ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung; 1,6 l (102 PS) oder 1,4 l (80 PS)

Hilfe bei Kaufentscheidung; 1,6 l (102 PS) oder 1,4 l (80 PS)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:42

Hallo Leute,

ich lese hier nun schon eine ganze Zeit Quer im Motortalk Forum und das von A wie Alfa bis Z wie Zastawa.

Mir fällt immer wieder auf wie fundiert und ernsthaft sich die allermeisten Motortalker mit den Problemen und Sorgen der Fragesteller auseinandersetzen.

Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich auch Hilfe brauche und habe mich deswegen registriert.

Unsere Familienkutsche ein MB C 200 K hat meiner Frau und mir bisher immer treue Dienste geleistet. In der Woche ist er das Arbeitsfahrzeug meiner Frau, ich komme gut mit dem ÖPNV hin, und am Wochenende und dem Urlaub ist die C- Klasse unser Familienauto.

Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen, das sich auf Grund der guten Auftragslage erweitert. Unser neuer (zugekaufter) Betriebsteil liegt gut 50 km weg von zu Hause. Das ist nicht tragisch, aber mein Chef hätte mich dort gern in einer leitenden Position gesehen. Das bauchmiezelt mich und ist kein Problem, aber mit einer verlängerten Fahrstrecke zur Arbeit verbunden. Und da damit auch noch die Arbeitszeiten unregelmässiger werden und der Arbeitsort mit dem ÖPNV wesentlich komplizierter zu erreichen ist, muss ein zweites Auto her.

Die neue Arbeitsstrecke ist ca. 50 km einfach (50 km Früh hin und 50 km Abends zurück), davon 10 km Stadt und 40 km Autobahn.

Nun habe ich mich um umgesehen und mich auf den Golf als Zweitwagen eingeschossen. Dabei soll es ein später Golf V oder ein früher Golf VI werden. Das passt so etwa in meinen finanziellen Backround.

Was die Ausstattung betrifft, bin ich mir schnell mit mir einig geworden. Ein Comfortline 5- türig, mit Radio RCD 310, Climatronic, Winterpaket (wegen der Sitzheizung) und Tempomat (um ihn auf der Autobahn kullern zu lassen).

Bis vor wenigen Tagen war ich mir auch noch über den Motor im klaren, einen 1,6 l Sauger (102 PS). Diesel will und brauch ich keinen und TSI spielt in meinem Portofolio (Gott sei Dank) keine Rolle. Es kommt mir nicht auf den Knauserkönig an, sondern auf deinen ausgereiften langlebigen Motor. Und da wir ja noch einen „Spaßmacher“ zu Hause haben, brauche ich ein Auto das mich einfach und zuverlässig von A nach B bringt.

Jetzt bin ich über eine Reihe Berichte im I-Net gestolpert. Darin wird dem 1,4 l (80 PS) Sauger eine ähnliche Leistungsentfaltung wie dem etwas behäbigen 1,6 l (102 PS) bescheinigt und klar zum 1,4 l geraten.

Dies verunsichert mich jetzt ein wenig.

Wie seht Ihr das? Was ist angebrachter der 1,4 l (80 PS) oder der 1,6 l (102 PS) für meine Arbeitskutsche. Wobei ich auf den 40 km Autobahn das Auto unterhalb der Richtgeschwindigkeit kullern lassen will.

Vielleicht gibt es ja auch Alternativen die ich zur Zeit, ich Gegensatz zu Euch, noch nicht sehe.

Aber bitte keinen Diesel oder frühen 1,2 TSI empfehlen... di mog i net

Gruß Axel

PS: Ich hoffe mal das jemand den langen ErstFRED zu Ende liest :D

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 14:40

Wenn es kein TSI und TDI sein soll und wenn ein Golf VI in Frage kommt: Nimm den 1.4 mit 80 PS! Dieser wurde im Golf VI in den oberen Gängen wesentlich länger übersetzt als der 1.6, ist gerade auf der Autobahn durch die niedrigere Drehzahl also wesentlich angenehmer und sparsamer zu fahren.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Bei deinem Fahrprofil würde ich mich eher nach einem 1.9 TDI (105 PS) umgucken. Der macht mehr "Spaß" und sollte zudem sparsamer laufen.

Hi und willkommen.

eigentlich ist es bei deinen Anforderungen und vollkommen egal, welchen der beiden Motoren du nimmst. Wenn du beide probefährst, wirst du in der Tat feststellen, dass sie sich unter 100 km/h praktisch kaum unterscheiden. Aus deinem Beitrag lese ich mal heraus, dass du so etwa 130 km/h auf der Autobahn fahren willst. Das kann der 80 PS Motor genau so gut wie der 102er. (Ich weiß nicht wo du wohnst, aber dass du morgens und Abends im Berufsverkehr mit Tempomat fahren können wirst, halte ich für ausgeschlossen, es sei denn du klemmst dich mit 80 hinter einen LKW).

Der 102 PS Motor hat bei höheren Geschwindigkeiten (etwa ab 130 km/h) mehr Reserven und setzt sich hier dann vom 80 PS Motor ab. Allerdings fängt er oberhalb von 140 km/h auch ordentlich an zu saufen. Bei deinen anvisierten 25.000 km/Jahr würden diese Kosten schon ins Gewicht fallen. Der 80PS Motor wäre aus Kostengründen daher vorzuziehen, da er doch weniger Sprit verbraucht (besonders in der Stadt und unterhalb von 130 km/h) und in der Anschaffung günstiger ist. Wartungskosten nehmen sich bei beiden nicht viel. Der 102 PS Motor könnte da etwas günstiger sein, da simpler aufgebaut.

Ansonsten ist dein Ausstattungswahl (Comfortline, etc.) schon ganz. Ledigtlich das RCD310 wirst du im Golf V fast gar nicht finden, weil es außer im letzten Modelljahr des Golf V Variant nie ab Werkt im Golf V verbaut wurde.

Und auch wenn du es nicht höre willst, empfehle ich dir am Ende noch den 1.9 TDI mit 105 PS Probe zu fahren, dessen Fahrleistung sich deutlich besser anfühlt (subjektiv!) als die der beiden Saugbeziner, und der bei 25.000 km/Jahr am Ende auch deutlich günstiger kommt. Bei 120 km/h kannst du den mit knapp über 5l/100 km über die Autobahn bewegen. Auch der Wertverlust durch die hohe Jahresfahrleistung fällt beim TDI geringer aus.

Noch ein kurzes Rechenbeispiel (grober Überschlag):

1.6 Benziner: 25000 km, 7,5l/100 km, 1,55 EUR/Liter = 2906 EUR / Jahr Spritkosten

1.9 Diesel: 25000 km, 5,5l/100 km, 1,45 EUR/Liter = 1993 EUR / Jahr Spritkosten

Differenz: 913 EUR

Der TDI kostet in der Steuer 200 EUR mehr als der 1.6er. Der Unterschied bei der Versicherung musst du dir selbst mit deinen Konditionen ermitteln. Bei meinen Konditionen liegen zwiscen dem 1.4er und derm TDI nur 50 EUR/Jahr (HP & VK).

Hallo und Willkommen bei MT !

 

Also zuerst mal, bist sicher das kein Diesel sein soll ?

Ich meine, 100KM am Tag sind schon arg viel:rolleyes:

Der Unterschied zwischen den beiden ist bis 80 Km/h sehr gering. Der 1.4 zieht von unten besser als der 1.6. Ist der 1.6 aber mal in schwung, merkst du das der Motor mehr kraft hat.

Auch für Überholmanöver hat man mehr Reserven.

Sparsam ist der 1.4 nur in der Stadt. Auf der Autobahn schlucken beide, wobei der 80 PS Motor schnell ans Limit kommt und Durst hat. Da hat der 1.6 was mehr Reserven.

 

am 22. Januar 2012 um 18:10

Der 1,6 Sauger ist ein super Motor, sehr zuverlässig und leise.Interessant finde ich das hier zum TDI geraten wird und der TE ausdrücklich keinen möchte. Wenn du ihn mit Tempomat rollen lässt macht der Spritverbrauch auch nicht mehr viel aus und wenn du ihn gut fährst kommst du unter 7 liter Super.

Ich selber habe ein sehr ähnliches Pendlerprofil. Ich hatte mich aber für einen Diesel entschieden. Ich würde noch die Getriebeuntersetzung mit einbeziehen. Das heisst wenn der 1.6 länger übersetzt ist würde ich diesem ausgereiften 8V den Vorzug geben. Wenn es eben kein Diesel sein soll.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Bei deinem Fahrprofil würde ich mich eher nach einem 1.9 TDI (105 PS) umgucken. Der macht mehr "Spaß" und sollte zudem sparsamer laufen.

Mhhh... wie sage ich’s meinen Kindern.

Ich habe eine Ölquelle da gibt es den Super noch für 1,35 €.

Somit ist das Thema Diesel in der Rechnung schon wieder so ne Sache.

Was mir bei den Dieseln Bauchgrimmen bereitet ist der Turbolader und die Einspritzpumpe.

Man soll ja nie, nie sagen. Aber ich habe vor den Zweitwagen zu fahren bis uns der TÜV scheidet.

Klar weiß ich das es himmelweite Unterschiede zwischen einem Diesel Turbolader und deinem derzeitig ja sehr gebeutelten TSI Benzinturbolader gibt. Wenn ich allein an die Drehzahl der Turbine denke.

Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen wie es beim 1,9 TDI (105 PS) mit der Störanfälligkeit über 150.000 km aussieht.

Wie gesagt ich mag aus diesem Grund keinen Diesel, bin aber für vieles Offen und schaue jetzt erst mal wo die Diskussion hingeht.

Mein Dank sei Euch allen gewiss.

Axel

 

am 22. Januar 2012 um 18:43

Wenn Dein Chef Dich schätzt wird er Dir sicher die Entscheidung erleichtern und einen Firmenwagen stellen.;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Wenn Dein Chef Dich schätzt wird er Dir sicher die Entscheidung erleichtern und einen Firmenwagen stellen.;)

Unsere Firma hat einen Pool für Dienstfahrten. Aber nicht mal unser Chef nimmt sich das Recht (was ihm natürlich zustände) heraus sich einen personengebundenen Dienstwagen zu leisten.

Er ist auch schon im Lupo unserer Poststelle zum Termin gedüst, weil auf Grund der Kurzfristigkeit kein anderes Auto frei war. Und er hat sich diebisch über den Blick der andern gefreut. Denke mal, er weis aber genau wo das geht und wo nicct.

Also Essig mit dem personenbezogenen Dienstwagen.

Gruß Axel.

am 22. Januar 2012 um 18:54

Und was sagst du zu den FSI Motoren? 1,4 FSI 90Ps oder 1,6 FSI 115 Ps? Wäre wohl eine alternative?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Und was sagst du zu den FSI Motoren? 1,4 FSI 90Ps oder 1,6 FSI 115 Ps? Wäre wohl eine alternative?

Habe ich auch schon geschaut. Aber bei Michael Neuhaus steht da was von Super+

Und ich bin mir da nicht sicher ob das mit Super auch funktioniert.

Gruß Axel

am 22. Januar 2012 um 19:05

Die fressen auch Super also würde ich mir keine sorgen machen, nur die ersten FSI im 4er Golf wollten Super+ wegen dem geringeren Schwefelgehalt.

Schaltgetriebe mit 1,4 Liter, Automatik mit 1,6. Nur so und nicht anders! Erklärung findet sich über die Suchfunktion. Die Zahnriemen (2 Stück) im 1.4er sind wegen doppelter Nockenwelle etwas mehr beansprucht als der einzelne im 1,6er. Müssen daher öfter und teurer gewechselt werden. Bei Benzinern ist ab 200.000 km auch mit einer neuen Benzinpumpe zu rechnen. Ansonsten sind Deine Überlegungen alle richtig. Ich selbst habe mich für den 1,6er mit Automatik entschieden, da ich auch nicht auf Turbolader stehe.

Nach meiner Kenntnis gibt es keinen späten Golf V mit 102 PS Motor. Wobei spät relativ ist. Aber einen Golf VI mit Sicherheit nicht. Der Motor wurde durch den FSI 1.2L 105PS ersetzt. Es kann sein, daß er im Golf Variant noch länger gebaut wurde. Ich würde immer zum 1.6L mit 102PS greifen wenn es kein Diesel sein soll. Wenn man früh hochschaltet und auf der Autobahn 130 - 140kmh genügen, braucht er ca. 7 - 7.5Liter.

Das ruhige Laufgeräusch ist mir lieber als das gebrumme im Diesel.

Den 1.6er gab es noch bis zum Modelljahr 2011 im Golf VI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung; 1,6 l (102 PS) oder 1,4 l (80 PS)