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Hilfe bei Fehlercodes

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2015 um 7:11

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir kürzlich ein OBD2u Kabel zugelegt um bei meinem Golf IV den Fehlerspeicher auszulesen.

Anbei war auch eine Version von VCDS Lite.

Nun habe ich 5 Fehler ausgelesen (Programm muss noch aktiviert werden):

5 Faults Found:

17698 - Coolant Temp Sensor at Radiator Outlet (G83): Signal too Small

P1290 - 35-00 - -

16555 - Shareware Version. To Decode all DTCs

P0171 - 35-00 - Please Register/Activate

16825 - Shareware Version. To Decode all DTCs

P0441 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

18056 - Powertrain Data Bus: Failure

P1648 - 35-10 - - - Intermittent

16845 - Shareware Version. To Decode all DTCs

P0461 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

Könnt ihr mir bei der Entschlüsselung der Fehlernummern helfen?

G83 ist ja der Kühlmitteltemperaturgeber seitlich am Motor. Ein Tausch hatte ich vor ein paar Jahren mal. Preis hierfür lag glaub ich um die 20-25 Euro.

Der komplette Scan habe ich als PDF beigefügt.

VCDS-Lite-Auto-Scan-Printout.pdf

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Tom

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20 Antworten

Das ist doch nur Fleißarbeit.

Viel Spaß:

http://www.audidrivers.de/pdf/elektrik/vag_com_fehlernummern.pdf

 

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:12

Vielen Dank.

Habe jetzt mal durchgesehen:

17698 - Coolant Temp Sensor at Radiator Outlet (G83): Signal too Small

P1290 - 35-00 - -

16555 - Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

P0171 - 35-00 -

16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

P0441 - 35-10 -

18056 - Datenbus Antrieb defekt

1648 - 35-10 -

16845 - Kraftstofffüllstandssignal unplausibles Signal

P0461 - 35-10 -

Also theoretisch kann doch bei einem Defekt des G83 Sensor die anderen Fehler mitauftreten oder?

Bei der Bezeichnung 35- 00 ist leider keine Beschreibung. Hast du hierzu vielleicht einen Hinweis?

35-10 bedeutet meines Wissens: sporadischer Fehler

Also einfach mal löschen und schauen ob er in Zukunft häufiger oder garnicht mehr auftritt.

35-00 dürfte ein dauerhafter Fehler sein.

Dann gibt's noch welche mit Kurzschluss nach Plus oder Masse.

Der Kühlmitteltemperatursensor scheint demnach einen Treffer zu haben...

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:28

Hab jetzt mal einen Kühlmitteltemperaturgeber bestellt.

Bei 15 € durchschnittlichem Preis ist das kein Problem.

Das Problem mit der Tankentlüftung hab ich mal gegoogelt und werde wohl mal den Aktivkohlefilter bzw. die Leitungen reinigen sowie den Fehler löschen.

Kann man den Aktivkohlefilter irgendwie auseinanderschrauben und reinigen?

Da demnächst eh Tür + Kotflügel Beifahrerseite getauscht werden, kann ich da gleich mit ran.

Hallo Markus,

bräuchte nochmal deine Hilfe.

Habe nun den Kühlmitteltemperatursensor (seitlich am Motor) gewechselt. Fehler gelöscht, aber kommt wieder.

Woran kann das liegen? Neuer Sensor auch kaputt?

VCDS-Lite-DTC-Printout.pdf

Zitat:

Control Module Part Number: 06A 906 033

Component and/or Version: SIMOS33 1,6l 2V 00AT3087

Software Coding: 00033

Work Shop Code: WSC 00046

1 Fault Found:

17698 - Coolant Temp Sensor at Radiator Outlet (G83): Signal too Small

P1290 - 35-00 - -

Readiness: 1110 1101

Leider, oder zum Glück hatte ich noch nie Probleme mit den Kühlmitteltemp.-Sensor, daher habe ich damit wenig Erfahrung.

Ich hoffe dir können hier Andere helfen ob es da typische Ursachen für gibt.

Zitat:

@Tom511 schrieb am 28. August 2015 um 10:12:41 Uhr:

Also theoretisch kann doch bei einem Defekt des G83 Sensor die anderen Fehler mitauftreten oder?

Gegentheorie: Eher können die anderen Fehler vom Fehler 18056 herrühren.

Oder es sind mehrere Fehlerkomplexe.

Fehlerbeschreibungen mit möglichen Ursachen findest du meist unter http://wiki.ross-tech.com.

Beispielsweise http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16555/P0171/000369. Ursache war in dem Fall bei mir mal ein verstopfter Kraftstofffilter.

G83 sitzt am lüfter (Radiator) meines Wissens und nicht seitlich am Motor..

Genauso ists.... was der Fehlercode aber auch schon klar sagt.

Habt ihr vielleicht ein Bild von der Stelle an der er sitzt?

Ist er ähnlich leicht zu wechseln wie der Kühlmitteltemperaturgeber?

Dann habebich wohl den falschen Sensor gewechselt. Gibt es denn Unterschiede von der Farbe?

In der Anzeige steht grün aber geliefert wurde ein schwarzer.

Der steckt nun als Ersatz für den grünen drin, welcher seitlich sitzt.

http://m.ebay.de/.../121002284683?nav=SEARCH

Lese mir morgen mal das Thema mit dem Kraftstofffilter durch. Wie oft sollte der denn gewechselt werden?

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe.

Je nachdem wieviel Dreck in dem Sprit ist, den du tankst. Bei mir war er bei 165.000 jedanfalls verstopft, als ich das Auto übernommen habe.

Und ich lese das auch öfter, bei 150.000 sollte man den mal machen. Abgesehen davon, dass es auch nicht gerade teuer ist.

Ich würde mich mal nicht auf den Temperaturgeber versteifen, sondern mich fragen warum ich allgemeine Elektronikprobleme an mehreren Stellen habe, unter anderem an der zentralen Datenleitung.

Stecker kontrollieren, Massepunkte, Zustand Kabelbaum, vielleicht Stecker vom Motorsteuergerät mal ansehen. Dass mindestens mal Fehler 18056 weggeht. Ob dann nicht noch mehr Fehler verschwinden.

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:27

Guten Morgen,

also Kraftstofffilter werde ich auch mal tauschen. Der aktuelle dürfte so 90.000 km haben.

Habe den Fehlerspeicher kürzlich gelöscht und nur der G83 kam wieder.

Stecker usw. werde ich dann auch mal in Augenschein nehmen, da die Stoßstange und ein Korflügel eh abkommt, kann ich da besser nachsehen.

Hatte kürzlich ein paar Federn drin gefunden, vielleicht war ein Marder drin.

Kannst du mir dennoch den Ort des G83 sagen?

Ist mit G83 der Thermoschalter im Kühler gemeint?

Ansonsten sitzt normalerweise nix anderes im Kühler, außer der APF, der kennfeldgeregelte Kühlung hat, hat dort noch gesondert nen Geber sitzen.

Themenstarteram 7. September 2015 um 9:38

Werde heute Abend mal beim Teilehändler fragen, um welchem Sensor es sich handelt bzw. wo der sitzt.

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