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Hilfe bei Gasanlage Identifizierung!
Hallo zusammen!
Es ist so. Ich habe kürzlich einen 230TE mit Gasanlage billig ersteigert;-)
Nun möchte ich diese natürlich gerne nutzen, allerdings kann ich nicht tanken. Ich hab schon gelesen, das Multiventil könnte hängen. Nur wüsste ich gerne um welche Anlage es sich handelt *kopfkratz*
Es gibt keine Unterlagen und im Schein steht als Krafstoff "Flüssiggas"...
Woran macht man das aus? Am Verdampfer? Am Steuergerät? Hinten auf dem Deckel vom Multiventilkasten steht SMIT. Aber das nur der Kasten?
Ich habe untenstehendes Bedienelement (Fotos) Vielleicht erkennt ja einer anhnd der Bilder, um was es sich hier handelt.
Schmeiße ich den Hobel an, leuchtet die LED unten links rot. Drücke ich fahrend aufs Knöpfchen, leuchtet die Tankanzeige "ganz leer" und die LED unten rechts blinkt gelb.
Ich mache nachher noch mehr Bilders und versuche das Steuergerät zu finden;-)
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hi,
zu dieser Anlage:
Ich arbeite beim TÜV Rheinland und sage nur soviel: Alles, was ich da LPG- mäßig im Kofferaum sehe, ist ein Fall für Wolfgangs NO GO- CHART. Da Du zum Tank sowieso keine Unterlagen hast: Raus damit!
Die Eintragung in den Papieren: Wenn Du großes Glück hast, steht bei einem alten Brief in der Änderungsspalte drin, wer die 19.2 verbrochen hat. Ich akzeptiere Autogasanlage ohne Auflistung der Komponenten im Fahrzeugschein nur bei 115er Anlagen mit detailiertem Einbauschild vom Umrüster im Motorraum. Ansonsten wäre das Anarchie pur.
Grüße: zinnenberg
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13 Antworten
Fahrzeugbegleitpapiere!!!
Gute Fahrt............
ja, nee!
Unbenommen Deines Problems;
roter Tank schließt auf eine Uraltanlage die ohne Tankprüfung nicht mehr abgenommen werden würde.
Ob da ein Umrüster nochmal dran geht ist nicht nur eine Kostenfrage.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
... eine Uraltanlage die ohne Tankprüfung nicht mehr abgenommen werden würde. ...
Unter dem Magnetventil findet sich eine Prägung 67R-00irgendwas. Falls es keine weitere Stempelung für die Tankprüfung gibt, kann man den allenfalls rausschmeißen und verschrotten.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Unbenommen Deines Problems;
roter Tank schließt auf eine Uraltanlage die ohne Tankprüfung nicht mehr abgenommen werden würde.
Ob da ein Umrüster nochmal dran geht ist nicht nur eine Kostenfrage.
Der Tankverbau bzw. die Gasdichteinfassung der Vierlocharmatur ist ein Fall für den NoGoChart! Was ist daran Gasdicht?
Der Füllschlauch ist ohne Scheuerschutz verlegt, die Manschetten hängen auf halbacht!
Wenn der TE den noch nicht gekauft hat, sollte er sich besser nach was anderem umschaun!
Die Gasanlage selbst ist über den Tank nicht zu identifizieren, da brauchts noch Bilder der Motorraumkomponente und Kopie des KFZ Scheines!
Also:
1. Es ist eine Tartarini, das steht auf dem Verdampfer. Und der Tank selber zeigt 70% Füllung an.
2. Richtig, die Anlage is schon etwas älter. Na und? Sie ist da. Und wird schon wieder laufen.
3. Hat der nette Umbauer, bei dem ich eben war, völlig wertungsfrei drüber geschaut und gemeint ich solle erst mal einfach so auf Gas fahren. Wenn sich der Füllstand dann an der analogen Anzeige verringert oder nicht, dann sehen wir weiter.
4. ES STEHT IMMER NOCH NIX IM SCHEIN ÜBER DEN ANLAGENTYP, NUR DIE KRAFTSTOFFART "FLÜSSIGGAS" UND ICH HABE KEINE WEITEREN PAPIERE ODER UNTERLAGEN. B-)
5. Ist der Wagen im April o.Mängel getüvt worden. Wenn der Fachmann dann demnäxt zu mir sagt: "Alter, dein Tank muss neu", dann is das so. Kosten ja nich die Welt, die Dinger. Und Sicherheit geht vor.
ganz einfach:
die anlage ist nicht eingetragen.
damit ist nix tüv (und auch nicht im april).
damit kann da sonst was für ne zeitbombe drinstecken.
ohne gasanlagenpapiere und abgasgutachten für dein fahrzeug wirst du die niemals eingetragen bekommen, und das papier ist teuer, wenn überhaupt zu bekommen.
sorry, die aussage ist hart, muss aber sein.
Zitat:
Original geschrieben von MaxonGray
ganz einfach:
die anlage ist nicht eingetragen.
damit ist nix tüv (und auch nicht im april).
damit kann da sonst was für ne zeitbombe drinstecken.
ohne gasanlagenpapiere und abgasgutachten für dein fahrzeug wirst du die niemals eingetragen bekommen, und das papier ist teuer, wenn überhaupt zu bekommen.
sorry, die aussage ist hart, muss aber sein.
Wenn er sagt das als Kraftstoffart Flüssiggas im Schein steht ist sie nicht eingetragen!?
Hab ich jetzt was nicht richtig verstanden oder wer!?
Zum Glück weiß er ja jetzt was er wissen wollte, nämlich was für ne Anlage bei ihm verbaut ist.
Immer wieder schön wenn die Themen in die Länge gehen weil jeder was zu beiträgt, aber manche vorher nicht lesen warum sie überhaupt erstellt wurden.
Aber dafür sind ja solche Foren da.
Zitat:
Original geschrieben von Bobaine
4. ES STEHT IMMER NOCH NIX IM SCHEIN ÜBER DEN ANLAGENTYP, NUR DIE KRAFTSTOFFART "FLÜSSIGGAS" UND ICH HABE KEINE WEITEREN PAPIERE ODER UNTERLAGEN. B-)
S C H R E I N I C H T S O !!!11elf
Hast Du Fahrzeugschein/-brief oder Zulassungsbescheinigung Teil I/II?
Wenn der Benzintank noch die Originalgröße hat, sollte eigentlich "Kraftsotffart = Benzin/Flussiggas" stehen und der Code dazu müsste 0006 statt 0001 (für Benzin) sein - das haben Zulassungsstellen/KBA bei der Umstellung von Schein+Brief auf Zulassungsbescheinigung Teil I+II aber mit wahrer Begeisterung vermurkst, hat also nur anekdotischen Wert.
Aber in Feld 22/Bemerkungen und Ausnahmen hätte ich noch ein paar Einträge der Form E..#67R01.... oder E..#67R00.... erwartet. Steht da auch nix?
Kannst Du die Kennzeichnungen "großes E im Kreis mit ein-bis zweistelliger Zahl und daneben die Zeichenfolge 67R-0irgendwas" auf Verdampfer und "Gasdosiereinheit" entdecken, entziffern und hier preisgeben?
Steht bei einem vermutlich zur Gasanlage gehörenden Teil irgendwo etwas, das wie ein Herstellungsdatum (btw: EZ? Schadstoffklasse?) aussieht (von wegen: welche Altfallregelung gilt für die Anlage, falls Du den 230T länger als bis zur nächsten HU fahren und Dich vom aaSoP dann nicht für dumm verkaufen lassen willst - manche sind da genauso "schlau" wie unser MaxonGray)?
Neben dem Hersteller interessiert natürlich auch noch der Typ, Venturi - Multipoint - vollsequentiell (Übersicht habe ich auf die Schnelle nur unter http://tartarini-autogassysteme.de/produkte gefunden - das hilft wohl nicht viel weiter).
Zitat:
Original geschrieben von GerhardT2
Zitat:
Original geschrieben von Bobaine
4. ES STEHT IMMER NOCH NIX IM SCHEIN ÜBER DEN ANLAGENTYP, NUR DIE KRAFTSTOFFART "FLÜSSIGGAS" UND ICH HABE KEINE WEITEREN PAPIERE ODER UNTERLAGEN. B-)
S C H R E I N I C H T S O !!!11elf
Hast Du Fahrzeugschein/-brief oder Zulassungsbescheinigung Teil I/II?
Wenn der Benzintank noch die Originalgröße hat, sollte eigentlich "Kraftsotffart = Benzin/Flussiggas" stehen und der Code dazu müsste 0006 statt 0001 (für Benzin) sein - das haben Zulassungsstellen/KBA bei der Umstellung von Schein+Brief auf Zulassungsbescheinigung Teil I+II aber mit wahrer Begeisterung vermurkst, hat also nur anekdotischen Wert.
Aber in Feld 22/Bemerkungen und Ausnahmen hätte ich noch ein paar Einträge der Form E..#67R01.... oder E..#67R00.... erwartet. Steht da auch nix?
Kannst Du die Kennzeichnungen "großes E im Kreis mit ein-bis zweistelliger Zahl und daneben die Zeichenfolge 67R-0irgendwas" auf Verdampfer und "Gasdosiereinheit" entdecken, entziffern und hier preisgeben?
Steht bei einem vermutlich zur Gasanlage gehörenden Teil irgendwo etwas, das wie ein Herstellungsdatum (btw: EZ? Schadstoffklasse?) aussieht (von wegen: welche Altfallregelung gilt für die Anlage, falls Du den 230T länger als bis zur nächsten HU fahren und Dich vom aaSoP dann nicht für dumm verkaufen lassen willst - manche sind da genauso "schlau" wie unser MaxonGray)?
Neben dem Hersteller interessiert natürlich auch noch der Typ, Venturi - Multipoint - vollsequentiell (Übersicht habe ich auf die Schnelle nur unter http://tartarini-autogassysteme.de/produkte gefunden - das hilft wohl nicht viel weiter).
danke.
so, edit 20 min später.
gerhard? -sei vorsichtig mit bemerkungen, bitte.
jeder versucht hier zu helfen im forum, davon lebt es, manche helfen mehr, andere weniger.
aber hintenrum anfeinden mag keiner, deshalb sachte hier.
ich wollte nur davor warnen (mal wieder) die katze im sack zu kaufen, wenn man nicht die große ahnung von autogasanlagen hat und wenn möglich, schaden durch rückgabe zu begrenzen.
ich möcht nur euf nen Iveco Daily zeigen, der grad 2 freds von hier weg ist und der die katze im sack war/ist.
mit angesäuerten grüßen, Maxon
Hi,
zu dieser Anlage:
Ich arbeite beim TÜV Rheinland und sage nur soviel: Alles, was ich da LPG- mäßig im Kofferaum sehe, ist ein Fall für Wolfgangs NO GO- CHART. Da Du zum Tank sowieso keine Unterlagen hast: Raus damit!
Die Eintragung in den Papieren: Wenn Du großes Glück hast, steht bei einem alten Brief in der Änderungsspalte drin, wer die 19.2 verbrochen hat. Ich akzeptiere Autogasanlage ohne Auflistung der Komponenten im Fahrzeugschein nur bei 115er Anlagen mit detailiertem Einbauschild vom Umrüster im Motorraum. Ansonsten wäre das Anarchie pur.
Grüße: zinnenberg
Irgendwie hat der TE nur geschrieben, das der Anlagentyp nicht drin steht ... ob die Einzelkomponenten drin stehen oder nicht ist doch null geklärt, oder?!
Wenn die Einzelkomponenten mit Typ und Nummer o.Ä. drinstehen muss man ja noch lange nicht auf Tarantini schließen können als Laie oder?
Nur mal so als Beobachter am Rande, bevor sich hier alle zerfetzen ... nicht immer nur zwischen den Zeilen lesen, sondern das was dasteht.
Grüße
PS, nich mich anmeckern, is nur nen Hinweis.
Jo. Schnacken kann ich selber.
Mir helfen übrigens auch: Es ist eine Tartarini Tec97. Sie läuft wieder, es war das Kabel an Kl.1 ab. Ausserdem hab ich den Pfusch mit den Quetschverbinder gegen Schmelzverbinder getauscht.
Ausserdem hat mein ehemaliger Chef alle Unterlagen, sowie Diagnosegerät etc. da und wir stellen sie demnäxt korrekt ein.
Dann gibts noch nen neuen Radmuldentank stehend, den bau dann ich korrekt ins linke Seitenteil, dann is wieder alles hübsch.
Bei der Zulassungstelle hab ich versucht den Auszug vom alten Brief zu bekommen. Keine Chance.
Man meinte, wieso, da steht doch Flüssiggas. Da sind Sie fein raus. Sie können ja fahren was sie wollen.
Aber das ändert natürlich nix am Old-School-Tankeinbau.
Für fast alles gibt es Foren, wo man bescheid weiß ;-)
So long!