- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Hilfe bei Kaufentscheidung MT 09 ABS
Hilfe bei Kaufentscheidung MT 09 ABS
Hallo zusammen,
Ich hätte da rasch eine Frage an die Experten. Bin kurz davor mir eine MT-09 (occasion) zu kaufen. Habe die Maschine bereits probegefahren und soweit scheint alles ok zu sein. Es gibt allerdings einen Makel: am Rahmen ist eine kleine Schramme/Verfärbung (oberhalb des Motors) sichtbar (ansonsten jedoch keinerlei Sturzschäden). Der Verkäufer hat mir versichert, dass er die Maschine nie hingelegt hat und er nicht weiss, woher die Schramme stammt.
Was meint Ihr? Finger weg oder bedenkenlos kaufen?
Gruss und Danke für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich kann auf dem Foto nichts erkennen.
Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass das Mopped stehen.
Ein Sturzschaden ist aber normalerweise gut an Schleifspuren zu sehen.
Vielleicht nur mal im Stand abgelegt oder in der Garage irgendwo angeeckt, wenns was kleines ist.
Falls du die kleine verfärbung oberhalb des Zylpnderkopfes meinst brauchst du dir keine Sorgen machen solange kein Riss erkennbar ist. Der Gußrahmen kann meines erachtens nach bei einem Unfall wegen des Materials nicht verformt werden sondern er reisst und an dieser Stelle vermutlich nur bei einem Totalschaden der offensichtlich wäre.
Viel Spaß damit
Ja, da ist was gegen gekommen. Was auch immer. Die Hose vom Kniewinkel kann es nicht gewesen sein. Ich denke eher an ein kleines Mallheur. Schade, dass der Eigentümer nicht die Eier in der Hose hat, zu sagen, wie das passiert ist.
Moin,
für eine genauere Beurteilung müsste echt ein schärferes Foto her. Sonst artet sowas recht schnell in eine Diskussion in der Art zwischen: "Der Verkäufer sollte das Ding am besten vor dem Verkauf völlig zerlegen und vermessen lassen, sonst kann man keine Aussage treffen und das Fahrzeug mit so einem Kratzer zu verkaufen sei völlig unverantwortlich gar strafbar" und "Och komm, mit einem Knick im Rahmen kann man echt problemlos weiterfahren, das ist überhaupt kein Problem".
Handelt es sich bei dem Schaden nur um einen Kratzer/Lackabplatzer an der unteren Kante oder ist der Schatten, den man sich da einbilden kann ein Schaden, der auf einen Delle in der seitlichen Fläche des Rahmen deuten könnte?
viele Grüße,
Oliver
Achja... Der Stelle wegen ist wohl eher mal was gegens abgestellte Mopped gekippt, als das das Mopped selbst gelegen hat. Maximal ist das Motorrad schwunglos gegen etwas angelehnt worden, was diese Spur hinterlassen hat. Von daher kann es durchaus sein, dass der Besitzer wirklich nicht genau weis wie das genau passiert ist...
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Kommentare!
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Werde den Verkäufer bitten mir nochmals ein Bild in Hi-res zu schicken… Allerdings ist es so, dass an der besagten Stelle keine Delle zu sehen war, sondern "nur" ein Katzer/Lackabplatzer. Aufgrund der Stelle kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass das er das Motorrad mal hingelegt hat.
Bin einfach etwas verunsichert bezüglich Kratzer im Alurahmen. Man liest ja ganz unterschiedliche Geschichten bezüglich TÜV und allfällige Probleme.
Gruss und Danke nochmals!
was soll der TÜV zu dem Lackabplatzer am Rahmen denn sagen?
Wenn das Motorrad einen Unfall hatte, bei dem es mit der Stelle auf dem Boden gelandet ist, dann müsste es gerutscht sein. Dabei entstehen deutlich sichtbare Schleifspuren. Dann könnte es weitere Schäden geben.
Da man den Schaden auf dem Foto nur erahnen kann, dürfte der Schaden bestenfalls klein sein.
Maximal ist das Mopped im Stand umgekippt. Wenn die Verkleidung noch da ist, wo sie hingehört und sonst keine Schäden sichtbar sind, wird da nichts weiter passiert sein.
Also wenn die Dicke wirklich auf der Seite gelegen haben sollte, setzt das Ding an mehr, als an einem Punkt auf, daher müssten auch Spuren auf entweder: Fußraste, Lenkerende, Bremshebel, Kupplungsdeckel oder Auspuff vorhanden sein. Das Ding wiegt...
Da hat maximal einer was gegen gekippt, mehr nicht...
So, hier nochmals 2 Bilder vom Rahmen in verbesserter Qualität. Ich denke die Schramme ist nicht gravierend. Was meint ihr?
Gruss und Danke im Voraus für Eure Meinung!
Das ist nichts.
Dafür der Aufriss?
Das ist eine normale Gebrauchsspur.
Dafür würde ich dir nichtmal was nachlassen.
Vielleicht hat er beim Putzen zu kräftig geschrubbt...
Oder vielleicht werksseitig ein kleiner Fehler in der Beschichtung?
Nix worüber ich mir Gedanken machen würde...
Aber wenn wir schon mal dabei sind, passt sogar zum Thema:
Was haltet Ihr davon? Vorallem den Eintrag beim Lenkkopfwinkel im Gutachten:
http://suchen.mobile.de/.../233096035.html?origin=PARK
Hat bei mir spontan "Habenwollen"-Gefühle ausgelöst... die Sport Tracker hat mir schon immer am besten gefallen, von den MT09.
Na ganz oben rechts ist ein Haken bei "Nein". Damit wär das Ding für mich raus.