Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Peugeot 207
Hey Leute,
Kaufe mir in den nächsten Wochen mein erstes richtig eigenes Auto, bin dann 19 und fahre seit zwei Jahren Auto.
Ich denke ein Peugeot 207 wäre eine ganz gute Wahl, und gefallen tun sie mir auch super.
Ich habe 5000-5500 euro zur Verfügung, das auto sollte jedoch noch seine 3-5 jahre locker gut durch stehen ^^..
Meine PLZ ist 56567, hoffe das damit jemand Angebote finden könnte, der mehr Ahnung hat als ich. Bin jedoch auch bereit dafür, etwas weiter für das "perfekte" Auto zu fahren.
Die Frage ist auch, nehme ich eher den 95vti oder den 120 vti.. Hoffe auf hilfe
Gruß. Jean
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der 1.4 VTi ist ein guter Kompromiss aus Kosten und Gegenleistung. Auch wenn die Motoren weit mehr als 100tkm schaffen, würde ich nach Modelle bis 100tkm schauen. Dinge wie Radlager, Domlager, Stoßdämpfer etc. kommt dann eh irgendwann, wenn du den Wagen noch so lange fahren willst.
Ein genereller Tipp: Setz dir bei der Kaufsumme ein Maximum und geh nicht an deine gesamten Rücklagen.
Alternativ zum 207 könntest du dir den C3 angucken. Ist die gleiche Basis und die gleiche Technik, nur in einem anderen Blechkleid.
Der C3 geht leider gar nicht. Klar erstes Auto hin oder her aber bisschen gefallen sollte es mir ja dann schon.
Sonst irgendwelche Infos oder Tipps ob 120 oder 95?
Schau dich einfach hier um. Bei 207 / C3 sollte es genügend Lesestoff zu dem Thema geben.
Dynamix wird hier gleich antraben und dir von Getriebeschäden des 120 VTI erzählen. Mein Neffe hat den 120 VTI auch als Gebrauchten gekauft. Von 2009 mit 58 Tkm auf der Uhr mit der Sportausstattung, für knapp unter 6 T €. Ich habe noch nichts schlechtes gehört von ihm. Aber das Auto sieht richtig gut aus.
Ich selbst kenne den 207 als 1,4 HDI. Der lief zuverlässig und bis auf ein ausgefranstes Massekabel sehr unauffällig. Sparsam weil Diesel. Platz für einen Kleinwagen reichlich.
H7 Birnen und Rücklichtbirnen gehen öfters mal kaputt aber man kann sich auch schöne LED Rücklichter einbauen. Die vom Facelift passen auch in den Vormopf. Sogar alles Plug and Player.
Zitat:
@primsnotimes schrieb am 4. Mai 2015 um 14:00:53 Uhr:
Dynamix wird hier gleich antraben und dir von Getriebeschäden des 120 VTI erzählen. Mein Neffe hat den 120 VTI auch als Gebrauchten gekauft.
Naja, das ist eben seine Erfahrung, die er mit dem Fahrzeug machen musste. Dass er das Auto hier seitdem pauschal schlecht redet, so wie du es wohl darstellen möchtest, habe ich überhaupt noch nicht mitbekommen.
Ich kann mich an den Thread in der allgemeinen Kaufberatung erinnern.
Hast du dir den 207 VTI 120 in Koblenz angeschaut? Bzw. gab es ja noch einen verdächtig günstigen etwas weiter entfernt von dir.
Die wären meine ersten "Empfehlungen".
Ansonsten das Übliche: Scheckheft und elektronische Helferlein überprüfen, Wartungsnachweise sollten vorhanden sein, ist er unfallfrei etc.
Mit den VTIs kannst du aus meiner Sicht nun nicht allzu viel falsch machen. Ein bisschen auf Getriebe und Kupplung achten schadet bei Peugeot nie.
Gruß
@Mr.Blade
Ich mache Dynamix hier nicht schlecht. Das war spaßig gemeint.
Habe mir bis jetzt nur nen 95ps in neuwied angeschaut.
Den 120 vti in Koblenz dann vielleicht die tage.
Was mich noch interessieren würde, wäre die übertragen von Musik von meinem handy auf das Radio in einem 207. Blicke da nicht ganz durch.
Was ist meine Möglichkeit wenn da z, b nur Cinch im Handschuhfach ist?
Habe gehört dann über klinke is die Qualität sehr schlecht.
Wie sieht das mit diesen Bluetooth Adaptern aus?
Zitat:
@primsnotimes schrieb am 4. Mai 2015 um 21:32:22 Uhr:
@Mr.Blade
Ich mache Dynamix hier nicht schlecht. Das war spaßig gemeint.
Okay, sorry dann.
Zitat:
@JeanSartorius schrieb am 5. Mai 2015 um 12:09:51 Uhr:
Habe mir bis jetzt nur nen 95ps in neuwied angeschaut.
Den 120 vti in Koblenz dann vielleicht die tage.
Was mich noch interessieren würde, wäre die übertragen von Musik von meinem handy auf das Radio in einem 207. Blicke da nicht ganz durch.
Was ist meine Möglichkeit wenn da z, b nur Cinch im Handschuhfach ist?
Habe gehört dann über klinke is die Qualität sehr schlecht.
Wie sieht das mit diesen Bluetooth Adaptern aus?
Schlechte Qualität? Das kann ich nicht bestätigen, das ist aber auch abhängig von der Bitrate der MP3s und des Endgerätes. Mit gängigen Smartphones, ich hab' z.B. noch ein altes Android 2 Smartphone, ist das kein Problem.
Bluetooth und USB ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, du bekommst einen ab 09\2009 (Facelift) - hier war es teilweise sogar Standardausstattung, z.B. Urban Move.
Allerdings gibt's bei French-Power glaube ich ein USB-Kabel fürs RD4. Das muss dann nur noch in einer Peugeot-Werkstatt freigeschaltet werden - die RD4-Systeme im Peugeot 207 haben soweit ich weiß grundsätzlich alle eine USB-/MP3-Abspielfunktion.
Ich persönlich brenne mir einfach immer 'ne CD-RW (700 Mb) mit MP3s und Bitraten zwischen 128 Kbits und 192 Kbits. Die Songauswahl reicht mir dann und man kann die CD eben wieder löschen, wie bei einen USB-Stick halt. Wäre vielleicht eine Alternative, wenn er weder Cinch noch USB hat, was ja durchaus möglich ist.
Meiner ist nämlich Facelift und sogar Platinum-Ausstattung - nur hat der Herr Vorbesitzer wohl keinen großen Wert auf Multimedia gelegt, weshalb nur ein RD4 mit MP3 und Cinch-Kabel drin ist, ohne USB, Bluetooth und Freisprecheinrichtung.
Gruß
Bin ich bereits so Peugeot geschädigt?!
Generell ist der 207 kein schlechtes Auto. Rost ist dem kleinen völlig Fremd, der VTI 120 macht unheimlich viel Spaß und von den angeblichen Fahrwerksproblemen konnte ich innerhalb der 141.000km absolut gar nichts feststellen. Der TÜV oder die Werkstätten übrigens auch nicht
Der VTI 95 ist wie 206 Driver schon gesagt hat der beste Kompromiss aus Spaß und Wirtschaftlichkeit. Kostet nicht die Welt im Unterhalt, ist locker mit 6,5 Litern fahrbar und bis Autobahntempo geht der echt brauchbar. Die Mehrleistung des 120ers merkt man hauptsächlich bei hohen Drehzahlen, da dann aber so richtig
Und ja: Ich persönlich habe halt in dem Auto 2 tote Getriebe gehabt (3 wenn man sich mal das "erste" Getriebe angeschaut hat) und es gibt mittlerweile einige VTI120 Fahrer die das gleiche Problem haben. Peugeot ist das Thema selbst ja nicht gänzlich unbekannt Witzigerweise hört man bei den wesentlich kräftigeren Motoren so gut wie gar nichts darüber und auch bei den kleinen Motoren gibts keine Probleme. Wirklich nur bei den VTI 120. Warum dem so ist? Keine Ahnung, ist aber leider Fakt
Den VTI 120 würde ich übrigens nur mit dem Sport Paket nehmen, da er erst hier so richtig gut zur Geltung kommt Ansonsten gehört der 207 sicherlich zu den besseren Kleinwagen. Die Motoren haben zwar auch so Ihre Macken (Thermostatgehäuse, Tempfühler, Nockenwellensensoren, Magnetventile der Vanos und wie meiner ganz selten auch Probleme mit den Kettenspannern) aber das meiste davon ist relativ günstig zu beheben. Wirklich teuer war da nur die Aktion mit der Kette wobei ich da noch sehr glimpflich davongekommen bin
Falls noch Fragen sind, einfach raus damit
Joa, sogar die ADAC-Pannenstatistik attestiert keine größeren Katastrophen.
Fahrwerk ist okay, mir persönlich nur zu sportlich abgestimmt - hier hätte ein Kompromiss aus Komofort und Sport, der sich quasi durchs gesamte Auto zieht, auch nicht geschadet. Das sehr harte passt irgendwie nicht wirklich zu ihm, vllt. in den RC ... aber mit den schönen Sitzen im 207 halb so wild.
Abschirmung finde ich für'n Kleinwagen auch sehr gut gelungen, wenn du SSP hast ist die relativ flockige Stadtlenkung auch super und auf der BAB dann wieder ziemlich direkt.
Und, ja, Preis ist eben ausschlaggebendes Kriterium - die Kisten sind nämlich einfach relativ günstig für das, was sie bieten.
Eine Alternative - allerdings Kompaktklasse - ist in diesem Preissegment auch der Ford Focus II.
Aber joa mich persönlich hat das gesamte Design und Motorenpalette/Verbrauch nicht so angesprochen, ansonsten aber einen Blick wert ... und Ford stimmt die Fahrwerke wirklich gut ab, selbst der neue Ka ist ganz angenehm zu fahren.
Gruß
Also das Fahrwerk kam in Kombination mit dem Motor und der variablen Lenkung (die ist wirklich gut abgestimmt) eigentlich ziemlich geil!
Das Standardfahrwerk wie es die normalen VTI 95 haben ist übrigens deutlich komfortabler, allerdings ist dann die Seitenneigung auch entsprechend höher. Die Sportsitze fand ich echt gut. Genügend Seitenhalt und von der Polsterung genau richtig, sogar für einen Brocken wie mich.
Was am Fahrwerk halt genervt hat war die Polterneigung aber damit konnte ich leben. Durftest halt keine Schlaglöcher durchfahren
Zitat:
@Dynamix schrieb am 5. Mai 2015 um 20:09:33 Uhr:
Was am Fahrwerk halt genervt hat war die Polterneigung aber damit konnte ich leben. Durftest halt keine Schlaglöcher durchfahren
Das meine ich ja. Neigt zum Poltern.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 5. Mai 2015 um 20:09:33 Uhr:
Das Standardfahrwerk wie es die normalen VTI 95 haben ist übrigens deutlich komfortabler, allerdings ist dann die Seitenneigung auch entsprechend höher. Die Sportsitze fand ich echt gut. Genügend Seitenhalt und von der Polsterung genau richtig, sogar für einen Brocken wie mich.
Ja, hab die Teilledersitze und die sind echt klasse. Will ja keine Fan-Brille aufsetzen, aber ich finde sie deutlich besser als vieles in der Mittelklasse. Ein E61 mit Stoffsitzen ist z.B. vergleichsweise echt unbequem und gibt wenig Halt.
Und die Stoffsportsitze sind ja ähnlich gestrickt.
Gruß
Wie gesagt, die Sitze sind wirklich gut. Da braucht man sich bei Peugeot nichts sagen lassen. Da sind die Sitze sämtlicher deutscher Konkurrenten deutlich schlechter was Polsterung und Seitenhalt angeht.
Ich bin gestern noch einen Ford Focus und einen Honda Civic probe gefahren und beide haben es mir ebenfalls sehr angetan.
Glaube die Entscheidung wird extrem schwer und muss wohl danach entscheiden welcher für den besten Preis am besten dar steht.