1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe bei Fehlersuche/Programmierung Aktivlenkung im Rheinland

Hilfe bei Fehlersuche/Programmierung Aktivlenkung im Rheinland

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 9. April 2023 um 7:09

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. Mein E64 von 2006 83500km hat eine ausgefallene Aktivlenkung. Es kommt der Fehler Motorlagewinkelsensor und Motorlagewinkel nicht initialisiert. Ich habe den Sensordeckel bereits getauscht. Der Fehler bleibt. BMW möchte 5.600€ für den Einbau einer neuen Aktivlenkung. Scheinen sich selbst aber nicht ganz sicher. Daher habe ich erst einmal den Sensordeckel (sitzt mit 7 Schrauben auf der Motoreinheit) erneuert. Muss dieser mit einer Software neu initialisiert werden?

Kann mir jemand im Rheinland oder Ruhrgebiet vielleicht mit ISTA helfen um den Fehler genauer zu definieren? Oder kann mir jemand sagen, wie und wo ich ISTA downloaden kann? Ich habe mehrfach darüber gelesen, bin mir aber über die Versionen unklar. Ich habe keine Ahnung was die Ursache ist oder vielleicht auch Folgefehler sind. Ich bekomme neben dem obigen Fehler auch den Fehler 5F62 - AFS: Signalaustausch AFS-DSC ungueltig.

Ich hatte bereits im Forum gesucht und nur die üblichen Dinge mit Einschlagen des Lenkrades links/rechts Batterie abklemmen über 30 min etc. gefunden. Das hat alles nichts geholfen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Tom