ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei der neuen Anlage

Hilfe bei der neuen Anlage

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:23

Da ich ab 01.08. endlich Urlaub habe, will ich in den 3 Wochen meine Anlage im Auto aufrüsten. Fahrzeug ist ein Vectra B, im Moment ist musiktechnisch alles Serie. Headunit soll das Kenwood KDC-BT 8044 werden, das steht auch schon zu 99% fest.

Als Lautsprecher hatte ich mir jeweils für vorne und hinten die Hifonics Warrior WR 6.2 C (vorne) und die 5.2 (hinten) vorgestellt. Die Vorderen haben 100W RMS/ 200W Musik, hinten sind es 90W/180W... nur mal so als Hausnummer ;)

Jetzt brauche ich wahrscheinlich noch einen Verstärker?! Eigentlich wollte ich zwar keinen verbauen, wegen der blöden Einbausituation in meinem Auto (Türkabelbaum voll belegt, also kein Platz für neue Kabel, vom Motorraum aus müsste ich ein neues Loch bohren etc.), aber bei den Lautsprechern wird mir wohl nix anderes übrig bleiben... Ich habe hier noch eine Magnat Classic 360 aus meinem alten Auto liegen, sollte ich die wieder zum Leben erwecken, oder gleich in Rente schicken? Wenn Rente, welche Alternativen?

Subwoofer ist keiner geplant, Platz wäre zwar (Caravan), aber ich wollte einfach nur guten Klang haben und keinen Rentnern an Ampeln mit der Musik den Herzschrittmacher durcheinanderbringen :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Car Audio Exclusiv kenne ich zwar, von denen habe ich aber nix wirklich Gutes gehört

Wer erzählt denn sowas? Ich kann den Peter 100%ig empfehlen, der weiß wirklich was er tut. Und die Arbeit ist auch Handwerklich absolut 1A! Man muss ihn aber auhc machen lassen.

Er kann auch nur das machen was Kunden wollen und wenn ihm jemand auf die Nüsse geht und nen dämlichen Kofferraumausbau bei ner Limo will wo der Sub und 5 Monitore nur im Kofferraum rumrumpeln, schieß auf Klang hauptsache sieht krass aus, dann macht er das halt auch so wie es der Kunde will.

Den Wagen im Anhang hat er gemacht, gehört nem Bekannten von mir. Klingt richtig fein.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 22. Juli 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

. Die Vorderen haben 100W RMS/ 200W Musik, hinten sind es 90W/180W... nur mal so als Hausnummer ;)

.

 

Nur mal so als Hausnummer:

Lautsprecher haben überhaupt keine Watt

 

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

Lautsprecher hinten sind unnötig, da Dein Musikmaterial in Stereo aufgeniommen wurde.

D.h. zur Reproduktion werden ZWEI Schallquellen benötigt,

eine links und eine rechts VOR den Ohren:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

 

Ein Subwoofer hat NICHTS mit Fußgänger erschrecken zu tun,

sonder ist die Grundlage in einem Car HiFi System.

Da die Tiefmitteltöner des Frontsystems von ihrer Baugrösse

keinen Tiefbass spielen können,

ist ein Subwoofer die sinnvolle Ergänzung

um das komplette Frequenzspektrum abzubilden.

 

Vergiß bitte den Namen HiFonics bei der Wahl Deiner Komponenten.

 

Du brauchst also ein 2-Wege Frontsystem,

eine 4-Kanal Endstufe und einen kleinen Subwoofer.

 

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

http://www.monacor.de/.../index.php?...

http://www.gladen.de/subframes.html

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es200.pdf

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:59

Wollte ich doch schreiben, die Speaker vertragen xxx Watt ;) Ist ja nur dafür gedacht, das man eine passende Endstufe dafür finden kann...

Für die Hifonics habe ich mich deshalb entschieden, weil ich jemanden gefunden habe, der einen kompletten Einbausatz inkl. aller Adapterringe für mein Fahrzeug anbietet.

Das Problem beim Vectra B ist der Vakuumsensor für die Seitenairbag´s, wegen dem hat mir Opel auch dringend davon abgeraten die Türen weiter zu dämmen. Bei einigen Fahrzeugen mit Bitumenmatten o.ä. soll es zu Fehlfunktionen der Sidebags kommen :rolleyes:

Hinten wollte ich auch neue Lautsprecher einbauen, weil Serie auch welche drin sind :)

Wenn ich mir auch noch einen Subwoofer einbaue, dann habe ich wieder das Problem mit der Endstufe, denn soviel habe ich von einem Fachmann mal erfahren: Man sollte nie die normalen Speaker und den Sub an ein und der selben Endstufe betreiben... warum auch immer :)

Ich habe hier auch keinen kompetenten Hifi-Dealer in der Nähe, bei dem ich mal nachschauen könnte. Am Samstag war ich in dem einzigen Laden hier in der Ecke, der konnte mir nur 2 Audiovox Radio´s anbieten, sowie einen Satz 6x9" Speaker von Magnat bzw. Blaupunkt. Wegen dem Adapter für Lenkradfernbedienung oder sonstiger Kabel/ Einbaumaterialien konnte man mir dort garnicht weiterhelfen :(

Ich suche mich zwar schon durch einige Shop´s im Internet, leider kenne ich mich in der Hifi Materie nicht soo aus, das ich genau weiss, welche Ringe usw. ich brauche, damit die Speaker und nachher die seienmässigen Abdekungen noch passen...

Hi,

 

das KDC-BT8044U keine schlechte Wahl, aber für dich evtl.

schon etwas "überdimensioniert". Mit vielen Ausstattungen,

wie z.B. der Laufzeitkorrektur, wirst du bei deiner einfachen

Anlagenkonzeption nichts anfangen können. Also vielleicht

tut´s auf ein kleineres, preiswerteres Modell ?

 

Hifonics Boxen ? Nein, da bezahlst du nur den (ehemals)

guten Namen. Klanglich eher zum vergessen.

 

Zwei Möglichkeiten :

a) Ohne Endstufe ( was dir ja sympathisch ist )

Dafür benötigst du sehr wirkungsgradstarke Lautsprecher, damit

dennoch genug Lautstärke kommt.

Da gibt es in der gewünschten Preisklasse eine optimale LS-Serie :

Audio System MX - Line

b) Mit Endstufe

Es gibt eine ganze Anzahl ordentlich klingender LS um die 100€

Meine Favoriten, da nicht zu scharf im Hochton :

Hertz Dieci (DSK)-Serie ,

Powerbass S-Serie.

Die Magnat Endstufe könnte man zwar weiter nutzen, ich würde aber klanglich

eher eine neue, kostengünstige 2-Kanal Endstufe vorziehen. z.B. eine

Autotek ss75.2 oder ESX SX-260.

Bekommt man beide in der Bucht derzeit um die 70€ neu.

 

Grüße

aus der Piratenbucht

 

am 22. Juli 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich habe hier auch keinen kompetenten Hifi-Dealer in der Nähe,

.

Woher willst Du das wissen?

Geb mal Deine PLZ.

 

 

Zitat:

Am Samstag war ich in dem einzigen Laden hier in der Ecke

.

 

..... und hoffentlich auch zum letzten mal :rolleyes:

am 22. Juli 2009 um 20:55

Hi!

Ich persönlich habe hinten auch immer Lautsprecher montiert, ich finde da ist der Klang gleichmäßiger verteilt. Bei der HU würde Alpine bevorzugen, aber das ist Geschmackssache, ich finde die klingen besser. Das Radio hat aber drei Vorverstärkerausgänge, das ist bei Anschluß von 2 Endstufen sehr praktisch. Zwei Endstufen finde ich bei Anschluß vom einem Subs auch besser!

Lautsprecher sind Geschmackssache, mir haben die Helix ganz gut gefallen, die kosten in 16,5cm etwa 140€. Die Alpine SPR 17S sind bei mir montiert, die sind aber etwas teurer und wollen unbedingt einen guten Verstärker. Lautsprecher solltest Du auf jeden Fall vorher anhören und nach Deinem Geschmack entscheiden.

Von Monacor würde ich Dir abraten , die klingen für meinen Geschmack schlecht (vorsichtig formuliert), da würde ich für den gleichen Preis eine gebrauchte Alpine (o.ä.) auf jeden Fall bervorzugen. Von Magnat-Endstufen liest nicht besonders gute Sachen, selber gehört habe ich sie allerdings noch nicht.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:00

Das BT 8044 habe ich mir aus dem Grund ausgesucht, weil mir die kleineren Kenwood optisch nicht zusagen. Alternativ habe ich gestern Abend noch ein Clarion gefunden, was aber mehr kostet und weniger kann. Das Kenwood kostet 212€, das kleinere BT 6544 kommt um die 199€, also auch nicht soo viel günstiger.

Zu dem Hifonics Boxen bin ich gekommen, weil ich ein Angebot habe, mit kompletten Adapterringen, Weichen etc. Tief-/Mitteltöner für 95€ vorne und 85€ hinten.

Eine Bekannte hat mir gestern ganz stolz ihre neuen Boxen gezeigt, die hat beim Hifi Dealer 80€ für 2 Stück hingelegt und hat dafür den "Toxic" Müll bekommen (vielen sicher aus Ebay bekannt...).

Audio System hatte ich auch in´s Auge gefasst, allerdings haben mir einige Leute davon abgeraten. Früher wären die Teile unter "Mac Audio" verkauft worden und mit denen war ich persönlich nicht zufrieden.

 

@zucherbaecker: Hifi Läden gibt es hier schon, aber im Umkreis von 100 Km mangelt es an kompetenten Leuten. Wie gesagt, die meissten haben nicht viel im Regal, wenn sie doch was haben, dann meist das billige Ebay Zeugs :rolleyes:

Zitat:

Audio System hatte ich auch in´s Auge gefasst, allerdings haben mir einige Leute davon abgeraten. Früher wären die Teile unter "Mac Audio" verkauft worden und mit denen war ich persönlich nicht zufrieden.

Man muss ja nun nicht jeden Scheiß glauben, der einem erzählt wird. :rolleyes:

Das BT 6544 U bekommt man in einem korrekten Shop für 165 € .

Und in deinem 100km-Umkreis gibt es einige sehr kompetente Leute :

Der , oder dieser. Zur Not auch noch die hier .

am 24. Juli 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

@zucherbaecker: Hifi Läden gibt es hier schon, aber im Umkreis von 100 Km mangelt es an kompetenten Leuten.

Geb mal Deine PLZ

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:16

Die Audio System Lautsprecher scheinen wohl noch ziemlich selten zu sein, oft findet man die nicht im Internet. Lediglich bei Ebay habe ich gestern Abend 2 passende Sätze gefunden, aber der Verkäufer ist neu dort, also für mich keine wirkliche Option.

Das BT 6544 sagt mir optisch nicht zu, also gebe ich lieber mehr Geld aus und hole das 8044.

2 der verlinkten Läden kannte ich noch garnicht, wobei die auch um die 70 Km weg sind. ACR in Koblenz habe ich schon versucht anzurufen, da erreicht man irgendwie keinen und per Mail bekommt man keine Antwort. In Koblenz ist auch noch irgendwo "Krams Car Hifi", bei denen hat meine Bekannte die 80€ Boxen gekauft, die man bei Ebay für 14,95€ Sofortkauf reihenweise erwerben kann. Ausserdem haben die ihr Radio angeklemmt, dabei den ISO Stecker vom Fahrzeug und Radio abgeschnitten, mit Lüsterklemmen zusammengeschustert und auch noch alles auf Dauerplus gelegt :rolleyes:

@zuckerbaecker: PLZ ist 56355

 

am 24. Juli 2009 um 17:28

ohhhjee...krams......

 

Zitat:

Hifi Läden gibt es hier schon, aber im Umkreis von 100 Km mangelt es an kompetenten Leuten.

.

Dachte ich mir schon, das Du Dich net in Deiner Gegend auskennst.

 

 

Sehr gute Adressen in Deiner Umgebung:

http://www.wolfcarhifi.de/

 

http://www.csp2000.de/page.php?id=1

 

http://www.just-sound.de/shop.php?mode=new_session

 

http://www.car-audio-exclusiv.de/

http://www.pimpmysound.com/

 

http://www.carhifi-zone.de/

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:40

Naja, wir haben andere Vorstellungen, was die Nähe betrifft :D

Pimp my Sound ist 150 Km weg, CSP noch rund 120 Km. Car Audio Exclusiv kenne ich zwar, von denen habe ich aber nix wirklich Gutes gehört. Kollegen aus unserem alten Club haben da ihre Anlage zusammenstellen und einbauen lassen, aber keiner war zufrieden mit der Arbeit.

Trotzdem werde ich mich mal durch die Shop´s suchen und die eine oder andere Mail verschicken. Aber wie oben schon geschrieben, leider bekommt man selten eine Rückantwort :(

Zitat:

Car Audio Exclusiv kenne ich zwar, von denen habe ich aber nix wirklich Gutes gehört

Wer erzählt denn sowas? Ich kann den Peter 100%ig empfehlen, der weiß wirklich was er tut. Und die Arbeit ist auch Handwerklich absolut 1A! Man muss ihn aber auhc machen lassen.

Er kann auch nur das machen was Kunden wollen und wenn ihm jemand auf die Nüsse geht und nen dämlichen Kofferraumausbau bei ner Limo will wo der Sub und 5 Monitore nur im Kofferraum rumrumpeln, schieß auf Klang hauptsache sieht krass aus, dann macht er das halt auch so wie es der Kunde will.

Den Wagen im Anhang hat er gemacht, gehört nem Bekannten von mir. Klingt richtig fein.

Dsc00810

Ich denke, da ist nicht zu helfen.

Das ist einer von den Jungs mit zu vielen

Kumpels, welche einen Haufen Müll labern.

 

Ab zu Ebay, nach Kumpelgelaber, Wattangaben und toll klingenden

Produktbezeichnungen auswählen, das gekaufte Schrottzeugs reinfummeln

(natürlich mit Plastikadaptern, ohne Türdämmung, usw.), über den

schlechten Klang kotzen.....und danach mit einer vernünftigen Einstellung

hier wieder auftauchen.

Getreu dem Motto :

Schaden macht klug

am 25. Juli 2009 um 6:19

Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen