ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Motorradauswahl

Hilfe bei Motorradauswahl

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:09

Hallo zusammen,

ich mache Anfang Juli meinen Motorradführerschein A und ich möchte mich jetzt schon mal nach

einem geeignetem Motorrad umsehen, und dazu brauche ich eure Hilfe.

Ich war schon bei zahlreichen Motorradhändlern und habe mir einige Modelle näher angesehen.

In 2 Modelle habe ich mich spontan verliebt und zwar Yamaha R6 und die Suzu Gladius.

nur leider liegt die R6 bei knapp 10.000€ und die Gladius bei 5.500€ Neu und ich hab nur 3.500€ zur verfügung.

nach einer gebrauchten Gladius habe ich mich schon umgesehen aber die scheint es gebraucht nicht zu geben.

Der Händler der die Gladius hatte, hat mir auch gleich ein Angebot für eine Suzu Bandit S 650 mit 31 000Km so um die 3.500€ gemacht. Ist 31 000Km nicht etwas viel?

Nun zu meiner eigentlichen Frage,

kennt ihr ein paar Motorräder die so ähnlich ausehen wie R6 und Gladius? (Ich suche natürlich nur gebrauchte Motoräder also keine brandneuen Modelle)

Und würde es sich lohnen sich erstmal eine 125iger zu kaufen? Hab eine CBR 125 Neu für 2 700€ Gesehen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juni 2010 um 10:09

Ich tendiere zum blauen Bock

am 28. Juni 2010 um 10:12

unbedingt

Na ja, die üblichen Verdächtigen halt:

Suzuki SV, Kawasaki ER oder Z Modelle, Honda CB 600, Yamaha XJ. Einfach mal bei mobile suchen! Oder wenn es etwas älter, aber dafür entsprechend günstiger sein darf: Honda CBR oder Kawasaki GPZ.

WICHTIG: Preise vergleichen. Eine Bandit mit 31.000 km für 3.500 Euro ist schon ein stolzer Preis, ohne jetzt das Bj. zu wissen.

Laß die Finger von einer 125iger!

Zitat:

Original geschrieben von sk0r

Nun zu meiner eigentlichen Frage,

kennt ihr ein paar Motorräder die so ähnlich ausehen wie R6 und Gladius?

Also echte Vorschläge außer den von Roddy bereits genannten "üblichen Verdächtigen" kann ich leider nicht machen, da ich selber auch noch nicht soo die große Mopped-Erfahrung habe.

Aber für nen heißen Tipp reicht´s: Vergiss die Optik, setz die mal als drittes, höchstens zweites Kriterium an.

Viel wichtiger ist, dass Du auf das Mopped draufpasst, denn mit Einstellmöglichkeiten wie beim Auto ist da nicht viel. Also probesitzen Du musst, junger Padawan.;)

Zweitens musst Du mit der Maschine zurechtkommen, denn auch da gibt es zwischen den einzelnen Modellen große Unterschiede d.h. im Besitz von Klasse A zu sein heisst zwar im Prinzip jedes Motorrad bedienen zu können, aber richtig damit umzugehen muss man lernen und zwar erst nach der Prüfung, so ausführlich ist nämlich keine Fahrausbildung und wenn Du dir nicht gerade das Fahrschulmotorrad oder das gleiche Modell zulegst, ist es immer auch eine gewisse Umstellung.

Also wie gesagt, mit jeder Maschine musst Du erstmal lernen umzugehen, einige machen es dir leicht, wie z.B. die von Roddy genannten, andere eher schwer, z.B. eben SSP´s wie die von dir favorisierte R6.

Und damit wären wir beim dritten Punkt, wenn das Geburtsdatum in deinem Profil stimmt, musst Du dich ja die ersten zwei jahre auf 34 PS beschränken. Es sollte also etwas sein, was man nicht allzuweit herunterdrosseln muss, ansonsten leidet nur unnötig der Fahrspass.

Also um mal bei deinen Favoriten zu bleiben;

Gladius: ja

R6 : eher nicht

Das alles kann man hier übrigens auch sehr genau nachlesen, gab gerade in letzter Zeit sehr viele Anfänger/Kaufempfehlungs-threads.

Gruß

MS

Edit: Ach ja, nach der ersten flüssigen Fahrstunde auf ner "Großen" vergisst Du das mit der 125er ganz von selbst:D:D:D

Die Gladius gibt es erst seit einem Jahr, wird also nicht in Dein Preisraster passen. Aber der Vorgänger wurde schon genannt - SV650. Ausgereift, feiner Motor, umfangreicher Gebrauchtmarkt und macht gedrosselt und offen Spaß. Fahre das Teil selber, Bilder findest Du unter meinem Avatar. Die Bandit ist auch recht interessant und von Kawasaki sollte die ER6 nicht unerwähnt bleiben.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:02

Wow danke für die schnelle Hilfe

was haltet ihr von einer KTM duke 2 29.000KM für 3.300€?

meint ihr wenn ich noch ein halbes Jahr warte das es dann die gladius gebraucht gibt?

am 29. Juni 2010 um 9:25

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...rselle-motorradeinsteigerberatungsblog oder hier www.gidf.de

wenn das nicht hilft würde ich auch den blauen bock empfehlen :D

am 29. Juni 2010 um 9:36

Von der R6 zur Duke ... netter Sprung :D

Für Dich als Anfänger aber sicher leichter zu beherrschen und ein geiler Kurvenräuber.

die Blaue zieht sich hier langsam durch, wie ein roter Faden :D:p

...aber der Blaue Bock war doch mit Heinz Schenk :p

http://www.youtube.com/watch?v=Gsu1W8lAuHk

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:47

ich war gerade auf mobile und habe eine Suzuki GSF 600 N gefunden.

von einem anbieter 2 Dörfer weiter von meinem. hat 38.000KM runter und soll 1.899 kosten.

ich weiß nicht ob ich ein Link hier einstellen kann deshalb kopier ich einfach mal die beschreibung

"- guter Zustand - sauber, gepflegt - Öl neu + Filter, Zündkerzen, Luftfilter gewechselt - Reifenprofil gut(vorn neuer Reifen!) - Bremsbeläge hinten neu - noch 2 Jahre TÜV! - perfekt für 1steiger - "

ich würde mir die gern mal ansehen fahren, gibt es bei dem modell irgendwelche Kinderkrankheiten oder muss man auf irgendetwas bestimmtes achten?

am 29. Juni 2010 um 11:01

@ sk0r:

Nimm Dir bitte zur Begutachtung unbedingt jemanden mit, der Ahnung von Motorrädern hat.

Beschreibungen sind ja schon mal gut, aber leider nicht immer zutreffend.

Daneben empfehle ich Dir, vor einem Kauf den geplanten Neuerwerb eingehend durch zu checken, damit Du keinen Reinfall erlebst. Lass Dir vor einer Entscheidung Zeit und sei ruhig etwas mißtrauisch.

Dazu habe ich Dir eine Checkliste beigefügt.

Viel Glück beim Aussuchen.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:36

leider kenne ich keinen der sich motorädern auskennt. aber vielen dank für die checkliste :)

jetzt muss ich nurnoch rauskriegen wie man das alles checkt^^ aber das wird schon

ist echt ne super community hier ;)

Hey, die Checkliste ist super. Muss dann bei Gelegenheit in meinen Blog. :)

am 1. Juli 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Hey, die Checkliste ist super. Muss dann bei Gelegenheit in meinen Blog. :)

Dann nimm sie Dir doch.  -  Ich bin auch vor einiger Zeit erst per Zufall drauf gekommen und hab sie mir runtergeladen...also nicht mein geistiges Eigentum. :D;)

Gruß.

am 2. Juli 2010 um 7:05

Geile Checkliste!!!!!!!

Aber wo verdammt bekomm ich jetzt nen Markstück her:D:confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei Motorradauswahl