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Hilfe bei Gebrauchtkauf 159

Alfa Romeo
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:20

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem 159er Alfa.

Es soll der 1.9JTS mit 160PS werden, evtl. auch ein Diesel mit 120PS.

Ich fahre ca. 20.000km im Jahr.

Sollte nicht mehr als 80.000km gelaufen haben. Limo oder SW ist egal.

Wie sind eure Erfahrungen bei Haltbarkeit und Verbrauch?

Wann ist der Zahnriemen fällig und wie sieht es mit E10 aus?

Auf welche Schwachstellen muß ich sonst noch achten?

Rost dürfte ja wohl kein Problem sein.

Danke und Grüße

Jensen

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Rost:

Mein 159er SW MY 2008 (also "neues" Modell) trägt bereits Blüten rund um das Alfo-Logo (Heckklappenentriegelung) auf der Heckklappe. D.h. also Rost von "innen". Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 147.000km runter und wird regelmässig gepflegt.

Weiters ist laut Aussage meiner Werkstatt der komplette Vorderbau von Rost befallen; das haben die gemerkt, als sie den Unterbodenschutz (Motorkapselung) entfernen mussten, weil ich Ölverlust am Turbo hatte.

Also wenn jemand hier behauptet, Rost sei kein Problem mehr, soll sich bitte meinen Wagen anschauen.

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Hi,

über die "Macken" hilft hier die Suche ungemeine, das Thema "Gebrauchtwagenberatung" wurde schon oft diskutiert..

Verbrauchswerte, am besten bei Spritmmonitor nachschauen :

der 1.9 JTS : im Schnitt 10,5 L /100km (http://www.spritmonitor.de/.../885-159.html?... )

der 1.9 JTD (120 PS) im Schnitt : 6,6 L / 100km ( http://www.spritmonitor.de/.../885-159.html?... )

Für den Wagen ist die o.g. Motorisierung eher "schwach", die beste "Symbiose" bei der Motorisierung ist der 1.9 JDTM 16V (150PS)

Haltbarkeit ist, bei "normaler" Pflege & einhaltung der ServiceIntervalle (jede 35.tsd od. 2-Jahre) sehr hoch.

Rost ist bei Alfa seit ~ 1996 kein Problem mehr, da vollverzinkte Karosserie .

Die Exemplare die heute "rosten" haben meist einen Unfall hinter sich und / oder schlecht gewartete Fahrzeuge (z.b. Steinschläge nicht entfernt, etc.)

Der Benziner hat Steuerkett.. :) der Diesel einen Zahnriemen, dieser ist alle 100.tsd od. 5-Jahre fällig.

Kosten hierfür ~ 600€.

Weitere Kosten :

- 35.tsd km Inspektion incl. Klima-Service, Bremsflüssigkeitswechseln, Ölwechsel, etc. : ~ 400€

- 70.tsd Inspektion, wie oben plus Kraftstoffilter : ~ 500€

Ansonsten keine weiteren Ausgaben in den letzten 4.5 Jahren bei meinem "dicken"..

Grüße

Zum Thema Rost:

Mein 159er SW MY 2008 (also "neues" Modell) trägt bereits Blüten rund um das Alfo-Logo (Heckklappenentriegelung) auf der Heckklappe. D.h. also Rost von "innen". Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 147.000km runter und wird regelmässig gepflegt.

Weiters ist laut Aussage meiner Werkstatt der komplette Vorderbau von Rost befallen; das haben die gemerkt, als sie den Unterbodenschutz (Motorkapselung) entfernen mussten, weil ich Ölverlust am Turbo hatte.

Also wenn jemand hier behauptet, Rost sei kein Problem mehr, soll sich bitte meinen Wagen anschauen.

am 2. Juli 2011 um 4:16

moin,

was ist denn mit der werksgarantie,die greift doch noch?

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zum Thema Rost:

Mein 159er SW MY 2008 (also "neues" Modell) trägt bereits Blüten rund um das Alfo-Logo (Heckklappenentriegelung) auf der Heckklappe. D.h. also Rost von "innen". Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 147.000km runter und wird regelmässig gepflegt.

Weiters ist laut Aussage meiner Werkstatt der komplette Vorderbau von Rost befallen; das haben die gemerkt, als sie den Unterbodenschutz (Motorkapselung) entfernen mussten, weil ich Ölverlust am Turbo hatte.

Also wenn jemand hier behauptet, Rost sei kein Problem mehr, soll sich bitte meinen Wagen anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Der Benziner hat Steuerkett.. :)

Was beim JTS nicht unbedingt heisst das sie ewig häklt :(.

Motorseitig halte ich den Diesel für haltbarer.

am 2. Juli 2011 um 12:45

Zum Thema Oberflächenrost, da kann ich nur Fertan empfehlen. Bei einem 3 Jahre alten Auto ist es garantiert nur an der Oberfläche, bzw. sogar nur Dreck, den man wegwaschen kann, also Flugrost. Dass der wirklich vorne am Blech angerostet ist, ist meiner Meinung nach absolut unmöglich. So schnell geht das niemals. Wenn da was braun ist, geh mal mit nem Lappen drüber, du wirst sehen, das geht ab.

am 2. Juli 2011 um 17:00

ich habe heute mal die kannten an meinem 150 unter die lupe genommen.da habe ich nichts der gleichen entdecken können.bj 11.2009.

das einige zum thema rost.er hat einen kleinen pickel mitten auf der heckklappe,der wird aber garantie mässig entfernt.

selbst mercedes und bmw rosten wie sau und wenn ich so einige vw sehen wirds mir übel.

wir haben übrigens noch einen 147 aus bj 2005,der hat gar nichts

ich habe übrigens den 2,4 jtd.der geht wie die sau und verbraucht ca 8,5 lieter.ist ein automatik und macht richtig spass.aber verzichte auf das große navi von alfa.da ist jede karte 100x besser.

gruß der brenner

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

moin,

was ist denn mit der werksgarantie,die greift doch noch?

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zum Thema Rost:

Mein 159er SW MY 2008 (also "neues" Modell) trägt bereits Blüten rund um das Alfo-Logo (Heckklappenentriegelung) auf der Heckklappe. D.h. also Rost von "innen". Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 147.000km runter und wird regelmässig gepflegt.

Weiters ist laut Aussage meiner Werkstatt der komplette Vorderbau von Rost befallen; das haben die gemerkt, als sie den Unterbodenschutz (Motorkapselung) entfernen mussten, weil ich Ölverlust am Turbo hatte.

Also wenn jemand hier behauptet, Rost sei kein Problem mehr, soll sich bitte meinen Wagen anschauen.

ja klar. nur habe ich momentan weder zeit noch lust das auto schon wieder mehrere tage in der werkstatt zu haben. ich bin im vertrieb und muss das auto täglich mehr oder weniger extensiv nutzen. da ich das auto mitte oktober zurückgebe, ist es mir jetzt egal. soll sich die leasing danach mit alfa streiten...

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zum Thema Oberflächenrost, da kann ich nur Fertan empfehlen. Bei einem 3 Jahre alten Auto ist es garantiert nur an der Oberfläche, bzw. sogar nur Dreck, den man wegwaschen kann, also Flugrost. Dass der wirklich vorne am Blech angerostet ist, ist meiner Meinung nach absolut unmöglich. So schnell geht das niemals. Wenn da was braun ist, geh mal mit nem Lappen drüber, du wirst sehen, das geht ab.

Das weiss ich. Auch kann ich Rost von oberflächlichem Flugrost unterscheiden (den ich auch habe).

Un der Vorderbau IST verrostet (nicht durchgerostet). Selbst die Werkstatt meinte, sowas hätten die noch nicht gesehen. Hängt vielleicht mit den vielen km in der relativ kurzen Zeit zusammen, und das bei ALLEN bedingungen.

Darf aber trotzdem nicht sein und enttäuscht mich.

am 4. Juli 2011 um 7:07

Vorderbau ist so ein allgemeines Wort, wo denn genau? Dafür hat der Wagen ja eigentlich eine Unterbodenabdeckung, um genau das zu verhindern (zeigt wieder mal, wie viel das bringt...). Aber wie gesagt, wenn du Lust hast nimm Fertan. Wo der Rost ist, nimm einen Lappen und wisch es sauber und von losen Rostpartikeln frei, Fertan drauf, und dann feucht halten. Am besten ist es, wenn es regnerisch ist, dann geht es von alleine und man muss sich nicht drum kümmern, sonst muss man selbst alle paar Stunden nachfeuchten mit einer Sprühflasche. Nach ca 12-24 Stunden ist kein Rost mehr da, sondern eine schwarze Schutzschicht.

Ich habe es selbst nicht gesehen. Nur der Werkstattmeister meinte, das müsste demnächst gemacht werden. Wie gesagt, ist mir aber mittlerweile egal, weil ich das Auto nur noch bis Mitte Oktober habe.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass die Summe der Mängel/Unzulänglichkeiten innerhalb 2,5 Jahren mich als Vielfahrer dazu veranlasst haben, wieder auf den Stern umzusteigen und die Finger von Alfa zu lassen. Einfach zu viel Stress mit Kleinigkeiten, die nur aufhalten. Schade für das schöne Auto...

Stressafktoren (trotz mehrmaliger zum Teil längerer Werkstattaufenthalte):

- Bremsen (funktionierten nie 100%, quietschen, scheuern, vibrieren, egal wie oft Sättel, Scheiben und Beläge getauscht wurden...)

- Ölverlust

- Kühlflüssigkeitsverlust

- Leistungsverlust wegen Turbo/Ladeluftkühler

- Krümmertausch

- Rost an Heckklappe

- Rost am Vorderwagen (Achse)

Daneben folgende Dinge, die das Auto auch ohne Mängel für die Vielfahrerei unbequem machen:

- Starke Windgeräusche von den vorderen Scheibenwischern zwischen 160-200km/h

- Generell lautes Innenraumgeräusch (Wind)

- Immer lauter werdende Abrollgeräusche

- Nicht mehr zeitgemässer Verbrauch (9,5l/100km)

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

- Bremsen (funktionierten nie 100%, quietschen, scheuern, vibrieren, egal wie oft Sättel, Scheiben und Beläge getauscht wurden...)

So lange sie funktionieren ist es doch gut? Keramik Bremsscheiben quietschen auch........

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Daneben folgende Dinge, die das Auto auch ohne Mängel für die Vielfahrerei unbequem machen:

- Starke Windgeräusche von den vorderen Scheibenwischern zwischen 160-200km/h

- Generell lautes Innenraumgeräusch (Wind)

- Nicht mehr zeitgemässer Verbrauch (9,5l/100km)

Alles Dinge die bei einer Probefahrt zu klären gewesen wären. Hast du das Auto blind bestellt?

selbstverständlich bin ich probe gefahren. jedoch nicht denn 2,4 er. auch is man bei einer probefahrt nicht unbedingt längere zeit mit >180km/h unterwegs.

insgesamt ist das auto auch erst mit der zeit "schlechter" geworden. für mich ein zeichen immer noch mangelnder solidität (obwohl schon besser geworden). ausserdem war es schon lange mein traum, einen alfa zu fahren; da ist man im anbetracht der schönheit des wagens vielleicht etwas "blind"

;-)

..das plöde ist, je nachdem was mann für eine Werke hat, werden die Mängel behoben, oder auch nicht..

Meine Werke hat alle MÄngel zu meiner vollsten zufriedenheit behoben (laute Windgeräusche,

vibrierender Aussenspiegel, etc.)

Meine pers. Erfahrungen (sehr oft Mietwagen) zeigen auch, dass die anderen Hersteller auch nur auf

dem Papier weniger verbauchen..

Beispiele ?

- A4 1.8 TFSI mit 120PS, soll-Verbrauch: 7.1, ist-Verbauch 10L

- A4 2.0 TDI 143PS, soll-Verbauch: 5.4, ist-Verbauch : 8,5 L

- 530D Toring, soll-Verbrauch : 6.4, ist Verbauch : über 10L

mein 159'er 16V mit 110KW: soll-Verbauch : 6.1, ist-Verbauch 7,2 L

auf der gleichen Strecke unter sehr ähnlichen Verkehrsaufkommen (~ 700km, durchschnitts-speed laut BC: 115km/h)..

Was sagt uns das ?

Grüße

am 12. Juli 2011 um 7:52

1) Dass die Tanks heutzutage scheinbar gerne mal undicht sind?

2) Audi von allen Herstellern damit wohl die größten Probleme hat?

:D

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