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Hilfe bei Lambda-Sonde (Carina)

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:42

Hi,

ich habe einen Carin Kombi Baujahr 1995, Seit einiger zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Ich war in einer Werkstatt und die haben gesagt, dass das Auspuffrohr undicht sei, oder die Lambda-Sonde kaputt ist. Da ich mir die Reperatur im moment nicht leisten kann, hab ich das ganze mal selbst angepackt. Habe den Fehlercode ausgelesen, es ist Code 21. Etwas unterhalb der Lambdasonde ist ein ein Flansch (Krümmer-Vorderesauspuffrohr), welcher undicht ist. Ich habe ihn mit Auspuffkit gedichtet, so gut es geht. Die Kontrollleuchte leuchtet aber immernoch. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es an einem undichten Auspuffrhor liegt, da die Sonde ja oberhalb der Auspuffanlage ist, wie sollte von hinten denn Sauerstoff nach vorne kommen? Meine Frage ist nun, was kann ich noch mache? Gibt es eine Möglichkeit, die Sonde zu Überprüfen (Durchmessen oder Ähnliches). Oder Vielleicht die Elektroden der Sonde reinigen? Oder muss man nach behobenem Defekt, die Kontrolleuchte zurücksetzen?

vielen Dank

Florian

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14 Antworten
am 21. Juni 2005 um 17:17

Um den Fehler zulöschen:

Du kannst ja mal die Sicherung EFI (im Motorraum) ziehen und wieder reinstecken oder die Batterie mal

kurz abmachen.

Wenn das nicht klappt:

Die Spannung der Sonde messen. Stecker ab und Motor an muß zwischen 0,2 und 0,7 V pendeln.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 15:03

hat die Abgasanlage eigentlich zwei Sonden? ein vor dem kat und eine hinter dem kat?

ich hab jetzt mal die spannung gemessen sind im leerlauf so 20 mV ist das zu wenig? könnte es nicht doch an einer undichten Abgasanlage liegen?

am 22. Juni 2005 um 16:36

Die Spannung der Lambdasonde pulsiert, und zwar ca. 10 mal pro Sekunde. Das heißt Du kannst die Spannung nicht mit einem billigem digitalen Meßgerät, oder einem trägem analog Meßgerät messen.

In dem Fall kommt ein Ergebnis zustande, wie Du es hasst(20 mV). Du benötigst ein einigermaßen flinkes analoges Meßgerät für eine vernünftige Messung. Eine neue Lambdasonde pendelt so zwischen 0,1 und 0,9 Volt. Eine alte Sonde zwischen 0,2/0,3 und 0,7 Volt. Bei über 100.000 km sollte sie unbedingt getauscht werden. Ist die Sonde älter als 120.000 km kannst Du davon ausgehen, das sie fertig ist.

Eine Sonde KANN zwar auch mal länger halten, ist aber auch nicht gut für den Spritverbrauch.

Klappert die Sonde im ausgebauten Zustand bei leichtem Schütteln, dann ist sie auf jeden Fall kaputt (gebrochene Keramik).

Neuere Anlagen haben tatsächlich zwei Sonden. Eine vor, eine nach dem Kat. Das war aber 1995 glaube ich noch nicht der Fall.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:51

das Auto hat erst 70.000km drauf, deshalb glaub ich auch nicht, dass die sonde kaputt ist. Kann es vielleicht doch an einer undichten auspuff anlage liegen?

am 22. Juni 2005 um 18:00

Ja.

Durch die hohe Strömung im Auspuffrohr entsteht an der Wandung ein leichter Unterdruck, der Luft (und damit auch Sauerstoff9 reinziehen kann. Dies würde dazu führen, das die Sonde eine zu magere Mischung feststellt.

am 25. Juli 2005 um 15:02

Hilfe bei lambda Sonde

 

Hallo liebe Toyota-Freunde,

auch bei meiner Carina bj.11/96 ist der fehler 21 aufgetaucht,

ich hätte nun die möglichkeit die sonde selber einzubauen, original teile (sonde, dichtung, muttern)hab ich.

auf was muß ich beim einbau besonders achten?

wie kann ich den Fehlercode danach löschen? batterie fünf minuten abmachen hat nix genütz.

vielen dank für den support

lambdasonde

 

...wie hast Duś gelöst. Hab bei meiner Carina E GLI (T19) 79Kw v. 93 (130.000) dieses Problem mit der Sonde und TOYOTA, diese Halsabschneider, wollen 444 € fürs Material. Es gibt auch Bosch im Zubehör für 108 € - aber ob die gehn, weiß keiner???

Will in 4 Monaten was neues kaufen - es wird wohl kein Toyota mehr, denn die haben mich jetzt schon 2x gefährlich falsch beraten. Werde wohl abwarten, wie lang man damit ohne Schaden fahren kann - weiß jemand, welche Spätfolgen in 4 Monaten auftreten können ???

(mache mit der Carina nur noch 500 km p.M.)

Re: Hilfe bei Lambda-Sonde (Carina)

 

Zitat:

Original geschrieben von derberger

 

Hei

Wenn fehler an der Lambasonde auftreten ist in den meisten faellen feuchtigkeit.Die stechhverbindungen zur Lambasonde abziehen mit Rostløser einspruehen und wieder zusammenfuegen.Auch die steckverbindungen der Kabelmatte im Motorraum (Hauptmatte) die nach innen geht abziehen -einspruehen und wieder zusammenfuegen.

viel Glueck

 

 

 

 

 

 

Hi,

ich habe einen Carin Kombi Baujahr 1995, Seit einiger zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Ich war in einer Werkstatt und die haben gesagt, dass das Auspuffrohr undicht sei, oder die Lambda-Sonde kaputt ist. Da ich mir die Reperatur im moment nicht leisten kann, hab ich das ganze mal selbst angepackt. Habe den Fehlercode ausgelesen, es ist Code 21. Etwas unterhalb der Lambdasonde ist ein ein Flansch (Krümmer-Vorderesauspuffrohr), welcher undicht ist. Ich habe ihn mit Auspuffkit gedichtet, so gut es geht. Die Kontrollleuchte leuchtet aber immernoch. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es an einem undichten Auspuffrhor liegt, da die Sonde ja oberhalb der Auspuffanlage ist, wie sollte von hinten denn Sauerstoff nach vorne kommen? Meine Frage ist nun, was kann ich noch mache? Gibt es eine Möglichkeit, die Sonde zu Überprüfen (Durchmessen oder Ähnliches). Oder Vielleicht die Elektroden der Sonde reinigen? Oder muss man nach behobenem Defekt, die Kontrolleuchte zurücksetzen?

vielen Dank

Florian

Re: lambdasonde

 

Zitat:

Original geschrieben von alcolaya

...wie hast Duś gelöst. Hab bei meiner Carina E GLI (T19) 79Kw v. 93 (130.000) dieses Problem mit der Sonde und TOYOTA, diese Halsabschneider, wollen 444 € fürs Material. Es gibt auch Bosch im Zubehör für 108 € - aber ob die gehn, weiß keiner???

Will in 4 Monaten was neues kaufen - es wird wohl kein Toyota mehr, denn die haben mich jetzt schon 2x gefährlich falsch beraten. Werde wohl abwarten, wie lang man damit ohne Schaden fahren kann - weiß jemand, welche Spätfolgen in 4 Monaten auftreten können ???

(mache mit der Carina nur noch 500 km p.M.)

Solang es keine Magermix-Sonde ist, sind auch Fremdfabrikate untereinander kompatibel.

Ansonsten kann man die Sonde auch notfalls abklemmen. Wird dann nur etwas mehr Sprit brauchen und nicht durch die AU kommen.

Magermixsonde

 

...Danke für die Tipps. Es war aber die Magermixsonde bei mir - das teuerste Stück in der Klasse.

Hab keinen Code zum Auslesen, sondern noch durch Blinkanzeige angezeigt. 2 Toyota-Servicestätten bestätigten die Sonde. Hab ihn jetzt betont wenig bewegt und die Sonde in Dänemark, knapp hinter FL bestellt. Die hatten davon noch 8 auf Lager und kennen den Vorgang. Hier hätte man 5 Tg. für Bestellung ab Werk benötigt.

Die OrgTeilno. ist identisch mit D und geprüft wurde bis zur Fg-No.. Selbst Anfrage in Köln beim Service hat alles abgesichert, daß dieses Teil passen muss.

In DK kostet es lediglich 320€, gegenüber 444€ hier. Man bekommt das Teil völlig unproblematisch gegen VK zugesandt, Versand inclusive. DAS NENNT MAN SERVICE - hab sowas hier bisher noch nie gefunden.

Trotzdem kaufe ich jetzt weiter TOYOTA, vmtl. diesmal DIREKTIMPORT direkt aus DK, denn da läuft mein geplanter Corolla-Kombi Nachfolger f.d. Carina noch bis April - wogegen hier schon der Markt leer wird.

Wie kann es wohl angehen ,das die Lamdasonden im Moment nur noch 49 € kosten bei ebay.

offenbar ist das auto jetzt etwas älter geworden und dann werden die teile irgndwann auch erheblich billiger.

Wegen Lagerbestand ??

Zitat:

Original geschrieben von puky04

Wie kann es wohl angehen ,das die Lamdasonden im Moment nur noch 49 € kosten bei ebay.

offenbar ist das auto jetzt etwas älter geworden und dann werden die teile irgndwann auch erheblich billiger.

Wegen Lagerbestand ??

Wenn Du mir die Quelle für den 1,6 magermixmotor mit 107 PS nennen kannst, gibts von mir einen dicken Schmatz. bei einem Zubehörhändler habe ich eine für ca. 115 Euro entdeckt, angeblich für diesen Motor. Muss die Nummer mal raussuchen.

Hallo,

es wird für diesen Motor eine Lamdasonde von Bosch mit der Art-Nr.:: 0258986506 angeboten. Wird als Universalsonde bezeichnet, wie gesagt aber für den 1,6er motor mit 107 PS.

Zitat:

Original geschrieben von alcolaya

Magermixsonde

...Danke für die Tipps. Es war aber die Magermixsonde bei mir - das teuerste Stück in der Klasse.

Hab keinen Code zum Auslesen, sondern noch durch Blinkanzeige angezeigt. 2 Toyota-Servicestätten bestätigten die Sonde. Hab ihn jetzt betont wenig bewegt und die Sonde in Dänemark, knapp hinter FL bestellt. Die hatten davon noch 8 auf Lager und kennen den Vorgang. Hier hätte man 5 Tg. für Bestellung ab Werk benötigt.

Die OrgTeilno. ist identisch mit D und geprüft wurde bis zur Fg-No.. Selbst Anfrage in Köln beim Service hat alles abgesichert, daß dieses Teil passen muss.

In DK kostet es lediglich 320€, gegenüber 444€ hier. Man bekommt das Teil völlig unproblematisch gegen VK zugesandt, Versand inclusive. DAS NENNT MAN SERVICE - hab sowas hier bisher noch nie gefunden.

Trotzdem kaufe ich jetzt weiter TOYOTA, vmtl. diesmal DIREKTIMPORT direkt aus DK, denn da läuft mein geplanter Corolla-Kombi Nachfolger f.d. Carina noch bis April - wogegen hier schon der Markt leer wird.

Hallo,

bin neu hier im Forum. Habe gerade diesen o. a. Beitrag gelesen und gerne die Quelle für die Magermix Sonde in DK gewußt. Meine ist ebenfalls defekt und Toyota will 500 Euro haben.

Kann mir da jemand helfen?

 

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