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hilfe bei der richtigen Golf TDI Auswahl
Hi Community ;-),
ich fange demnächst eine neue Arbeitsstelle an, wo ich ca ~180km am Tag fahren muss. Ich brauche somit einen TDI.
Nun meine Frage, welchen TDI würdet ihr mir empfehlen? Mir ist spontan der TDI mit 131 PS ins Auge gefallen. Bloß Automatik oder keine? Die Fahrstrecke beträgt gut ~60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadt. Wie viel Euronen muss man für solch einen Golf ausgeben und wie viele KM sollte das Auto schon max besitzen( bei mobile gibt es von 50.000km bis 300.000 km ? Ich möchte unbedingt Sitzheizung haben ( finde ich wunderbar ). Viele Fragen wenige Antworten, ich habe versucht mich schlau zu machen doch die Informationsflut überfordert mich doch ein wenig ;- ) Ich würde mich auch über antworten freuen ob der Golf dafür das richtige Auto ist (ca. 3.600km im Monat und er sollte schon lange halten!)
danke schon einmal!
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51 Antworten
oh,
es geht übrigens um einen Golf 4
ganz klar mit Automatik.
Gerade im Stadtverkehr ist Schalten,Kuppeln extrem nervig zudem anfälliger.
TDI würde ich keinen kaufen. Was die neuen Vorfälle mit T5 und 170PS Passat zeigen wurde aus den Fehlern nicht gelernt.
Der Golf ist sicherlich keine schlechte Wahl,zumal man ja sehr große Wahl bei Ausstattung und Motor hat.Ich empfehle dir,hier mal zu lesen:
http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
Mit dem 130PS kannst du sicher nicht viel falsch machen und du hast nebenbei auch noch Spaß mit dem auf der AB.
Wenn du unbedingt ne Sitzheizung brauchst,musst du glaube ich die Highline Ausstattung nehmen...
Und ich würde auch nen etwas neueren wählen,denn du willst ja auch nen bissl was von dem Golf haben oder?
Einen mit 250 oder 300.000 KM brauchste dir net holen...
Kommt allerdings auf den Budget an^^
danke schon einmal
max. Budget liegt bei 9.000 - 10.000 Euro. Bekommt man da was ordentliches? Hatte eigentlich so an die 100.000tkm Grenze gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
ganz klar mit Automatik.
Gerade im Stadtverkehr ist Schalten,Kuppeln extrem nervig zudem anfälliger.
TDI würde ich keinen kaufen. Was die neuen Vorfälle mit T5 und 170PS Passat zeigen wurde aus den Fehlern nicht gelernt.
sind die TDI's sehr anfällig oder wieso ?
Mir ist eigentlich nur bekannt,dass die neueren TDIs sehr anfällig sind.Über die aus der Golf4/Bora Generation hab ich noch nicht viel gravierendes gehört.
Und für 10k Euro solltest du denke ich schon was gutes bekommen
sind genauso anfällig im Golf4.
Die alten PumpeDüse TDIs im 4er Golf sind eigentlich ausgereift, ins Klo kann man aber trotzdem greifen.
Aber generell würde ich sagen, wenn das Auto nicht gechipped wurde, er regelmäßig eine Werkstatt gesehen hat und so in nem guten Allgemeinzustand ist, sollte alles passen.
Einzig wirklicher Schwachpunkt ist bei dem Motor der Temperaturgeber fürs Kühlwasser (Suche), aber das ist auch nur ne 30€-Angelegenheit.
Für dein Budget fürftest du auf alle Fälle nen ordentlichen Wagen mit guter Ausstattung von Ende 2002 bekommen, der sich noch unter der 100t km Grenze bewegt, evtl. auch mit Händlergewährleistung.
Btw., für ne Sitzheize brauchts keinen Highline, die war auch im Winterpaket mitinbegriffen.
Da fallen mir noch mehr Fehler ein.
Wobei mein TDI bis 160tkm gut durchgehalten hatte, seit da und neuem Motor und Getriebe fällt der Rest auseinander
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Da fallen mir noch mehr Fehler ein.
Wobei mein TDI bis 160tkm gut durchgehalten hatte, seit da und neuem Motor und Getriebe fällt der Rest auseinander
das hört sich nicht so gut an
Brauchst Dich nicht verunsichern lassen. Der Normalfall heisst,
sehr gute Haltbarkeit der TDIs.
Hauptsache ist, Du erwischt einen im Serienzustand, am besten
1.Hand mit guter Geschichte..
Mit dem 130-PS-Motor liegst Du mit Deinem Fahrprofil
richtig, es ist nicht viel Negatives über diesen Motor
bekannt geworden. Als Alternative kommt auch noch der
115 PS-ler ab Modelljahr 2001 (!) in Frage.
Grüße Klaus
Hi,
ich persönlich fahre sehr gern TDI, da dieser TDI "bums" unten raus, sehr viel Spaß macht...
Zu meinem Rat:
Ich persönlich bevorzuge die alten TDI´s mit VEP und VTG, da diese sehr robust, eine angenehme Leistungsentfaltung haben und laufruhiger sind als die Pumpe Düse...
Dabei würde ich den 110PS empfehlen, der ist gut motorisiert und sehr sparsam...
Zum Getriebe:
Auf keinen Fall 6 Gang, da fault einem von der ganzen Schalterei irgendwann der Arm ab...
Automatik ist geschmacksache.... Solltest am Besten mal beides probefahren...
Wenn ich mir nochmal einen TDI kaufen würde, dann wäre es ein 110PS VEP VTG und Automatik, da ich recht viel Stop and Go fahre...
Hoffe dir bei der Entscheidung etwas weitergeholfen zu haben...
Gruß Markus
Teile Deine Meinung, aber bei 60% Autobahn profitiert
der TE vom niedrigeren Drehzahlniveau der stärkeren
PDs schon deutlich ..
Grüße Klaus
also ich kann mich vielen kommentaren hier definitiv NICHT anschliessen. und ich möchte behaupten, dass ich mich mittlerweile im tdi-segment relativ gut auskenne, zumal ich selbst den 131er tdi seit 3 1/2 jahren zufrieden fahre.
der 131ps TDI ist mit sicherheit ein sehr sehr ausgereifter motor, über den extrem wenig klagen zu hören sind. wer regelmässig hier im forum aktiv ist wird genau das auch bestätigen können, nur sehr selten, bzw. eigtl nie hat ein 131psler probleme mit motor, turbo, getriebe, kupplung etc. er gehört zu den robustesten tdis im 4er, neben den vep dieseln (90 und 110ps), die aber bei weitem nicht diese fahrleistungen offerieren.
der motor ist für dein fahrprofil spitzenmässig. gerade bei 3000 km im monat und autobahnbenutzung!!
er verbraucht für die doch ordentliche leistung und den für einen kompakten sehr sehr starken durchzug (310nm) wirklich überraschend wenig diesel. selbst wenn ich sehr flott unterwegs bin komme ich selten über 6liter auf 100km. bei normaler zurückhaltender fahrweise verbraucht er um die 5liter, je nach streckenprofil.
ich fahre meinen 131 ps golf seit über 3jahren und hatte bislang keinerlei probleme mit dem antrieb. bei diesen jahreskilometern wirklich wie gesagt der beste motor für den golf, was die preisleistung angeht.
ich würde mir im übrigen bloss keinen tdi mit automatik zulegen, 1. verbraucht er dadurch merklich mehr und 2. ist die beschleunigung damit merklich schwächer.
den kommentaren, dass das 6gang getriebe nicht zu empfehlen ist kann ich mich und sicher auch die mehrheit der tdi fahrer absolut nicht anschliessen.
das 6 gang getriebe ist wirklich absolute klasse, deutlich besser als das 5gang und erst recht als die automatik. gäbe es dsg wie im 5er golf wäre es was anderes, aber so ist nur der schalter zu empfehlen.
auf der autobhan kommt der 6. gang rein und der kann auch bis zur abfahrt drinnen bleiben, da man dank dem hohen drehmoment nicht runterschalten muss. da fährt man 130kmh bei läppischen ~2500 umdrehungen und der momentanverbrauch liegt bei 5.5litern.
also motormässig würde ich dir bei deinem fahrprofil im golf 4 eigentlich NUR zum 131ps tdi raten!! weniger ps in keinem fall, wenn du entspannt und mit reserven autobhan fahren willst. dann eher noch den 150ps tdi, der natürlich klasse ist, aber einfach in der anschaffung zu teuer, da der subjekitve unterscheid zum 131er nur gering ausfällt, da das drehmoment beim 150er nur um 10nm höher ist.
das einzig negative was mir wirklich über den 131er tdi einfällt, ist der absolut "miese" motorsound :-)
aber damit haben wohl leider alle pumpe-düse-motoren-besitzer zu kämpfen...an der tanke denkt man darüber hinweg...
zur austattung:
die sitzheizung gibt es selbstverständlich nicht nur im highline!
jeder simple basis golf kann eine sitzheizung besitzen, wenn das winterpaket beim kauf geordert wurde. in den meissten fällen wurde das auch so gemacht, da bekannt war,dass die tdis aufgrund des hohen wirkungsgrades sehr langsam warm werden.
dein budget liegt um die 10k euro: für dieses geld lässt sich garantiert ein sehr ordentlicher 131er tdi unter 100.000km finden.
ich würde dir folgende modelle empehlen:
die sonderaustatung: PACIFIC
-> sie ist das jüngste sondermodell. hat dezente 16 zoll alufelgen, ist volllackiert, hat schöne rückleuchten mit weissem blinker und eine sehr ansprechende innenausstattung, mit leder-lenkrad, schaltknauf, usw.
sehr schön und edel.
die sonderausstattug: SPORT EDITION
-> etwas sportlicher: sehr schöne 17zoll alufelgen (wie auf meiner nickpage zu sehen), zudem das sportfahrwerk welches sehr gut ist, ausserdem auch volllackiert, und eine sportliche innenaustattung mit aluaplikatioenen, sportsitzen und natürlich auch leder-lenkrad, knauf.
sonderausstattung: GT SPORT
-> kenn ich nicht so gut. sie besitzt auch das sportfahrwerk mit etwas anderen aber auch schönen 17zoll felgen. volllackiert, und ich denke auch mit ein paar schmankerln im innenraum.
ansonsten würde ich dir für die summe von 10.000 euro nur noch einen HIGHLINE empfehlen.
-> das ist quasi die "vollausstattung" für den 4er golf. hier gibt es natürlich je nach fahrzeug unterschiede, der eine hat ledersitze, der andere nicht, usw.
ein sehr gut ausgestattete highline ist somit auch heiss zu empfehlen und sollte nach ausgiebiger suche auch noch gerade so in dein budget passen.
falls du noch fragen hast, stell sie mir ruhig...