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Hilfe bei Konfiguration....

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:17

Hallo Gemeinde,

 

Ich bestelle in ca 2 Wochen einen Firmenwagen und es soll ein 530d Touring werden.

 

Wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt, ist das Konfigurieren sehr unübersichtlich und man macht unnötige Fehler.

 

Ich bin Vielfahrer mit 90% Autobahn und das Auto ist mehr Arbeitswerkzeug als Hobby. Assistenten und Teilautonomes Fahren wichtiger als extreme Felgen etc.

Hübsch darf er trotzdem sein.

 

Daher hier einige Fragen.

 

Die fast auf den Meter genaue Staupunkt Infos von Online Verkehrsdaten mag ich nicht mehr missen. Welches Navi muss ich dafür nehmen?

 

Ich höre meist nur Radio (DAB) das dann bei einzelnen Titeln gerne auch mal lauter . Reicht für einen ordentlichen Pegel das HiFi System oder sollte es das HK sein ?

 

Da ich keine hohen Seitenwangen auf der Sitzfläche mag soll es der Seriensitz werden. Den gibt es nur in der No Line Variante ? Leder ist nach Policy Pflicht. Am Seriensitz gibt es nur das Dakota , oder ?

 

Es darf gerne etwas bunter als grau sein , ich denke an Mediteranblau mit Shadowline und den 684er Felgen . Leisten wohl das natürliche Holz , wie es auch immer heißt.. Optionen für Fensterleisten außen und Reling gibt es ja reichlich. Welche Kombi passt aus eurer Sicht beim No Line am besten zum Blau und besser mit oder ohne Fickfolie hinten ?

 

Welches Klimabedienteil ? Ich fahre zu 95% allein. Mehrzonen daher nicht notwendig..

 

Da ich fast nie nachts Landstraße fahre sollte das normale Licht reichen...

 

HUD sollte drin sein. Mit welcher Cockpit und Navi Kombination funktioniert das ?

 

Aktives Fahrwerk etc benötige ich nicht...

 

Welche Fehler darf ich sonst nicht machen ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Habe seit Februar den G31, 540d und zur Zeit einen 520d Ersatzwagen mit anderer Ausstattung. Daher konnte ich einige Ausstattungen vergleichen.

Businesspaket haben beide, muss man haben

Navi Professional haben beide, muss man haben

Schiebedach haben beide, sehr zu empfehlen

540xd M-Paket / 520xd Sportline

1) Sportsitze / Komfortsitze : mir fehlt die Lordosenstütze und Sitzbelüftung -> ganz klar zu empfehlen, beides zu ordern

2) HK / Stereo: bin vom einfachen System positiv überrascht, Surround beim HK ist super.

3) 19 Zoll / 18 Zoll: Die 19 Zöller sind unkomfortabel und der Geradeauslauf schlechter, 18 reichen, alles andere ist nur Optik

4) DriveAssi / Drive Assi Plus: da ich den Tempomat bestellt habe und der DA+ nur kaum mehr kostet und den Tempomat beinhaltet, DA+ bestellen; kann man ja abschalten

5) FM / DAB : mir reicht FM, aber sehr persönliche Sache

6) Winterpaket/ -: für Laternenparker schon schön

Vielfahrern würde ich empfehlen, die Komfortsitze mit Massage, Belüftung zu nehmen; das ist wirklich super auf langen Strecken. Ich bereue die einfachen M-Sportsitze und die 19 Zoll. Alles über 160 km/h ist ein Eiertanz.

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Navi Pro und ohne HK sollte den Teil Infotainment abdecken. Eventuell die Komfortsitze? Ich mag sie nicht mehr missen.

Der Rest ist wohl Geschmackssache. Mediterran sieht auch mit Chrom statt Shadowline chic aus und ohne dunkle Scheiben an den hinteren Türen finde ich sieht es inzwischen komisch aus.

Zitat:

@hilgoli schrieb am 19. Mai 2019 um 18:17:28 Uhr:

Ich bin Vielfahrer mit 90% Autobahn

...

Aktives Fahrwerk etc benötige ich nicht...

Für mich ein Widerspruch, aber du musst selbst entscheiden, was du brauchst.

Ein "Adaptive Drive" wäre für mich Pflicht, wenn die Autobahn auch mal zügig befahren werden soll.

Eine sportlichere Abstimmung bei schnellen Autobahnkurven ist sicherheitstechnisch Gold wert.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:34

Komfortsitze hatte ich zuletzt im F01 7er . Da waren mir die Sitzwangen schon zu steil und hart. Seit dem sind sie wohl eher noch enger geworden.. mit Hosengrösse 38-40 bin ich aber auch etwas kräftiger gebaut ...

 

 

Mit welchen Leisten außen und Reling kommt ein No Line wenn man außer dem Metallic Lack nichts extra bestellt ?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:40

Zitat:

@petaod schrieb am 19. Mai 2019 um 18:29:25 Uhr:

Zitat:

@hilgoli schrieb am 19. Mai 2019 um 18:17:28 Uhr:

Ich bin Vielfahrer mit 90% Autobahn

...

Aktives Fahrwerk etc benötige ich nicht...

Für mich ein Widerspruch, aber du musst selbst entscheiden, was du brauchst.

Ein "Adaptive Drive" wäre für mich Pflicht, wenn die Autobahn auch mal zügig befahren werden soll.

Eine sportlichere Abstimmung bei schnellen Autobahnkurven ist sicherheitstechnisch Gold wert.

Ich Wechsel alle 24 Monate das Auto und hatte fast alle Kombis inkl aktiv, dynamische Lenkung und Hinterachslenkung etc.

Ich komme mit einem Serienfahrwerk am besten zurecht und empfinde beim Rest keine Mehrwert.

Ich fahre zügig aber selten schneller als ca 210. Darüber wird es nur stressiger und die Fahrzeit sinkt auch nicht ( vor allem wenn man bei ständigem Flat out einen Tankstop extra braucht)

am 19. Mai 2019 um 17:13

Zitat:

@hilgoli schrieb am 19. Mai 2019 um 18:34:45 Uhr:

Komfortsitze hatte ich zuletzt im F01 7er . Da waren mir die Sitzwangen schon zu steil und hart. Seit dem sind sie wohl eher noch enger geworden.. mit Hosengrösse 38-40 bin ich aber auch etwas kräftiger gebaut ...

 

 

Mit welchen Leisten außen und Reling kommt ein No Line wenn man außer dem Metallic Lack nichts extra bestellt ?

Die komfortsitze solltest du unbedingt nochmal probieren! So eng sind die nicht... mein Bruder sitzt mit Größe 50-52 gut drinnen...

Navi Professional und ich würde das H&K nehmen... vermisse bei langen Autobahnetappen was beim HiFi Prof...

Falls du vielbefahrenen Strecken hast würde ich DAP+ oder Abstandshaltetempostat nehmen...

Falls du viel nachts oder in der Dämmerung unterwegs bist die Adaptiven LED Scheinwerfer (finde die auch schöner)

Mit persönlichen gefällt die IAL auch sehr gut!

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:26

Driving Assistent Plus nehme ich auf jeden Fall. Ich fahre auf der AB inzwischen 2/3 mit Abstandsradar und Spurassistent. Gerade auf der Langstrecke entlastet das enorm und ich steige viel entspannter aus..

 

DAB Radio möchte ich auch nicht mehr missen...

 

HUD geht nicht Serientacho , oder . Der Laubsägetacho ist ja Kein Design Highlight.. ändert sich das nach dem Sommer /Modell 20 ?

Luxury Line könnte passen. Da gibt es Leder-Seriensitze und Holz ist auch dabei. Ob der Rest auch für Dich passt, musst Du entscheiden.

Ich bekomme am 27.5. einen G31 530d in Mediteranblau und Luxury Line.

Laubsägearbeiten sind bei mir auch dabei :)

Zitat:

@hilgoli schrieb am 19. Mai 2019 um 18:34:45 Uhr:

mit Hosengrösse 38-40 bin ich aber auch etwas kräftiger gebaut ...

Ist auch meine Grösse. Komme mit den Komfortsitzen sehr gut zurecht. Sind zwar nicht mehr so gut wie im E60, aber deutlich besser als die Seriensitze.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:11

Danke für eure Tipps.. und ich freu mich auf Bilder nach dem 27.05... wird ja meinem Plan A sehr ähnlich sehen.

 

Und die Sitze werde ich beim Freundlichen mal ansehen und vergleichen...

Bei der Luxury Line hast du die Seriensitze in Leder.

 

Ich fahre auch die Felge 684 zur Luxury Line, ohne getönte Scheiben, allerdings in Sophisto.

 

Wenn du schwarzes Leder nimmst, dann schaue Dir auch mal die Leiste Pappelmaser grau an, ich finde es ist eine stilvolle Kombination.

Habe seit Februar den G31, 540d und zur Zeit einen 520d Ersatzwagen mit anderer Ausstattung. Daher konnte ich einige Ausstattungen vergleichen.

Businesspaket haben beide, muss man haben

Navi Professional haben beide, muss man haben

Schiebedach haben beide, sehr zu empfehlen

540xd M-Paket / 520xd Sportline

1) Sportsitze / Komfortsitze : mir fehlt die Lordosenstütze und Sitzbelüftung -> ganz klar zu empfehlen, beides zu ordern

2) HK / Stereo: bin vom einfachen System positiv überrascht, Surround beim HK ist super.

3) 19 Zoll / 18 Zoll: Die 19 Zöller sind unkomfortabel und der Geradeauslauf schlechter, 18 reichen, alles andere ist nur Optik

4) DriveAssi / Drive Assi Plus: da ich den Tempomat bestellt habe und der DA+ nur kaum mehr kostet und den Tempomat beinhaltet, DA+ bestellen; kann man ja abschalten

5) FM / DAB : mir reicht FM, aber sehr persönliche Sache

6) Winterpaket/ -: für Laternenparker schon schön

Vielfahrern würde ich empfehlen, die Komfortsitze mit Massage, Belüftung zu nehmen; das ist wirklich super auf langen Strecken. Ich bereue die einfachen M-Sportsitze und die 19 Zoll. Alles über 160 km/h ist ein Eiertanz.

am 22. Mai 2019 um 20:00

Zitat:

@hilgoli schrieb am 19. Mai 2019 um 18:34:45 Uhr:

Komfortsitze hatte ich zuletzt im F01 7er . Da waren mir die Sitzwangen schon zu steil und hart. Seit dem sind sie wohl eher noch enger geworden.. mit Hosengrösse 38-40 bin ich aber auch etwas kräftiger gebaut ...

 

 

Mit welchen Leisten außen und Reling kommt ein No Line wenn man außer dem Metallic Lack nichts extra bestellt ?

Reling in schwarz matt und Leisten in Chrom

Zitat:

@hilgoli schrieb am 20. Mai 2019 um 16:11:15 Uhr:

Danke für eure Tipps.. und ich freu mich auf Bilder nach dem 27.05... wird ja meinem Plan A sehr ähnlich sehen.

Und die Sitze werde ich beim Freundlichen mal ansehen und vergleichen...

Hallo higoli,

 

anbei die ersten Bilder von meinem neuen Gefährt.

Mediterranblau metallic

19" LMR Vielspeicher 633

Innen ist er mit Interieurleisten Aluminium Feinschliff und Sportsitzen Leder 'Dakota' schwarz.

Also anders als Deine Idee.

Ich bin gespannt wie du wählst.

Viele Grüße,

Timo

Vorne
Hinten
Innen

Sehr schönes Auto - Glückwunsch.

Auf den Fotos sehen die Interieurleisten aus wie die Stnd Leisten - sieht man in Realität den Unterschied mit Feinschliff stärker?

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