ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe bei Konfiguration erbeten !!!

Hilfe bei Konfiguration erbeten !!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:34

Hallo,

ich bin schon seit Tagen dran einen TTS zu konfigurieren. Könntet ihr mal über die Konfiguration schauen und ein paar Anmerkungen abgeben ? Der Audi Code lautet:

ACYG1XJR

Ich habe noch folgende Probleme:

1. die Farbe daytona grey gefällt mir sehr gut aber 2100 Euro für eine Individuallackierung finde ich schon heftig !!! Exisitieren denn noch andere passable Farben ? Das Audi-Zentrum hat leider nur zwei TT da stehen, daher weiss ich nicht wie die anderen Farben in Natura wirken.

Bei schwarz habe ich die Angst das das Fahrzeug wie ein Leichenwagen wirkt, da über die Sline Ausstattung das Innenleben auch zum größten Teil schwarz ist.

2. ist die elektronische Sitzverstellung für knapp 1000 € sinnvoll, empfinde ich auch als ziemlich teuer.

3. sind die gewählten Felgen passend in Titan (da wirkt das Fahrzeug auf der Bebilderung im Konfigurator noch dunkler ) oder lieber Alufarbene wählen ?

4. Bei den Sitzen bin ich auch noch unschlüssig Alcantara/Leder oder Stoff/Leder. Ich möchte keine Vollbelederung, da ich dies trotz Sitzheizung -beim direkten Einstieg ins Fahrzeug- als zu kalt empfinde. Was mich etwas stört ist dieses schwarz auf schwarz. Wie sind hier die Erfahrungen

Der Audi Code lautet:

ACYG1XJR

Vielen Dank für die Anregungen im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Februar 2011 um 17:47

Zu Punkt 1

Farbe Daytonagrau ist der Hammer hab die neulich in original gesehen. Mir persönlich ist es aber den Preis dafür nicht wert. würde ich eher zu Delfingrau tendieren.

zu Punkt 2

Sitzverstellung schön und gut aber was ist wenn die Sitzverstellmotoren mal den geist aufgeben? Noch dazu 1000 Euro mehr in der Anschaffung! Außerdem beim TT völlig sinnlos da man hinten fasst nie einer mitfährt außer die ''Sporttasche muss man den Sitzt so gut wie nie verstellen. Unötiges Extra dann schon eher die Farbe^^

zu Punkt 3

Bei Dunklen Farben würde ich persönlich zu Alufarbene Felgen greifen, Kontrast sieht hier einfach geil aus.

Naja, hoffe ich konnt dir die Entscheidung etwas leichter machen. Letztendlich ist die Konfi Geschmackssache und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß aus dem Schwabenländle

am 26. Februar 2011 um 17:53

schau titan felgen und daytonagrau schaut so ton in ton aus.... muss einem gefallen

http://www.a1talk.de/.../1099d1281551931-daytonagrau-tts1-vi.jpg

am 26. Februar 2011 um 17:58

Delphingrau gibt es nicht mehr.

am 26. Februar 2011 um 17:59

und zu Punkt 4

habe selber die S-line Ausstattung mit Stoff auf der Sitzfläche und kann das nur empfehlen!

Nachteile bei vollleder sind: man bekommt mit der zeit vom rein und rausrutschen hässliche Falten im Leder. Außerdem wie du schon erwähnt hasst im Winter A---h Kalt und im Sommer heiß wie Sau bei einem Dunklen Wagen sowieso. Noch dazu finde ich macht die Vollleder Ausstattung den Innenraum noch Dunkler.

am 26. Februar 2011 um 17:59

ok dann Kontrastprogramm nimm WEIß!!!!

am 26. Februar 2011 um 18:03

Wenn ich mir einen TT Konfigurieren würde, wäre er diesmal Pantherschwarz. Die Farbe ist der Wahnsinn! Hab leider kein Bild, aber es ist ein Schwarz mit super lila/violett effekt!

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:14

@icecream

daytona sieht schon gut aus, allerdings wären Alufelgen ein gutes Kontrastprogramm zum Tankdeckel und deinen Aluspiegel :->

Sieht aber beides gut aus.

Die Sitzverstellung werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach wieder herausnehmen, sehe ich auch so: wie oft wird der Sitz verstellt ?

so neuer Code ACY69AY0

wie sieht es eigentlich mit dem Bose System aus ? ist dies zu empfehlen oder lieber später selbst was nachrüsten ?

am 26. Februar 2011 um 19:24

äähhh Daytona :D

http://gallery.me.com/vandekletersteeg#100048/DPP_0064

Zitat:

Original geschrieben von azrael_84

Hallo,

 

ich bin schon seit Tagen dran einen TTS zu konfigurieren. Könntet ihr mal über die Konfiguration schauen und ein paar Anmerkungen abgeben ? Der Audi Code lautet:

 

1. die Farbe ist am meisten Geschmacksache, ich habe schon den 2. in schwarz. Nach Leichenwagen sieht der TT wirklich  nicht aus, eher elegant.

2.die elektrische Sitzverstellung hat den großen Vorteil, dass man die Sitzflächenneigung einstellen kann. Ich hatte ohne das Problem, das die Oberschenkel nicht genügend aufgelegen haben. War auf langen Strecken nicht optimal. Ist mit viel besser.

4. Alcantara/Leder gibt es auch in silber/schwarz. Das mindert vielleicht dein Leichenwagengefühl und ich finde es sieht top aus.

 

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 20:58

danke für den nützlichen Hinweis mit der Sitzflächenverstellung. Die Silber/schwarz Alcantara Combo habe ich mir schon betrachtet, daran stört mich, dass die Sitzfläche in Silber ist, das wird wohl mit der Zeit unschön aussehen.Wenn es gegenteilig angeordnet wäre, würde ich es sofort nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von azrael_84

danke für den nützlichen Hinweis mit der Sitzflächenverstellung. Die Silber/schwarz Alcantara Combo habe ich mir schon betrachtet, daran stört mich, dass die Sitzfläche in Silber ist, das wird wohl mit der Zeit unschön aussehen.Wenn es gegenteilig angeordnet wäre, würde ich es sofort nehmen.

Ich fahre den Wagen jetzt ein halbes Jahr, habe den Sitzen eigentlich null Pflege zukommen lassen und obwohl ich auch häufig Blue Jeans trage sehen die Sitze aus wie neu. Wie es langfristig aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von azrael_84

danke für den nützlichen Hinweis mit der Sitzflächenverstellung. Die Silber/schwarz Alcantara Combo habe ich mir schon betrachtet, daran stört mich, dass die Sitzfläche in Silber ist, das wird wohl mit der Zeit unschön aussehen.Wenn es gegenteilig angeordnet wäre, würde ich es sofort nehmen.

Das geht alles, ist nur eine Frage des Preises. Mit "Audi exclusive ..." bist du mit 2470€ dabei. Da kannste dann quasi auch Weiss/Schwarz ordern.

Kann bulworth nur zustimmen, dass die Kombination aus Schwarz/Weiss richtig gut aussieht. Habe die Entscheidung, dies bei meinem TT in Leder zu ordern noch nicht bereut, obwohl der Aufpreis doch heftig war. Leder/Alcantara in dieser Farbkombi gabs/gibts beim TT noch nicht, aber du willst ja einen TTS.

Kann übrigens nicht bestätigen, dass sich das Leder kalt anfühlt, da ich stets Hosen trage und auch noch die Sitzheizung bestellt habe, die aber nur wirklich 5 Minuten/Fahrt benutze. Wie es sich im (Hoch-)Sommer verhält, kann ich indes noch nicht sagen.

Zur Farbwahl: Reine Geschmackssache. Man muss das Auto in der gewünschten Farbe aber schon mal gesehen haben. Schwarz sieht edel aber auch etwas unauffällig aus und ist sehr pflegebedürftig, da man jedes Staubkorn sieht (habe selbst Phantomschwarz). Dein Vergleich mit einem Leichenwagen ist wohl eher nicht Enrst zu nehmen. Wenn du auffallen willst, dann Glutorange. Daytona sieht auch sehr gut aus. Ob man den Unterschied zu Dakotagrau, Oolongrau sieht... keine Ahnung eher nur was für Kenner. Meine Topfarbe ist aber nach wie vor das Panterschwarz Kristall, in meinen Augen eine richtig edle Farbe. Den Aufpreis von >2k€ für das Daytonagrau würde ich in das Pantherschwarz investieren!

Die elektrische Sitzverstellung wäre für meine Bedürfnisse sinnlos gewesen. Ich muss den Sitz sehr weit nach hinten verstellen, meine Frau diesen Sitz dann wieder nach vorne schrauben. Das dauert mit dem E-Motor eine halbe Ewigkeit. Da es keine Memoryfunktion gibt, die das beim Einsteigen erledigt, bin ich mit der Handverstellung einfach sehr viel schneller. Zudem sehe ich die Gewindestange dann nicht im Fussraum. Für die elektrische Sitzverstellung spricht einzig die Sitzflächenneigungsverstellung (die es da geben soll), die wäre mir aber keine 1000€ Wert.

Zu den Felgen: Das kommt dann irgendwie auf deine Farbwahl an. Die Titanfarbenen sehen einzig bei sehr hellen Wagenfarben passend aus. Ansonsten haben sie aus meiner Sicht immer den Touch hin zu Winterbereifung. Einzige Ausnahme: Die Rotorfelgen in Titanoptik. Das sind die, die der Ex-TT Fahrer in Spe comsat nach Afghanistan verhökert hat. :)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:44

Danke für deine Erfahrungen !!!

Was ich beim konfigurieren bemerkt habe, ist dass je mehr Ausstattung man nimmt umso mehr rechnet sich die größere Variante des TT.

Vom TTS zum RS sind es auch nur ~ 4-5k wenn man ein paar Ausstattungsdetails weglässt und auf Gangschaltung übergeht.

Allerdings denke ich ist der RS überdimensioniert und für den Alltagsgebrauch -Fahrten zu Kunden- kritisch !!!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Bose System aus ? Oder sollte man sich für die 9 aktiv Boxen entscheiden und dann später etwas anständiges nachrüsten ? Würde dann die Werksgarantie verfallen ?

Weiterhin würde ich gerne wissen ob jemand dieses Ausstattungsfeature besitzt:

Sprachdialogsystem für Navigationssystem plus

Die Grundfunktionen von Navigation, Radioanlage, CD sowie Handyvorbereitung und CD-Wechsler können sprachgesteuert bedient werden.

Was heisst in diesem Kontext die Grundfunktionen ?

 

Dieses Magnetic Ride taugt das was ? Ich möchte eigentlich nicht jede Bodenwelle mitnehmen, die Aussagen über das Sline Sportfahrwerk sind ja recht unterschiedlich. Ich fahre lange Wegstrecken und möchte sportlich komfortabel reisen :-> man ist ja auch nicht mehr der Jüngste

Danke

Zitat:

Original geschrieben von azrael_84

 

Was ich beim konfigurieren bemerkt habe, ist dass je mehr Ausstattung man nimmt umso mehr rechnet sich die größere Variante des TT.

Vom TTS zum RS sind es auch nur ~ 4-5k wenn man ein paar Ausstattungsdetails weglässt und auf Gangschaltung übergeht.

rechnen tut sich da kaum was, es wird halt immer, immer teurer. Sicher kann man zum Preis eines vollausgestatteten TT gleich einen mittelmäßig ausgestatteten TTS bekommen und so weiter. Gestartet beim A3 landet man so aber schnell beim vollausgestatteten R8 für >160T€ nur weil die nächste Aussattungsvariante nur noch 5-6T€ teurer war. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann haste mit dem TTRS sicher den maximalen Spass. Mir reicht zum Spass haben mein privat angesparter 2.0 TFSI vollkommen aus und Spritverbrauch, Anschaffungspreis halten sich (im Vergleich zum Monster TT) noch im Rahmen.

Beim Bose da scheiden sich die Geister. Die einen halten es für überteuert (nein ich denke da sind sich alle einig das es zu teuer ist) und sind, besonders mit der Softwareversion bis 160 zum Teil nicht zufrieden. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, weiss aber nicht wie sich das Teil ohne Bose anhören würde. Um jeden Zweifel an der Konfiguration im Nachhinein auszuschließen ("ach hätte ich das nur mitbestellt", "das klingt aber lau, hätte ich mal nicht mit den 650€ geknausert") würde ich es ordern. So weiss ich, dass von Audi wohl auch nichts besseres bekommen hätte.

Das Sprach Dialog System (SDS) habe ich nur in Verbindung mit der Bluetoothfunktion, wobei du dann eine Telefonnummer ansagen kannst ("Nummer wählen 1-8-0-0-D.R.S.H.O.E") oder über zuvor eingesprochene Telefonnummern in Verbindung mit aufgesprochenen Namen wählen kannst ("Anrufen bei H.E.R.M.A.N.N. M.E.I.E.R"....woraufhin dann meist die richtige Nummer des Herrn Meier angerufen wird ). Als ich es dann ausprobiert hatte, wollte ich gern das komplette SDS nachrüsten lassen, was aber nicht so leicht geht bzw. unmöglich ist. Mit dem kompletten SDS kann man dann wohl auch die Navigation übers Mikro steuern, einen Radiosender wählen, etc. Grundfunktion heisst dabei, dass du die Hauptaktionen per Sprachsteuerung durchführen kannst, nicht aber jedes Detail (Klang, etc) einstellen kannst. Wie das im Detail funktioniert würde ich unbedingt VORHER einmal ausprobieren, sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert. Nur weil ein Detail bei Audi sauteuer ist muss das nämlich nicht heissen, dass es a) perfekt funktioniert und b) den erwarteten Ansprüchen genügt. Wenn es funktionier, das SDS unbedingt bestellen!

Btw. Wenn du das große Navi bestellst (kann ich eigentlich empfehlen) kannste dir auch die CD Wechslergeschichte sparen, da du dann 2x32Gbxte SD-Karten Slots zur Verfügung hast. AMI benötigt man dann eigentlich auch nicht.

Zu magentic ride würde ich mal sagen: Ja, muss sein, ist ja auch Serie bei TTS.

Sportlich und komfortable schliesst sich ja ein bisschen aus. Meine Hoffnung: Das MR bekommt das hin.

Zusammenfassung:

- PDC (benötige ich zumindestens nicht, das Ding piepst nervig und das Coupe ist nach hinten wirklich sehr gut einsichtig, hätte zumindestens ich mir sparen sollen)

- Homelink (bist du dir sicher, dass es mit deinem Garagentor funktioniert? Soll sehr zickig sein das Teil! Wenns funzt, dann nat. ein must have. Wiederverkauswert allerdings 0)

+ Tempomat (Lange auf der Autobahn unterwegs? Dann ja, ich könnte drauf verzichten!)

+ adaptives Licht (ich finds geil und kostet nicht die Welt)

+ Bluetooth-Schnittstelle und dafür die Handyvorbereitung weg (du bekommst dafür 'ne Ladeschale fürs Handy! Die würde ich schon aus ästhetischen Gründen nicht im TT mitführen wollen)

- Diebstahlwarnanlage (welche DWA hat jemals einen Diebstahl wirksam verhindert? Ist der TT ein oft geklautes Auto? Der praktische Nutzen eines TT im osteuropäischen Raum dürfte begrenzt sein! Berücksichtigung bei der Kasko=0. Wenn Paranoid, dann gehört ein Ortungsassistent mit monatlicher Gebühr mindestens dazu).

- AMI (Wozu? Willst du mp3's über Bluetooth hören?)

+ Spiegelkappen in Alu (Die sehen doch geil aus und outen den Wagen schon als TTS, warum in Wagenfarbe?)

--> ACYA9MSW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe bei Konfiguration erbeten !!!