ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe bei Kaufempfehlung - Easytronic ja oder nein?

Hilfe bei Kaufempfehlung - Easytronic ja oder nein?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:02

Hallo Opel-Gemeinde,

ich komme aus dem Insignia-Lager und suche für meine Großeltern ein Auto.

Leider ist unser alter Corsa D (Cosmo BJ 2007, 1,4 ccm, 90PS) in einen Unfall geraten und nur noch Schrott wert.

Da nächstes Jahr das neue Modell vom Corsa rauskommt und meine Großeltern alle Bedienelemente kennen, möchte ich einen neuen anschaffen.

Soweit habe ich schon alles durchkonfiguriert. Innovation - Sicht-Paket, Sommer-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, Berganfahrassistent etc.

Das einzige, wobei ich unschlüssig bin, ist die Schaltung. Meine Großeltern sind bis jetzt immer in ihrem Leben Schalter gefahren.

Da meine Großmutter länger nicht gefahren ist, überlege ich, Easytronic zu nehmen. Ich bin so einen Wagen Probe gefahren und kann die im Internet vorhandene Kritik überhaupt nicht verstehen.

Wenn man vom Schalter kommt, ist Easytronic gar nicht schlecht.

Aber wie ist es mit der Haltbarkeit? Oder mit Problemen? Würdet Ihr mir das empfehlen oder nicht?

Zur Info, der Wagen ist ein Stadtwagen, der gelegentlich auch mal 120km Autobahn fährt.

Es geht nicht drum Rennen zu fahren, sondern angenehm und komfortabel von A nach B zu kommen.

Prinzipiell also nichts weltbewegendes - ca. 9000km Jahresfahrleistung.

Sonst habe ich gelesen, dass ab ca. 20 000km die Probleme auftreten. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Der Thread "Easytronic = Kundenzumutung" spricht ja nur von Problemen. Aber wenn ich einen BMW mit AT fahre und dann auf Easytronic umsteige, kann das schon sein, das interessiert mich aber nicht. Ich möchte hier auch diejenigen ansprechen, die positive Erfahrung mit Easytronic gemacht haben. Also seit wann das Auto, wie lange gefahren, ggf. Probleme und deren Kosten zur Beseitigung.

Hoffe auf Eure Antworten,

viele Grüße,

Physikler84

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du mal ins Corsa C Forum schaust wirst du weitere Threads finden bezüglich Probleme mit Easytronic.

Ob es einen Unterschied zwischen Corsa C und D gibt, bezüglich der Easystronic , ist mir nicht bekannt. Bekannt ist, das eine verbesserte Version erst beim Facelift mit den neuen Motoren verbaut wird.

Da die Garantie bei Opel nur 2 Jahre beträgt wäre eine verlängerte Garantie sicherlich sinnvoll da die bekannten Fehler nicht bei geringer Laufleistung auftreten.

Meine Meinung, wenn die Easystronic nicht unbedingt ein "Muss" ist würde ich sie nicht nehmen.

am 21. Oktober 2013 um 9:56

Haben seit 05.2011 einen Corsa D 1.2 85 PS Easytronic sind Wenigfahrer, mit dem Wagen erst 14.000 km runter, für Stadt und Land völlig ausreichend, Autobahn ein bischen zu schlapp aber schnell genug. Wer einen sportlichen Wagen will, der ist damit falsch beraten, nur etwas fürs gemütliche Fahren, schaltet langsam und präzise, wenig Drehzahl reicht, Schaltpausen sind merkbar, aber wie geschrieben, Stadt Land völlig ausreichend bei 7-8 L mit Klimaautomtik im Kurzstreckenverkehr. Bei Langstrecke auf Autobahn bei 130 Tempomat max 5,5 l. Geht auch.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:20

Ich danke Euch!

Fahreigenschaften fand ich für Stadt und Land ok, Autobahn geht auch mal.

Aber wie gesagt, möchte meine Großeltern fahrtechnisch entlasten, indem sie nicht mehr schalten müssen.

Denke es wird Easytronic werden.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Wenn du mal ins Corsa C Forum schaust wirst du weitere Threads finden bezüglich Probleme mit Easytronic.

Ob es einen Unterschied zwischen Corsa C und D gibt, bezüglich der Easystronic , ist mir nicht bekannt. Bekannt ist, das eine verbesserte Version erst beim Facelift mit den neuen Motoren verbaut wird.

Da die Garantie bei Opel nur 2 Jahre beträgt wäre eine verlängerte Garantie sicherlich sinnvoll da die bekannten Fehler nicht bei geringer Laufleistung auftreten.

Meine Meinung, wenn die Easystronic nicht unbedingt ein "Muss" ist würde ich sie nicht nehmen.

Welches Facelift meinst Du? Den aktuellen Corsa mit Tagfahrlicht? Oder dann später das neue Modell im nächsten Jahr?

Viele Grüße

am 21. Oktober 2013 um 16:17

Meine Frau hat jetzt über 70000 km runter und keine Probleme!

Zitat:

Welches Facelift meinst Du? Den aktuellen Corsa mit Tagfahrlicht? Oder dann später das neue Modell im nächsten Jahr?

Ich meine das neue Modell im nächsten Jahr, da soll es eine überarbeitete / geänderte/ neue Easytronic geben.

Wäre die Vollautomatik-Variante keine Alternative, oder gibt es die mittlerweile nicht mehr? Ist zwar Technisch nicht unbedingt Up-To-Date, aber fährt sich sicherlich angenehmer als die Easytronic-Variante.

am 22. Oktober 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wäre die Vollautomatik-Variante keine Alternative, oder gibt es die mittlerweile nicht mehr? Ist zwar Technisch nicht unbedingt Up-To-Date, aber fährt sich sicherlich angenehmer als die Easytronic-Variante.

Kann ich bestätigen. Probefahrt mit Easytronic gemacht und Vollautomat bestellt.

Wir sind sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:31

Zitat:

Hi,

danke daran habe ich auch gedacht, aber der Mehrpreis ist nicht drin. Ein Unfall mit Schrott war nicht eingeplant...auch nicht finanziell...

Auch wenn es "nur" 1,5 k€ sind.

Trotzdem danke, ich war mit dem Easytronic sehr zufrieden bei der Probefahrt, habe nur Sorge vor den Problemen, die man so hört, vom Fahren her ok. Ich schwanke nur zwischen Schalter 1,4 ccm 87PS oder eben 1,2 ccm ecoflex Easytronic.

Viele Grüße

Ich würde den 1.4 nehmen, hat ein bisschen mehr Hubraum und lässt sich etwas schaltfauler fahren.

Meine Meinung, verzichtet auf die Easystronic, kann schon bei einem Defekt teuer werden.

Die Easytronic schaltet zuverlässig und deutlich schneller als per Hand. An die anfangs ungewohnte Zugkraftunterbrechung gewöhnt man sich schnell.

Wäre ein Automatik-Jahreswagen oder ein Alternativ-Fahrzeug mit Vollautomatik keine Alternative - oder soll es wieder ein Corsa D werden?

Hi,

meine Eltern haben seit knapp 10 Jahren Easytronic, wenn auch in zwei Meriva. Bei dem ersten gab es Probleme mit der Elektronik, die auf Garantie behoben wurden (allerdings eher unangenehm da sie auf der Autobahn liegen blieben).

Mit dem zweiten keine Probleme bei min 40 Tkm. Auch Rangieren (sie müssen täglich in einer Mehrfachgarage wenden) kein Problem. Wenn ich damit fahre finde ich es auch aktzeptabel. Ist natürlich weder Vollautomat noch Doppelkupplungsgetriebe. Meistens fahren sie Stadt aber auch viel Autobahn, alles problemlos.

Beste Grüße!

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:04

Zitat:

Wäre ein Automatik-Jahreswagen oder ein Alternativ-Fahrzeug mit Vollautomatik keine Alternative - oder soll es wieder ein Corsa D werden?

Hallo,

Dank für die Antwort!

ja, es soll ein Corsa D werden...sorry... wir sind hardcore-Opelaner.

Aber meine Großeltern sollen sich nicht umgewöhnen müssen hinsichtlich Bedienung etc. und auch nicht von Aussehen her, außer dem Getriebe, ausserdem ist unser FOH Spitze.

Viele Grüße

Deine Antwort