ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe bei Frage zu geplantem Gasumbau A8 4.2

Hilfe bei Frage zu geplantem Gasumbau A8 4.2

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. August 2011 um 20:59

Hallo zusammen,

möchte nächste Woche meinen Dicken (A8, 4,2 Liter quattro) auf Gas umrüsten. Die Umrüstung nehme ich nach Recherchen im Netz und der Nähe zum Wohnort bei Autogas-Rheinland in Kerpen vor. Eingebaut wird eine Prins-Anlage. Ich hatte eigentlich geplant mein Fahrzeug auf zwei Tanks umzubauen. Ein Radmuldentank mit 94 Litern Brutto und einen weiteren mit auch 70-94 Litern. So nun komme ich zu dem Problem. Mein Umrüster meint das es wegen der maximalen Zuladung Probleme mit dem TÜV geben könnte. Evnetuell bedeutet dies, dass ich den zweiten Tank vergessen kann. Der Umrüster meint das ein Sitz gestrichen werden muss, dieser auch ausgebaut werden muss. Das will ich aber natürlich nicht.

Das maximale Fahrzeuggewicht nach meinen Papieren (Angabe F.1/F.2) liegt bei 2380 kg. Unten im Schein steht:

"Zu S.1: WAHLW. 4 * Zu 18-20: L. 5146, H. BIS 1444 U. zu G: Bis 2015 * ZU F.1/F.2: +30 B. ANH-BETR. * WW. AHK LT. EGTG/ABE *

kann mir das jemand übersetzen? Meine Interpretation:

- Zu S.1: WAHLW. 4 --> Wahlweise auch 4 Sitze (was dann die Angabe?)

- Zu 18-20: L. 5146, H. BIS 1444 U. zu G: Bis 2015 (nur U zu G verstanden. Gibt wohl das höchste Gewichts bei Vollausstattung an)

- Rest nicht verstanden

 

Wenn ich richtig informiert wurde, dann rechnet der TÜV beim Leergewicht einen vollen Tank, jedoch keinen Fahrer mit ein. Ich habe mein Fahrzeug wiegen lassen. Resultat: 1930kg mit vollem Benzintank. Daraus resultiert eine maximale Zuladung von 450kg. Der TÜV soll wohl mit 5 Personen a 75kg=375kg rechnen. Demnach blieben gerademal 75 kg übrig. Der Tüv rechnet nach eigener Aussage mit 104Kg für einen 94Liter Tank. Abzüglich des Ersatzrades würde ein Tank so gerade gehen.

Stimmt das alles so, oder kennt Ihr Fälle wo ein A8 mit 2 Tanks auf der Strasse ist. Suche auch parallel im Net.

Gruß Groni

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Hallo zusammen,

möchte nächste Woche meinen Dicken (A8, 4,2 Liter quattro) auf Gas umrüsten. Die Umrüstung nehme ich nach Recherchen im Netz und der Nähe zum Wohnort bei Autogas-Rheinland in Kerpen vor. Eingebaut wird eine Prins-Anlage. Ich hatte eigentlich geplant mein Fahrzeug auf zwei Tanks umzubauen. Ein Radmuldentank mit 94 Litern Brutto und einen weiteren mit auch 70-94 Litern. So nun komme ich zu dem Problem. Mein Umrüster meint das es wegen der maximalen Zuladung Probleme mit dem TÜV geben könnte. Evnetuell bedeutet dies, dass ich den zweiten Tank vergessen kann. Der Umrüster meint das ein Sitz gestrichen werden muss, dieser auch ausgebaut werden muss. Das will ich aber natürlich nicht.

Das maximale Fahrzeuggewicht nach meinen Papieren (Angabe F.1/F.2) liegt bei 2380 kg. Unten im Schein steht:

"Zu S.1: WAHLW. 4 * Zu 18-20: L. 5146, H. BIS 1444 U. zu G: Bis 2015 * ZU F.1/F.2: +30 B. ANH-BETR. * WW. AHK LT. EGTG/ABE *

kann mir das jemand übersetzen? Meine Interpretation:

- Zu S.1: WAHLW. 4 --> Wahlweise auch 4 Sitze (was dann die Angabe?)

- Zu 18-20: L. 5146, H. BIS 1444 U. zu G: Bis 2015 (nur U zu G verstanden. Gibt wohl das höchste Gewichts bei Vollausstattung an)

- Rest nicht verstanden

 

Wenn ich richtig informiert wurde, dann rechnet der TÜV beim Leergewicht einen vollen Tank, jedoch keinen Fahrer mit ein. Ich habe mein Fahrzeug wiegen lassen. Resultat: 1930kg mit vollem Benzintank. Daraus resultiert eine maximale Zuladung von 450kg. Der TÜV soll wohl mit 5 Personen a 75kg=375kg rechnen. Demnach blieben gerademal 75 kg übrig. Der Tüv rechnet nach eigener Aussage mit 104Kg für einen 94Liter Tank. Abzüglich des Ersatzrades würde ein Tank so gerade gehen.

Stimmt das alles so, oder kennt Ihr Fälle wo ein A8 mit 2 Tanks auf der Strasse ist. Suche auch parallel im Net.

Gruß Groni

Unser A8 4.2 4E ist ein 5 Sitzer mit 2 verbauten Tanks (1x Mulde + 1x Zylinder hinter Sitzbank).

Läuft seit 60000 problemlos auf Gas und war schon einmal beim normalen Tüv - ohne Probleme

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:40

Hallo Apial,

danke für Deine Antwort. Wie groß sind denn Deine Tanks? Eventuell hast Du die Lust und Zeit mir zu schreiben was in Deinem Fahrzeugschein steht. Leider hat der Tüv mir auch gesagt das er nur einen Tank abnehmen würde. Ein Sitz würde in den Papieren gestrichen, jedoch nicht ausgebaut. Der Sitz dürfte dann nicht mehr genutzt werden.

Gruß Groni

Hi Groni ,kannst du mir sagen wozu brauchst du 2 tanks ? Ich fahre mit einem tank es reicht aus oder farst du so viell ? Heut zu tage gibst es genug gastankstellen . Wenn du 2 tansks hast dann hast du auch mehr gewicht sowie auch mehr verbrauch . Wie weit kann man mit 2 tanks fahren ?

Hey,

also ich hab auch 2 Tanks in meinem A8. Da die Anlage schon beim Kauf drin war weis ich nicht ob noch alle Sitze eingetragen sind. Im Fahrzeug sind noch alle verbaut.

Im Schein steht:

zu S.1: WW.4* zu F.1/F.2 : +50 * zu P.3,10, G:M. FL-Gasanlage Prins VSI, Tank 1 90Ltr., Kennz. : XXXXX Tank 2 70Ltr., Kennz. : XXXXXXX

Danach kommen nur noch Angaben zu Injektoren usw.

S.1 hat was mit den Sitzen zu tun und F1/F2 mit der Gesamtmasse.

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen

gruß

So hab nochmal nachgefragt, du hast halt extrem große Tanks gewählt, das wird zum Problem werden.

Wir haben verbaut:

ca. 62 Liter Radmulde (da wäre nach oben noch etwas Platz gewesen, Durchmesser ist aber voll ausgefüllt)

ca. 65 Liter Zylindertank (auch da wäre noch etwas drin gewesen)

Gesamt ca. 125 Brutto, rein gehen so knapp 100 Liter netto

Ich denke das wird der Umrüster dann extra so gemacht haben um den Gewichtsproblemen vorzubeugen. Vor daher kann deiner schon Recht haben.

Ich hab in 2 Tanks 140 Liter netto getankt, es kommt auf deinen Umrüster an, wenn er die entsprechenden "Drähte" hat, geht alles! Und sei dir sicher, 2 Tanks mit so einem Gesamtvolumen sind extrem komfortabel, tankst eben wesentlich seltener und wenn du eine günstige Tankstelle kennst, lohnt sich zum Teil auch eine weitere Anfahrt, würde auf keinen Fall drauf verzichten!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:42

Hallo,

ich habe am Ende einen 94 Liter Radmuldentank genommen. Der ist zwar 2-3 cm zu hoch, doch wenn man die Laderaumabdeckung einfach auf den Kopf dreht passt es perfekt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Der durchschnittliche Gasverbrauch (Stadt 15%, Land 30%, Autobahn 55%) liegt bei ca, 14 Litern. Fahre als mit weniger als 10 Euro auf 100km (bei 67ct/Liter). Meine Reichweite beträgt i.d.R. so um die 550 km. Also für mich absolut ok. Was mich stört sind die langen Tankzeiten, werden jedoch überblendet durch den geringen Spritpreis :-)

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Hallo,

ich habe am Ende einen 94 Liter Radmuldentank genommen. Der ist zwar 2-3 cm zu hoch, doch wenn man die Laderaumabdeckung einfach auf den Kopf dreht passt es perfekt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Der durchschnittliche Gasverbrauch (Stadt 15%, Land 30%, Autobahn 55%) liegt bei ca, 14 Litern. Fahre als mit weniger als 10 Euro auf 100km (bei 67ct/Liter). Meine Reichweite beträgt i.d.R. so um die 550 km. Also für mich absolut ok. Was mich stört sind die langen Tankzeiten, werden jedoch überblendet durch den geringen Spritpreis :-)

Habe auch ein 4,2l und ein 94L Tank. Schafe aber ca.500km.

Es gibt eine Tankhilfe. Schau dir das mal an:

http://www.ebay.de/.../140609064698?...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe bei Frage zu geplantem Gasumbau A8 4.2