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Hilfe bei einem Ford Transit 2,2 Duratorq TDCI Unterdruck/Turbolader
Hallo, ich habe ein Ford Transit 2,2L Diesel TDCI, Baujahr 2008 mit 123.00 Kilometer gelaufen.
Es ist ein Wohnmobil von Eura Mobil.
Ich habe von Diesel nicht viel Ahnung und hoffe, das hier jemand/viele sind die mir ein weiter Helfen können.
Folgende Probleme sind aktuell vorhanden, wo ich die Fehler nicht finden kann.
1. Wenn ich beim laufenden Motor nur die Kupplung trete, steigt die Motordrehzahl um ca. 150-250 Umdrehungen nach oben. Gehe ich von der Kupplung runter regelt die Motordrehzahl nach kurzen Verzögerung wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl runter.
2. Motor läuft wieder. Kupplung getreten und zusätzlich die Bremse trete erhöht sich die Motordrehzahl noch einmal kurz um ein paar Umdrehungen.
Wenn ich im einem Takt die Bremse trete und wieder los lasse geht die Motorzahl ich diesem Takt hoch/runter/hoch usw.
3. Das Bremspedal ist nach einem Tag Standzeit komplett hart und geht erst wieder in den Normalstand wenn ich den Motor starte. Bremse wurde nur zum Starten treten um ein wegrollen zu vermeiden.
Ein zusätzliches Problem besteht noch, hier habe ich aber schon eine gute Antwort bekommen. Aus Zeitlichen Gründen bin ich nur noch nicht dazu gekommen es zu prüfen.
Ich hatte gesehen, das in der Dieselleitung Luftblasen sind und das könnte ein Undichtes Dieselfiltergehäuse sein.
Vom 1 bis zum 3 Gang gibt es beim Beschleunigen fast immer ein klein kurzen Aussetzer und ein Knurren zu hören ist. Danach volle Leistung, als wenn nichts gewesen ist.
Dies nur als zusätzlichen Hinweis.
Ich habe bereits das AGR-Ventil getauscht, weil es nicht mehr richtig geschlossen hat (Laut Ford)
Dabei habe ich ab AGR bis zur Ansaugbrücke alles Ausgebaut und gereinigt. Ansaugbrücke war schon sehr Verschmutzt. Kein Besserung.
Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo ausgebaut und geprüft auf Risse incl. des Abgasrückführungsschlauch kurz vorm Turbo.
Schlauch ok.
Erste Schlauchschelle vom Ansaugschlauch auf dem Turbo lose und Luft/Abgas ausgetreten.
Zweite Schlauchschelle direkt auf den Turbo ebenfalls lose und Luft/Abgas ausgetreten.
Turbo ist jetzt beim zuschalten leiser, vorher hat man gehört das Luft ausdrückt.
Ansonsten keine Besserung.
Kompletten Schlauch nach dem Turbo ausgebaut und auf Risse geprüft. Schlauch ok
Darauf habe ich zwei lose Schläuche im Motorraum gefunden. Ein Gummischlauch weiß ich dankt eines Motortalkmitglied wo der hingehört (Getriebeentlüftung)
Den zweiten kann ich einfach nicht finden, es ist ein fester Kunststoffschlauch der mit dem Unterdrucksystem verbunden ist, aber wohl Stillgelegt wurde da er nicht offen ist.
Weil der Schlauch aber lose im hinteren Motorblock (Nähe Turbo) liegt ist der wohl mal heiz geworden und hat jetzt ein Loch im Schlauch.
Ich dachte das dieser Schlauch an den Turbo muss, aber dieser hat weder ein Schlauchanschluss noch sieht der Turbo so aus als wenn der irgendwie Unterdruckt braucht (Elektronisch).
Wenn ich diesen Schlauch zurückverfolgte geht der Schlauch oberhalb vom Bremskraftverstärker weiter und dann unterhalb vom Kühlmittelbehält an ein Druckwandler?.
Von da geht es wieder zurück bis zum Bremskraftverstärker und hier teilt sich dieser Schlauch auf. Ein Schlauch geht zur Vakuumpumpe und ein anderer geht direkt auf Bremskraftverstärker. Ein weiterer Schlauch verschwindet mittig (Motorblock) in Richtung Armaturenbrett (Klima?)
Ich vermute hier irgendwo das Problem?
Vakuumpumpe habe ich durch abziehen des Schlauches am Verteiler mit Finger raufhalten geprüft. Pumpe saugt und Schlauch ist dicht.
Wenn ich Luft auf den losen Schlauch gebe entweicht Luft als diesen Druckwandler.
Aus dem Schlauch der zum Armaturenbrett (Klima?) geht entweicht keine Luft.
Schlauch zum Bremskraftverstärker ist auch dicht.
Wenn ich allerdings von der anderen Seite des Schlauches Luft drauf gebe dann hört es sich so an als wenn jemand mit einem Strohhalm Luft ins Wasser drückt (Blubbern). Leise aber hörbar.
Das würde dann bedeuten, das der Druck im Bremskraftverstärker ist über das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker entweicht und somit das Bremspedal hart wird und somit das Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker defekt ist.
Der Bremskraftverstärker sollte in Ordnung sein, da er ja Druckaufbaut beim laufenden Motor und ohne den Schlauch am Bremskraftverstärker ist das Bremspedal auch bei laufendem Motor hart.
Was ich nicht verstehen kann, ist warum da ein Schlauch im Motorraum liegt der anscheint nirgendswo ran gehört und warum geht die Motordrehzahl hoch geht wenn ich die Kupplung getreten habe oder dabei die Bremse drücke.
Bei einem anderen vergleichbaren Transit hatte ich die möglichkeit in den Motorraum zuschauen und der hat diesem losen Schlauch nicht im Motorraum und auch nicht diesen Druckwandler?.
Hat hier jemand eine Lösung oder kann mir Verständlich die Funktion des Unterdrücksystems erklären.
Hier die Ersatzteilnummer von diesem Druckwandler 92AB-9H465-AA
Fehlerspeicher ist leer
Mil ist aus
Motor läuft für mich sehr gut
Ähnliche Themen
2 Antworten
Zitat:
@Jssr schrieb am 4. Juli 2022 um 00:43:10 Uhr:
[...]
1. Wenn ich beim laufenden Motor nur die Kupplung trete, steigt die Motordrehzahl um ca. 150-250 Umdrehungen nach oben. Gehe ich von der Kupplung runter regelt die Motordrehzahl nach kurzen Verzögerung wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl runter.
--> normal. Das wurde über ein Update eingespielt. Der Transit neigt zum abwürgen beim anfahren. Deswegen erhöht sich die Drehzahl wenn du die Kupplung tritts vorm losfahren.
Zitat:
@Jssr schrieb am 4. Juli 2022 um 00:43:10 Uhr:
[...]
2. Motor läuft wieder. Kupplung getreten und zusätzlich die Bremse trete erhöht sich die Motordrehzahl noch einmal kurz um ein paar Umdrehungen.
Wenn ich im einem Takt die Bremse trete und wieder los lasse geht die Motorzahl ich diesem Takt hoch/runter/hoch usw.
--> sollte auch normal sein. Denke die Bremse benötigt ja den Unterdruck. Deswegen geht die Drehzahl leicht hoch.
Zitat:
@Jssr schrieb am 4. Juli 2022 um 00:43:10 Uhr:
[...]
3. Das Bremspedal ist nach einem Tag Standzeit komplett hart und geht erst wieder in den Normalstand wenn ich den Motor starte. Bremse wurde nur zum Starten treten um ein wegrollen zu vermeiden.
--> Das ist in gewissen Maßen auch normal. Ohne laufenden Motor kann man den Unterdruck durch Betätigen des Pedal wegpumpen. Dann wird es ganz hart. Kannst ja mal nen Test machen.
Transit abstellen
Bremspedal nicht berühren
ein Tag stehen lassen
einsteigen und Pedal ohne Motorstart mehrmals durchdrücken. Das Pedal sollte erst nach 2-3 Hüben hart werden. Sollte es sofort hart sein hast du ein Leck im Unterdrucksystem.
Zu den Beschleunigungsproblemen kann ich nichts sagen. Luft im Diesel ist aber nie gut.
Gruß GB
@Georg-DD
Danke für Deine Antwort:
Das hatte ich nicht gedacht mit dem Update. Hatte mich nur gewundert das der andere Transit es nicht so macht. Aber der hat auch noch den Turbo drin mit der Druckdose und meiner hat den elektronischen Versteller eingebaut.
Das mit der Kupplung und Bremse finde ich trotzdem sehr komisch. Hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug. Allerdings ist es auch mein erster Transporter/Wohnmobil.
Das mit dem harten Bremspedal ist nach einem Tag so und ich trete nur zum Starten auf die Bremse und das Bremspedal ist da schon Hart.
Das mit dem Leck ist das Problem.
Zum einen zieht dieser lose Schlauch im Motorraum Nebenluft und zum anderen ist nicht das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker defekt, sondern die Dichtung wo das Rückschlagventil auf den Bremskraftverstärker gesteckt wird.
Es ist in der Nut eingerissen. Sieht man nur, wenn man die Dichtung raus nimmt. Im eingebauten zustand sieht die Dichtung heil aus und das Gummi ist weich und nicht porös.
Ford kann mir mit den losen Schlauch auch nicht weiter helfen. Nur, das der Schlauch keine Nebenluft ziehen darf, weil sonst das Unterdrucksystem nicht richtig funktioniert. Das hab ich auch gemerkt.
Ford wollte auch für das Rückschlagventil mit Schlauch 92,-€ haben. Man gut, das ich dankend abgelehnt habe. Mal schauen was die Dichtung kosten soll.
Den losen Schlauch werde ich dicht machen dann mal schauen ob irgendwelche Besserungen eintreten.
Das mit dem harten Bremspedal sollte sich dann erledigt haben. Hoffe ich mach.
Vielleicht liegt es ja irgendwie auch an den Aussetzern mit zusammen?