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Hilfe bei kleinen Wartungsarbeiten 200 (W124)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:22

Hallo Forum,

ich suche jemanden, der mir bei kleinen Wartungsarbeiten an meinem geliebten 200er (BJ 89) hilft.

Im einzelnen:

1. Austausch Bremsflüssigkeit

2. Kontrolle Kraftstoffleitungen (Tank entwickelt Überdruck)

3. Wechsel Bremsscheiben und Bremsbeläge Vorderachse

4. Austausch Autoantenne (ohne Kabelziehen! lediglich die Antenne am Heckkotflügel selber wird ausgetauscht)

Material wird komplett gestellt !!!

Ich komme aus Mittelhessen und würde mich freuen, wenn ich mit dem Boliden bis ca. 50 km Umkreis um Gießen (Mittelhessen) bei jemanden mit Fachwissen und örtlichen Möglichkeiten vorstellig werden könnte.

Noch einen schönen Abend an alle hier!

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12 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 3:12

P.S. Selbstverständlich soll die Hilfsbereitschaft nicht nur mit Gotteslohn vergolten werden ...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 23:15

Echt keiner da?

Wenn meine Frage allerdings als unschicklich gilt, dann bitte einen kurzen Hinweis an mich..

Servus!

Unschicklich ist das sicher nicht, gibt öfters solche Anfragen... Dazu ist ja ein Forum auch da.

Nur - sehr wahrscheinlich wohnt halt keiner in dieser Gegend, oder hat's noch keiner von dort gelesen.

Ich könnte /würde Dir gerne behilflich sein, allerdings ist Wien halt ein bisserl weit weg von Hessen :(

Alles Gute und viel Glück,

Mani

am 13. Oktober 2012 um 16:03

Hallo!

Zu 2: Überdruck wird der Tank wohl kaum entwickeln, Du meinst wohl Unterdruck. Dann ist die Tankentlüftung dicht. Entweder diese wird repariert, oder - weil einfacher - Du bohrst ein kleines Loch (1mm reicht völlig) in den Tankdeckel - so hab ich das gemacht.

Bremsflüssigkeit wechseln ist auch nicht das Thema: Ich würde zunächst mit einer großen Spritze (zB. 100ml Exemplar (sog. Blasenspritze) aus der Apotheke) den Bremsflüssigkeitsbehälter leer machen. Dann neue Bremsflüssigkeit rein und nun die Gummiabdeckungen an den Entlüftungsnippeln der Bremssättel der Reihe nach abnehmen, auf die Nippel einen Schlauch (z.B. Infusionsbesteck - ebenfalls aus der Apotheke) stecken und dann: 2 Helfer-Methode: einer Tritt aufs Bremspedal, der andere öffnet den Entlüftungsnippel (Schlüsselweite 9 - wenn ich mich recht erinnere). Dann kommt Bremsflüssigkeit aus dem System. Bitte den Nippel immer wieder schließen, bevor der Druck vom Bremspedal genommen wird. Sonst kommt Luft ins System und das ist doof. Diesen Vorgang einige male pro Bremssattel wiederholen.

Allein geht das auch, dazu wird allerdings ein Bremsenentlüftungsgerät benötigt, oder man besorgt sich (so wie ich) einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter, baut dort z.B. das Ventil eines Fahrradreifens ein setzt den Behälter unter Druck (0,5 bis 1 Bar sind genug!). Dazwischen immer wieder mal Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln ist auch nicht schwer. Dazu sollte man aber zumindest einmal dem Profi über die Schulter geschaut haben. Auch ist gutes Werkzeug pflicht, da die Schrauben nicht selten sehr fest sitzen!

lg

Christian - der auch gerne Hand anlegen würde, aber leider in der Nähe von Klagenfurt wohnt.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 4:08

Super Beitrag, vielen Dank!

Aber ich meine Überdruck. Wenn ich den Tankdeckel öffne, dann kann ich spüren wie das Benzin/Luftgemisch aus dem Tank herausströmt und nicht angesogen wird.

Gibt schon ein paar Beiträge dazu hier im Forum - daher ist ja die Überprügung der Kraftsoffleitungen auf der ToDo-Liste.

Aber so wie es aussieht muss ich wohl zum mehr oder weniger Freundlichen gehen ...

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von hurganator

Super Beitrag, vielen Dank!

Ja, unser Christian (Dr. Mabuse:D) hat schon was drauf ;)

Zitat:

Aber ich meine Überdruck. Wenn ich den Tankdeckel öffne, dann kann ich spüren wie das Benzin/Luftgemisch aus dem Tank herausströmt und nicht angesogen wird.

Überdruck baut fast jeder Tank auf, ist auch gut so. Ich hatte das in den letzen 31 Jahren bei fast allen 63 Fahrzeugen, die ich mein Eigen nennen durfte (die welche ich beruflich fuhr, nicht mitgezählt) - das ist völlig normal! Mach Dir da mal keinen Kopf...

Zitat:

Gibt schon ein paar Beiträge dazu hier im Forum - daher ist ja die Überprügung der Kraftsoffleitungen auf der ToDo-Liste.

Stimmt - und wenn Du sie genau durchliest... solange der Tankdeckel beim Öffnen nicht davonfliegt, passt das schon ;)

Zitat:

Aber so wie es aussieht muss ich wohl zum mehr oder weniger Freundlichen gehen ...

BLOSS NICHT !!! Alles, was Du aufgezählt hast, kann eine kleine Hinterhofwerkstatt auch erledigen... sowas wird's doch in Hessen geben - oder? Der Freundliche kennt sich mit den 124ern meist gar nicht mehr aus (sind ja nur noch PC-gesteuerte Teiletauscher dort), außerdem wüsste ICH mir mit den 120€ Stundensatz, den die berechnen, was Besseres anzufangen... z.B. für das gesparte Geld mit meiner Frau ein paar mal gut Essen gehen... oder so...

Aber geben wir die Hoffnung nicht auf, vllt. meldet sich ja noch ein Hesse, der Dir vor Ort behilflich sein kann!

LG, Mani

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 5:38

Vielen Dank für die Unterstützung....

Es gibt Hinterhofwerkstätten in Hessen - die reparieren sogar noch Pferdekutschen .... (die gucken aber sparsam, wenn man die zu verarbeitenden Teile bereits mitbringt)

Bezüglich des Tanküberdruckes möchte ich noch folgendes anmerken:

Ich fahre und es baut sich ein Überdruck im Tank auf. Davon fühle ich mich noch nicht bedroht. Aber wenn ich dann den Wagen neu starten möchte, kommt es vor, dass er das nicht tut. Er orgelt und orgelt und orgelt.... Irgendwann springt er dann wieder an.

Jetzt kommt´s: wenn er nicht anpringen möchte und ich dann hingehe und den Tank entlüfte, dann .... viola!

Daher hatte ich das auf meine Liste geschrieben.

Aber vielleicht kann mich das werte Forum ja davon überzeugen, dass ich keinen Mechaniker sondern einen Exorzisten suchen sollte...

Zitat:

Zitat:

Aber so wie es aussieht muss ich wohl zum mehr oder weniger Freundlichen gehen ...

BLOSS NICHT !!! Alles, was Du aufgezählt hast, kann eine kleine Hinterhofwerkstatt auch erledigen... sowas wird's doch in Hessen geben - oder? Der Freundliche kennt sich mit den 124ern meist gar nicht mehr aus (sind ja nur noch PC-gesteuerte Teiletauscher dort), außerdem wüsste ICH mir mit den 120€ Stundensatz, den die berechnen, was Besseres anzufangen... z.B. für das gesparte Geld mit meiner Frau ein paar mal gut Essen gehen... oder so...

im Grunde gebe ich dir recht. ABER es gibt auch Ausnahmen: Meine Traggelenke wurden bei MB innerhalb von 30min für schmales Geld getauscht. Die "Hinterhofwerkstatt" bei der ich den ersten Kostenvoranschlag geholt habe wollte mir dazu den ganzen Querlenker ausbauen+anschließende Fahrwerksvermessung. Je nach arbeiten kann also ein Besuch beim Freundlichen auch das Richtige sein.

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:01

Ich erhöhe den Radius um Gießen/Mittelhessen auf 100 km. Ist jetzt jemand für mich da?

am 16. Oktober 2012 um 7:21

Ich weiss ja nicht wie weit Kassel von dir weg ist, bin damals mit meinem 190D in Kassel stehen geblieben, vordere rechte Feder in der Fahrt gebrochen. Da mir Mercedes nicht helfen konnte da keine Federn da waren, kam ich auf "RT Autoteile". Die hatten die Federn da,sofort getauscht und sind auch preiswert. Vielleicht rufst du die mal an und fragst mal nach, sind sehr nette Türken, und Tee gab es auch Gratis ;-) Kann ich echt nur empfehlen,allerdings ist es schon 2 Jahre her,hier mal die Kontaktdaten:

RT Autoteile

Niedervellmarerstr.45

34127 Kassel

Tel: 0561/20255355

Vielleicht klappt´s ja...

 

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Du bohrst ein kleines Loch (1mm reicht völlig) in den Tankdeckel - so hab ich das gemacht.

nicht zu fassen.....:eek:

am 16. Oktober 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Du bohrst ein kleines Loch (1mm reicht völlig) in den Tankdeckel - so hab ich das gemacht.

nicht zu fassen.....:eek:

Was ist nicht zu fassen?

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