1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe bei hinteren Lautsprechern Limo...

Hilfe bei hinteren Lautsprechern Limo...

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. August 2008 um 19:14

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon ewig lang hier das Forum durchsucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden....

Und zwar will ich mir in den Kofferraum nen Sub einbauen, alles kein Problem...meine Frage ist nur wo gehen die Kabel der LS der Hutablage lang, um an diesen den High/low adapter anschließen zu können??

ich hab kein DSP system und daher auch keine serienendstufe im Kofferraum....

also nochmal ganz einfach woher krieg ich das signal der hinteren LS, da ich absolut kein Plan/keine Lust habe die Hutablage abzumontieren....laufen die Kabel nicht irgendwo lang???

dank euch schon mal für die hoffentlich baldigen Antowrten...;D

ciao

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. August 2008 um 7:20

Hi,

Du bist Dir Sicher das Du keinen Verstärker hinten links hinter der Klappe hast!?!

Dann hast Du ein E39 also nur mit Radio, oder hast Du evtl. Radio Hifi oder Top Hifi?

Denn dann hast Du ein Verstärker hinen drin.

Ebenso würde ich Dir empfehlen die Converter direkt an das Radio vorne anzuschließen und dann mit nem Cinch bis nach hinten.

Zu groß ist die Gefahr das Du Dir damit Störungen reinholst, da die Kabel eben sehr dünn sind (0,5mm²).

Also E39 nur mit Radio ohne Verstärker ist dann am Radiostecker:

Box hinten links

Pin 3 GE/VI +

Pin 12 GE/GR -

Box hinten rechts

Pin 6 BL/VI +

Pin 14 BL/GR -

Ob Touring oder Limo ist egal.

Hast Du Hifi, dann ist es:

Ausgang hinten links

Pin 3 GE/SW +

Pin 12 BR/OR -

Ausgang hinten rechts

Pin 6 BL/SW +

Pin 14 BR/OR -

Ob Touring oder Limo ist wieder egal.

Falls Du auch ein Frontsystem einbauen willst, hier der Link von meinem Umbau.

Guckst Du!!!

Wenn Du Dich nicht davon abhalten lassen kannst die Converter hinten anzuschließen, dann gehen die Kabel links hinter der seitlichen Lehnenverkleidung her.

Hast Du aber dann doch nen Verstärker, dann ist es ein Signal was schon gefiltert ist, LP aus der BMW Endstufe.

MfG und bye

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:28

Hey Danke für deine rasche Antwort...

also ich sags mal ganz laienhaft...ich hab nen radio mit mid auf dem business cd steht und ich habe nur 6 LS im Auto und hinter der besagten Klappen hinten links im Kofferraum hab ich in einen riesigen leeren Raum geschaut und ich dachte so, was da an cdwechslern und endstufen reinpassen könnte...;D

die einzigen Kabel die sich mir dort präsentierten, waren die der Rückleuchte....^^

aber trotzdem noch mal ein riesen Danke, dann werd ich mich wohl ab nun damit beschäftigten wo ich am besten die chinchkabel im auto langlegen werde....oder gibts da auch noch tips vom profi???

MFG

am 24. August 2008 um 11:51

Cinch kannst Du am besten links verlegen, rechts sind zu große Stromkabel.

Am allerbesten Fahrersitz ausbauen und das Kabel vom Radioteil seitlich an den Geräten vorbei legen.

Dann kannst Du links im Fußraum die kleine Teppichverkleidung ausbauen die zu Mittelkonsole geht.

An der Mittelkonsole befindet sich hinter dem Teppich eine Schraube, die rausdrehen.

Dann kannst Du das Cinchkabel dahinterführen und am Handbremsgriff die Blende abschrauben.

Dort kannst Du mit dem Kabel raus und dann zu B-Säule verlegen unter dem Teppich.

So wird das Kabel vom Wechsler auch verlegt, nur soll man die Mittelkonsole ausbauen, was ich für unnötig halte.

Ab der B-Säule ganz normal nach hinten und hinter der kleinen Lehnenverkleidung durch die vorgesehene öffnung im Kofferraum.

Dann die Kofferraumverkleidung ausbauen links und das Kabel bis in deinem freinen Platz hinten links verlegen oder Du schraubst die Stufe wie ich unter der Hutablage am Blech.

Achte darauf das Du die Klappe für die dritte Bremsleuchte nicht zubaust und die Schrauben von der Hutablagenverkleidung nicht verdeckst.

So hast Du keine Probleme wenn mal was ist.

Die originalboxen wirst Du leider beim Subbetrieb wohl übersteuern, auf kurz oder lang gehen die kaputt oder hören sich nur schlimm an.

Am Anfang wird der Sub das noch übertönen, aber es wird schlimmer da Du sie zu weit aufdrehen wirst.

Ich habe gleiches hintermir, nur mit Lautsprecher Hifi (10 Lautsprecher) und bis zum Frontumbau war ich nie glücklich.

Jetzt ist es der Hammer, ein HK-System ist nen Witz dagegen und das nur mit 2X2Wege von Focal und einem 30er Subwoofer von JBL.

Komplette Kosten ohne Subwoofer sind ca. 450€ mit Boxen (Focal), Kabel, Converter, Endstufe 4Kanal Blaupunkt GTA 480 (gut einstellbar) ohne Einbau, Subwoofer ca. 150€ von JBL, ach so, und evtl. noch nen Kondensator für 30-50€.

Ganz aufdrehen kann ich nicht mehr,tut weh in den Ohren, aber nicht weil es verzehrt! ;)

MfG und bye

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:59

wow....super...dann hab ich jetzt wohl was vor...;D

Dank dir nochmal!

am 26. August 2008 um 13:31

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe seit kurzem einen e39 t, der Sound erinnert mich an meinen ersten Käfer. Vorne zwar großes 16:9, aber hinten links keinerlei Verstärker, rechts kein Sub. Angucken der LS oben im Dach ergab, daß da billigste Quäker verbaut sind. Jetzt sagte mir der Ersatzteilfuzzi beim freundlichen, daß mein Radiosystem zu "hochwertig" wäre, um da Sub oder auch Wechsler mit mp3 nachzurüsten, da bei diesem System a. keine Steckpositionen mehr frei wären, b. das Radio nur BMW- Komponenten akzeptieren würde. Kann ich es trotzdem so machen, wie unten von BMW- Racer beschrieben oder geht das nur mit dem Business- Radio? Und wo sind die beschriebenen 10 LS verbaut, ich habe auch nur 6?

Gruß und Dank

am 26. August 2008 um 15:18

Klar kannst Du es auch machen, du brauchst sogar noch nicht mal nen Cinch von vorne bis nach hinten legen. ;)

Dein Radioteil befindet sich im Kofferraum unter dem Teppich zwischen Rückbank und Recerveradmulde.

Dort kannst Du wieder nen High-Low-Converter anschließen und dann an einer Endstufe gehen.

Einen Fremden CD-Wechsler anschließen ist wohl eher nicht möglich, aber woahl auch nicht unmöglich.

Da ist es besser wenn Dir einer was zu sagt der es schonmal gemacht hat, ich jedenfalls noch nicht.

Zum Thema Boxen brauche ich beim E39 wohl nichts sagen, wenn man nicht gerade TopHifi oder HK hat, dann ist die Zusammenstellung der Boxen was für Lauscher.

Ichhabe ja schon hier in einem Beitrag etwas verlinkt zu einem Boxeneinbau in den Türen, in verbindung mit einem Subwoofer ist es echt genial!

MfG und bye

am 26. August 2008 um 16:33

Prima, bedankt. Wo kommen den die anderen Boxen hin, Du schriebst von 10 LS. Hast Du in den hinteren Türen auch noch welche?

hallo

warum denn ganzes kabel von radio bis nach hinten einbauen,habe meine rücksitzbank,hutablage rausgeholt und an einen der lautsprecher ein zweites kabel drangelötet max.40min.

war ja nur für subwoofer macaudio 30 +500w verstärker, kabel direkt an verstärker(haben ja meistens einen high und lowlevel eingang,also an high) schaltspannung findest du hinten auch, rechten c-säule (anntenenverstärker),hauptspannung direkt bei batterie +-.

noch das blech von den bassrundungen rausholen (sind vorgestanzt) in der hutablage 2st, wenn du kein ski durchladesystem hast.

ist nicht zuviel arbeit, geht ziemlich schnell.

wie du es machst bleibt natürlich dir überlassen.

trozdem viel erfolg bei deiner arbeit.

grüsse an alle poysian

am 26. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von poysian

hallo

warum denn ganzes kabel von radio bis nach hinten einbauen,habe meine rücksitzbank,hutablage rausgeholt und an einen der lautsprecher ein zweites kabel drangelötet max.40min.

Ganz einfach, wenn Du High-Low-Converter benutzt, sollst Du so nah wie möglich ans Radio.

Bei dem User mit Touring ist das Radio hinten, bei einer Limo mit MID ist es vorn.

Und wenn Du Hifi hast, dann gehst Du nicht an Full sondern nur an Lowpass.

Denn die Signale gehen erst zum Verstärker und dann zu den Boxen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schoerni

Prima, bedankt. Wo kommen den die anderen Boxen hin, Du schriebst von 10 LS. Hast Du in den hinteren Türen auch noch welche?

Original habe ich 6 in den vorderen Türen (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, 2 Tieftöner) dann habe ich zwei in den hinteren Türen (2 Hochtöner) und dann eben die auf der Hutablage (2 Tieftöner).

MfG und bye

am 7. April 2011 um 6:28

wo sind Forn die LS Kabel zu finden?hinten dem Kassetten teil?

wie ist es nun, brauch ich diesen High-Low-converter?oder geht das auch ohne?

Daniel

Deine Antwort