1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Suche nach einem Erstwagen :)

Hilfe bei der Suche nach einem Erstwagen :)

Themenstarteram 5. September 2023 um 19:41

Liebe Motortalk-Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Paul, und ich wende mich heute an euch, da ich auf der Suche nach meinem ersten Auto bin und eure wertvollen Erfahrungen und Ratschläge schätze. Ich habe mir einige Kriterien gesetzt, die mir bei der Auswahl meines ersten Wagens wichtig sind, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Hier sind meine Kriterien im Detail:

Preis: Mein Budget liegt bei maximal 4.000€. Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Fahrzeug, da es mein erster Wagen ist.

Kilometerstand: Ich suche nach einem Auto mit weniger als 200.000 Kilometern auf dem Tacho. Ich möchte sicherstellen, dass das Fahrzeug noch eine Weile zuverlässig läuft.

Erstzulassung: Das Auto sollte im Jahr 2004 oder später erstmals zugelassen worden sein. Ich möchte gerne modernere Technologie und Sicherheitsmerkmale nutzen.

Getriebe: Da ich bisher nur mit Automatikgetrieben vertraut bin, bevorzuge ich ein Auto mit Automatikgetriebe.

Suchgebiet: Ich lebe im Norden Deutschlands und bevorzuge Angebote in dieser Region, um die Besichtigung und den Kauf so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn jemand Empfehlungen für seriöse Händler oder Orte hat, wäre das besonders hilfreich.

Ich bin mir bewusst, dass dies eine Menge Kriterien sind, aber ich bin überzeugt, dass ihr die Expertise habt, um mir bei meiner Suche zu helfen. :D Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Automodelle, die meinen Anforderungen entsprechen? Oder habt ihr Tipps, worauf ich bei der Besichtigung und dem Kauf achten sollte?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf eure Ratschläge. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen werden. Wenn jemand in der Nähe des Nordens Deutschlands ein passendes Angebot kennt oder verkaufen möchte, bin ich auch daran interessiert.

Vielen Dank und beste Grüße,

Paul

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, hast du schon mal bei den Autoportalen deine Parameter hinzugefügt. Da kannst du mal sehen wascder Markt so ausspuckt. Eines muss dir aber klar sein, dass dein Budget arg niedrig ist.

Habe mal im Umkreis 150km von Hamurg ca. 100 Fahrzeuge von Händlern gefunden. Vofteil die müssen 1Jahr Gewährleistung geben.

Also schau dich mal um und filtere eventuell deine Favoriten heraus.Und noch ein Tipp. Wenn du wenig bis keine Ahnung von Fahrzeugen hast, dann nimm jemanden deines Vertrauen mit der Ahnung hat.

Themenstarteram 5. September 2023 um 20:24

Lieber Gustavreinwein,

ich hoffe, es geht dir gut. Zunächst einmal möchte ich dir für deine schnelle Antwort und deine wertvollen Tipps danken. Ich habe bereits intensiv in den Autoportalen gesucht, aber bislang leider nichts gefunden, das meinen Kriterien entspricht. Ich komme aus Norderstedt und suche daher besonders in Hamburg und Norderstedt nach passenden Angeboten. Allerdings bin ich auch offen für Angebote im gesamten Schleswig-Holstein. Um meine Chancen zu erhöhen, habe ich mein Budget auf 5000€ erhöht.

Ein weiterer Punkt, der mich interessiert, betrifft die Ratenzahlung. Da ich keinerlei Erfahrung mit Autokäufen habe, frage ich mich, ob Ratenzahlung auch bei Fahrzeugen mit vergleichsweise niedrigen Kaufpreisen üblich ist.

Hättest du ansonsten Tipps, auf welchen "Autoportalen" ich suchen könnte und worauf ich dort besonders achten sollte?

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und deine Ratschläge. Ich werde deine Tipps beherzigen und hoffe, bald das passende Fahrzeug zu finden.

Beste Grüße,

Paul

Ich halte dieses Vorhaben für sehr ambitioniert. Du suchst quasi nach der Nadel im Heuhaufen.

Die Preisklasse von ca. 5000€ ist leider mittlerweile schon eine, in der es fast keine Angebote von seriösen Händlern gibt, da sich das Gewährleistungstechnisch einfach nicht rechnet. 1 Jahr Gewährleistung bei einem Auto, was dann schon ein ziemlich hohes Alter sowie hohe Laufleistung hat, ist einfach nicht gewinnbringend zu bewerkstelligen.

Allerdings möchtest du ja wohl das Auto finanzieren. Das wird nur bei einem Händler möglich sein.

Dazu kommt noch die Einschränkung mit der Automatik.

Zudem sollte man in dieser Preisklasse genug Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, noch etwas Geld zu sparen und dann mal in der Preisklasse so ab 8000€ zu suchen. Da sieht es nämlich schon ein wenig vielversprechender aus.

Autoportale: mobile.de, autoscout24.de, Kleinanzeigen.de

Entgegen dem Tipp von Gustavreinwein schaut man in DER Preisklasse NICHT bei Händlern! Das sind in der Regel die An- und Verkäufe, meist Kies- oder Schotterplatz und bunte Fähnchen ("Kaufe jedes Auto! Sofort Bargeld!").

Gewährleistung gibt's da nur in der Theorie, in der Praxis nicht. Entweder irgendein linkes Ding im Kaufvertrag (Verkauf im Kundenauftrag, Auto hat Totalschaden etc.) oder der Händler ist auf einmal Pleite und der Nachfolger hat mit ihm natürlich nichts zu tun...

Kurz und knapp: bei den An- und Verkäufern kauft man nur im Notfall, und dann auf eigenes Risiko (wie von Privat).

Ein konkretes Modell kann ich Dir nicht empfehlen; in der Preisklasse zählt der Zustand. Idealerweise TÜV >= 1 Jahr, und nicht -zig Vorbesitzer in kurzer Zeit (das deutet auf einen "Wanderpokal" hin - ein, hüstel, reparaturbedürftiges Auto, wo die jeweiligen Besitzer keinen Bock auf Reparaturen hatten).

Schauen würde ich mal nach Mittelklasse Benziner (wenn Du nicht gerade jeden Tag 100 km fährst), vor allem wegen dem Wunsch nach Automatik. Bei Kleinwagen gab's da gerne automatisierte Schaltgetriebe, die meistens nicht viel taugen; auch in der Kompaktklasse (Golf-Klasse) war Automatik selten.

Also: Ford Mondeo, Opel Vectra/Signum, VW Passat, Mazda 6, Honda Accord, Toyota Avensis, Nissan Primera.

Eine Nummer kleiner: Focus, Astra, Golf, Civic, Colt, Lancer, Mazda 3, Corolla, evtl. auch Hyundai i30 / Kia Creed.

Seat Toledo II ginge auch (basiert auf dem Golf IV), Octavia oder vielleicht der erste Superb.

Bitte NICHT in Richtung Premium schielen, also ABM (Audi BMW Mercedes). Ohne umfassende Kenntnisse findet man da kaum die eine Perle im riesengroßen Schrotthaufen.

Überhaupt solltest Du selber schrauben können und/oder einen günstigen Schrauber kennen! Reparaturen sind nicht die Frage ob, sondern wann/wie schnell...

Finanzieren in der Preisklasse: das Risiko besteht, dass das Auto schneller runter ist als der Kredit.

Wirst Du auf den Wagen angewiesen sein? Welche Strecken sollen gefahren werden, zur Arbeit oder Freizeit? Du allein oder fährt Familie mit?

In der Preisklasse sucht man einfach überall, aber dir Wahrscheinlichkeit bei einem seriösen Händler was zu finden ist wirklich minimal.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal Glück bei einem Mercedes Händler der sich bei einem Ankauf vertan hat. Aber so was ist selten.

Beste Chance hat man sicher bei privat aber man muss eben überall suchen.

Modell ist fast egal wenn es ein gepflegtes Fahrzeug ist.

In der Preisklasse mit Automatik könnte man Vieleicht mit einen Ford Fusion Glück haben, aber da besser nur der 1,6l mit Wandlerautomatik.

Aber gezielt nach einem Modell suchen macht wenig Sinn.

kann mich da nur anschliessen.

Einfach mal schauen was der Markt bei deinen Parametern hergibt, und dann evtl. konkret nach Schwachstellen der einzelnen Modelle recherchieren

Suche lieber nicht bei den typischen Fähnchen-/Kiesplatzhändlern, sondern eher von größtmöglich seriösem privatem Verkäufer.

Schau dass die Historie einigermaßen nachvollziehbar ist.

Meide auf jeden Fall Private die das Auto nicht auf sich angemeldet hatten (Frau hat die Farbe nicht gefallen- Hahaha) - sind alles verkappte Händler.

Auch wenn das Auto nur kurz angemeldet war würde ich die Finger davon lassen - da steigt das Risiko, dass größere Mängel verschwiegen werden.

Idealerweise von jemandem kaufen der das Auto mehrere Jahre selbst genutzt hat. Da steigen die Chancen, dass Mängel bekannt sind und NICHT verschwiegen werden.

Ansonsten Viel Glück - wirst du in der Klasse brauchen

Themenstarteram 6. September 2023 um 19:26

Liebe Motortalk-Community,

vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge und eure Unterstützung. Ich schätze eure Hilfe wirklich sehr.

Nach euren Empfehlungen werde ich mich in den Autoportalen wie mobile.de, autoscout24.de und Kleinanzeigen.de umsehen, um herauszufinden, was der Markt in meiner Preisklasse hergibt. Eure Hinweise bezüglich der An- und Verkäufer sind äußerst hilfreich, und ich werde sicherstellen, dass ich auf seriöse und vertrauenswürdige Verkäufer achte.

Hier sind ein paar Modelle, die ich auf eBay in meiner Nähe gefunden habe und die zum großen Teil meinen Erwartungen entsprechen. Habt ihr eine Meinung dazu?

Nummer 1

https://www.kleinanzeigen.de/.../2401357402-216-794

Nummer 2

https://www.kleinanzeigen.de/.../2525527321-216-794

Nummer 3

https://www.kleinanzeigen.de/.../2525976846-216-796

Nummer 4

https://www.kleinanzeigen.de/.../2486064830-216-796

Bitte bitte entschuldigt, wenn ich offensichtliche Dinge übersehe. Ich habe meinen Führerschein vor wenigen Wochen bekommen und bin in dem Thema noch wenig bewandert. Ich arbeite an meinem Wissen in dem Bereich! Versprochen!! :D

Wenn ihr eine Meinung zu den Fahrzeugen habt, immer gerne her damit!

PS: Ich bin Student und viel in überfüllten Innenstädten unterwegs. Daher ist ein Smart (auch wenn er bei vielen von euch vielleicht verrufen ist oder einfach lächerlich wirkt) gar nicht so falsch denke ich.

Außerdem werde ich mich genauer über die von euch genannten Automodelle informieren und herausfinden, welches am besten zu meinen Bedürfnissen passt.

Ich danke euch nochmals herzlich für eure Zeit und eure Ratschläge. Ihr habt mir bereits sehr geholfen, meine Suche nach meinem ersten Auto besser zu planen.

Beste Grüße,

Paul

Zitat:

@puipuisupra schrieb am 6. September 2023 um 21:26:57 Uhr:

Hier sind ein paar Modelle, die ich auf eBay in meiner Nähe gefunden habe und die zum großen Teil meinen Erwartungen entsprechen. Habt ihr eine Meinung dazu?

Nummer 1

https://www.kleinanzeigen.de/.../2401357402-216-794

Nummer 2

https://www.kleinanzeigen.de/.../2525527321-216-794

Nummer 3

https://www.kleinanzeigen.de/.../2525976846-216-796

Nummer 4

https://www.kleinanzeigen.de/.../2486064830-216-796

Die Links waren bei mir nicht sichtbar, daher das Zitat

Vielleicht am ehesten noch der Astra.

Ist soweit ich weiß ein unauffälliger Motor - aber kein Spritsparwunder.

Evtl. genau checken ob tatsächlich erste Hand und evtl Kontakt zum Halter aufnehmen.

100er Audi 5Zylinder ist zwar eine absolut geile Kiste, aber die km sind unglaubwürdig, der ist über 30 Jahre alt und das ist generell auch nicht die richtige Größe für einen Fahranfänger in der Stadt. Damit wirst du in der Stadt weit, weit über 10l/100km brauchen. Steht schon seit mind. März in kleinanzeigen - warum wohl?

Smart kann ich nicht beurteilen - sollen aber wohl ziemlich eng zugebastelt sein. Wenn da mal was ist, muss vieles aus- und wieder eingebaut werden. Wenn, dann vom Bauchgefühl her eher der letzte in der Liste. Ist allerdings auch schon mind. 2 Monate online.

Also wenn ich viel enge Innenstadt lese, wäre ich eher bei diesem Corsa: https://www.kleinanzeigen.de/.../2535871606-216-796

Dreitürer hat den Vorteil, daß der im Export unbeliebt ist. "Taugt nicht als Fluchtfahrzeug", war der trockene Kommentar eines An- und Verkäufers auf den dreitürigen Corsa B meiner Frau...

Weil, die Exportfritzen jagen ja auch in der Preisklasse...

Der Corsa ist ein Schalter. Beim Astra ist die Easytronic-Automatik drin, weniger empfehlenswert. Smarts haben so ihre Tücken, finde beide teuer, wäre aber wenn eher beim ersten.

In der Größe eines Smart, gab es doch mal was von Toyota...IQ oder wie die hießen.

Gruß jaro

Ist Paul eigentlich echt?

Oder ein Spaßvogel, der KI testet.

Finde das ziemlich geschwollen geschrieben und unglaubwürdig.

Alleine die Tatsache, das er keine Autoportale kennt, aber zu Motortalk gefunden hat...

Leute das ist doch völlig unglaubwürdig, lest seine Beiträge nochmal, ständig herzlichen Dank, Eure Ratschläge, beherzigen, Expertise, ... So hätte ein Student vor 80 Jahren schreiben können.

Deine Antwort