- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Hilfe bei Fahrverhalten Jaguar F-Pace – Heckschwankungen bei Rechtskurven
Hilfe bei Fahrverhalten Jaguar F-Pace – Heckschwankungen bei Rechtskurven
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Jaguar F-Pace, das mich seit November beschäftigt, und hoffe, hier Unterstützung zu finden.
Problem:
Symptom in Rechtskurven: Auf der Autobahn fühlt es sich an, als würde das Heck bei Rechtskurven stückweise nach links gedrückt werden.
Beim Bremsen: Besonders spürbar ist dies, wenn ich von 120 km/h auf 50 km/h abbremse – das Heck schwankt dann deutlich hin und her.
Spurwechsel-Verhalten: Beim Spurwechsel von links nach rechts ohne Gasgeben tritt ein ähnliches Schwanken auf, wie in Rechtskurven. Seltsamerweise passiert das nicht, wenn ich während des Spurwechsels Gas gebe.
Bisherige Maßnahmen:
- Im Dezember wurde festgestellt, dass das Heckdifferential defekt war. Dieses wurde ausgetauscht, und nach einigen Kilometern wurde es nochmals überprüft – es ist in einwandfreiem Zustand.
- Die Reifen sind in einem guten Zustand, und das Problem tritt sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen auf. Das kann also ausgeschlossen werden.
Meine Fragen:
- Könnte das Problem weiterhin mit der Hinterachse oder anderen Fahrwerksteilen zusammenhängen?
- Könnte es etwas mit der Fahrwerksgeometrie, den Stoßdämpfern, oder der Spur zu tun haben?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Jaguar F-Pace oder einem anderen Fahrzeug gemacht?
Ich hoffe, dass meine ausführliche Beschreibung hilft, die Situation nachzuvollziehen. Für Tipps oder Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!