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Hilfe bei Kaufentscheidung

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 7:49

Servus Leute!

Brauch eure Erfahrung weil ich mich kaum entscheiden kann in welche Richtung ich beim Autokauf gehen soll...

1. Angebot:

Audi 80, 2.0, '94, 90 PS, 90.000 KM, Avant, tiefer (30mm), schwarze scheiben, grünmetallic, 215er, (8 fach bereift, Leichtmetall), Sportauspuff.

2. Angebot

Audi A4, 1.6, '95, 101 PS 140.000 KM, Limousine, rot.

Für den ersten wäre ich nicht bereit mehr als 5ooo zu zahlen (auch wenns dem Besitzer bisher schwerfällt, ursprünglicher Preis 6500) da ungetunte Audi80 mit vergleichbaren Daten bei 2000-3000 stehen.

Der Zweite würde auch um den Dreh kosten (ca.5400), wäre aber von der Versicherung (1.6!) und von der Steuer halt billiger. Zudem hat er einen niedrigeren Verbrauch als der 80.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Wozu würdet ihr mir raten? Was sind weitere Vor/Nachteile der Autos?

Oder würdet ihr in ne ganz andre Richtung gehen?

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35 Antworten

Hallo,

also ein A4 ist schon nicht schlecht....die Vorteile liegen nartürlich auf der Hand...(alle die du aufgezählt hast...)

Allerdings würde ich doch lieber den 80 vorziehen...

Grund:

Das 80 Modell 94 ist so ziemlich das letzten Modelle welches vom Band gelaufen ist.Verstehe mich bitte nicht falls das der A4 ein schlechtes Auto ist aber er ist halt eins der ersten Modelle dieser Baureihe,das bedeutet vielleicht noch Kinderkrankheiten....

Nun stellt sich nartürlich auch die Frage,braucht mann wirklich einen Avant....?

Außerdem halte ich den Preis von €6500 schon ziemlich heftig....

Mehr als wie max €4500-4800 würde ich für den Avant nicht ausgegben....auch wenn er Tuning Teile hat...

Aber das ist halt immer das Los eines Besitzers,der so ein Auto fährt.Das was man investiert hat, bekommt man nur sehr schlecht wieder raus....*LEIDER*

Also wie gesagt ich würde dem 80 Avant den Vorzug geben....ist ein echt Klasse Auto.

Ein Freund von mir fährt den Als 1,9TDI und ist schon über 280TKM ohne Probleme gefahren....

Also auch als Benziner wird er bei guter Pflege weit über 200TKM laufen....

Außerdem ist ROT bei dem auch nicht wirklich hübsch....ODER*grins*

Lalelubär

PS.Versuchs doch mal mit ner 80 Limo da gibt es so schöne lecker Audi´s....habe schon oft 94er Modelle für unter €5000 gesehen....mit viel Spielkram drinn...

Und alle unter 100.000 KM gelaufen...

Schliesse mich den Ausführungen von Lalelubär an. Lieber einen der letzten Audi 80 B4 als einer der ersten A4... Aus genannten Gründen.

Der Preis ist zu hoch! Das würden wir in der Schweiz nicht mal in CHF bezahlen! Tuning-Teile kriegt man ohnehin nicht mehr bezahlt beim Wiederverkauf. Stimmen die gemachten km? Serviceheft vorhanden, resp. Fahrzeuggeschichte nachvollziehbar?

Allerdings ist der A4 eine Generation neuer und wahrscheinlich von der Crashsicherheit besser. Ich würde für mich wohl lieber den A4 kaufen, zumal ich den 80er auch für zu teuer halte.

am 11. Mai 2004 um 15:24

Ist schon mal einer den 1,6er A4 gefahren? Mit dem Motor hat man absolut keinen Fahrspaß, weil der einfach zu schwach für dieses große Auto ist ;) Wer allerding so einen Wagen will, um nur von A nach B zu kommen, dann dürfte das egal sein.

Ansonsten wurde schon alles zugunsten des B4 gesagt. Allerdings würde ich mir einen anderen suchen, wenn der Preis nicht runter geht. Übrigens.......Tuning steigert den Wert eines Wagen nicht umbedingt.....eher andersrum ;)

Tunnig

 

Jo das ist war.....

gebe Schallpegel2002 recht....

Habe schon einige Wagen gehabt die ich für viel Geld meinem Geschmack angepasst habe.Aber dafür bekommst du leider nie das raus was du reingesteckt hast...

Diese Tunnig was wir machen, macht man einfach nur für sich selbst,weil es einen gefällt....

Auch das mit der Motorisierung stimmt...ich selbe fahre nen 80er 1,8l mit 90 PS und der ist schon lamm wie ne Schnecke also wird der 1,6l A4 auch nichts vom Teller reissen....

Aber habe mein Kommentar ja schon abgegeben...*grins*

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Oder würdet ihr in ne ganz andre Richtung gehen?

Ja.

Bei den heutigen Benzinpreisen rate ich dir dazu, anstatt eines Benziners einen Diesel zu kaufen.

am 11. Mai 2004 um 15:51

Re: Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei den heutigen Benzinpreisen rate ich dir dazu, anstatt eines Benziners einen Diesel zu kaufen.

Was bringt ihm das, wenn er nur vielleicht 5tkm im Jahr fährt? Oder wenn er ausschließlich Kurzstrecken und Stadt fährt? So pauschal kann man das nicht sagen......

Mir persönlich wären die 1-2l Mehrverbrauch den Fahrspaß wert. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man erst später merkt, dass der Wagen einfach keinen Spaß macht.....und das nur, weil man je nach Fahrleistung 50-100,- im Jahr spart. Danach kommen wieder solche Threads wie "ich brauche Chiptuning" oder "welche größere Maschine kann ich mir einbauen" :rolleyes:

@oTTe

Ja sag uns mal, was Du willst. Wieviel Du fährst. Mir persönlich wären beide Motoren zu klein. Event. der Fünfzylinder (bin halt ein alter 5ender Fan...)...?

Denke mal (hab leider keine technischen Daten zur Hand), dass der B4 mit 90 PS aus 2 Liter Hubraum ein besseres Drehmoment holt als der A4 aus 1,6 Liter.

Re: Re: Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Was bringt ihm das, wenn er nur vielleicht 5tkm im Jahr fährt?

Bei 5000 km Jahresfahrleistung läßt sich auch ein Benziner nicht wirtschaftlich betreiben. Da fährt man mit dem Taxi bzw. mit dem ÖPNV am günstigsten...

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweizer

Stimmen die gemachten km? Serviceheft vorhanden, resp. Fahrzeuggeschichte nachvollziehbar?

 

Ja sag uns mal, was Du willst. Wieviel Du fährst. Mir persönlich wären beide Motoren zu klein. Event. der Fünfzylinder (bin halt ein alter 5ender Fan...)...?

Jap, sind nachvollziehbar anhand des Servicehefts und Werkstattberichten etc...

Sicher sind die Motoren klein, da ich aber Student bin, und das Auto möglichst von den Unterhaltskosten auch nicht so teuer sein darf, muss ich auf Hubraum und PS - Boliden leider verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahke

Ja.

Bei den heutigen Benzinpreisen rate ich dir dazu, anstatt eines Benziners einen Diesel zu kaufen.

Ich werd pro Jahr bestimmt nicht mehr als 10.000 Km fahren. Und somit würden sich die Mehrkosten was Steuer, Anschaffung, Versicherung eines TDI angeht nicht wirklich über den Spritverbrauch wieder reinholen lassen! Würde sich nicht wirklich lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

 

Sicher sind die Motoren klein, da ich aber Student bin, und das Auto möglichst von den Unterhaltskosten auch nicht so teuer sein darf, muss ich auf Hubraum und PS - Boliden leider verzichten.

 

.

Dann würd ich in jedem Fall beim 80er bleiben, ist ausgereifter und von der Mechanik her wohl überschaubarer. Einfach mal so aus der Sicht, wenn Du ein zuverlässiges, günstiges Auto suchst. Aber er soll mit dem Preis runter!

am 12. Mai 2004 um 11:30

Ich muß hier einfach mal für den A4 sprechen...

Er ist neuer, nennenswerte Kinderkrankheiten gibt's eigentlich nicht und verbraucht garantiert weniger Sprit. Der B4 ist viel zu teuer. Mein Vater fährt seit '95 den 1.6er und hat noch keine außerplanmäßigen Scherereien gehabt. Bei dem 1.6er Motor scheint es starke Schwankungen in der Leistungentfaltung zu geben. Wenn ich den Wagen meines Vaters mal fahre, bin ich doch immer wieder erfreut, daß der so gut durchzieht. Und ich bin schon etwas leistungverwöhnt. Der 90 PS B4 ist wirklich 'ne lahme Kiste. Also Probefahren!!! Für "nach A u. B-Fahrer" sind beide Fahrzeuge empfehlenswert!

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:44

Hm...

Der 80 Avant 90PS wiegt 1230 Kg.

Der A4 Avant 101PS wiegt 1205 KG. D.h. die Limousine wahrscheinlich nchmal ca. 50 KG weniger oder?

Müsste eigtl schon nen deutlichen Unterschied i.d. Leistung dann geben, oder?

am 12. Mai 2004 um 15:12

Man muss aber auch die 0,4l Hubraumunterschied beachten! Es gibt ja den schönen Spruch.......Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ;) Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der A4 (auch wenn es nur ein paar sein sollen) besser ziehen soll als ein Auto mit sehr hohem Hubraum/PS-Verhältnis (was auch für die Langlebigkeit spricht).

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