1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe bei Dienstwagen Entscheidung gegen BMW

Hilfe bei Dienstwagen Entscheidung gegen BMW

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. September 2010 um 19:27

Hallo zusammen,

ich habe nun 2 Jahre einen 2008er 318d (122PS) gefahren und muss nun einen neuen Dienstwagen mit Eigenbeteiligung bezahlen.

Der 3er ist leider wesentlich günstiger im Leasing als festes Paket (320d mit 184PS, Automatik, Sitzheizung, Xenon, Parksensor, Navi Business, leider 16", Ablagenpaket).

Viel lieber hätte ich aber mal einen neuen A4. Da dieser jedoch wesentlich teurer ist im Leasing, versuche ich ihn ein wenig spartanischer auszustatten (leider geht nur Attraction), und damit nur 143PS als Schaltwagen.

Ist das ansatzweise ähnlich spaßig wie der 320d? Ich finde den A4 wesentlich schöner (wobei das 3er Facelift sicherlich hilft) !!

Ich fahre recht sportlich & recht viel (50.000km) aber eine Endgeschwindigkeit von > 210 km/h brauche ich eigentlich NIE.

Den A4 würde ich so nehmen: Avant, 143PS Diesel, 17", Entweder großes Navi oder alternativ mein iPhone Navi und dann dafür Glasschiebedach & B&O Soundsystem, Glanzpaket, Lichtpaket, Xenon, PDC hinten, Audio Schnittstelle und anderes Kleinzeugs (Sonderausstattung 8.000 Euro).

Damit bezahle ich privat bereits 90 Euro mehr als für den BMW jeden Monat.

Was meint Ihr?

M81

Beste Antwort im Thema

Wie hier schon geschrieben ist die BMW Automatik sehr gut und hat ein durchaus ansprechendes Sportprogramm. Den A4 gibt es überhaupt nicht mit Automatikgetriebe, es sei denn, man wählt Allradantrieb. Sonst gibt es nur die unsägliche Multitronic. Das reicht eigentlich schon als Killkriterium.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

320d Handschalter?

Zitat:

Original geschrieben von th81

Damit bezahle ich privat bereits 90 Euro mehr als für den BMW jeden Monat.

Was meint Ihr?

Stellt diese Mehrbelastung ein großes Problem für dich dar? Oder wo liegt das Kernproblem bei der Entscheidung?

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

320d Handschalter?

Er schreibt doch Automatik, oder was wolltest du fragen :confused:

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:40

320d wäre Automatik, wahlweise aber auch Handschalter.

Ne, es wäre keine sehr relevante finanzielle Belastung.

Es ist eher der Versuch einer Vernunftentscheidung ;)

Ich hatte noch nicht so viele neue Autos, daher ist beides für mich ein super Auto.

Nur, möchte ich auf 40 PS und die Automatik als Vielfahrer verzichten?

(Übrigens super dass ich so schnell Rückmeldungen bekomme !!!)

Auf die 40 PS würde ich persönlich verzichten, nicht jedoch auf die Automatik angesichts der genannten jährlichen Kilometerleistung.

ich liebe mein iPhone, aber als Navi taugt es für den Tageseinsatz definitiv nichts.

wenn dann MMI oder ein schönes TomTom für den täglichen einsatz :)

wenn du sportlich fährst, denk mal an die Ausstattungslinie Ambition nach, die ist schon relativ gut ausgestatten. Xenon und ein Soundsystem dazu und scho hast du ein einigermaßen passables Auto :)

was ist denn an dem BMW verkehrt? das Paket des 320ers klingt doch gut.

Willst Du unbedingt privat draufzahlen nur um ein anderes "gutes Auto" zu fahren?

wenn Du ein sportlicher Fahrer bist dann ist doch ein 143PS Frontkratzer gegen eine 184PS Heckschleuder doch keine Alternative......

Darf ich fragen wie hoch die Raten jeweils sind?

Gruß

s_allende

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:44

und außerdem eine sekundäre Frage: wie sehr vermisse ich das große Audi Navi wenn ich es lediglich durch ein TomTom oder iPhone Navi ersetze? Könnte mir halt vorstellen dass ich das B&O System + Glasdach cooler finde...

Im 3er BMW gibt es übrigens ein überaus nettes Feature: Man kann Tasten 1-8 mit Funktionen belegen, z.B. 1: Navi nach Hause, 2: Favorite Radio, 3: Chef anrufen. Sehr nett!!!

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:49

vermutlich ist der 3er wirklich das vernünftigere Paket. Ich finde halt dass der 3er immer ein wenig "hutzelig" bzw. klein und ein wenig veraltet aussieht im Vergleich zum A4 (beide als Kombi übrigens, trage ja keinen Hut).

Die Kombination aus 184PS und Automatik gewinnen halt ein wenig gegen 143PS Schaltung. Ich habe meinen BMW eigentlich immer sehr sehr sehr gerne gefahren.

Stimmt schon, immer das iPhone unter die Scheibe klemmen ist nervig. TomTom etc muss man halt auch immer wegnehmen damit einem das Fenster nicht eingeschmissen wird wegen 100 Euro Wert eines Navis.

Ist vermutlich Quatsch beim Navi zu sparen als Vielfahrer.

Übrigens: EIne dritte auch sehr günstige Alternative ist ein recht gut ausgestattete C220 T-Modell Avantgarde mit 170PS und guter Ausstattung und 7.000 höherem Listenpreis als 3er bei gleicher Leasingrate. Aber das als 29-jähriger fahren??

Automatik und sportlich? Neeeee.....ich würde den 320d mit Handschaltung nehmen, auch wenn ich Audi-Fan bin.

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

wenn Du ein sportlicher Fahrer bist dann ist doch ein 143PS Frontkratzer gegen eine 184PS Heckschleuder doch keine Alternative......

Ja, das ist in diesem Zusammenhang auch ein gewichtiges Argument.

Zitat:

Original geschrieben von th81

EIne dritte auch sehr günstige Alternative ist ein recht gut ausgestattete C220 T-Modell Avantgarde mit 170PS und guter Ausstattung und 5.000 höherem Listenpreis als 3er bei gleicher Leasingrate. Aber das als 29-jähriger fahren??

Ja, warum denn nicht?

Das Altherren-Image hat Mercedes doch inzwischen komplett abgelegt.

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:58

ich habe mal 800km einen C200 oder C220 gefahren und empfand das so ziemlich als meine entspannteste Autofahrt - muss ich mal so zugeben...

T-Modell ist noch akzeptabel, finde ich.

Folgende Konfig hat der Benz:

C220 T-Modell mit Handschaltung leider (170PS)

Avantgarde

Navi miit 4.5"

Chromteile

Command APS mit Sprachbedienung

Bi-Xenon mit Kurvenlicht

Paktronic

Sitzheizung

Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Automatik und sportlich? Neeeee.....ich würde den 320d mit Handschaltung nehmen, auch wenn ich Audi-Fan bin.

Dem kann bzw. muss ich voll zustimmen.

Und Mercedes schon garnicht...:p

Deine Antwort