ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf 318i / 320i

Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf 318i / 320i

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. November 2018 um 13:24

Hallo allerseits,

ich möchte mir aufgrund des Familienzuwachs nun mal ein Auto zulegen und habe dazu an einen 3er BMW Kombi gedacht. Da ich völlig unerfahren in Sachen Autos bin, wäre ich über Tipps und Hilfe sehr dankbar. Hier die Eckdaten zu meiner bisherigen Suche:

Fahrzeug: 318i Touring oder 320i Touring

Kraftstoff: Benziner

Baujahr: ab 2006

Ab Juli 2007 wurde ja ein neuer Motor eingebaut. Welcher Motor ist denn zuverlässiger - der Ältere oder der Neuere? Bei welchem muss ich mit höheren Reparaturkosten rechnen?

Laufleistung: bis 150.000 km

Mir ist natürlich bewusst, dass die maximale Laufleistung nicht fix angegeben werden kann und immer von vielen Faktoren abhängig ist ... Aber mit welcher Laufleistung kann man den bei einem Benziner rechnen? Lohnt es sich auch bei den Ü150.000ern zu suchen?

Kraftstoff: Benziner

Preis: bis 8.000 €

Standort: Berlin und Umgebung

 

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich über folgende Autos gestolpert.

Welche Erfahrungen und Tipps hättet ihr für den Autokauf für mich?

Auf was sollte ich denn bei einer Besichtigung neben der Steuerkette achten?

Welche Preise sind denn bspw. für die folgende Modelle realistisch?

Für Tipps und Ratschläge jeder Art wäre ich euch wirklich dankbar!!!!!!

Viele Grüße, Matthias

 

BMW 318i - EZ 02/2007 - 129 PS - 169.000 km - TÜV 06/20- scheckheftgepflegt (3.999 €)

https://suchen.mobile.de/.../269338058.html?action=parkItem

BMW 318i - EZ 02/2007 - 129 PS - 123.000 km - TÜV neu - scheckheftgepflegt (6.290 €)

https://suchen.mobile.de/.../255076445.html?action=parkItem

BMW 320i - EZ 03/2007 - 150 PS - 130.000 km - TÜV neu - scheckheftgepflegt (5.500 €)

https://suchen.mobile.de/.../269211993.html?action=parkItem

BMW 318i - EZ 07/2008 - 143 PS - 149.000 km - TÜV 06/19 - scheckheftgepflegt (7.090 €)

https://www.autoscout24.de/.../...7945-cea6-4270-b78f-9e8f4da1a339?...

BMW 320i - EZ 12/2007 - 170 PS - 136.000 km - TÜV 08/19 - scheckheftgepflegt (8.749 €)

https://suchen.mobile.de/.../269895230.html?action=parkItem

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die N46 (129/150PS) Motoren sind standhafter wie die neueren N43 (143/170PS). Die N43 haben oft Probleme mit Steuerkette, Injektoren und Hochdruckpumpe, was sehr ins Geld geht. Die N46 haben vereinzeln verhärtete Ventilschaftdichtungen oder Undichtigkeiten an der Vacuumpumpe, Ölfiltergehäuse usw...

Was fixiert dich so sehr an einen 3er Kombi?

Du hast halt ein Problem. Entweder ein Auto vor 2007 als Sauger oder danach mit Direkteinspritzer. Also per se ein ueber 10J altes Auto oder die Klassiker (Injektoren, Kette, Nox-Kram = Alles teuer wenn was kommt...).

Trotzdem hast du nur eine 4-Zyliner, einen engen Sport-Kombi (Platz KiWa und Gruempel...) usw.

Wie einige hier schon schrieben, das koennen andere Hersteller besser und guenstiger.

Siehe es nicht als Ausreden, eher mal ueber den Tellertand zu gucken.

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:20

Zitat:

Wie einige hier schon schrieben, das koennen andere Hersteller besser und guenstiger.

Siehe es nicht als Ausreden, eher mal ueber den Tellertand zu gucken.

Welche Modelle würdest du denn vorschlagen? Preislicher Rahmen *unter 8000 €*.

am 25. November 2018 um 15:47

Baureihe 2007 ist ziemlich gefährlich, grade bei der Laufleistung. Das kannst du bei Mercedes machen aber nicht bei bmw ;)

Ich wollte ja eigentlich die Diskussion nur beobachten und mich nicht einmischen, da ich auch "offline" an dem Projekt beteiligt bin.

Aber: Die Diskussion, welche Modelle noch in Frage kämen, ist an solchen Stellen immer schwierig. Da kommt dann wieder jeder mit seinen persönlichen Präferenzen um die Ecke und schlägt dann irgendwelche "Alternativen" vor, die dann auch ihre Macken haben oder eben gar keine Alternativen sind.

Jetzt schreibst du auch, dass die Modelle vor 2007 sehr alt seien - die Frage da ist ja, wie anfällig sind denn NoX-Kat, Steuerkette, Injektoren, HDP beim späteren 320? Wenn man da auf 2 Jahre 1500-2000€ rechnen muss. Ist man mit einem 1-2 Jahre älteren Auto wohl doch besser bedient, oder nicht? Eigentlich kann ja BMW auch Motoren bauen, der N46 müsste doch sehr robust sein - oder ist da Steuerkette auch regelmäßig ein Thema?

Der TE lässt uns ja noch im Dunkeln tappen. Wenn das Model in die Auswahl gekommen ist, wegen des Designs, dem Image, den Fahreigenschaften usw., dann ist das ja eine persönliche Sache die völlig legitim ist. Dann sollte man sich wirklich grundsätzlich mit den Motoren-Macken der vFL und FL (Vorsicht: Zum Ende der vFL Modelle können schon FL Motoren verbaut sein) Modelle beschäftigen. Dazu gibt es ja hier im Forum ausreichend Threads wenn man nach den Motorencodes schaut. Sowohl der N46 als auch der N43 haben z.B. "Kettenproblematiken". Beim Probefahren und Anschauen zählt halt der Zustand und die Wartung. Auch ein älteres Modell kann gut sein, wenn der Zustand stimmt. Meine Aussage war also nicht, dass ein älteres Auto grundsätzlich "schlechter" ist. Auch bei einem neueren Model kann man Pech haben. Pauschal kann man da also imo zu nichts raten...

Sucht man nur ein Auto um von A zu B zu kommen, viel Zuladung zu haben und das möglichst günstig, dann ist vielleicht die Autowahl nicht die optimalste ;-) Man sollte halt die Eigenheiten kennen. Kofferraum im Vergleich zu anderen Kombis kleiner, da die Radmulden sehr breit sind. Gefühlt fehlt mir beim Einladen immer irgendwo 1cm ;-) Stauraum unter dem Kofferraumdeckel dank Hinterradantrieb und Einbaulage des ESD so gut wie nicht vorhanden. 3. Platz in der Mitte hinten quasi kaum nutzbar wegen dem dicken Mitteltunnel. Wird interessant bei 2 Kindersitzen. Fahrerplatz wegen dem Tunnel auch eher "beengt". Andere sagen sportlich auf dem Fahrer zugeschnitten. Man verzichtet besser auf das Panoramadach wegen den möglichen Macken. Wenn der Vorbesitzer nicht die richtigen Kreuze gemacht hat, dann kannst du den 2. Airbag auf dem Beifahrersitz nicht ausmachen (Nachrüstung teuer...). Falls du mal eine Maxi-Cosi auf dem Beifahrersitz mitnehmen willst. Man wählt besser kein Auto mit niedriger HiFi-Ausstattung. Denn auch in einem Premiumauto kann man nicht darauf bauen, dass etwas vernünftiges verbaut wir.

Dann kann aber vermutlich das allgemeine Kaufberatungsforum einen Blick über den Tellerrand bieten.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 25. November 2018 um 14:55:51 Uhr:

Die N43 haben oft Probleme mit Steuerkette, Injektoren und Hochdruckpumpe.

Kenn ich nicht, meiner wollte bisher lediglich neue Zündspulen haben.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges und angenehmes (fast langweiliges) Auto.

Im Vergleich zum E46 Compact, der verbreitet mehr Emotionen

und mehr Werkstattrechnungen, aber alles bezahlbar.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:29

Beim Gebrauchtwagen-Check des ADACs steht, dass die Motoren von 2007-2009 die Probleme mit der Steuerkette hatten. Danach nicht mehr?

Lohnt es sich denn, 2.500-3.000 mehr für einen 3er mit Baujahr 2010 zu zahlen? Die Motoren ab 2010 scheinen laut Adac-Bericht keine serienmäßigen Mängel und eine lange Laufzeit zu haben...

Welche Vorteile gibt es denn für die jeweiligen Motorenjahrgänge?

Verbrauch?

Laufzeit?

Mängel?

Reparaturkosten?

 

Ich hab mal beispielhaft zwei Autos rausgesucht, die mich interessieren.

BMW 318i Touring

Erstzulassung: 02/2007

Kilometerstand: 123.700 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 95 kW (129 PS)

Preis: 6.290 € 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 318i Touring

Erstzulassung: 09/2010

Kilometerstand: 123.950 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 105 kW (143 PS)

Preis: 8.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Matthi_701 schrieb am 3. Dezember 2018 um 08:29:58 Uhr:

Beim Gebrauchtwagen-Check des ADACs steht, dass die Motoren von 2007-2009 die Probleme mit der Steuerkette hatten. Danach nicht mehr?

Lohnt es sich denn, 2.500-3.000 mehr für einen 3er mit Baujahr 2010 zu zahlen? Die Motoren ab 2010 scheinen laut Adac-Bericht keine serienmäßigen Mängel und eine lange Laufzeit zu haben...

Welche Vorteile gibt es denn für die jeweiligen Motorenjahrgänge?

Verbrauch?

Laufzeit?

Mängel?

Reparaturkosten?

 

Ich hab mal beispielhaft zwei Autos rausgesucht, die mich interessieren.

BMW 318i Touring

Erstzulassung: 02/2007

Kilometerstand: 123.700 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 95 kW (129 PS)

Preis: 6.290 € 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 318i Touring

Erstzulassung: 09/2010

Kilometerstand: 123.950 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 105 kW (143 PS)

Preis: 8.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Stimmt nicht, die Motoren haben sich nicht geändert ... also im Facelift sind die Motoren gleich geblieben und wurden nicht mehr erneuert

Kurz zur Auflösung. Es ist letztlich ein Mercedes S204 (C-Klasse-Kombi) von 2008 geworden.

Ich find ja, die BMWs haben sich bei den Probefahren wirklich gut gefahren. Aber überzeugt hat letztlich keiner der angeschauten Autos.

Mit dem Mercedes machst du auch nichts falsch... der soll robust sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf 318i / 320i