- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Hilfe! Bei Kreuzung geblitzt Gelb-Rot
Hilfe! Bei Kreuzung geblitzt Gelb-Rot
Hey zusammen,
ich brauche dringend Rat und (seelische) Hilfe..
Folgendes Situation:
Ich fahre zu einer Kreuzung mit Ampel. Muss anhalten weil Rückstau auf der Fahrbahn ist. Halte also auf grün. 2 mal warte ich Rot - Grün - Rot - Grün. Ich wollte ja nicht mich in den Stau eingliedern und noch mehr blockieren.
Dann löst sich während Grünphase der Rückstau, und ich gebe Gas um anzuschliessen. LEIDER ist es aber schon Gelb mit blick auf Ampel festgestellt und dachte dass dies noch reichen muss.
Leider blitzte es aber dann 2 mal. Offenbar muss es beim Überfahren auf Rot gewechselt haben. Bin aber 100% sicher beim Losfahren war es noch gelb, würde niemals bei Rot fahren - war aber offenbar doch zu spät.
Mit was für Konsequenzen habe ich zu rechnen?? Denkt ihr dass kann bis zum Ausweis-Entzug führen?? Bin wirklich verzweifelt..
Danke,
L.
Beste Antwort im Thema
Oh Mann, vielleicht direkt darauf hinweisen? Was nutzen dir Erkenntnisse, wie das in Deutschland gehändelt wird, wenn der Vorfall in der Schweiz war? Könntest mit der Antwort "in Thailand ist das normal und wird nicht geahndet" doch auch nichts anfangen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Sorry, aber wenn es schon gelb ist, warum fährst du dann überhaupt los? Das du es dann nicht mehr schaffst ist doch logisch.
Aber was auf dich zukommt, lies doch mal einen der anderen Threads hier wo es um Verkehrsvergehen handelt und ich wette sogar mindestens ein Thread das gleiche Thema beinhaltet.
Dann gäbe es noch etliche Bussenrechner wo man sowas auch eingeben könnte.
Und glaube mir, spätestens heute Abend kommen garantiert noch hundert weitere Moralische Emails mit Vorwürfen.
Ja, ich habe ganz klar einen Fehler gemacht. Wegen zuviel Stau habe ich gedacht dass es sinnvoll ist schnell zu reagieren für den Verkehrsfluss (wegen den Dränglern hinter mir) und dass ich nicht noch einige Runden Grün/Rot warten muss (das war aber extrem dumm von mir..).
Ich bin ein Depp und mache mir 1000 Vorwürfe deswegen. Habe den Führerschein seit ca. 8 Jahren und noch nie ist mir sowas passiert, 2 mal leichte Geschwindigkeitsübertretung (mit geringer Busse ohne Eintrag) und das wars.
Mich interessiert ob jemand dasselbe oder ähnliches schonmal erlebt hat und welche Strafe er dafür erhielt.
Ich wüsste jetzt nicht ob es unterhalb einer Sekunde war oder nicht. Denke aber nicht, da ich bei Gelb losgefahren bin.
Es ist einfach schwierig zu beurteilen
Hey, habe mittlerweile viel gegoogelt und das folgende gefunden - betriftt aber nur die SCHWEIZ:
Rotlichtmissachtung: Ordnungsbussenverfahren
Dieses Verfahren ist
nach Ordnungsbussengesetz mit seiner Verordnung durchzuführen (Ziff. 309.1 OBV): Ordnungsbussenverordnung;
einfach;
für den Täter kostenlos;
anwendbar, wenn die Voraussetzungen dazu vorliegen:
keine abstrakte Gefährdung von Personen
keine konkrete Gefährdung von Personen
keine Personen verletzt
kein Sachschaden entstanden
vgl. im Übrigen: Ordnungsbussenverordnung
Neuere Bundesgerichtspraxis zur Anwendung des Ordnungsbussenverfahrens:
Das Ordnungsbussenverfahren wegen Missachtung des Rotlichts ist nur dann denkbar, wenn
bloss eine abstrakte Gefahr bestand;
keine anderen Verkehrsteilnehmer sich auf der Kreuzung befanden;
andere Verkehrsteilnehmer in keiner Weise vom Fehlverhalten betroffen sein konnten;
bei der Kreuzung übersichtliche Verhältnisse herrschten;
kein Verkehr zirkulierte;
die Fahrt für andere Verkehrsteilnehmer noch nicht freigegeben war.
In diesem Verfahren werden landesweit nach den vorerwähnten Voraussetzungen als äussere Tatbestandsmerkmale routinemässig, ohne Ansehen der persönlichen Verhältnisse des Täters und seiner Vorstrafen, ohne Differenzierungen oder Abstufungen die Busse zur Zeit auf CHF 250.— festgelegt.
Es ist also kein Zeitfaktor entscheidend, zumindest in der Schweiz - aber ich weiss halt nicht genau über den Punkt "die Fahrt für andere Verkehrsteilnehmer noch nicht freigegeben war." bescheid - aber denke kaum, da es wirklich knapp war.
Von daher muss ich halt wahrscheinlich mit 250.- CHF rechnen als Bussgeld, weil keines der genannten Kriterien zutrifft das Lehrgeld. Ich werde NIE MEHR bei Gelb über eine Ampel fahren, Lektion gelernt.
Das war wohl ein "Ampelblitzer". Du wirst für dein "Vergehen", was eine Ordnungswidrigkeit ist, weder ins Gefängnis gehen noch den Führerschein abgeben müssen. Zwar wurden die Strafen für solche Verstöße in den letzten Jahren verschärft, aber beim nächsten Mal dann einfach merken: Bei Gelb ist anzuhalten.
Ich habe mich selbst öfters mit "das schaffe ich noch" erstappt, aber ich habe seit geraumer Zeit mittlerweile verstanden: Bei Gelb ist Schluss.
Danke Eddy,
ich hielt mich bis jetzt für einen erfahrenen Autofahrer, aber habe tatsächlich erst jetzt nach 8 Jahren gelernt, bei GELB ist Schluss (auch wenn es die Situation instinktiv anders verlangen kann wg. Verkehrsfluss)
Dann schauen wir einmal in die BußgeldApp.
Lichtzeichenverstöße in Deutschland.
0-1 Sekunde, 90 € Bußgeld, 1 Punkt
> 1 Sekunde, 200 € Bußgeld, 2 Punkte, Fahrverbot 1 Monat
Was der Beitrag über die Schweiz jetzt soll ist mir nicht ganz klar.
Warum ich jetzt aus dem Thread heraus bin liegt daran: Heute angemeldet und Direkt so ein Thema.
Da bin ich Mittlerweile etwas zurückhaltend.
Gruß Frank,
der für die Richtigkeit der Angaben aus der App nicht die Hand ins Feuer legt.
Danke Frank. Das betrifft Deutschland - also für Leser aus DE. Im schweizer Recht ist die Sekunde nicht erwähnt und habe gelesen dass auch bei mehr als 1 Sekunde kein Ausweisentzug zwingend ist.
Also das Vergehen ist ja dasselbe egal in DE oder Schweiz, aber die Strafe ist anders aber durchaus ähnlich. In der Schweiz gibt es mehr Kritierien, ich denke es kostet aber in jedem Falle mehr in der Schweiz.
Ich kann mir schon vorstellen daß die Geschwindigkeit da auch mit reinspielt (wird ja über die beiden Fotos ermittelt).
Daß die Situation "Ampel grün mit Rückstau, Gang rein und Kupplung kommen lassen (Ampel wird zwischenzeitlich Gelb) und im Endeffekt bei rot dann über die Induktionsschleife" im Auswertungsablauf mit vorgesehen ist, kann ich mir schon vorstellen.
Ansonsten kommsts natürlich auf die länge der Gelbphase an, bei kurzen Phasen ist sowas schnell mal passiert.
Warte einfach mal ab und gib uns dann eine Rückmeldung.
Gruß Metalhead
Du bist Schweizer, oder?
Zitat:
@Frank128 schrieb am 17. Dezember 2015 um 14:28:01 Uhr:
Was der Beitrag über die Schweiz jetzt soll ist mir nicht ganz klar.
Da hier von "Busse" die Rede ist.
Die gibt es nicht in D, aber in der Schweiz.
Ja, Schweizer. Es wird aber ähnlich gehanhabt, wobei in der Schweiz die 1 Sekunden Regel nicht direkt angewendet wird, ich glaube in der Schweiz zählt mehr die Gefährdung von anderen als Straferhöhend, was in meinem Fall nicht gegeben war, da die Kreuzung leer war bis auf die losfahrenden im Stau vor mir.
Oh Mann, vielleicht direkt darauf hinweisen? Was nutzen dir Erkenntnisse, wie das in Deutschland gehändelt wird, wenn der Vorfall in der Schweiz war? Könntest mit der Antwort "in Thailand ist das normal und wird nicht geahndet" doch auch nichts anfangen.
Zitat:
@lancio20 schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:27:37 Uhr:
Ja, Schweizer. Es wird aber ähnlich gehanhabt, wobei in der Schweiz die 1 Sekunden Regel nicht direkt angewendet wird, ich glaube in der Schweiz zählt mehr die Gefährdung von anderen als Straferhöhend, was in meinem Fall nicht gegeben war, da die Kreuzung leer war bis auf die losfahrenden im Stau vor mir.
ein schweizer kollege hat mir diese woche erzählt das er letzten monat 2 mal wegen rotlicht überfahren geblitzt worden ist. 200 oder 250 (bin mir jetzt nicht sicher welche summe es genau war) franken hats ihm je blitz gekostet . Und sonst war nichts. Kein ausweis abgeben oder sonstiges.
grüsse
chris
Zitat:
@lancio20 schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:06:30 Uhr:
.......
Mit was für Konsequenzen habe ich zu rechnen?? Denkt ihr dass kann bis zum Ausweis-Entzug führen?? ..
Nein,
für solche Delikte wie einen einfachen Rotlichtverstoss wird man normalerweise nicht sofort ausgebürgert.
Allerdings kann deine Fahrerlaubniss einen Monat Ruhepause verordnet bekommen.
Moorteufelchen