserem Fuhrpark, wovon einer immer ein C180 war und ist, egal welches Modell und Bj. Dies rührt daher, dass mein Vater grössere Motoren für ein Alltag- und Reiseauto (was deiner ja wird) eher "unnötig" findet - seiner Auffassung nach sei es nur "verschwendetes" Geld, was man in andere Extras beim kleineren Motor stecken kann. Bei den Freizeitautos (AMGs) sieht es anders aus, aber mit dem reisen wir auch keine 1'400km in die Ferien.

Unser aktuellstes Modell ist der W204 - und der hat für nen 180er ziemlich viel Dampf, würde man so erstmal nicht erwarten. Den Wagen verwenden wir sogar für längere Reisen und stellen so gut wie nie ein Verkehrshindernis dar - und dies, obwohl die Reisen öfter mal durch Deutschland etc. führen, wo ja doch einige "Raketen" unterwegs sind. Und der Unterschied C180 - C200 ist in der Leistung sehr gering. Durch den tieferen Preis kannst du aber noch einige Extras mehr bestellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe bei der Konfiguration meines ersten Benz