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Hilfe bei Kauf von Golf 7 Variant 1.4 150 PS DSG

VW Golf
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:24

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun lange das Internet durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, versuche ich es nun einmal mit einer eigenen Frage in der Hoffnung, Hilfe oder Tipps zu erhalten.

Folgendes: Ich habe mir gestern einen Golf 7 Variant 1.4 TSI 150 PS ACC mit DSG angeschaut. EZ ist 02/2018 und aus diesem Grund war ich fest davon überzeugt, das der neue (1.5 L) Motor verbaut ist…ist aber noch der 1.4 mit Zahnriemen.

Leider ist mir nicht ganz ersichtlich, ob der 1.4 Motor trotz Zahnriemen immer noch so Problematisch ist und ich eher vom Kauf abtreten sollte. Der Kaufpreis beträgt 20.000,00€ und hat 52tkm gelaufen. Das wenige, was ich im Internet entnehmen konnte, überzeugt mich für den Kauf nicht ganz, wobei die Probefahrt super war.

Vielleicht können mir ja welche von euch weiterhelfen…

Vielen Dank schonmal im voraus!

LG Marius

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11 Antworten

Mich würde eher das DSG und der hohe Preis abschrecken.

Von privat oder vom Händler?

Die 1.4 im Golf 7 gelten als robust und unproblematisch.

Der 1.4 TSI mit 150 PS wurde laut wiki nur bis 06/2017 gebaut.

Wenn die Daten so stimmen, stand er recht lang rum bei EZ 02/2018.

Gibt es einen Link zu dem Fahrzeug?

Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen 1.4 und 1.5 ist ein 6mm längerer Hub, der den Hubraumzuwachs generiert und leider auch einen etwas raueren Lauf verursacht...merkt man aber nur im direkten Vergleich, dass der 1.4er einen Hauch kultivierter läuft.

Der Rest der Forumsteilnehmer wird dir eher vom DSG (DQ200) abraten und den Preis vermutlich (wie ich auch) etwas hoch empfinden. Aber wenn dir das Auto samt Zustand und Ausstattung passt, spricht ja nichts dagegen. Mit dem trockenen DSG kann man Glück haben - oder auch nicht. VW verbaut es immer noch ...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:58

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Das Auto kommt von einem Händler. Sende gerne mal den Link zum Kfz rein: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dachte eher, dass der Preis für die Ausstattung und Laufleistung gut wäre. Der Händler begründete den 1.4 mit BJ 2018 damit, dass es ein Import Fahrzeug gewesen seie. Der Import war mir bekannt und schreckte mich eher nicht zurück, da mein jetziger Golf 6 1.4 TSI auch ein Import Fahrzeug war/ist.

Zum DSG gibt es ja immer geteilte Meinungen und lese mir gerne Erfahrungsberichte durch, wenn jemand welche hat. Ich denke allerdings auch, dass man es manchmal vielleicht auch selber in der Hand hat mit Pflege und regelmäßigem Service?

Zitat:

Ich denke allerdings auch, dass man es manchmal vielleicht auch selber in der Hand hat mit Pflege und regelmäßigem Service?

... Kriechmodus vermeiden, sanft anfahren, bei Start/Stop nicht gleich das Gaspedal durchdrücken, sondern durch feinen Tip aufs Gaspedal den Motor erst starten und danach schonend losfahren. Das DSG wird's danken.

 

Hängerbetrieb soll auch nicht so förderlich für die Halbarkeit sein, ist halt keine Wandlerautomatik.

Gruce

Bruce

Naja - es gibt günstigere, es gibt neuere...aber wenn man dazu durch das halbe Land reisen muss, wirds am Ende auch oft wieder teuer...;-)

Angesichts der eher seltenen R-Line scheint der Preis dann gar nicht mal sooo daneben zu liegen - m.M. nach.

Wenn dir der Wagen "eigentlich" zusagt, dann lass ihn dir von uns nicht madig machen.

Zu pflegen gibts an dem trockenen DSG nichts - etwas Schonung kannst du erreichen, wenn du gerade im Stop-and-Go-Betrieb manuell fährst. Das verhindert das frühe Hochschalten in den 2. Gang und das damit verbundene Kupplungsschleifen um langsam fahren zu können - da ist ein eingelegter 1. Gang mit etwas höherer Drehzahl, dafür aber voll eingekuppelt, besser. Den Rest kannst du hier wochenlang nachlesen - so lange, bis du nur noch Bock auf Handschalter hast. Bruce hat es sehr treffend zusammengefasst. (Ich persönlich kann mit dem DQ200 ganz gut leben - 10 Jahre im G6 und 5 Jahre G7...)

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:56

Vielen Dank für eure Hilfe! Letztendlich hat man immer Angst vor einem großen Werkstatt Besuch. Aber da steckt man vor dem Kauf halt nicht drin.

Werde an eure Tipps denken und nochmal im Netz nachschauen, ob man noch etwas günstiges und neueres findet.

 

LG Marius

Auch ich habe/hatte 2 dieser DSG DQ200, eins von 2010

und eins seit 2015.

Beim ersten hatte ich Pech, Kupplungspaket, Steuergerät

defekt.

Das zweite bis jetzt o.k. Wenn es läuft bin ich sehr zufrieden.

Aber es ist ein Risiko, ich würde nur mit Garantie und

Anschlußgarantie kaufen.

Hallo, wir hatten einen Golf 6 Variant mit 122 PS und DSG. Den fuhren wir 9 Jahre ohne Probleme. Dann 2019 gegen einen Golf 7 Variant mit 150 PS mit DSG eingetauscht. Der ist übrigens 10/2017 Erstzulassung und ein 1.4 Motor. Aktuell 76 tkm gelaufen. Auch keine Probleme. Gesamtverbrauch: 6,4 Liter. ( viele Kurzstrecken bis 10 Km dabei) Erschreckend hoch sind die heutigen Gebrauchtwagenpreise. So um die 19 t€ wirst du für einen gut ausgestatteten Gebrauchtwagen Bj 2018 mit Garantie schon ausgeben müssen.

Ich habe den DQ200 1.4 TSI 150 PS seit 10 Jahre jetzt (vFL).

Ich klopfe gerade auf holz... Alles OK, schaltet gefühlt weder schlechter noch besser als vor 8 Jahren, und ich fahre eher Autobahn mit dem (bis nach Alicante oder Cadiz + Gran Canaria). Start-Stopp aus (Originalbatterie drin) und bei längeren Ampeln auf N schalten wenn man nicht gerade der erste an der Ampel ist, beim Parken zuerst auf N, dann die Handbremse, dann auf P... Und schnell sein kann er auch...

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:54

Zitat:

@Breton schrieb am 12. Februar 2024 um 23:43:46 Uhr:

Ich habe den DQ200 1.4 TSI 150 PS seit 10 Jahre jetzt (vFL).

Ich klopfe gerade auf holz... Alles OK, schaltet gefühlt weder schlechter noch besser als vor 8 Jahren, und ich fahre eher Autobahn mit dem (bis nach Alicante oder Cadiz + Gran Canaria). Start-Stopp aus (Originalbatterie drin) und bei längeren Ampeln auf N schalten wenn man nicht gerade der erste an der Ampel ist, beim Parken zuerst auf N, dann die Handbremse, dann auf P... Und schnell sein kann er auch...

Danke für den Tipp. Habe das Auto seit Ende letzter Woche und hoffe der Spaß am fahren mit dem Auto bleibt auch in paar Jahren noch.

Kurze Verständnisfrage allerdings: Warum sollte man vor dem parken erst auf N, dann Handbremse und dann auf P stellen?

 

LG Marius

Wenn diu zuerst die Parkbremse anlegst, dann wird das Getriebe nicht belastet. Besonders wenn der Wagen im Gefälle steht ist das besser.

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