Hilfe bei Einbau separater Subwoofer in Meriva B
Hey hey,
ich habe folgendes Problem: Ich fahre seit kurzem einen Meriva B und würde in diesem gerne im KOfferraum einen Subwoofer nachrüsten. Wie ich schon feststellen konnte, sind die hinteren Lautsprecher nur Attrapen, dort kann ich also denke ich mal nichts anschließen. Die Frage ist aber wo sonst....was Anlagen in Autos anbelangt bin ich leider absoluter Neuling, jedoch ist mir bewusst, dass ich wohl kaum die vier Clinch direkt ans Radio bekomme.....Aber um das ganze gestamel einfach mal abzukürzen, wo und wie bau ich die Dinger an
Beste Antwort im Thema
Habe bei mir die Anlage Anfang des Jahres getauscht.
Demontage von den Seitenteilen der Mittelkonsole, sowie lösen der Schaltkulisse nötig um an die Schrauben des Radios dran zu kommen. und danach ists nur noch Plug&Play mit dem Adapter.
Habe da noch eine original FSP am CD400 und halt den Helix DSP dazwischen geklemmt.
Ist kein Hexenwerk, nur die Ruhe bewahren und dann gehts recht gut.
Hab noch ein paar Bilder dabei, vllt helfen die dir ja.
MfG Mario Becker
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin.
Ich habe ein entsprechendes Adapter gekauft. Wird einfach in den orginalen Kabelbaum eingesetzt und fertig. Dann kannst du direkt die Endstufe anschließen. Wenn du willst, kann ich dir den Händler schicken. Die haben die für sich machen lassen.
Lg
Wäre nett, haste nochn Hinweis wie man an den Kabelbaum am einfachsten rankommt, die eine ANleitung die ich gefunden habe war bisl sehr unntig mit Hanschuhfachausbau inklusive.
Du musst das Radio dafür ausbauen. Der Stecker der an das Radio kommt wird abgemacht und das Adapter dazwischen. Einfach Plug & Play. Der Händler ist der Car Hifi Store in Bünde. Haben auch einen Online Shop.
Das Adapter ist aber nicht ganz billig. Aber einfacher Einbau und jederzeit rückrüstbar.
Kommen auch andere Lautsprecher rein? Wo willste die Endstufe montieren?
lg
https://www.carhifi-store-buende.de/...dapter-hl-sli4-plug-n-play-opel
Das ist der Adapter. Hat dann auch das Remotesignal zum einschalten der Endstufe.
Kann zwar wenig zum Thema Einbau beitragen, da es ein Profi eingebaut hat (der super über den Meriva geflucht hat und meinte so kompliziert war ein Einbau noch nie), aber so kanns im Meriva B aussehen:
Habe bei mir die Anlage Anfang des Jahres getauscht.
Demontage von den Seitenteilen der Mittelkonsole, sowie lösen der Schaltkulisse nötig um an die Schrauben des Radios dran zu kommen. und danach ists nur noch Plug&Play mit dem Adapter.
Habe da noch eine original FSP am CD400 und halt den Helix DSP dazwischen geklemmt.
Ist kein Hexenwerk, nur die Ruhe bewahren und dann gehts recht gut.
Hab noch ein paar Bilder dabei, vllt helfen die dir ja.
MfG Mario Becker
Wow, super, der zweite den ich kenne der im Meriva eine ordentliche Anlage eingebaut hat - glaube da sind wir jetzt in Deutschland die einzigen :-) Sieht Klasse aus und klingt bestimmt auch gut !!
Wenn ich mir ansehe, das du nen Audison 1-Bit drin hast.... die muss sich auch gut anhören.
Überrasche gerne auf Tuningtreffen mit dem Merri. Die Gesichter sind herrlich. Mainstream liegt mir nicht so
Ja, ist der Bit Ten D, alles zusätzlich mit Messmikrofon eingemessen (bin Tonstudiobesitzer, ist mein Hauptberuf) für glatten Frequenzganz (natürlich danach Bass überhöht, muss sein LOL). Aber klingt wunderbar sauber, kann Aufnahmen die ich im Studio mache tatsächlich sogar im Meriva gut beurteilen. Zuleitung ist vom MP3 Player (FIIO X3), aber digital (Coax und hinten im Kofferaum Konvertierung auf TOSLink, dann in den Bit Ten D), um die 2-malige A/D D/A Konvertierung zu vermeiden.
Das Meriva Radio ist jetzt am Bit Ten D angeschlossen (Hi-Gain Eingang), so kann ich es über diesen "durchschleifen" wenn ich es mal brauche, was eigentlich nie der Fall ist ;-)
Ha, das glaube ich, dass du da auf Tuningtreffen auffällst, finde sowas auch total geil - aussen unspektakulär und dann voll die Überraschungen "innen" :-) Und das bei der "Familienkutsche" LOL. Genial. Hast du alles selber eingebaut? Hatte das früher auch mal gemacht, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht der Einbauprofi und habe es dann http://www.soundschmiede-sacka.de/car-hifi.html überlassen dieses mal.
mache so Einbauten seit ner halben Ewigkeit. Hab früher auch gfk ausbauten etc. gemacht.
jetzt eher noch für mich und ein paar Freunde.
aber wenn was interessantes kommt leg ich auch schonmal hand an.
naja äusserlich ist nicht viel. nur tiefer und Spurverbreiterung.
ist halt mur mein Daily Driver
Sehr schön, echt! Wo kommst du her? Aus der Eifel, oder? Sonst wüsste ich schon wem ich beim nächsten neuen Auto fragen würde... ;-)
Ja stimmt, bin Eifler. Aus der Nähe von Bitburg.
Schön zu hören, das der Einbau gefällt. Dann hab ich ja doch was richtig gemacht
Hallöchen!
Falls ich im falschen thread bin, entschuldige ich mich. Bin neu hier.
Erstmal, saubere Arbeit mit dem woofer. Würde auch gern die Gesichter sehen, wenn du vorbei fährst.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Fotos von Anschlüssen am RCA Adapter? Wie der verpint ist.
Mein Problem ist, dass die rechten Lautsprecher leiser spielen wie die linken. Ist noch alles original, Radio und Speaker.
Der Vorbesitzer meinte, es wurde was an Anschlüssen gemacht. Er habe aber nichts gemerkt. Mir ist es erst auf dem Beifahrersitz aufgefallen.
Danke schon mal für die Antworten
Hier noch Fotos von meinem Adapter