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Hilfe bei Entscheidungsfindung (Motorisierung & Ausstattung)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. August 2011 um 11:12

Hallo ihr Lieben!

Auch bei uns ist es soweit: Wir werden wohl in absehbarer Zeit einen Touran bestellen. Die ersten Angebote liegen auch schon vor, aber wir sind uns noch nicht 100%ig schlüssig, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Der Händler kann uns da leider nicht so viel weiterhelfen, da das Autohaus recht klein ist und er uns die gewünschten Modelle auch nicht vorführen kann. Schade! Der Preis ist jedoch super, also frage ich hier um Rat. Wahrscheinlich existieren schon 100.000 Themen dazu, allerdings sind die, sie ich gefunden habe für mich nicht so gut zu verwerten. Und zwar schwanken wir derzeit noch zwischen den Ausstattungsvarianten "Style" und "Highline". Der Händler meinte nur: "Ich persönlich würde immer zum Highline tendieren, wobei ich aber die Ausstattung von beiden nicht so genau im Kopf habe!" :confused: Komische Aussage, aber OK. Wenn ich die beiden Ausstattungen selber vergleiche, muss ich sagen: Weder brauche ich das, was dem HL gegenüber dem Style fehlt, noch umgekehrt. Aber die "Extras" des Style reizen mich doch mehr. Der Händler hat nun mit der besseren Qualität der Sitze argumentiert, weil die vom HL komplett Alcantara sind, die beim Style nicht. Da ich mit Alcantara überhaupt keine Erfahrung habe, an dieser Stelle die Frage: Wir haben (bisher) ein Kind und zwei Hunde. Was eignet sich eher / ist pflegeleichter? Lohnt es sich, trotz des Aufpreises und des Verzichts auf einige Ausstattungsmerkmale, zum HL zu greifen? Wenn ja: Warum?

Dann zur Motorisierung: Derzeit fahre ich noch einen Polo 1.2er TSI (siehe Signatur). Ich war nun schon ein paar Mal auf der Autobahn und mich nervt es an, dass dieses Teil so gar nicht aus dem Quark kommt, ohne dass man jedes Mal gleich zwei Gänge runterschalten muss. Ist der 1.4er TSI mit 140 PS beim Touran vergleichbar oder wie ist da die Tendenz? Wenn ja, würde ich liebend gerne zu den 170 PS greifen (womit sich auch die Frage nach der Ausstattung erledigt hätte). Oder reichen die 140 PS für den Alltag gut aus? Ich fahre nur selten mal Autobahn (vielleicht alle zwei Wochen mal 100 km), aber wenn dann eben ordentlich. ;)

Ich wäre für Tipps sehr dankbar und seht es mir bitte nach, dass ich dafür extra einen Thread eröffnet habe! Danke!!! :rolleyes:

Marie

Beste Antwort im Thema

Und wiedermal ein sinnlos beitrag von .... naja egal. omg setzt dich zum friseur da kannst du gerne dummes zeug erzählen, und ist noch billiger als beim dr. auf der coach...

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Hallole ... 

 

Kurzfassung :

 

Style + 140 PS + noch wichtige Extras = und man hat doch alles was man eigentlich braucht .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Motor: Leistungstechnisch werden sich der 77kW TSI im Polo und der 103kW TSI im Touran kaum etwas schenken, da der Touran schon deutlich schwerer ist und eine größere Stirnfläche hat. Wenn man die angegeben Fahrleistungen vergleicht, hat der Touran bis auf die leicht höhere Endgeschwindigkeit kaum nennenswerte Vorteile. Wenn Du also deutlich zügiger Unterwegs sein willst, wirst Du um einen 170PS-Motor (TSI oder TDI) nicht herum kommen.

Prinzipiell sind die oberen beiden Gänge der TSI jedoch vorwiegend auf Spritsparen ausgelegt. Die Übersetzung im 4. Gang liegt auf einem Niveau mit den klassischen Saugbenzinern (also rund 3000rpm bei Tempo 100). Alternativ solltest Du auch mal nen TSI mit DSG fahren, da dessen blitzschnelles Runterschalten deutlich mehr Dynamik suggeriert.

Bei der Ausstattung solltest Du Dir einfach eine Liste der Ausstattungen machen, die Dir wirklich wichtig sind. Da es derzeit viele Sonderpakete für die verschiedenen Modelle gibt (Technikpaket, Highline-Plus-Paket, Business-Paket, Style-Plus-Paket...) fällt es schwierig, eine eindeutige Empfehlung zu geben.

Oder eben mal eine Etage nach oben schielen und den Sharan mit dem 2.0 TSI (200PS) nehmen.

Themenstarteram 14. August 2011 um 8:49

Danke für eure beiden Antworten! Wir sind uns jetzt soweit einig, dass wir auf jeden Fall einen Touran Highline wollen. Ein Sharan wäre zwar sicher nett gewesen, aber der passt leider nicht mehr in unser Budget. Wir hatten uns als max. Obergrenze 35.000 bis 36.000€ (Listenpreis) gesetzt. Gestern bin ich nun zum ersten Mal einen Automatik, sprich DSG gefahren. Ich hab' früher immer behauptet, Automatik wäre was für alte Leute. Jetzt finde ich es selber gut! :rolleyes: Wir überlegen nun immer noch, welche Motorisierung wir wählen sollten. 140 PS (mit oder ohne DSG) oder 170 PS. :confused: Die Entscheidung für jeweils die bessere Motorisierung bzw. DSG würde immer Abstriche bei der Ausstattung bedeuten. Und ich liebe Ausstattung. Selbst, wenn ich sie gar nicht bräuchte. Konkret müssten wegfallen:

  • Lane Assist mit Dynamic Light Assist
  • AHK
  • Mobiltefelefonvorbereitung "Premium" -> stattdessen gäbe es die einfache Mobiltelefonvorbereitung
  • Spiegelpaket
  • Rückfahrkamera

Wie würde eure Entscheidung ausfallen? Mehr PS oder mehr Ausstattung? Warum? Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Also wir haben auch den styl+extras mit 140 ps. Er reicht für uns vollkommen aus wir sind 26 bzw 27 jahre und fahren nun doch auch spritzig;) und manchmal auch benzinsparend. Man kann beides sehr gut mit dem motor. Am besten mal ne probefahrt machen.

mfg ( ein schönes auto:))

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

Wie würde eure Entscheidung ausfallen? Mehr PS oder mehr Ausstattung? Warum? Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Ganz klar: mehr Ausstattung!

Die Mehr-PS kann man doch ohnehin nirgends vernünftig ausnutzen (wir sowieso nicht und bei euch sind die Autobahnen doch auch meist verstopft oder geschwindigkeitsbegrenzt). Und auf die Dinge in deiner Liste sowie das DSG würde ich ungern verzichten wollen (wobei die kleinste FSE für mich ausreichend wäre).

Grüße,

chris

Hallo!

Keinen TSI. Dieser Motor ist Schrott. Alle Gespräche mit erfahrenen VW-Schraubern bestätigen das.

MfG

Und wiedermal ein sinnlos beitrag von .... naja egal. omg setzt dich zum friseur da kannst du gerne dummes zeug erzählen, und ist noch billiger als beim dr. auf der coach...

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:44

Wir haben gestern den 140 PS mit DGS Probe gefahren. Leider nur ein paar Kilometer, weil der Händler meinte, es wäre ein Neuwagen und das solle er auch bleiben. :rolleyes: Einen mit 170 PS findet man nur sehr schwer. Wir müssten gute 1,5 Stunden (einfache Strecke fahren), um uns einen anzuschauen. Mit Baby ist das echt blöd, sonst hätte ich es sofort gemacht. Der Kleine war gestern schon quengelig... :(

Ehrlicherweise tendiere ich auch zu den 140 PS mit DGS + etwas mehr Ausstattung. Aber es kommen eben doch immer wieder leise Zweifel in mir hoch. Mein Mann überlässt die Entscheidung mir, denn ich muss das Auto überwiegend fahren. Er ist mir da also keine große Hilfe, weil er sagt, ihm sei es egal.

Zitat:

Original geschrieben von Askiaa

Hallo!

Keinen TSI. Dieser Motor ist Schrott. Alle Gespräche mit erfahrenen VW-Schraubern bestätigen das.

MfG

Woran scheitert es denn aus Expertensicht? Problem ist ja, dass man beim Touran nix anderes mehr bekommt, als die TSI-Motoren, wenn man einen Benziner will... Und ein Diesel rechnet sich bei unserer jährlichen Fahrleistung einfach nicht (ca. 12.500 bis 15.000 km).

Hallo!

Ich habe einen Highline Diesel, 170 PS und DSG (siehe Profil), der geht wie Sau...

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie wichtig Dir z.B. die AHK ist, aber wenn Du vorhast mit Hänger zu fahren würde ich die AHK auf jeden Fall nehmen. Die Rückfahrkamera find ich auch klasse, man sieht auf jeden Fall Pfosten, die der normale Piepser nicht erkennt. Was ich nicht habe ist ein Piepser nach vorne, keine Ahnung in welchem Paket das drin ist, mittlerweile würde ich das aber mitbestellen, nach vorne kann ich eigentlich nur ahnen und schätzen wo der Truthahn aufhört... Spiegelpaket (hab das kleine, einklappen, ablenden) hab ich bisher noch nicht so oft benötigt, OK wir haben Sommer, sieht im Winter anders aus wegen abblenden. Auf jeden Fall würde ich das DSG nehmen, mit Schaltpaddel am Lenkrad, einfach klasse! Nimm auch die Netztrennwand, hab ich auch vergessen zu bestellen, gibt doch irgendwo noch ein sichereres Gefühl bei hoch geladenem Kofferraum. Auch Familienpaket macht echt Sinn!

Gruß

Horschd

am 14. August 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

  • Lane Assist mit Dynamic Light Assist
  • AHK
  • Mobiltefelefonvorbereitung "Premium" -> stattdessen gäbe es die einfache Mobiltelefonvorbereitung
  • Spiegelpaket
  • Rückfahrkamera

Wie würde eure Entscheidung ausfallen? Mehr PS oder mehr Ausstattung? Warum? Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Hallo Maria

Zu obgenannten Ausstattungen:

- Lane Assist und Co. - ich denke, schlafen sollte man zu Hause - und diese ganzen Lichtautomatiken finde ich im besten Fall amüsant und nicht gerade "lebensdauerverlängernd" für die Birnen - bei mehreren Tunnels hintereinander ist ein dauerndes Ein-/Ausschalten, Dämmerung und andere schlechte Sichtverhältnisse, wo die Fahrzeugbeleuchtung eingeschalten gehört, werden zu schlecht oder gar nicht erkannt... :eek:

- AHK wenn irgend mal benötigt würde ich ab Werk nehmen

- DSG (mit den Paddels) möchte ich nicht mehr missen - Bergauf kann ich so optimal schalten (wer sparsam unterwegs sein will, schaltet mit gut getretenem Gaspedal vor der Automatik hoch, ist evtl. unwesentlich langsamer aber wesentlich sparsamer unterwegs - ich denke auch beim TSI.

- Die Rückfahrkamera kann ich auch nur jedem empfehlen - spätestens wenn der Kofferraum bis unter das Dach geladen ist und somit keine Sicht mehr durch die Heckscheibe möglich ist (ebenso ist die Tönung der Scheiben egal, wie auch nächtliches Parkieren).

- - -

- Ja, die Netztrennwand hab ich auch - aber beim Touran ist mir alles eigentlich ein bisschen zu weich aufgehängt - beim Golf IV Var. konnte man alles an die harten Rückseiten der Sitze verschieben - beim Touran sind die Sitze nur noch Stoff ohne harte Rückwand - da hilft v.a. hoffen und beten (dass einem nie einer vor die Front fährt...)

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