1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf - Matrix Licht ?

Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf - Matrix Licht ?

Opel Corsa F
Themenstarteram 21. November 2024 um 20:17

Liebes Forum,

Ich brauch einmal eure Hilfe. Ich möchte gerne einen gebrauchten Corsa-e kaufen. Der Privatverkäufer hat mir eine Liste mit den Ausstattungsmerkmalen (Liste) geschickt. Dort ist nur der Punkt LED Scheinwerfer (OLK ) aufgeführt.

Da wir bereits einen Corsa-e haben ( mit Matrix Licht ) möchten wir gerne den zweiten auch mit Matrix Licht nehmen.

Bei allen Anzeigen die ich bislang gesehen habe, ist bei der Ausstattung mit Matrix Licht am Lichtschalter lediglich die Verstellung der Innenbeleuchtung vorgesehen. Bei Ausstattung mit „normalen“ Licht, ist zusätzlich auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer vorhanden.

Da mir bei dem Gebrauchtwagenkauf zwei Punkte unheimlich wichtig sind ( Matrix Licht und 11 KW Lader ) möchte ich auf Nummer sicher gehen, das der Wagen diese auch hat.

Deswegen meine Frage : Gibt es außer dem Matrix Licht auch Corsa ohne Höhenverstellung der Scheinwerfer ?

Wie kann ich erkennen ob der Corsa einen 11 KW Lader hat ?

Vielen Dank für euer Antworten

Henning

Ähnliche Themen
10 Antworten

Höhenverstellung ist Pflicht. Entweder manuell oder automatisch je nach Lichtstärke.

Wegen dem 11 kW Charger: Am einfachsten eine Ladesäule aufsuchen wo die Ladeleistung per Display oder App anzeigt. Eventuell macht es ja deine Wallbox zuhause, oder sonst gibt es auch man öffentliche wo das machen.

Alternativ auf unter 70% SoC laden, an eine öffentliche Säule anschließen und laden lassen. Über die Zeit und die geladene Menge kannst du dann auf den Lader schließen. Wichtig ist dabei aber, dass du ein passendes Ladekabel hast, wo auch die 11kW durchlassen kann.

Den Corsa gibt bzw. gab es mit 3 Scheinwerfern: Halogen (mit manueller Höhenverstellung der Scheinwerfer), LED ohne Matrix (ich VERMUTE automatisch) und LED mit Matrix. Der Matrix hat die automatische Höhenverstellung und daher kein Rädchen dafür beim Licht. Du kannst die Scheinwerfer einfach am Aussehen unterscheiden. Die Matrix Schweinwerfer haben außen das "IntelliLux" gut sichtbar lesbar.

Ohne Matrix-LED hat der Corsa immer eine manuelle Höhenverstellung für die Scheinwerfer, also das Rädchen neben dem Lichtschalter.

Und ich würde lieber den 7,4KW Lader kaufen, denn der 11KW Mahle ist seeehr anfällig!

Themenstarteram 22. November 2024 um 15:26

Vielen Dank für die Antworten, der Verkäufer hat mir Bilder der Scheinwerfer mit dem Schriftzug zugesandt, die Ladeleistung werde ich vor Ort prüfen.

LG

Henning

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 22. November 2024 um 15:00:50 Uhr:

Und ich würde lieber den 7,4KW Lader kaufen, denn der 11KW Mahle ist seeehr anfällig!

ja, stimmt, aber dann am besten eine 22 kW Wallbox holen (muss vorher vom Netzbetreiber genehmigt werden), da man sonst zuhause nur mit 3,6 kW laden kann.

Ich habe auch eine 22kW Box die aber nur auf 11kW geschaltet ist. Warum sollte eine 22Kw Box dann nur 3,6kW bringen?

Wenn Du die Ausstattungsliste hast, schau nach dem RPO Code K29 oder LZ04.

Sind die Ausstattungscodes enthalten, ist die 11kW Einheit verbaut. Bei K23 oder LZ02 ist nur die immer serienmäßige 7,4 kW Einheit verbaut.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 23. November 2024 um 10:37:17 Uhr:

Ich habe auch eine 22kW Box die aber nur auf 11kW geschaltet ist. Warum sollte eine 22Kw Box dann nur 3,6kW bringen?

weil bei 1-phasigen Laden eben nur 1/3 von 11kW geladen werden. Nur wenn die Wallbox für 22kW freigeschaltet ist, kann sie 1-phasig mit 7,2kW laden.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 22. November 2024 um 15:00:50 Uhr:

Deshalb gibt es jetzt ja einen neuen Lieferanten. Ohne den 11kW-Lader würde ich keinen Corsa kaufen.

Deine Antwort