ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe bei Kaufentschidung V50 1.6D Kinetic

Hilfe bei Kaufentschidung V50 1.6D Kinetic

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:57

Hallo,

ich bekomme bald für meinen alten Golf einen neuen Firmenwagen und obwohl ich ein alter VW Freund bin interessiere ich mich sehr für den V50. Ist größer als der A3 und ich brauche Platz für einen herannahenden Zwerg.

Hab die letzten Tage ziemlich viel im Forum gelesen. Ich fahr beruflich sehr viel und bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Bin ich da mit einem V50 wirklich gut beraten? Mein Golf hat jetzt in drei Jahren 100000 KM drauf und keine Panne.

Hier meine Konfiguration

V50, 1.6D, Kinetic, Dachrehling, High Performace, Geschwindigkeitsregelanlage, 16" Felgen Acrux, GSM-Telefon. schwarz.

Der 2.0D ist mir einfach zu teuer. Ich wollte aber von der Beschleúnigung keinen Rückschritt zu meinem Golf TDI 100 PS haben der mir vollkommen ausreicht.

Jetzt die Fragen!

- Ist der 1.6D stabiler als der 2.0D (siehe Forumberichte)

- Ist der V50 relativ Pannenfrei?

- Macht das fahren Spass, fühlt es sich sportlich an?

- Ist die Telefoneinrichtung wirklich so schlecht?

- Ist die High Performance Anlage gut für normale Ohren?

Ich bin schon kurz Probe gefahren und habe mich über den lauten Motor gewundert. Ich dachte das die PumpeDüse Motoren laut wären, aber vielleicht war das auch nur der schlecht eingefahrene Probewagen.

Als Alternative hätte ich, da ich sowohl den neuen Passat als auch Golf V einfach nur hässlich finde, den etwas stillosen aber toll ausgestatteten Skoda Octavia.

Ziel ist es ein stilvolles Familienauto (max. zwei Schlümpfe) das Spass beim Fahren macht (auch vielfahren) zu erwerben.

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

LG

Natas2

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2006 um 21:10

Hallo!

Ich fahre einen S40, was aber von den Antworten keinen großen unterschied machen sollte.

1) Ich habe den 1.6d und bin rund um zufrieden mit der Maschine. Bisher keine Probleme und Verbrauch liegt so zwischen 5,5 und 6,0 Liter je nach Fahrweise.

2) Wie gesagt, bei mir war noch nicht mal die kleinste Kleinigkeit. Bin allerdings erst bei 20.000km. Da erwarte ich da auch.

3) Ich hab das Sportfahrwerk und das geht wie auf Schienen. Einfach geil! ;-)

4) Hab ich nicht. Keine Ahnung.

5) Ich bin rundum zurfrieden mit High Performance. Sie ist verglichen mit anderen Herstellern auf alle Fälle ihren Preis wert!

Ich habe mich vor meinem Kauf auch hier schlau gemacht und auf vielfaches anraten hier im Forum für das Sicherheitsglas in den Seitenscheiben entschieden. Das soll eine deutlich hörbare Geräuschdämmung bieten. Hab noch nicht direkt verglichen, bin aber mit meinem Gräuschpegel im Innenraum sehr zufrieden.

Hoffe, das hat dir geholfen. Nacht,

Christian

Moin,

ich habe meinen Elch bestellt und er müsste in den nächsten Tagen eintreffen...hoffe ich! Daher kann ich zu den gestelllten Fragen nichts sagen. Was ich Dir aber empfehlen kann, ist beim :-) nach dem Businesspaket zu fragen. Bei Dir handelt es sich ja um einen Firmenwagen. Es beinhaltet RTI-Navi, Telefon, Highperformance und PDC Hinten. Der Preis für das Paket liegt bei 1500, -€. So kannst Du ggf auf die Momentum-Ausstattung umsteigen.

Gruß

Couti

Der 1.6 wird sicherlich "stabiler" sein ;)

Der Wagen ansich ist sehr zuverlässig.

Das fahren ist hervorragend und der wagen ist sehr dynamisch.

habe absolut keine probleme mit dem telefon.

das high performance klingt extrem gut. das system klingt besser als das bose z.B. von Audi und das obwohl es "nur" die mittlere anlage ist. =)

Du wirst die Wahl nicht bereuen.

hallo natas,

ich fahre seit oktober einen v50 1.6d, bin total zufrieden damit und kann dir zu deiner entscheidung nur gratulieren. ich habe aus dem forum auch das gefühl, dass der 2.0er deutlich mehr probleme macht und das nicht nur daran liegt, dass er sicherlich in größeren stückzahlen draußen rumfährt. von problemen mit dem 1.6er hört man praktisch nichts und auch meien werkstatt bestätigt dies.

mir ist das auto mit dieser maschine völlig ausreichend bestückt, das fahrwerk ist 1a und auch die verrbeitung lässt bei mir keine wünsche offen. der verbrauch liegt bisher bei 5,3 l, also etwas höher als von volvo angegeben.

telefon habe ich nicht, also kein kommentar möglich. zum geräuscheindruck: ich hatte zur probefahrt einen 1.6d ohne verbundglas und empfand ihn auch als ziemlich laut. nach empfehlungen hier im forum habe ich ihn mit verbundglas bestellt und es nicht bereut - es ist extrem leiser im innenraum, abgesehen von der erhöhten sicherheit (inkl. einbruch). das high performance habe ich - für mich völlig ausreichend, obwohl die normale anlage im v40 mit subwoofer fast noch etwas besser klang. aber beim einbau eines subwoofers im v50 muss der kofferraumboden angehoben werden und das kostet leider etliche literchen des ohnehin nicht allzu üppigen volumens. wenn du ihn als familienauto mit 2 kinnings willst, schau die mal den kofferraum an, ob er dir überhaupt ausreicht. der ist nicht allzu doll (sicher kein vergleich mit octavia und co.), und vor allem dieses dämliche regenschirmfach kostet sinnlos kofferraumhöhe. oder du wartest bis september, wenn nach den werksferien das 2007-er modell kommt. das hat dann eine normale laderaumabdeckung ohne dieses sinnlose fach und damit garantiert einen besser nutzbaren kofferraum.

viele grüße

knut

Die österreichische Zeitschrift "Alles Auto" hat seit Herbst 2005 einen S40 1,6 D Summum im Dauertest; in der Maiausgabe war ein Zwischenbericht nach ca. 28000km. Reparaturen bis jetzt keine, nur ein knarrendes Kupplungspedal störte kurzfristig. Der Testverbrauch hat sich von anfänglichen 7,5l auf 6,6l eingependelt.

Ich selbst bin drei einen S40 1,6D gefahren und war keineswegs enttäuscht.

V50_Stylla

Re: Hilfe bei Kaufentschidung V50 1.6D Kinetic

 

Zitat:

Original geschrieben von natas2

Mein Golf hat jetzt in drei Jahren 100000 KM drauf und keine Panne.

Ich bin meinen Golf knapp drei Jahre gefahren, brauchte aber nach gut 30.000 schon eine neue Kupplung, weil die alte bei ca. 2000 rpm bei Temperaturen unterhalt 4°C zu schleifen begann (war wohl ein Golf TDI-Problem - Kupplung wurde auf Kulanz getauscht).

Zitat:

Original geschrieben von natas2

Hier meine Konfiguration

V50, 1.6D, Kinetic, Dachrehling, High Performace, Geschwindigkeitsregelanlage, 16" Felgen Acrux, GSM-Telefon. schwarz.

Denke bitte daran, dass es keine 16" Acrux-Felgen gibt, sondern nur 15". Falls es eine 16"-Felge sein soll, müsstest Du Dir eine andere aussuchen. (Und bei der Dachreling müsstest Du auf das 'H' verzichten.;);))

Zitat:

Original geschrieben von natas2

- Ist der 1.6D stabiler als der 2.0D (siehe Forumberichte)

Zum Motor kann ich Dir nichts sagen, da ich den 2.0 D fahre.

Zitat:

Original geschrieben von natas2

- Ist der V50 relativ Pannenfrei?

Was heißt relativ? Bei meinem Diesel wurde ebenfalls das AGR-Ventil getauscht, und mich nervt derzeit das knarzende Kupplungspedal, das besonders bei dem warmen Wetter vor Vergnügen vor sich hin knarzt.

Liegengeblieben bin ich mit ihm aber noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von natas2

- Macht das fahren Spass, fühlt es sich sportlich an?

Vom Fahrwerk (Serienfahrwerk) her liegt der V50 m.E. prima auf der Straße, zum Motor kann ich nach wie vor nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von natas2

- Ist die High Performance Anlage gut für normale Ohren?

Absolut. Wenn Du in Deinem Golf die serienmäßigen Lautsprecher hast, wird Dir das High Performance-System wie ein Traum vorkommen.

Selbst ohne die Charakteristik des 1.6 D zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit der Wahl dieses Motors etwas falsch machen wirst.

Da is ja wieder der Kölsche Jung =). Hatte das auch mit dem Kupplungspedal. Das wurde bei meinem Freundlichen ( Autohaus Benz in Gummersbach ) kann ich immer wieder nur empfehlen direkt behoben und ist nun wieder alles super =).

Das High Performance hat jeweils für vorne und hinten noch einen separaten 7-Band Equalizer.

am 8. Mai 2006 um 18:57

Versuch mal einen Vofü-V50 mit Verbundglas zu fahren. Ich will nie wieder ein Auto ohne es sei denn es ist genauso geräuscharm wie mein V50 2.0 D mit V-Glas ! Bei langen BAB-Fahrten herrlich entspannend :D

Überleg Dir gut, ob der Kofferraum ausreichend ist und Du keine Abneigung gegen eine Dachbox hast. Die wirst Du garantiert brauchen falls Du mit 2 Kindern länger unterwegs bist. Und wenn die Familienplanung schon so konkret ist dann teste die Handhabung sämtlicher Kindersitzvariationen in der Praxis.

am 8. Mai 2006 um 21:41

Hallo,

mein V50 1,6D hat jetzt fast 28tkm und ist ein Jahr alt. Mit dem Auto bin ich total zufrieden. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend (sind halt keine 200PS) und der Verbrauch liegt so bei 5,7-6,0 Litern.

Ich habe auch das High Performance System und meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend.

Bei mir war zudem auch ein Telefon eingebaut (Buisnesspaket). Ich kenne leider sonst keine Freisprechanlagen bzw. Autotelefone. Beim Fahren habe ich den Eindruck der Lautsprecher dürfte lauter sein, im Stand muss man aber die Telefonlautstärke zurücknehmen.

Wichtig ist halt das es mindestens ein Kinetic ist. In der Grundausstattung (hatte ich auch zur Auswahl) fehlen zuviele Dinge oder muss man extra bestellen.

Insgesamt bin ich bisher absolut begeistert und hatte bis auf eine Panne (Marderschaden) noch keine Probleme.

Gruss makau

am 9. Mai 2006 um 6:10

Hallo Natas2!

Ich habe jetzt seit einer Woche einen V50 1.6 Kinetic.

Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung, bin aber trotzdem frohen Mutes die richtige Entscheidung getroffen zu haben :-)

Habe lange überlegt, ob mir der 1.6d beschleunigungsmäßig ausreicht, aber wenn man aus dem Alter der Ampelrennen raus ist oder nicht jeden Tag 50km Landstraße mit Überholvorgängen hat, meine ich ja!

Der 1.6d hat nicht so einen "Turbobumms" wie die VAG-Diesel, ist aber dafür viel gleichmäßiger von der Kraftentfaltung über das Drehzahlband und somit prima fahrbar. Das kommt am subjektiv etwas langsamer vor, objektiv geht aber der 1.6er vor allem auf der BAB richtig gut im Vergleich zu ähnlich motorisierten Autos.

Nach den ganzen Probefahrten die ich gemacht hatte, kam mir allerdings der 2.0d vom Motorgeräusch im Stadtverkehr leiser und runder vor, der 1.6d klingt eher nach "Taxi" ;-)

Hatte Versionen mit und ohne Verbundglas gefahren, konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, war eher abhängig davon, wie die Türen justiert waren bzgl. Windgeräusche A-Säule/Scheibenrahmen.

Das Fahren macht sehr viel Spaß, hätte gerne das "dynamische Fahrwerk" bestellt, aber das gibts leider nicht für den 1.6d. SPF war auch nett, aber da bedarfs großer Felgen, damit es auch harmonisch aussieht.

Das normale finde ich aber jetzt was Straßenlage, komfort und Abrollverhalten angeht 1a, wenn man etwas verbessern könnte, dann die etwas indirekte Lenkung des V50.

Achja, habe 16 Zoll Felgen drauf, also 205/55er Reifen, der 1.6d hat normal nur 195/65er, was etwas schwammiger ist.

Skoda Octavia II hatte ich mir auch überlegt (vor allem wegen eines richtigen Kofferaums) aber war mir zu laut und irgendwie konnte ich mich dann emotional doch nicht so dafür erwärmen, obwohl fast alle Fakten dafür sprachen ;-)

Alternativ war auch noch der Mazda6 Sport Kombi interessant, fährt auch 1a und macht nach dem Facelift einen super Eindruck, war aber meiner Frau zu lang, zu groß (beim Einparken)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Da is ja wieder der Kölsche Jung =). Hatte das auch mit dem Kupplungspedal. Das wurde bei meinem Freundlichen ( Autohaus Benz in Gummersbach ) kann ich immer wieder nur empfehlen direkt behoben und ist nun wieder alles super =)

:):)

Was wurde denn mit dem Pedal gemacht?

Re: Hilfe bei Kaufentschidung V50 1.6D Kinetic

 

Auf diese Frage bin ich noch gar nicht eingegangen:

Zitat:

Original geschrieben von natas2

- Ist die Telefoneinrichtung wirklich so schlecht?

Sooo schlecht ist das GSM-Telefon sicher nicht. Meiner Meinung nach sollte es aber durchaus lauter zu stellen sein. Die Lautstärkeregelung des Hörers (also Lautsprechers) lässt sich übrigens während des Telefonierens per Radiolautstärkeregler ändern. Da bin ich schon auf maximaler Lautstärke und könnte durchaus noch etwas mehr vertragen.

Andererseits habe ich auch schon von Gesprächspartnern gehört, dass sie mich über das Telefon nicht so gut verstehen. Wenn ich meinen Kopf dann etwas mehr in Richtung Mikrophon bewege, klappt es besser. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute, wenn ich gar nichts mache, sondern nur frage, "Geht's jetzt besser?", schon zufrieden sind.:D

Huhu V50...bin gerade wieder in GL,traumhaft schönes Wetter. Werde heute mal nachfragen was gemacht wurde und dann Bericht erstatten =)).Heute solls richtig heftige Gewitter geben,alsoi halte dich vom Rhein fern ;)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Werde heute mal nachfragen was gemacht wurde und dann Bericht erstatten =))

Prima! Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hilfe bei Kaufentschidung V50 1.6D Kinetic