Hilfe bei erfüllen eines Traumes M3 E46
Hallo Leute es ist soweit ich möchte mir jetzt so langsam meinen Kindheitstraum erfüllen. Ich träume schon gefüllt seit dem ich 10 Jahre alt bin von meinem eigenen E46 M3. Ich habe mir jetzt 25.000 Euro gespart und möchte mir meinen Traum erfüllen. Ich weiß das es sehr lange dauern könnte einen vernünftigen zu finden. Ich wollte euch M3 Experten parr Sachen fragen. Also ich verdiene ungefähr 2500 Euro im Monat netto hab keine Kosten außer Handy Vertrag und Autoversicherung. Wohne noch bei meinen Eltern und muss Zuhause kein Cent abgeben.
Würde mich ein M3 in den bankrott treiben auf gut deutsch gesagt ? Muss ich angst haben jedes mal beim fahren das was kaput geht und es mehrere Tausend Euro kostet ? Kann man einen M3 nur bei BMW reparieren lassen ? Worauf sollte ich beim Kauf achten was für Krankheiten gibt es und was ist das beste Getriebe was man sich kaufen sollte. Ich frage da ich oft gesehn habe das das Smg viele Probleme macht. Verbrauch und Versicherung ist mir egal. Ich bin aber noch unschlüssig ob es ein Alltags Fahrzeug wird oder nur Saison/Wochenende.
Danke für jede Hilfe
Beste Antwort im Thema
Der M3 hat Gleitschlepphebel, welche nicht wartungsfrei sind! D.h. sie werden im Rahmen der Inspektion geprüft und ggf. eingestellt.
Das Netzt ist übrigens voll mit dem Thema "Mein M3 tackert..."
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18 Antworten
Bankrott gehst du mit einem M3 nicht allerdings sind einige Dinge wie zum Beispiel die Lagerschalen oder Drosselklappen schon etwas besonderes. Ein spezialisierte M Werkstatt ist zu empfehlen. Mein Rat wäre es ganz klar den Wagen als reines Hobby/Saisonfahrzeug zu bewegen um nicht jede Reparatur auf die schnelle erledigen zu müssen.
Eine alte Faustregel: Wer nach den Kosten eines M frägt, kann ihn sich nicht leisten.
Wenn du allerdings das Fahrzeug im Alltag nicht brauchst - und ihn auch mal stehenlassen kannst, dann kannst du frei entscheiden wann du einen eventuellen Defekt reparieren läßt.
Was fährst du jetzt für ein Auto?
Ich kann den Hype um den E46 M3 nicht verstehen...
Bzgl. Motor/SMG gibt es leider immer wieder einige Probleme, nur kennt sich kaum jemand damit aus. Am Besten du guckst mal in das M-Forum zwecks Kosten und Werkstätten in deiner Umgebung.
Btw. mit 25T€ kannst du dir auch fast schon einen M235 holen. Ich bin den Anfang des Jahres gefahren und war echt schwer beeindruckt, habe ihn mir nicht gekauft weil ich jetzt im Herbst einen FA-Wagen bekomme.
Der M346 ist ein tolles Auto, alltagstauglich. Allerdings mit "aber..."
Wie schon von der Vorpostern erwähnt, Pleullager prüfen bzw. machen lassen, einen neuen Motor kannst Du Dir nicht leisten. Die Einzeldrosseln können nur von einem Experten der sich richtig damit auskennt, abgestimmt werden. Spezialkenntnisse wie Spezialwerkzeuge sind dazu notwendig, da stößt Du in einer gewöhnlichen BMW-Händlerwerkstatt nur auf hilfloses Achselzucken, denn mit der EDK muss man auch Übung und Praxis haben. Wer da vor 15 Jahren mal einen Lehrgang besucht hat, aber nie wirklich was mit gearbeitet hat, ist ebenso raus. Ist am Motor aber alles gemacht, ist er recht zuverlässig, zumal er Hydrostößel hat, die einem die Ventileinstellungen ersparen.
Wenn, dann Handschalter, das SMG hat immer wieder Probleme mit dem Öldrück und ist recht lästig beim Rangieren, was nur etwas ruckelig geht.
Ansonsten eher die üblichen Sachen, Fahrwerksteile, Bremsen, Rost, Pflegezustand. Grundsätzlich keine Kirmesbuden oder runtergerittene Hobel (weil so schön günstig, ja warum wohl...?) nehmen. Neige auch nicht dazu, den selbst zu verbasteln. Wirklich an Wert gewinnen die unverbastelten Originalexemplare, die zudem stets gut gepflegt und gewartet sind. Die kosten nicht umsonst Geld und die Preise steigen bei denen auch wieder. Las Dir vor einem Kauf auch Angebote von verschiedenen Versicherungen machen, sonst kann es auch ein böses Erwachen geben...
Als Alltagsauto würde ich einen M346 auch nicht mehr nehmen wollen, sondern nur als Spaßauto in der Saison und einen Kleinwagen für den Alltag, reicht zum irgndwo hinkommen oder Arbeitsweg völlig aus und so hat man auch einen Grund, sich auf den M3 am WE besonders zu freuen.
Generell gilt, bei einem M einige Tausender auf dem Sparkonto zu haben, es kann immer was kaputtgehen, was Geld kostet. Ansonstensuche lieber nach einem 325i oder 330i Coupe mit Handschalter, die machen auch Spaß und lassen Dir noch etwas Taschengeld über. Davon abgesehen, das man einen M3 auch beherrschen können muß, will man nicht von einem Baum neben der Straße "aufgehalten" werden...
Der M3 hat Gleitschlepphebel, welche nicht wartungsfrei sind! D.h. sie werden im Rahmen der Inspektion geprüft und ggf. eingestellt.
Das Netzt ist übrigens voll mit dem Thema "Mein M3 tackert..."
Ich habe mir nach ähnlichen Überlegungen dann einen E81 130i geholt.
90% vom Spaß bei halben Kosten.
Erstmal vielen Dank für die antworten Jungs. Also zurzeit fahre ich einen Mercedes Benz e 350 Cgi Coupe Baujahr 2010. Also das mit dem Alltags Auto habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und mich entschieden das ich den m3 dann eher als Zweitwagen mit Saison Kennzeichen fahren werde. Ich weiß das ich für das Geld bessere neuere Autos bekomme 135 335 usw aber es ist schon einfach immer mein Traum gewesen einen zu haben ich hoffe ihr versteht das. Aber trotzdem möchte ich es nicht überstürzen und später es bereuen weil ich blind war so zu sagen. Wenn ich mir jetzt einen m3 angucken würde und vor dem Kauf den komplett bei BMW abschecken lassen würde meint ihr der würde auf all die Sachen achten die ihr mir gesagt habt auf all die Krankheiten? Danke Jungs für die Hilfe
Zitat:
@Dennis9224 schrieb am 12. Mai 2017 um 02:11:47 Uhr:
Würde mich ein M3 in den bankrott treiben auf gut deutsch gesagt ? Muss ich angst haben jedes mal beim fahren das was kaput geht und es mehrere Tausend Euro kostet ?
Kommt auf deine Rücklagen an. Ein Austauschmotor dürfte im fünfstelligen Bereichen liegen (Worst-Case-Szenario). Auch andere übliche Baustellen, die die Vorposter genannt haben, können im Zweifel gerne vierstellig werden (z.B. SMG, Pleuellager, Ölpumpe, Hinterachse).
Erschwerend kommt hinzu, dass der E46 generell leider schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Da kommen also noch altersbedingter Verschleiß dazu (von Elektronik bis Gummidichtungen etc. pp.). Ich denke wer einen M3 Original und unverbastelt mit über 100.000 km und mit 10-15 Jahren Alter ordentlich in Schuss hält, wird sich das beim Verkauf auch (zu Recht) bezahlen lassen. Glaubt man anderen Threads, ziehen die Preise für den M3 deswegen wohl auch langsamer wieder an. Mit 25k € ist also noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich denke generell in dem Alter, musst Du einfacher öfter mit "Überraschungen" rechnen (man kann natürlich auch Glück haben, aber darauf würde ich nicht blind vertrauen).
Zitat:
Kann man einen M3 nur bei BMW reparieren lassen ?
Gibt ein paar spezielle (freie) Werkstätten, die in den entsprechenden Foren öfter genannt werden (z.B. für eine Motorrevision oder SMG-Tausch). Inspektion und Scheckheft werden aber üblicherweise bei BMW erledigt bei M-Modellen (siehe aber auch den Hinweis oben zur Kompetenzlage bei den BMW-Händlern).
EDIT: Wenn Du weiterhin Interesse hast, kannst Du Dich zusätzlich im "M-Forum" (alternativ "E46-Forum") umhören und um eine Kaufberatung bitten. Da sind auf jeden Fall M-Experten unterwegs, die Dir helfen können, bei konkreten Angeboten im Vorhinein die Spreu vom Weizen zu trennen.
Alpina B3s E46 kaufen und die typischen Schwächen des M-Motors vergessen. Dass Alpina-Ersatzteile nicht billig sind, dürfte ja eh klar sein.
Ich hab wie du auch lange überlegt und ich lasse die Finger davon und wie @Standi schon sagte der 235i ist mega geil natürlich nicht so aggressiv in der Optik und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge aber ich bin denn E46 M3 schon paar mal gefahren von einem Bekannten und muss sagen bei mur wird es dieses Jahr definitiv ein 235i geiles Teil billige Versicherung und Vom Verbrauch ne andere Liga ein bekannter Mechaniker von mir der bei bmw arbeitet unf privat viel an m3 e46 schraubt sagt entweder man hat Größe Rücklagen oder man verdient 5000 Euro im Monat
Zitat:
@UTrulez schrieb am 12. Mai 2017 um 16:00:09 Uhr:
Alpina B3s E46 kaufen und die typischen Schwächen des M-Motors vergessen. Dass Alpina-Ersatzteile nicht billig sind, dürfte ja eh klar sein.
Alpina ist noch mal wieder etwas anderes...geht mehr Richtung Sport in Verbindung mit Komfort...die M Maschienen leben von der Drehzahl...
Hier in der Gegend wird grade ein M angeboten, +-15000€....
Alpina ist Understatement, bzw. der Wolf im Schafspelz. Der M3 ist dagegen der Wolf im Wolfspelz.
Edit: Maschinen :-SS
Also danke für den Tipp mit dem Alpina. Aber ein Alpina ist für mich kein M3 wie gesagt ein m3 war ist schon immer ein traum für mich gewesen. Und das mit dem 5000 Euro verdienen im Monat und dann erst einen m3 kaufen ist für mich Schwachsinn. Wenn ich 5000 Euro um Monat verdiene kaufe ich mir sicher kein e46 m3. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn ich mal einen Monat 2-4 tausend in das Auto reinstecken muss solange es nicht jeden Monat ist.