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Hilfe bei der Wahl eines Cabrios

VW Käfer 1500
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:48

Moin Gemeinde,

ich versuche gerade ein Cabrio zu finden, bei dem ich als Nichtschrauber nicht in die Falle tappe. Ich hatte zuletzt einen 1303S von 77 und da war öfters mal Ärger. Ich habe mich natürlich etwas eingelesen und habe verstanden (richtig verstanden?), dass die 1500er Cabrios mit dem Motor mit Kennung H und 44PS wohl als sehr robust und durchzugkräftig gelten. Irgendwo habe ich aber auch gelesen (und ich finde nicht mehr wo) dass die amerikanischen Motoren Buchstabe B mit 47PS wohl noch robuster sein sollen.

Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar bei der Frage: welche Motoren sollte man besser meiden oder anders, welche Motoren sind zu empfehlen.

Besten Dank für eure Hilfe

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23 Antworten

Der H ist inzwischen schon sehr selten - 1600er gibt es weit mehr...

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:30

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 6. Juni 2024 um 15:51:17 Uhr:

Der H ist inzwischen schon sehr selten - 1600er gibt es weit mehr...

Da ich aber einige gerade gefunden habe die Frage, was taugt der H Motor? Und da auch ein Auto mit dem B Motor angeboten wird, welches sehr schön restauriert ist eben auch da die Frage, ist der Motor, der ja für USA gebaut wurde auch in Ordnung?

B- Motoren waren hierzulande in den T2a Bussen verbaut.

H- Motoren mögen zwar den Ruf haben, sauer fahren kann man die auch.

Dann ist da noch das Thema mit den Ölkanälen etc. Eine gewisse Evolution haben die Motoren auch nach 1970 sicher zu recht durchgemacht.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:51

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 6. Juni 2024 um 17:48:27 Uhr:

B- Motoren waren hierzulande in den T2a Bussen verbaut.

H- Motoren mögen zwar den Ruf haben, sauer fahren kann man die auch.

Dann ist da noch das Thema mit den Ölkanälen etc. Eine gewisse Evolution haben die Motoren auch nach 1970 sicher zu recht durchgemacht.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die 1584er Motoren mit 50Ps doch nicht so schlecht. Sind denn die 1 Kanal Typen generell schlechter als die 2 Kanal?

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 6. Juni 2024 um 17:30:48 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 6. Juni 2024 um 15:51:17 Uhr:

Der H ist inzwischen schon sehr selten - 1600er gibt es weit mehr...

Da ich aber einige gerade gefunden habe die Frage, was taugt der H Motor?

Mein erster Käfer, den ich viele Jahre hatte, lief mit H-Power. :D Ich habe ihn gelebt. Das Ding ging wie die Feuerwehr - wenn der gut und auch gut gewartet ist, ein richtiger Spaßmotor. Ich hab noch keinen 1600er derart spritzig erlebt.

Ich würde es in keiner Weise vom Motor abhängig machen, sondern von der Karosserie

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 17:05

Zitat:

@donmagel schrieb am 6. Juni 2024 um 18:41:50 Uhr:

Ich würde es in keiner Weise vom Motor abhängig machen, sondern von der Karosserie

Die, die ich anschaue, sind alle komplette Restaurierungen mit Bilddoku und Gutachten ab 2+

Bedenke, dass die "robusten" Motoren auch schon 60Jahre alt sind. Und in diesem Alter ist man auch nicht mehr robust.

Verabschiede dich von dem Gedanken, an einem Oldtimer nicht schrauben zu müssen. Entweder du lernst es oder du hast jemanden, der es für dich macht.

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 6. Juni 2024 um 19:52:03 Uhr:

Und in diesem Alter ist man auch nicht mehr robust.

Danke. :D

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:27

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 6. Juni 2024 um 19:52:03 Uhr:

Bedenke, dass die "robusten" Motoren auch schon 60Jahre alt sind. Und in diesem Alter ist man auch nicht mehr robust.

Verabschiede dich von dem Gedanken, an einem Oldtimer nicht schrauben zu müssen. Entweder du lernst es oder du hast jemanden, der es für dich macht.

Danke euch für die Ratschläge. Aber auch meine Pagode, meinen Mini Van, oder den 77er Cabrio und auch am R4 hab ich nicht selbst geschraubt. Dass bei allem alten immer was anliegt, weiss ich selbst. Bin 72 und hab mit den gleichen Altersproblemen zu kämpfen.

Mit genug Geldeinsatz findet man immer einen passenden Schrauber. Mir geht es nur darum von euch Fachleuten zu erfahren, was eventuell die beste Variante sein könnte. Der 1500er gefällt mir einfach sehr gut. Und da sind 2: einer mit dem 44 PS H und einer mit dem 47 PS B Motor. Beide bestens restauriert.

Also ganz einfach: zu welchem würdet ihr mir raten, wenn ihr müsstet :-)

Zitat:

:(

@Naxel63 schrieb am 6. Juni 2024 um 20:14:30 Uhr:

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 6. Juni 2024 um 19:52:03 Uhr:

Und in diesem Alter ist man auch nicht mehr robust.

Danke. :D

Bitte :D. Ich weiß, von was ich spreche.;)

Zitat:

:cool:

@ihobahobby schrieb am 6. Juni 2024 um 20:27:11 Uhr:

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 6. Juni 2024 um 19:52:03 Uhr:

Bedenke, dass die "robusten" Motoren auch schon 60Jahre alt sind. Und in diesem Alter ist man auch nicht mehr robust.

Verabschiede dich von dem Gedanken, an einem Oldtimer nicht schrauben zu müssen. Entweder du lernst es oder du hast jemanden, der es für dich macht.

Danke euch für die Ratschläge. Aber auch meine Pagode, meinen Mini Van, oder den 77er Cabrio und auch am R4 hab ich nicht selbst geschraubt. Dass bei allem alten immer was anliegt, weiss ich selbst. Bin 72 und hab mit den gleichen Altersproblemen zu kämpfen.

Mit genug Geldeinsatz findet man immer einen passenden Schrauber. Mir geht es nur darum von euch Fachleuten zu erfahren, was eventuell die beste Variante sein könnte. Der 1500er gefällt mir einfach sehr gut. Und da sind 2: einer mit dem 44 PS H und einer mit dem 47 PS B Motor. Beide bestens restauriert.

Also ganz einfach: zu welchem würdet ihr mir raten, wenn ihr müsstet :-)

Wenn diese Info vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich meinen Beitrag nicht schreiben müssen. ;)

Pagode :cool::cool:

Ich rate zum 44 PS Käferchen. Frag mich nicht warum. Farbe?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:49

Zitat:

@donmagel schrieb am 6. Juni 2024 um 20:43:38 Uhr:

Ich rate zum 44 PS Käferchen. Frag mich nicht warum. Farbe?

Einer himmelblau mit roten Sitzen und schwarzes Dach 47 ps, der andere dunkelblau rotes Dach rote Sitze 44 ps

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