ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung - lohnt der Kauf?

Hilfe bei Kaufentscheidung - lohnt der Kauf?

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:25

Hallo Community,

ich hab ein Problem und würde mich freuen, ein paar Meinungen von euch zu bekommen.

Ich steh vor meinem ersten Autokauf und bin mir alles andere als sicher. Es geht um einen Opel Astra F. Ich hab einfach mal ein paar Schnappschüsse gemacht und beigefügt.

Bin den Wagen heute zur Probe gefahren und hab mir alles in Ruhe angeschaut und erklären lassen. Der Wagen scheint erstaunlich gut erhalten.

Kofferraumkanten, Scharnieren, Motorraum, Schweller, Tank, Türen, Abgasanlage....von Rost ist weit und breit keine Spur. Nur ein ganz wenig am Unterboden, wo das Fahrzeug im Werk auf dem Band transportiert wurde.

Vielleicht liegt der optisch gute Zustand am Klima: Der Wagen war bis vor kurzem noch in Süditalien unterwegs.

Soweit so gut. Kommen wir zu den negativen Punkten:

1. Der Schlauch der Klimaanlage ist undicht.

Der Preis für neuen Schlauch+Montage+neues Kühlmittel wurde mit ca. 350 EUR veranschlagt.

2. Der Wagen hat 170.000 km Laufleistung hinter sich und der Zahnriemen wurde zuletzt bei 90.000 km gemacht. Kosten hierfür wurden mit etwa 600 EUR veranschlagt.

Insgesamt wäre es also erforderlich ca. 1000 EUR in den Wagen zu stecken, wenn ich kein vorzeitiges Ableben des Motors riskieren will.

Der Wagen hat gerade TÜV/AU neu und der Preis von 1000 EUR für das Fahrzeug wirkt - subjektiv - für mich fair. Zudem Scheckheftgepflegt und aus erster Hand.

Aber bei dem Gedanken, die selbe Summe nochmals investieren zu müssen, stimmt mich schon sehr nachdenklich.

Denn 2000 EUR ist der Wagen wohl nicht mehr wert...

Was meint ihr?

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ne, nicht von privat. 500-700 und für die reps lässt du dir mal andere Preise machen. Denk mal da sollten 500 auch reichen.

Ist übrigens ein Exot mit 1.4 16V

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:54

Guten Abend,

danke für deine schnelle Antwort ;)

Für 500 bis 700 EUR werde ich den Wagen nicht kaufen können. Das wäre zu schön.

Ich hab jemanden an der Hand, der das reparieren würde und dieser hat das alles zusammen auf 500 bis 1000 EUR veranschlagt. Ich hab schon bewusst den Höchstbetrag als "Worst-Case-Szenario" im Hinterkopf.

Denke, dann lohnt sich das einfach nicht.

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:55

Zitat:

Ist übrigens ein Exot mit 1.4 16V

 

Das wurde mir heute auch schon gesagt. Allerdings im negativen Sinn :D

am 7. September 2010 um 1:37

Tüv neu + sieht nicht schlecht aus !

Wenigstens hast du Unterlagen das Zahnriehmen gemacht werden muss.

Klima ??? Wer braucht das ?

Also ICH würde den nehmen.

Klar musst du jetzt erstmal was reinstecken. Zahnriemen ist ein muss. Aber Klima kann ja warten.

Dennoch...der Wagen sieht noch super aus, du sagst selber kaum Rost. Das bischen was unten da ist machst du weg und machst ne Unterbodenversiegelung selber für paar Euro und du fährst den Wagen noch einige Jahre !

am 7. September 2010 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Klima ??? Wer braucht das ?

Na z.B. die Leute, die nicht schwitzen wollen..... :D . Ich finde 1000 Euro als Kaufpreis auch etwas fett. Was hat der Wagen an Ausstattung, das dort dieser Preis genannt wird? Wie sieht er innen aus?

Fenster Auf und gut is. Aussedem ist eh kaum mehr warum und das auch nicht mehr lange.

Den Preis kann man bestimmt noch um ein paar €uro drücken. Aber selbst wenn ich finde den Preis ok.

Moin

Ein Auto in der 1000eur Preisklasse muss Tüv haben, sicher fahren und das wars dann aber schon.

"Was reinstecken" ist völlig normal, jeder Wagen in dieser Preisklasse hat Macken, einen absolut fehlerfreien wirst du nicht finden und wenn doch ist der nicht zu verkaufen:D

Sei froh das du wenigstens eine rostfreie Karosse hast, das ist eine Grundvoraussetzung fürs viele Jahre sorgenfrei fahren:)

Schei.. was auf die Klima, reiss raus den Mist und Ruhe!!!!

Der Motor ist auch unauffällig, klein aber spritzig und Ersatzmotoren gibts reichlich fürn Tagelohn!

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von Losty

Zitat:

Ist übrigens ein Exot mit 1.4 16V

 

Das wurde mir heute auch schon gesagt. Allerdings im negativen Sinn :D

Nö, ist eher unauffällig der Motor, ist höchsten etwas schwieriger gebr. Teile für den Motor zu bekommen.

2000€ wären mir etwas fett aber wenn du mit etwa 1500 unterm Strich rumkommst ist es gut.

am 7. September 2010 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von Losty

 

Das wurde mir heute auch schon gesagt. Allerdings im negativen Sinn :D

Nö, ist eher unauffällig der Motor

naja, ich hatte nu schon 3 1.4er tigras da, mit geplatztem weil porösem kühlwasserschlauch unter der ansaugbrücke und daraus folgendem kopfdichtungsschaden

Dann muß man da halt mal hinschauen.;)

am 7. September 2010 um 6:05

Wehre mir zu viel für den preiss bekommt man schon einen guten Astra G Modell, das G Modell ist einige nummer sicherer als das F Modell, würde ich mich überlegen...

Auch wenn er optisch gut aussieht.

LG.

Zitat:

Original geschrieben von Losty

 

Ich hab jemanden an der Hand, der das reparieren würde und dieser hat das alles zusammen auf 500 bis 1000 EUR veranschlagt.

500-1000€ für die kleinigkeiten? dann such dir jemand anderes. soviel kostet es auch beim opelhändler beides zu reparieren. :rolleyes:

ich sag mal so. in ner freien werkstatt sollte der zahnriemen nicht über 300€ kosten. wer geübt ist macht das komplett in 1-1,5h.

 

ich würde für den astra höchstens 1200€ bezahlen. dann muss die karosse aber auch wirklich gut sein. grund ist der motor. ich hab zu dem ding einfach kein vertrauen. :D

am 7. September 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Mantis54

Wehre mir zu viel für den preiss bekommt man schon einen guten Astra G ModellLG.

Hä? Für 1000? Naja, vielleicht inner eBucht.......aber was die dann taugen, ist wohl ganz gut bekannt..... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung - lohnt der Kauf?