1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung Sachs XTC Racing 125

Hilfe bei Kaufentscheidung Sachs XTC Racing 125

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:04

Moinsen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe, da ich mich im 125er-bereich nicht mehr so gut auskenne.

Bin heute morgen zum yamaha-händler gefahren um mich über die neue yzf-r125 zu informieren. Da fiel mir bei den gebrauchtem Mopeds aber die Sachs XTC auf.

Kann mir jemand bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein? Optisch gefällt sie mir sehr gut, ich werde heute nachmittag eine Probefahrt machen. Villeicht könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge geben, worauf man allgemein achten sollte, bzw. was dieses Moped für Probleme macht, wie die Teilebeschaffung in Deutschland ist und wie eure Erfahrungen mit diesem Motorad sind.

Angaben des Hädlers:

SACHS

XTC 125 11 KW (4Takt) Farbe Gelb, Tacho 7.850km 1-Zulassung Nov 05 , 3.600 EUR

 

Der Zustand ist 1a, keine Kratzer uns so. Wieviel Profil müssen die Reifen haben, wieviel haben neue? Den Kettenzustand kann man doch auch irgendwie testen, wie war das noch?

Habe im Internet nur Bilder mit seitlichem Auspuff gesehen, dieses Moped hat den ESD aber unter der Sitzbank mittig nach hinten raus. Ist das Serie oder evtl. schon verbastelt?

Danke für eure Hilfe

PS: Im Anhang hab ich ein Bild von diesem Moped (original beim Händler)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Preis ist total überzogen...mein Händler hat die XTC zum Ende der Bauzeit neu für 3200 vertickt.

Teilebeschaffung und Händlernetz sind in Ordnung, auch wenn Sachs heute mehr oder weniger nur noch ein Chinahersteller ist.

Die Reifen müssen bei Leichtkrafträdern mindestens 1mm haben, Neureifen haben in der Regel so 5-7mm. Die Kette sollte sich an allen stellen nicht mehr als 2-3cm von oben nach unten bewegen lassen und nicht rostig sein.

Der Underseat-ESD ist standard bei der 4T-XTC...die alten (viel länger gebauten und vermutl. von dir gesehenen) 2T hatten diesen nicht.

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:15

der Preis schien mir eigentlich ok zu sein, in andere Angebot älteren Baujahres waren teuerer ( i Internet)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Und selbst die würde ich nicht als Schnäppchen einordnen...trotz 2 neuen Reifen.

Es ist ein Händler, aber trotzdem: da müssen stumpf 1000.- runter. Auch wenn es  die letzten in D gebauten SACHS Moppeds sind und diese vll. topgepflegt ist.

Verarbeitung ist gut, aber vor allem der äusserliche Eindruck lässt keinen( der sich nicht mit 125er bgeschäftigt) eine 125er vermuten.

Die zuletzt verschleuderten XTC's bekamen meines Wissens keine Garantie, da die Fa.SACHS im Knick war und die Ersatzteile auf Lager an 2-3 Händen abzählbar waren.

.

Meine XTC, gleiches Baujahr, gleiche km in 7/2007 beim Händler für 2100.- gekauft. Einzig die Verkleidung hatte einen kleinen Riss(der prima zum Runterhandeln war). 2500.-sollte sie ihm  ja bringen.

 

Wir sind zwar hier im Leichtkraftradforum, aber die Dinger werden immer belächelt. Dabei kann man sich mit denen auch gut mit 90>sachen in der Kurve zu weit rauslehnen und sich langmachen:p wie die "grossen". Schneller sind die auch nicht in langezogenen, enger werdenden Kurven.

 

Die neue XTC,2007 vorgestellt, aber wohl nur als Vorzeigemodell bislang - sieht natürlich noch besser, agressiver aus. man beachte die neuen Endrohre (Auspuff ist wohl zuviel, liegt dahinter)- gibt heisse Hacken.:)

 

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:36

danke für eure hilfe!

nachdem ich noch einen hondahänlder aufgesucht habe ist meine entscheidung gefallen: Honda Varadeo 125 - kann ich samstag abholen*g*

am 1. Mai 2008 um 17:22

hi,

bist du die varadeo schon probegefahren????

der karren zeiht überhaupt nicht und du wirst von guten 50er überholt.

also so eine lame krüke käme mir nicht in den hof.

mfg. berba

am 24. April 2011 um 14:23

Moin,

also ich hab eine Sachs XTC 125 4-Takt

und bin voll zu frieden.

Meine is gedrosselt hat 15 Ps fährt aber ihre 110-115 ( je nach Wetter )

Ich bin super zu frieden mit ihr sie siht gut aus ist sehr zuverlässig und hatz eine astreine Kurvenlage.

Einzig blöde ist, sie hat die kleinste Baterie die es für Motorräder gibt, doch gut eingestellt und regelmäßiges fahren dann springt sie super an. Nur länger Orgeln geht halt nicht ( aber für Leute mit dem Problem es gibt ne spezielle etwas teurere Baterie mit doppelt so viel Kraft für das Ding ;)

Was den Kompfort angeht nunja viele mein er währe schlecht also ich muss sagen als fahrer mit meiner größe ( 1.72m ) sitzt man relativ bequem nunja ist ein supersportler ne aber ich hab auf dem Ding 300km am Stück und meim Arsch gings prächtig :D

das beste ist natürlich der Tank 20 Liter und sie schluckt alleine bei durchgehend voller fahrt ( wenn man so fährt wie ich also auch in der Stadt 100 ) dann 4 bis 4,5 Liter auf 100km.

Zu 2 fahren geht auch gut Kurvenlage immer noch super nur der 2. hat meiner Meinung nach ne scheiß hohe Position aber egal sein Problem muss ja nicht mitfahren ;)

offen hat sie 29 Ps mit anderer Übersetztung zieht sie wie blöd bis 100 durch und auch dann noch weiter ab 150-160 dann langsamer bei 175-180 is schluss.

aber für 125er schnell genug würd ich sagen ;)

Also ich sage nur XTC is ein geiles Teil sieht verdamt gut aus ( ähnlichkeit mit Ducati ) siht aus wie ne große klingt einsame spitze und zieht neidische Blicke nachsich ;)

MfG BlackRainbowKiller94

du weißt aber schon wie alt der letzte beitrag ist? und wie ich shcon in dem anderen Threat sagte: die läuft niemals mit 29 PS 180! Meine GS 500 lief damals offen 180, also mit 47 PS.

Themenstarteram 25. April 2011 um 1:01

Hehe, ich musste auch gerade schmunzeln*g*

Inzwischen ist meine Varadero auch wieder verkauft und ich habe den "großen" Führerschein gemacht. Anfänglich mit einer Sevenfifty, bin ich nun bei einer neuen Yamaha Fazer gelandet. Schon cool, was die Zeit so mit sich bringt.

Gruß aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder