ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe bei Motordiagnose. Neu oder nochmal versuchen zu retten? B5244t3

Hilfe bei Motordiagnose. Neu oder nochmal versuchen zu retten? B5244t3

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:38

Hallo Forum,

ich mache noch einmal ein neues Thema auf, denn ich möchte nun einfach endlich meinen V70 wieder auf der Straße haben oder falls das unökonomisch wird ihn zu Geld machen.

Fürs erste noch mal die Fakten bisher:

Ich kaufte den Wagen als Bastlerfzg. mit Motorschaden. "Kein Öldruck Motor abstellen" (im Leerlauf wenn kalt, im warmen Zustand nur ganz sporadisch).

Ich kannte mich mit Volvo und der Entlüftungsproblematik noch nicht aus, daher dachte ich Ölwechsel und gut ist, evtl. noch ne Motorspülung. Ölschlamm/Ölkruste oben wenn man den Öleinfülldeckel abmachte (s. Bild).

Half nichts der Ölwechsel, habe ihn in Werkstatt gegeben, die meinten nach Demontage der Ölwanne Späne wären drin, bekäme man nie mehr raus, Motor müsse neu.

MTVolvo aus diesem Forum meinte evtl. kann man den noch retten, hätten sie schon oft gemacht, Lagerschalen und gründlich saubermachen.

Das ist jetzt mein Dilemma. So ne Rettung anstreben und nach ner teuren Diagnose am Ende doch neuen Motor haben müssen? Will kein Geld versenken. Ansonsten müssen bei dem ansonsten frisch getüvten Wagen die Domlager noch gemacht werden (Geräusch).

Deswegen habe ich beschlossen den Motor soweit ich kann erst mal selbst zu öffnen.

Wenn ich nicht weiterkomme frage ich hier nach. Wenn mir was komisch vorkommt stelle ich es hier ein und erhoffe Feedback. Ich möchte mir die Nockenwellen anschauen, ggf. auch die Brennräume.

Dann möchte ich die Ölwanne abmachen und die Lagerschalen anschauen und die Kurbelwelle.

All das möchte ich dann fotografieren und hier zur Diagnose einstellen. So der Plan.

Der Wagen hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen was ich aus ner Teilerechnung ersehe. War also bestimmt heiß geworden. Ob die ordentlich eingebaut wurde weiß ich nicht. Der Motor verbraucht kein Wasser soweit ich es beurteilen kann. Er hat ordentlich Leistung, der Turbo pfeifft nicht oder so (aber irgendwo zischt es etwas Luft). Der Wagen hat eine Gasanlage von Prins (75PSI steht auf so einem Bauteil dass ich für den Verdampfer halte).

 

Zunächst habe ich jetzt mal die Zündkerzen rausgemacht.

Auf dem Weg dahin habe ich das große Saugrohr und den Schlauch der unten (zum Ladeluftkühler?) geht herausgemacht. Auf zwei Bildern der Schlauch. Ist die dermaßene Verkokung normal? Worauf lässt diese Verkokung schließen? Flüssiges Öl kam vll. ein Tropfen aus dem Saugrohr.

Nun zu den Zündkerzen: Die Zündkerzen gehen alle leicht raus. Die mittlere jedoch sitzt dermaßen fest dass ich sie nur mühevoll lösen kann. Als ich sie anschaue: Gewinde murks.

Die hat also schon so drin gesessen ich habe das Gewinde nicht vermurkst, das hat jemand so da reingequält. Was macht man denn in so einem Fall?

Außerdem ist der Schacht dieser Zündkerze dunkler als die der anderen (s. Bild) und unten drin, sieht man auch, ist so ein schwarzer Gummischeiß, von dem wohl auch Teile in den Brennraum gefallen sind.

Kann man soweit schon was zum Zustand des Motors sagen?

Ich würde nun gerne den VDD abnehmen und die Nockenwelle anschauen. Kann man diese Spannrolle irgendwie entspannen und dann einfach den Zahnriemen abnehmen? Muss ich die Nockenwelle zentrieren bei dem Motor oder kann man hier einfach den VDD hochheben?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 31. Januar 2015 um 15:48

Denke nicht, dass man jetzt viel sagen kann...

Aber öffnen ist nicht schlecht um mehr zu erfahren...

Zahnriemen auf Markierung setzen, die Schraube am Spanner lösen und das Eisenteil außerhalb am Spanner mit den Fingern bewegen, dann ist der Zug raus, nun den Riemen oben an den Nockenwellen abziehen...

http://www.2carpros.com/.../337695_105960441_1.jpg

Die Auslassnockenwelle hat am Rad 3 Schrauben, diese lösen, aber nicht ganz raus drehen.

Dann einfach alle 40 Schrauben vom Deckel möglichst gleichmäßig lösen und ab ist der...

am 1. Februar 2015 um 13:15

Wenn Eisenspäne im Motor sind, und der Motor sowieso offiziell als Motorschaden gilt, würde ich evtl. noch folgendes probieren (Achtung, keine Gewähr dafür!!):

1) Neues Öl und neuen Ölfilter. Als Öl nimmst Du Motorradöl (!), das auch Schwebteile mitnimmt (dann schwemmt's diese hoffentlich in den Filter). Nach 500-1000km wechselst Du nochmal. Schaue da zuerst nach, ob immer noch Späne im Motor sind. Wenn ja, das Ganze noch einmal (auch neuer Filter!).

Wenn danach das Öl ok ist, hast Du gewonnen. Anderenfalls wirst Du um das Öffnen nicht herumkommen. Ich würde die Lagerschalen der Nockenwelle überprüfen (lassen). Evtl. müssen diese neu.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:18

Ist die Auslassnockenwelle die hinten mit der variablen Steuerung?

Hüpfen die Wellen beim Abnehmen des Deckels "raus"? B5244t3

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:31

Welche Pleuellager und Hauptlager sind die "richtigen" für meinen Motor (B5244t3)? Muss ich die Sputter Lager nehmen für die Pleuel? Bekomme ich die im Internet?

am 7. Februar 2015 um 15:55

Also als Ferndiagnose tät ich sagen der ist mehr Kurzstrecke gefahren weil der Öldeckel verkokst aussieht.

Könnt schon sein dass alles versucht worden ist.

Da dies ja bekannt für diesen Motor ist wie ich mich erlesen habe würde ich einfach nix tun um den Motor zu retten.

Fahren bis der verreckt oder gleich ausbauen und nen anderen rein mit viel weniger KM.

Hast du den aus Biberach geholt? Dann kenne ich den Vorbesitzer.... ;-)

Was mir noch einfällt: Es gibt inzwischen für Jedermann günstige Kameras mit Schwanenhals, mit denen man die Brennräume und andere schwer zugängliche Bereiche des Autos filmen/fotografieren kann!

Gruß

der Schwede

am 8. Februar 2015 um 12:47

Eine Austauschmaschine ist auch immer so ne Sache, da kann dir auch nie jemand exakt was zu sagen, würde immer soweit es geht den eigenen aufbereiten, oder die Austauschmaschine vorher aufbereiten.

Lager sollte man am einfachsten über den Freundlichen beziehen können..

Teilenummern gibts in dem bekannten Programm, oder auf volvopartswebstore...

Zum Zerlegen fand ich das hier super, ist zwar der Sauger, aber der Turbo war exakt gleich, nur, dass die Wellen halt anders sind...

https://www.youtube.com/watch?v=DtVLpXpk_U8

am 9. Februar 2015 um 23:52

Wenn dann müssen die lagerschalen die nächste übergrösse haben und die welle muss auf die übergrösse geschliffen werden. das ist umständlicher und kostenintensiver als son ein gebrauchter motor ;)

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 8. Februar 2015 um 13:47:37 Uhr:

Eine Austauschmaschine ist auch immer so ne Sache, da kann dir auch nie jemand exakt was zu sagen, würde immer soweit es geht den eigenen aufbereiten, oder die Austauschmaschine vorher aufbereiten.

Lager sollte man am einfachsten über den Freundlichen beziehen können..

Teilenummern gibts in dem bekannten Programm, oder auf volvopartswebstore...

Zum Zerlegen fand ich das hier super, ist zwar der Sauger, aber der Turbo war exakt gleich, nur, dass die Wellen halt anders sind...

https://www.youtube.com/watch?v=DtVLpXpk_U8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe bei Motordiagnose. Neu oder nochmal versuchen zu retten? B5244t3